PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holländer Zwerghühner

fly73
17.07.2008, 14:26
Hallo!
Übernehme aus schlechter Haltung 3 Holländer Zwerghühner. Kenne mich mit den Zwergrassen nicht wirklich gut aus.
Meine Fragen dazu wären:
Kann ich die so auf dem Gelände laufen lassen oder kann ich die nur in der Voliere halten, da sie anscheinend gut fliegen können.
Muß ich sie später von den großen getrennt halten oder kann ich sie mit diesen zusammen laufen lassen?
Mit bestem Dank im voraus
Gruß Marc

Nubsi
17.07.2008, 15:17
Hi,

ein Bekannter von mir hält seine Holländischen Zwerge mit Malaien und Zwergkraienköppen zusammen, klappt also problemlos, die sind sehr durchsetzungsfähig.

Du kannst sie natürlich freilaufen lassen, bloß sie fliegen halt schneller als andere Hühner und überwinden auch schonmal Zäune. Im Endeffekt bleibt es dir überlassen, wie du es machst. Wenn du deine Hühner aber eh im Freilauf hälst, würde ich sie nicht in eine Voliere sperren.

Mfg Nubsi

fly73
17.07.2008, 15:26
Möchte sie ja nur vorläufig von den andern trennen, bis ich weiß ob sie auch gesund sind. Die Tiere wurden beim Auszug einfach im Stall zurückgelassen und ich weiß noch nicht in welchem Zustand die Tiere sind. Hole sie heute Nachmittag erst ab und werde sie dann erst mal zum TA bringen.
Gruß Marc

fly73
18.07.2008, 11:48
Hallo!
Nachdem wir dann gestern vor Ort waren, sind dann aus den 3 Holländer Zwerghühner dann doch noch 2 extra Kücken geworden, die ich noch aufziehen muß. Der Stall war übelst schmutzig und die Tiere sehen nicht sehr gesund aus. Werde sie erstmal vom Tierarzt checken lassen und dann sehen wir weiter.
Gruß Marc

Nubsi
18.07.2008, 13:05
Hi Fly,

hm das klingt ja nicht so toll, hoffe die Tierchen werden wieder fit und bereiten dir dann viel Freude. Welcher Farbschlag ist es denn?

Mfg Nubsi

fly73
18.07.2008, 13:12
Hi, die Hühnis sind schwarz, Milben haben sie auf jeden Fall schonmal.
Bin gespannt was der TA noch findet.
Die Kücken sehen aus wie Seidis
Gruß Marc

friesenleo
20.07.2008, 16:34
Sind das Holländische Zwerg-Haubenhühner in weißhauben-schwarz oder schwarze Holländische Zwerghühner?

Falls es Haubenhühner sein sollten musst du unbedingt die Haube mit einem Mittel gegen Ungeziefer behandeln, da sich dort die ganzen Parasiten tummeln. Aber trotzdem das Aftergefieder nicht vergessen.

fly73
20.07.2008, 16:55
Hallo! Nein Hauben haben sie keine, die sehen irgendwie aus wie Tauben. :) Hab mal gewogen, die wiegen so 530g ca.
Gruß Marc

Günter Droste
21.07.2008, 08:40
Guten Morgen,

vom Gewicht her würden sie so schon in Richtung Holländische Zwerghühner passen , aber ....

... ein Bild sagt da macheinmal mehr als 1000-Worte

viele Grüße
Günter

sebl87
21.07.2008, 10:21
Hey,

zum Thema Voliere oder normale Umzäunung:

Ich habe selbst holländische Zwerghühner, meine fliegen echt enorm, zwei Hennen waren schon auf unserem Hausdach zu Gange, also einen normalen Zaun schaffen meine locker...
Halte meine Tiere daher in der letzten Zeit in einer Voliere, da gibt es dann auch keinen Ärger mit dem Nachbarn...

MfG
sebastian

fly73
21.07.2008, 12:23
Die Nachbarn würden mir da weniger Streß bereiten, da ich nur zu einer Seite Nachbarn habe, aber wenn sie über den Zaun fliegen freut sich der Fuchs.
Werde die Tage Bilder machen und einstellen.
Gruß Marc

nandu1104
03.09.2010, 23:49
hallo, habe auch vor mir 1:3 holländische zwerge zu holen, sind die wenigstens ein wenig standorttreu, wenn sie schon fliegen, kommen sie auch wieder jeden abend in den stall?? will sie in meiner voliere 2X2 Meter halten, was von dem züchter für ausreichend erklärt worden ist. oder eben bei meinen grossen, aber da habe ich schon ein wenig angst das mein amrocks hahn die einen Kopf kürzer macht...???

Nicole-Dähn
29.10.2010, 07:41
Hallo

Dein Problem kenne ich. Bin seit gestern auch besitzerin ( nicht gewollt , mein Mann hat sie einfach mitgebracht , weil sie so putzig waren..) 1.2 jungtiere Holländische Zwerghühner Goldhalsig.
Weiss nun gar nicht wohin damit. Zu den Grossen - Lachse , Marans , Jersey`s , Mixis - will ich sie nicht . Der Ausslauf von den Seidis ist nicht hoch genug.Zu mal ja H .-zwerghühner recht gut fliegen können.Hatte diese Rasse noch nie.
Kann mir hier jemand unter die Arme greifen und mich Unterstützen mit dieser Rasse.
Hmmm...habe seit Jahren Hühner und nun komme ich mir recht hilflos vor...
Was muss ich beachten bei dieser Rasse vom Futter - Züchten- Bruttrieb ? - mehere Hähne zusammen halten ?

Bin für alles Dankbar..

lg Nicole

army
29.10.2010, 10:10
warum willst du sie nicht zu den großen dazu? meine holl. zwerge sind stets zw den brahmas umhergelaufen....

Nicole-Dähn
29.10.2010, 11:33
Hi
Nein das will ich nicht , zu mal der Greifer seine Runden wieder macht. Und mein Mann - sind ja seine Hühner damit Züchten will.Nur hat er von " Hühnern " keinen Plan und Ahnung. ??? So bleibt es wohl an mir hängen.. :jaaaa:
Und da ich mich hier seit Std. schlau mache , was die Haltung und Pflege angeht - muss wohl eine Voilliere her.Die soll dann mitten in Grosse Gehege ( meint der Mann ) - was ich aber nicht will - wie sieht das den aus ? :neee:

Verstehe ich sowieso nicht von ihm , wie kann man was anschaffen und dann mal sehen wie es weiter geht.

Die Tiere sind z.zt noch in einer hellen grossen Tranzportbox und ich glaube , da bleiben sie noch ein paar Tage

Colombina
29.10.2010, 15:21
Nun,
ich hatte 2 Holl.Goldälse/Zwerghühner,klaro die können fliegen,
dennoch sind Sie nie weggeflogen warum auch die sind Familien
bezogen.Und wenn der Auslauf spannend genug ist
gibts auch keinen Grund um zu fliegen.
In der Haltung waren sie genauso kompliziert oder
eben unkompliziert wie Seidis.
kommt drauf an wie mans betrachtet.
LG raija