Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann tennt man Glucke von den Kücken?
Hallo
habe einmal eine Frage an euch .
Ab wann werden die Kücken von der Glucke getrennt? Oder macht es die Henne selber?
Wer kann mir da weiterhelfen? ???
Meine Glucke kümmer sich supper um ihre kleine,deshlb möchte ich sie auch sooo lange wie möglich zusammenlassen!
Im vorraus schon einmal danke.
Gruß nell
Paultschi
17.07.2008, 21:18
Hallo, meist ist es so das die Glucke nach einer gewissen Zeit sich selbst von den Küken trennt . Das ist bei jdem Huhn unterschiedlich manche führen nur 5 Wochen andere auch bis zur achten Woche. Also liegt es ganz an deiner Henne....lg Paultschi :) ;)schick mal Bilder
Hallo Paultschi :)
dank für deine Antwort.
Als dann habe ich ja noch genügent Zeit.Sie sind erst 6 Tage alt.
Das mit den Bildern muß ich erst noch versuchen.Ich bin noch nicht so fit am Computer. :sorry
Gruß nell
ZwergOrpi
17.07.2008, 22:11
Dieses wird man schon sehen, wenn die Glucke ihre eigenen Wege geht. Bei mit war es immer wenn sie wieder ein Eier legt dann ist Schluß mit lustig!!
Wie schon gesagt wurde, das ist von Huhn zu Huhn unterschiedlich. Meine Zwergcochinglucke hat 4 Monate durchgehalten, hat zwischenzeitlich schon wieder Eier gelegt und der Lütte war immer noch bei ihr.....
Getrennt habe ich die Glucken nie von den Küken, habe die Entscheidung immer ihnen überlassen.
Liebe Grüße
Nicole
Drachenreiter
17.07.2008, 23:35
Hi,
wenn du deine Glucke beobachtest, wird dir dann eines Tages auffallen, das die Glucke nach den Küken pickt und hackt. Zuerst langsam und dann heftiger, dann ist langsam der Tag der Trennung gekommen. Wenn dann die Küken noch unbedingt zur Glucke wollen, solltest du die Glucke von den kleinen Trennen.
Gruß
DR
Hallo an alle
danke für eure Antworten.Das habe ich mir schon fast getacht.Denn bei meinen danteren Tieren ist es auch so.Wenn die Mutter nicht mehr will läst sie die jungen nicht mehr ran.
Gruß nell
Hallo Pautschi :)
hir nun die verprochenen Bilder.Beim ersten Bild sind die Kücken 4 Stunden alt und beim zweiten 3 Tage. ;D
Gruß nell
:sorry
hat irgendwie nicht geklapt mit den Bildern.Versuche es wieder. :heul
Gruß nell
Pullmoll
31.07.2008, 08:32
Hallo,
habe da mal eine Zusatzfrage: Meine sieben Küken (Hybriden) sind jetzt knapp 5 Wochen alt. Drei sind weiß, drei sind weiß-grau gescheckt und eins ist kohlrabenschwarz. Letzteres wird nun von der Glucke ständig verfolgt und attackiert :o. Soll ich es von den anderen trennen und warum macht die Glucke das?
Danke und lieben Gruß
vogthahn
31.07.2008, 09:41
Hallo!
Kann schon sein, das sie den "Außenseiter" weg haben will; möglich ist auch, das sie jetzt ganz aufhören will mit Führen und ihre Kükenabwehr richtet sich besonders gegen das auffällige Küken.
Du kannst es entweder zu den anderen Hühnern bringen, oder setzt die Henne wieder zu den anderen, oder läßt alle zusammen. Mit 5 Woche dürften sie auch alleine zurechtkommen.
Egal, was Du machst, alles gut beobachten um notfalls eingreifen zu können.
MfG
Hallo,
meine Brahma-Küken sind heute auch 5 Wochen alt geworden. Ich würde sie gerne mit ihrer Glucke zu den anderen Hühnern setzen, da ich den Kükenstall eigentlich wieder brauche.
Ist das zu früh?
Platz genug ist eigentlich zum Ausweichen und schnell sind sie auch. Ihre Glucke ist recht rabiat und wird sie verteidigen.
Kann ich es wagen?
LG Iris!
vogthahn
31.07.2008, 22:22
Ja.