PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hauben Vererbung

Paultschi
17.07.2008, 20:13
Ich habe mal eine Frage an die Haubenhuhnkenner unter euch . Meine Küken sind vom 18.6.08. Mutter =Zwerghuhn mit kleiner Haube
Vater= normal großer Hahn ( Grünleger Mix) , bei einem Küken hab ich festgestellt das es eine andere Kopfform als die anderen hatte, dieses hat jetzt eine Haube gekriegt, die langsam wächst. Jetzt meine Frage bei einem anderen küken konnte man nach dem Schlupf keinen Unterschied am Kopf, bei diesem wächst nun auch eine Haube woran liegt es das dieses keine andere Kopfform hatte wie das andere?
lg Paultschi ;)

kajosche
18.07.2008, 11:30
holdrio

hauben bei hühnern vererben sich unvollständig dominant. das heist die nachkommen von reinerbigen ( beide chromosomen besitzen das gen für haube) haubenhühnern gekreuzt mit haubenlosen hühnern haben alle eine haube. meist etwas kleiner als die reinerbigen.

diese nicht mehr reinerbigen haubenhühner gekreuzt mit haubenlosen hühner ergibt zu 50% haubenträger und zu 50% haubenlose hühner.

die seltsame kopfform ( wie eine beule auf den kopf) bei manchen haubenhuhnküken nennt man protuberanz ( starke erhöhung der schädelplatte). nicht alle hauben oder schopfhühner haben eine protuberanz.

grüße

Paultschi
18.07.2008, 11:48
Danke für deine Antwort :) Respekt weißt ja echt viel über Vererbung ;) Meine küken entwickeln sich super. Ich habe aus 5 Eiern 5 Küken rausgekriegt. Mein bestes Brutergebinis bis jetzt :) Da hab ich nochmal eine Frage, der Hahn ist normal groß und die Henne ein ziemlich kleines Zwerghuhn wie vererbt sich das denn bei der Größe? lg Paultschi