PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höhe der Legenester



Mauzi
17.07.2008, 21:42
Hallo!

Und schon wieder eine Frage: :roll

Ich habe die Legenester unter dem Kotbrett (ist auf 1 m Höhe) geplant. Nun habe ich wieder einmal im Forum geschmökert und dabei festgestellt, dass die meisten die Nester erhöht anbringen, so ca. auf 50 cm oder sogar noch höher.
Es gibt viele die Katzenklos, Holzkiste oder einfach nur Kisten nehmen und die dann auf Ziegelsteine stellen.

Warum sollen die Nester eigentlich erhöht sein? ???

Danke im voraus für die Aufklärungen. ;)

vogthahn
17.07.2008, 22:34
damit sie von unten belüftet werden (Feuchtigkeit) und nicht direkt Kontakt mit dem Boden haben (Kälte)
wenn die Nester an der Wand sind, hat man darunter ja auch noch Scharraum, was im Winter gut ist, wenn sie nicht rauskönnen; oder auch bei Stallpflicht
ein anderer Grund, sie in Handhöhe zu haben ist das leichtere Saubermachen und Eientnahme; unterm Kotbrett rumkriechen macht ja nun auch nicht so doll Spaß ;)

Jackysan
24.07.2008, 21:22
Hallo habe 8Große Nester für meine Lieben
und siend 40x40 Groß, Das ber teil ist für Brahmer. ;D

Escada
25.07.2008, 10:36
Hallo!
Wir haben zwar Legenester im Stall, die interessieren die Hühner aber nicht! Sie legen lieber im alten Trog, der im Stall fest eingebaut ist (alter Schweinestall). Habn schon versucht, sie zu "zwingen" woanders zu legen, in dem wir die Tröge abgedekt haben. Hat nichts gebracht, sie haben auf das Brett gelegt...

Die Legennester hängen auf mind. 50cm, d.h. die Hühner können darunter rumlaufen!

Lg

Filh
25.07.2008, 14:17
also meine Huhnies legen zwar unter nem Brett das an ner Stallwand lehnt aber ich habe mal gelesen das Nester 50-60 Zentimeter hoch sein sollten...
Warum meine Hühner lieber and der oben genanten stelle legen ??? :P

miezekatze
27.07.2008, 19:54
lServus,
meine Hühner legen am liebsten am Boden. Ich habe im Stall eine dunkle Ecke und diese lieben die Hühner über alles. Manchmal hocken dort bis zu 5 Stück!! Ich streue sie mit Stroh ein und die Hühner richten sich dann ihr Nest noch fertig her. Auch eine Kiste (mit Deckel) kannst du nehmen. Nur sollte sie hoch genug sein, damit das Huhn auch senkrecht darin stehen kann, wenn es das Ei legt.
Gruß miezekatze

miradea
28.07.2008, 14:40
Ich würde mir nicht so viele Gedanken darum machen, ob Nest nu hoch oder niedrig. Hühner haben da sowieso unterschiedliche Meinungen. Und wenn ein Huhn ein Ei legen will/muss - dann legt sie. Und zwar meistens in das Nest.

Bei mir sind die Nester auch unter dem Kotbrett. Allerdings ist das etwas höher, so das man es bequem im Stehen reinigen kann. Die wurden auch rege genutzt - bis ich den Kanickelstall an die Wand gehängt habe. Da sind sie dann nur noch rein...

http://dieimwaldlebt.myredlib.de/wp-content/uploads/2008/huehnerhaus/huehnerkaefig_22.05.2008_12_34_52.jpg

Nur ab und zu gehen sie nun noch mal wieder in die alten Nistkästen (rechts). Ärgerlich - dafür hatte ich extra das teuer Holz gekauft... und nu tut's ein Kanickelstall vom Sperrmüll...

Im früheren Stall hatte ich auch nur ein Katzenklo auf dem Boden stehen (da waren es auch nur 3 Hennen). Da sind sie auch problemlos rein gegangen.

Also: eigentlich ist es ziemlich wurscht. Nagel irgendwo 'ne Kiste hin - stelle einen alten Schrank rein, baue tolle Nistkästen... wie du willst. Die meisten Hühner nehmen fast alles an.