Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brahma läuft nicht
SetsukoAi
17.07.2008, 12:40
Hi,
eine meiner jungen blauen Brahma Hennen macht mir jetzt seit 2 Wochen sorgen.
Am Anfang war sie nur schwach und ist wenig gelaufen, dann konnte sie auf einmal gar nicht laufen. Jetzt sitzt sie mit einer anderen Henne seit 2 Wochen in Einzelhaft.
Habe ihr Vitamin B1, B12 und B6 gespritzt, dann hat sie noch AB (Baytril) bekommen. Jetzt kann sie zwar mit Mühe stehen und auch mit viel Flügel abstützen ein paar Schritte laufen aber jetzt gehts nicht mehr voran.
Sie frisst und trinkt normal, Kot ist unauffällig und Parasiten (Innerlich und äußerlich) hat sie auch keine.
Der Tierarzt weiß nicht was es sein kann und ich natürlich auch nicht.
Wenn es bis morgen nicht besser ist werde ich es wohl erlösen müssen, leider.
Aber was kann das sein?
hat der tierarzt mal die gelenke auf beweglichkeit geprüft, bzw geröngt?
gruß
andi
SetsukoAi
17.07.2008, 13:34
geröngt nicht, sie kann die Gelenke uneingeschrenkt Bewegen und sind auch nicht geschwollen.
Sowas hatte ich im Frühjahr auch, da wußte der Tierarzt auch nicht woran es hängt, auch beim röntgen kam nix raus. Das arme Hühn ist aber auch 3 Tage später gestorben.
Gruß Marc
hört sich jetzt nicht so dolle an. falls ihr sie erlöst würde ich sie auf jeden fall danach in einem veterinäruntersuchungsamt untersuchen lassen.
vielleicht hälst du uns ja auf dem laufenden..
gruß
andi
MonaLisa
21.07.2008, 11:07
Gerade schwere Rassen leiden unter Hüftgelenkdysplasien, besonders während der Wachstumsphase, da ist oft nichts mehr zu machen. Es könnte noch Vit E helfen, falls es eine Nervenschädigung sein sollte.
Auf jeden Fall ist eine Diät anzuraten, damit die Gelenke nicht mehr so belastet werden. Wenn das alles nichts hilft, erlösen.
Gruß Petra
SetsukoAi
21.07.2008, 11:35
An die Diät dachte ich schon aber sie ist eher mager als zu fett.
Das ist auch mein Problem. Ich will ja nicht das sie verhungert, daher gebe ich ihr Kükenfutter, Gekochte Eier und was sonst noch genug Energie hat.
Aber wenn das jetzt genau das falsche ist arbeite ich ja Kontra Produktiv :/.
Seit einer Woche tut sich nichts bei ihr. Ich setzte sie jeden tag raus in die Sonne, dann mal ins Sandbad dann pickt sie auch etwas im sand rum.
Fressen, Trinken und Kot immernoch normal. Ich Bewege dann alle gelenke, lasse sie mit etwas Stützen laufen damit sie nicht nur sitzt.
Aber erlösen wird wohl die einzige Möglichkeit noch sein.
Hallo
Unser Tierarzt spritzt in solchen Fällen Selen, Vitamin E und evt. ein Antibioticum.
Hat damit schon einige unserer Tiere erfolgreich behandelt, ob
Hühner, Laufenten und gerade aktuell den Gössel.
Gruß Quaki
SetsukoAi
24.07.2008, 13:55
Es wurde erlöst, mein Vater hat es allerdings weg geschafft bevor ich es weg schicken konnte.
Er ist der Meinung das es Blödsinn ist ein Huhn untersuchen zu lassen :/ wenn nur eins betroffen ist.
Hallo!
Tut mir Leid für dich, das es das arme Brahma nicht geschafft hat.
Gruß Marc
SetsukoAi
24.07.2008, 14:00
Ja, es ging nicht mehr voran, trotz spezaillfutter, Spezialbehandlung und "Krankengymnastik".
Nach 2 Wochen Intensivpflege hätte es doch etwas voran gehen müssen.
Traurigerweise ist das halt manchmal so, das trotz aller Bemühungen nichts mehr hilft.
Gruß Marc
MonaLisa
24.07.2008, 14:06
Wenigstens selber nachsehen hätte er dich doch lassen können. Die Gelenksveränderungen sind eigentlich gut zu sehen.
Gruß Petra
SetsukoAi
24.07.2008, 14:54
Original von MonaLisa
Wenigstens selber nachsehen hätte er dich doch lassen können. Die Gelenksveränderungen sind eigentlich gut zu sehen.
Gruß Petra
Sicher, ich hätte dann wenigstens das versucht, aber als ich von der Stadt nach Hause kam war das Huhn schon weg :(.