PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ihr braucht eine Brutanlage?



andi
06.06.2005, 15:48
...dann schaut mal hier :O)

http://www.konkurse.com/komplette/brutanlage/index.html

gruß andi

ps. oder noch schlimmer:

http://www.emptor.de/emptor2/system/angebot_2118.html

Winky
11.06.2005, 12:58
ich frage mich was man mit 78000 geschlüpften Kücken macht. Allein der Personal und Zeitaufwand ist doch immens. Kennt sich einer von euch damit aus oder hat so was schon mal gesehen? wo stehen solche Hühnerfabriken?

Gruß Winky

Anton
11.06.2005, 17:48
Na was macht man wohl damit??? Keine Ahnung.... Bei uns kommen die Hähnchen und die Eier aus dem Kühlregal im Supermarkt!

Gruß Stefan

spirit152
12.06.2005, 11:58
hallo,

würde sagen das das massenproduktion ist von küken, damit wird "geld" gemacht. glaubt ihr die grossbrüterrein fangen mit brutkästen an wo grad mal 38 hühnereier rein passen? garantiert nicht die nutzen solche grossen brutkästen. und die haben auch jede menge personal......

den rest kann sich bestimmt jeder selbst vorstellen was den werdegang dieser tiere betrifft oder?

Mega
12.06.2005, 15:00
Original von spirit152


den rest kann sich bestimmt jeder selbst vorstellen was den werdegang dieser tiere betrifft oder?

Jo die Kücken kommen dann auf ne schöne große Wiese wo immer die Sonne scheint :rofl

bettelhuhn
13.06.2005, 00:01
78000 Küken sind ein Witz bezogen auf die Gesamtzahl der Käfighennen in Deutschland die nur Eier für Beimischungen in irgendwelchen Produkten legen! Produkten in denen wir überhaupt nicht auf Eierbestandteile geschmackstechnisch kommen würden.

Gewinne machen mit 78000 Küken? Warum ist die Anlage wohl in der Insolvenz? Die ist zu klein!

Schön an diesem Beispiel zu sehen, dass das Leid in "kleinen" Dimensionen anfängt.

Guten Appetit

Thomas

Carsten
13.06.2005, 09:06
Die Brutanlagen bei Lohmann dürften noch größer sein!

pagano_verde
13.10.2005, 22:00
offensichtlich wisst ihr was hinter den brutanlagen und mastbetrieben steckt, wollt es wohl nicht wahr haben,
verschließt eure augen oder ignoriert es jedoch sind hühner sensible tiere, die wie ihr auch gefühle haben und auch zeigen können,
die hierarchische strukturen mit ihren artgenossen eingehen und eine lebenserwartung über 10 jahren haben.

sagt mal wer gibt euch das recht über das leben von millionen von geschöpfen zu entscheiden?
ob in legebatterien in denen millionen von tieren eingeknastet werden, lebenslänglich bis zum gewaltsamen ende, die männliche hälfte lebendig geraspelt oder vergast oder in mastbetrieben, vollgestopft mit medikamenten hauptsache in paar wochen reif zerschlitzt zu werden.

leben wir noch in der steinzeit und sind von ausbeutung und mord angewiesen? wie wärs wenn wir dann gleich noch anarchie einführen?

was ich sagen will ist, dass diese tiere nicht dafür (zwangs) geboren werden NUR dafür, dass ihr aus niederen beweggründen (ist nahrung euer leben? wohl eher das der tiere) sie zu euch nehmt?

in der heutigen gesellschaft gibt es andere wege sich zu ernähren
viele menschen tun dies bereits. ob aus religiösen, gesundheitlichen oder ethischen beweggründen dazu gehören politiker, wissenschaftler, sportler, schauspieler, (ex) päpste usw.

seht euch dies an und denkt etwas über eure umwelt nach
http://www.peta-tv.de/video_show.php?xp=9

wenn ihr mehr über vegetarische (veganische) ernährung erfahren wollt:
http://www.uni-giessen.de/~gk1415/veg-leben.htm

Redcap
13.10.2005, 22:08
Du bist nicht alleine ...

Naturkatastrophe Mensch (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=4122)http://www.schutters.net/phpBB2/images/smilies/icon_wink.gif

cochinkiller
13.10.2005, 23:00
Original von Redcap
Du bist nicht alleine ...

Naturkatastrophe Mensch (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=4122)http://www.schutters.net/phpBB2/images/smilies/icon_wink.gif



Wahrlich , wahrlich ich sage euch , auch ihr seid nicht allein .... bestimmt nicht :D


Im Übrigen haben Hühner bei mir keine Lebenserwartung von 10 Jahren , nicht mal eine von drei Jahren . Danach schmecken diese zähen Dinger doch gar nicht mehr .

Gruß
Cochinkiller !

Dominik Timm
13.10.2005, 23:03
Ich war mal ihn so einer Vermehrungs Anlage :-X kann ich euch sagen wie die kücken sotiert erden :o
Schrecklich Schrecklic :prot

Arne
13.10.2005, 23:11
...wenn ihr mehr über vegetarische (veganische) ernährung erfahren wollt...

Vorweg erklärt: vegetarisch kann ich ja noch akzeptieren, aber Veganer sind mir -gelinde gesagt- suspekt!
Wie aber jemand erfahrenen Hühnerhaltern und Tierfreunden ohne jeden Sinn, Zusammenhang und Verstand Ignoranz vorwerfen kann......DAS entzieht sich meinem Verständnis! >:(

Claudja
13.10.2005, 23:28
Hallo pagano_verde!

Zu welcher Deiner aufgezählten Bevölkerungsschichten gehörst Du denn? Ich liebe diese anonym auftretenden Veganer, die mit ihrem ersten Beitrag versuchen, die Welt zu bekehren.

Thema Vegan ist genauso heiss wie Thema Tiere essen/töten.

Gruss
Claudia

Tyrael
13.10.2005, 23:35
Tiere schlafen nunmal nicht ein und landen von Zauberhand auf unserem Teller und dass wird auch nie so werden.

Dominik Timm
13.10.2005, 23:39
Dar muß ich dir recht geben ;)
Es ist nun mal so und es wird sich dar wohl nicht so viel dran endern

Tyrael
13.10.2005, 23:49
Damit ich nicht falsch verstanden werde: Massentierhaltung befürworte ich absolut nicht, es geht auch anders. Aber Veganer... naja. Ich hoffe ihr esst nie eine Kirsche mit Made drin. Das arme Tier.... :P

Claudja
13.10.2005, 23:54
oder tretet auf ne Ameise, oder haltet womöglich Haustiere :o

Dominik Timm
13.10.2005, 23:57
Es wird wohl kein Mensch geben der noch nie ein Tier absichtlich oder unabsichtlich getötet oder gegessen hat.

Redcap
14.10.2005, 00:01
Das bringt Dich ja auch um. ;D

Es gibt schon Methoden um Kirschen (Steinobst) zu essen ohne ne Made zwischen den Zähnen.

Ich für meinen Teil lebe nicht ganz Vegetarisch ... Schritt für Schritt mehr ...
ich wollte mit den Zitaten von Pythagoras nur darauf verweisen, dass es auch schon in der Antike Vordenker gab
Er wurde so auch immerhin ca. 70 Jahre alt.

Claudja
14.10.2005, 00:08
Hey Rotkäppchen!
Mit Deiner Methode nimmst Du der Made aber den Lebensraum. Ziehst Du die dann mit Babybrei zum Insekt auf?

Gruss
Claudia

Redcap
14.10.2005, 00:15
Nee die Made macht ne Weltreise, per Concord.
Gönn ihr mal den Sonnenschein ... ;D ;D

pagano_verde
16.10.2005, 19:35
es ist ja so, dass in diesem forum noch mehr leute die problematik erkannt haben wobei es weniger schön ist, dass es hier leute gibt die wohl von ihrer eigenen lebensweise ablenken wollen und sich auf den schlips getreten fühlen wenn sie darauf hingewiesen werden.

an arne: schön wenn du vegetarische ernährung akzeptieren kannst hast du es schonmal ausprobiert? vielleicht erkennst du dann meinen standpunkt.
keineswegs bezweifle ich, dass ihr erfahren seid darin hühner zu halten - du hast sogar recht ich kenne mich leider zu wenig mit diesem thema aus aber wenn du ein tierfreund bist hättest du einiges von selbst erkannt und hättest bereits diesbezüglich gepostet (vielleicht hast du es ja - in diesem fall würde ich dir unrecht tun)

an caudja: ich gehöre zu der gruppe die aus ethischen gründen so lebt
es ist zwar nicht mein erster beitrag allerdings will ich wie du sagst die welt ändern. da ich keinen quietismus betreiben möchte engagiere ich mich auch lokal denn sonst wäre es nur heuchlerisch hier zu schreiben.
warum ist das "thema vegan ist genauso heiss wie thema tiere essen/töten."? natürlich ist jeglicher extremismus schlecht doch ist es extremistisch angesicht dessen, dass ich "eine karotte aus der erde ziehe" und die grosse masse ihr leben auf einen holocaust aufbaut?

an tyrael: du hast recht sie schlafen nicht ein und landen auf euern tellern > sollen sie das denn? fändest du das besser? mit welchem recht kannst du denn zu sagen: du bist nicht wie ich ich darf dich ausnutzen du bist anders ich darf dich töten und du bist profitabel ich darf dich zusammenflicken und anziehen?

an dominik timm: du hast recht wenn du nicht dahinter stehst und es damit abtust es wird sich eh nichts ändern, ändert sich nichts.

nochmal tyrael: ich hoffe auch dass ich keine kirsche erwische in der eine made drin ist natürlcih habe ich das nicht (ganz) in der hand jedoch versuche ich unnötiges leid (jedliches leid ist unnötig) zu vermeiden.
das problem ist dass in sehr vielen produkten, erzeugnisse der massentierhaltung vorhanden sind- fängt bei den direkt produkten an und endet bei den abstraktesten nutzgegenständen in denen sie als zusatzstoffe beinhaltet sind. boykottierst du denn siese wenn du gegen massentierhaltung bist?

Tyrael
16.10.2005, 19:50
Das wird mir wohl kaum möglich sein, denn Tierprodukte sind fast überall drin.

Redcap
16.10.2005, 19:58
Ich finde, man muss nicht mal das Extrem Veganismus leben um dem Tier Respekt zu zeigen, wenn ich Milch, Honig und Eier konsumiere tue ich den Tieren im Weitesten Sinne keinen Schaden an, sondern "billige" ihnen eine Lebensaufgabe zu.
Wenn man den Extremforderungen einiger Verganer nachkommen würde die Tiere sich selbst zu überlassen, würden viele Haustierrassen aussterben.
Das tun sie auch so, in 20 Jahren sollen weitere 40 % ausgestorben sein.
(Quelle Welthungerhilfe: Link wird nachgereicht)

Aber Pythagoras ist das beste Beispiel, dass man als VEGETARIER gesund alt werden kann, er wurde vor 2500 Jahren ca. 70 Jahre alt.

pagano_verde
16.10.2005, 19:59
nochmal claudja: schön dass du dich hier mit deinem sarkasmus austoben kannst.
das halten von haustieren ist bei veganern umstritten dies hier jedoch auszuführen passt hier nicht rein und würde etwas länger dauern

an timm: du hast du recht es gibt menschen die haben zwar noch nie ein tier absichtlich getötet jedoch sicherlich unabsichtlich.
denn es geht darum nicht um das unabsichtliche töten sondern um das absichtliche töten

an Redcap: gratuliere dir dass du wenigstens den richtigen weg eingeschlagen hast.
du hast recht: schon in der antike gab es vordenker in der breiten masse gab es Gesellschaften die sich aus örtlichen, religiösen und finanziellen gründen mehr oder weniger fleischlos ernährten. fing bei indianerstämmen an und ging über gesellschaften der asiatischen, arabischen,europäischen und afrikanischen welt.
heutzutage sind eben nurnoch die extreme bekannt wie philosophen, herrscher oder auch bekannt die gladiatoren roms.

pagano_verde
16.10.2005, 20:17
Original von Redcap
Ich finde, man muss nicht mal das Extrem Veaganismus leben um dem Tier Respekt zu zeigen, wenn ich Milch, Honig und Eier konsumiere tue ich den Tieren im Weitesten Sinne keinen Schaden an, sondern "billige" ihnen eine Lebensaufgabe zu.
Wenn man den Extremforderungen einiger Verganer nachkommen würde die Tiere sich selbst zu überlassen, würden viele Haustierrassen aussterben.
Das tun sie auch so, in 20 Jahren sollen weitere 40 % ausgestorben sein.


es ist ja nicht so, dass (abgesehen von den hühnern die irgendwo hinterm haus rumspringen) sie zu fünft in einer legebatterie hocken, sie nicht bei dauerbeleuhtung dahinvegetieren und wenn sie nichtmehr gewinnbringend genug sind, sie getötet werden. ihnen wird ja nicht der schnabel abgezwackt und die männliche hälfte wernichtet sich in der tötungsmaschinerie selbst.

kühen tust du nichts an wenn sie jährlich geschwängert wird dass wieder milch fliesst (alle säugetiere geben nur dann milch wenn sie schwanger sind). der nachwuchs wird ihnen weggenommen, wenn er männlich ist ab zum schlachthof wenn nicht dann ist es die nächste generation milchkuh.
sind die kühe nach paar jahren ausgelaugt kommen sie zum schlachter und dann bei mc doof auf den tisch.

usw.

nett, dass du den tieren diese lebensaufgabe zugestehst du zeigst ihnen respekt!
was ist denn deine lebensaufgabe? lebensaufgaben zuweisen

ausserdem ist es so, dass diejenigen die millionen von jahren überlebt haben auch noch weiterhin überleben werden. aussterben ist normal jedoch nicht ausgerottet zu werden. in 20 jahren werden wie du sagst 40% ausgerottet sein. jedoch liegt das in unserer hand meist sind das tiere die im regenwald vorkommen (durch kahlschlag u.a.) und im meer (überfischung verschmutzung) auch 2-5 arten pro tag
ich würde übrigens lieber ausgerottet werden als ausgenutzt und geknechtet zu werden oder mein lebn lang im zoo hocken zu müssen ich und meine generationen nach mir ...

gaby
16.10.2005, 20:40
Bisher hat das leider noch kein Veganer geschafft einmal seine Idiologie hier ohne Angriffe herüberzubringen. Auch auf Euren Seiten finde ich immer nur Beleidigung über Andersdenkende. Gerne wüsste ich wie ihr euch eine Welt (ernährung) ohne Fleisch vorstellt.

bitte halte die Dis von weitern Angriffen frei.

gg

Redcap
16.10.2005, 21:09
Bei den 40 % war ausschliesslich von Haustierrassen die Rede. ;)
Nix Regenwald ... da spricht man i.d.R. auch von Tierarten ...


Mach doch mal konstruktive Vorschläge wie man den Tieren ethisch gerecht wird!
Ich suche auch Sinnvolle Lösungswege, ich glaube aber nicht, dass mir die ein ideologisierter Verganer liefern kann.

Einfach verrecken lassen ist für mich nicht die Lösung.
Denn das ist genauso unethisch, kann also nicht im Sinne des Pythagorismus sein. ;)

Arne
16.10.2005, 22:49
Original von gaby...bitte halte die Dis von weitern Angriffen frei...

Ach Gaby 8),
Du weißt doch, was es die deutsche Eiche juckt, wenn sich ein Borstenvieh an ihr Schubbeln möchte......... ;) 8) ;D

Jedem das seine, mir das meiste! :rofl

Claudja
16.10.2005, 23:26
nochmal claudja: schön dass du dich hier mit deinem sarkasmus austoben kannst.
das halten von haustieren ist bei veganern umstritten dies hier jedoch auszuführen passt hier nicht rein und würde etwas länger dauern

Hast Du fein umschrieben. Als Veganer ne Katze zu halten und die mit Tofu zu füttern - naja. Ist ähnlich schwer zu erklären und dauert genauso lange wie die Erklärungsnot der Veganer und Leichenfresser.

Gruss
Claudia, die jetzt echt im Sarkasmus schwimmt

Redcap
16.10.2005, 23:41
Nee, das is ratzfatz weg, wenn alles so einfach wär wie ner Katze "falsche" Milch, nämlich Sojamilch oder Tofu unterzujubeln ...

Claudja
16.10.2005, 23:47
ja, ratzfatz weg. Logo, aber ernährungstechnisch i.O.? Schon allein das einsperren einer Katze. Ihre natürlichen Instinkte werden unerdrückt. Frag mal eine Katze, ob sie eine Maus gegen Soja tauschen möchte :D. Oh, jetzt kommts - sie kennt es ja nicht anders. Aber wenn sie es anders kennen würde - Whiskas vegan würde stehen bleiben.

Gruss
Claudia

Redcap
16.10.2005, 23:54
Unsere kennen Mäuse ... aber ist das Dosenfutter "natürlich" ist das eingedoste Maus? .... neee .... Rind und Pute .... und das gekocht oder Trockenfutter.
Hab ich Recht? ;)

Claudja
16.10.2005, 23:57
eingedoste Maus ist bequem, Tofu für Veganer-Katzen ein Muss, lebende Maus oder Vogel für Katze natürlich.

Gruss
Claudia

Dominik Timm
17.10.2005, 00:01
Ich finde es sollte jede Person selber wissen wie er mit der Natur ihn für ihn vernünftiges verhältnis kommt ohne ein schlechtes gewissen zu haben ;)

Also ich werde warscheinlich nie ein Vegana werden ;)

Die Haltungsbedinungen der Tiere kann nur der Verbraucher selber ändern, die Industrie produziert nur das was wir kaufen also womit sie geld verdienen ;)

Redcap
17.10.2005, 00:12
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich noch nicht mit Veganem Katzen oder Hundefutter beschäüftigt hab, das mit der Sojamilch war "Resteverwerten".
Aber ich glaub kaum, dass es den Tieren von Paul Mc Cartney schon so lange gut gehen würde, wenn es schlecht wäre.
Hab mal was rausgesucht:

http://www.vegetarismus.ch/vegepet/vegecat.htm


Nein Dominik, das stimmt nicht ganz, oder kennst Du jemanden der sich diese giftgrünen Limos gewünscht hätte. Erst wird was auf den Markt geschmissen, dann können die Menschen reagieren. Nur, vom heutigen Konsum- und Geizverhalten in Bezug auf Ernährung und Ethik weg zu kommen ist denkbar unmöglich.

cochinkiller
17.10.2005, 01:06
Original von Redcap
Aber ich glaub kaum, dass es den Tieren von Paul Mc Cartney schon so lange gut gehen würde, wenn es schlecht wäre.
Hab mal was rausgesucht:
.


Na , wenn das mal so einfach wäre . Selbst Paule ist nicht immer Vegetarier gewesen , aber neue Frauen helfen einem alten Mann manchmal die Richtung zu wechseln .
Auf der Benefizgala 2004 in D-dorf hätte selbst Paule lieber eine Currywurst gegessen ,als das elende Grünzeug . Auch der Rest der anwesenden Gäste war zum größten Teil nicht sehr begeistert von der Menue´zusammenstellung . Mein Neffe sass neben Heather , sein Magen knurrte vor Hunger , und was wurde aufgetischt auf Wunsch von Heather M. . Na , Toffuzeug und rohe Karotten mit Salat ;-) . Und das für 400 euro Eintritt.

Ich gehe fast jede Wette ein , dass die McC. nach solchen Party´s auch erst mal anständig essen gehen. Nur im Moment macht sich sowas gut für´s Geschäft . Siehe Pelz auf Naomi Cambell und Co . Wer erinnert sich noch an die PETA Werbung ?

Es wird nur viel Gedöns gemacht wenn es dem eigenen Geldbeutel nutzt .

Ich bleibe lieber beim Fleisch und gönne jedem Menschen seine Möhrchen und den Toffu. Dann brauche ich das nicht zu essen .

CK

Redcap
17.10.2005, 01:26
So ein Quatsch ... Peule ist seit seiner ersten Frau (Gott hab sie seelig) Veggie.
Mir wärs neu, dass Veggie-Gerichte mit Tofu nicht satt machen, dann lags eher an der "Dekoration".
Du verstehst? Auch mit einem karnivoren Gericht kann einem der Magen danach knurren, wenn die Speise als Deko gedacht ist ...
Bei 400 Euro Gala-Gerichten handelt es sich um Kunstwerke ... ;)

Tyrael
17.10.2005, 15:59
Mhh... bei Katzen kann ich nicht mitreden, aber von Hunden weiß ich ich, dass man sie am besten mit rohem Fleisch ernährt. Auch dafür gibt es sicher eine vegane Variante, aber ob die so gesund ist? Hautprobleme, Arthritis, Verdauungsprobleme treten bei veganer Ernährung sehr oft auf. Es gab mal eine PETA Studie, die überraschend gut ausgefallen ist, aber eine Vergleichstudie fehlt leider.

Weiß jemand von anderen Studien? Vielleicht auch an Katzen?

pagano_verde
17.10.2005, 19:50
gaby, meine ideologie ist es dass jeder das machen kann was er will, mir ist es scheiss egal was er macht solange keinem/niemandem geschadet wird (das ist existenzialismus).

an redcap: wenn du haustiere betrachtest dann musst du auch sehen dass diese tiere bis zur unkenntlichkeit verunstaltet gezüchtet wurden: die tiere werden nackt, verkrüppelt egal wie hauptsache herrchen gefällts gezüchtet.
genau wie dieser geschmack ist, werden die tiere "umgezüchtet"
alle arten die dann eben nichtmehr gebraucht werden, werden nichtmehr gezüchtet und sterben aus.
vielleicht sind das deine 40%

konstruktiver vorschläge wären nicht alles in diesem bezug kapitalistisch zu sehen, dann wäre die welt um ein vieles besser.

arne: es gab noch nie so viel schwarzwild in der brd wie heutzutage (obwohl es weniger wälder gibt). das kommt durch die extreme überfütterung woraus eine hohe geburtenrate resultiert, damit die jäger eine schön hohe abschussrate bekommen und sich somit profilieren können.

nein claudja, ich habe keine haustiere ich hab auch noch nicht darüber nachgedacht ob ich sie, wenn ich haustiere hätte vegan ernähren würde

dominik timm: wäre schön wenn jeder sein "gewissen" auf diese art in einklang bringen könnte jedoch haben wohl die wenigsten ein "gewissen".

Redcap
17.10.2005, 19:57
und ob ...
aber Veganismus bedeutet Schlussendlich auch Genozid. Denk mal drüber nach. ;)

Arne
17.10.2005, 21:30
Original von pagano_verde...arne: es gab noch nie so viel schwarzwild in der brd wie heutzutage (obwohl es weniger wälder gibt). das kommt durch die extreme überfütterung woraus eine hohe geburtenrate resultiert, damit die jäger eine schön hohe abschussrate bekommen und sich somit profilieren können....

:ahhh Hast Du wirklich nicht verstanden, was ich gemeint hatte? :o
DANN solltest Du aber DRINGEND mal tierisches Eiweiß für die graue Masse zu Dir nehmen! 8) :D

Redcap
17.10.2005, 22:23
Arne: Wärst Du mit tierischem Eiweiß auf den Pythagoras-Satz gekommen?
Stell Dir vor, das hat ein Vegetarier auf die Beine gestellt, in wieweit Pythagoras vegan gelebt hat, weiß ich nicht.

Intelligent ist die Diskussion von beiden Seiten nicht, wahrlich nicht.

Bevor ich mir ein Urteil über eine Ernährungsweise erlaube, informiere ich mich.
Vegetarier und Verganer sind bestimmt nicht dümmer, sondern eher gesünder, das ist wissenschaftlich bewiesen.

Die Vorurteile gegen Veggies zeugen einfach von Unwisssenheit, soviel darf man behaupten, man könnte meinen ihr habt Angst, dass man Euch die letzte Männermondäne nimmt ... Fleischverzehr assoziert man männlich ... bringt ja auch Testosteron ... aber folglich auch Haarausfall.

Der Fleischverzehr hat sich erst in diesem Jahrhundert vervielfacht.
Gesund ist der massige Verzehr aber sicher nicht.
Schon mal was von Wohlstandskrankheiten gehört?
20 - 30 % der Jugendlichen in D sind übergewichtig, warum denn wohl?

Weil Fleisch in der Nahrungspyramide die falsche Stellung bekommen hat!

So siehts idealerweise aus wenn man sich karnivor (fleischfressend) ernährt.
http://www.studentenwerke.de/pdf/ernaehrungspyramide.pdf

Seid mal ehrlich esst ihr nur 200 Gramm Fleisch pro Woche!?

Arthritis und Gicht ... nix zu spüren ... ?

Arne
17.10.2005, 23:03
Original von Redcap...Arne: Wärst Du mit tierischem Eiweiß auf den Pythagoras-Satz gekommen?
Stell Dir vor, das hat ein Vegetarier auf die Beine gestellt, in wieweit Pythagoras vegan gelebt hat, weiß ich nicht...

Fakt ist, nach neuesten Forschungsergebnissen, daß der Mensch OHNE Zufuhr von tierischem Eiweiß heute nicht da wäre, wo er jetzt ist, sondern er wäre schon ausgestorben!



Original von Redcap...Intelligent ist die Diskussion von beiden Seiten nicht, wahrlich nicht....


Mit ideologisch "verklärten" Fanatikern pflege ich nicht zu diskutieren, weil zu schnell "ein Wort das Andere" gibt und darauf möchte ich gerne verzichten. ICH erlaube mir, mich über solche Leutz zu amüsieren! ;)



Original von Redcap...Bevor ich mir ein Urteil über eine Ernährungsweise erlaube, informiere ich mich...


Wer sagt Dir, daß ich das nicht schon lange getan habe und es -für mich!- schlicht und ergreifend ablehne!??




Original von Redcap...Vegetarier und Verganer sind bestimmt nicht dümmer, sondern eher gesünder, das ist wissenschaftlich bewiesen...


Jepp, deshalb geht die Justiz auch gegen dieses Veganerelternpaar vor, das seine Kinder veganisch "zu Tode ernährt" hat! Is klar, ne!? 8)
Einseitige Ernährung (auch bei reiner Fleischernährung!) ist NIE gesund!



Original von Redcap...dass man Euch die letzte Männermondäne nimmt ...

Dat Ding heißt "MännerDomäne"! 8) Laß Dir mal den Begriff "mondän" von einer Frau erklären ;) :D


Original von Redcap...20 - 30 % der Jugendlichen in D sind übergewichtig, warum denn wohl?...


Einseitige "Fast Food" Ernährung wäre meine erste Erklärung, wozu dann noch "mangelnde Bewegung" kommt! TV und Computer sind bequemer als Pfadfinder oder Sportverein!
Übrigens liegt die Quote inzwischen bei -glaube ich- jetzt knapp 60%! Leider!


Original von Redcap...Seid mal ehrlich esst ihr nur 200 Gramm Fleisch pro Woche!?
Arthritis und Gicht ... nix zu spüren ... ?


Weder Arthritis NOCH Gicht! Und ich bin jetzt in einem Alter, in dem mein Vater BEIDES hatte!

Klicka
17.10.2005, 23:26
Vegetarier und gesund, wenn ich das schon höre. Hat der Mensch einen Pansen? Wie sieht sein Verdauungssystem aus? Wie sein Gebiss. Wer da nicht in der Schule aufgepaßt hat zu welcher Gruppe wir gehören, der hat geschlafen. Wir sind "Allesfresser"!! Und das braucht unser Organissmuß auch. Sonst hätte sich unser Gehirn nicht so entwickelt. Viele Vegetarier sind magersüchtig, besonders, wenn sie früh in der Kindheit damit beginnen. Für viele ist das auch eine Ausrede für ihre Essstörung. Das ist die Wahrheit.

Redcap
17.10.2005, 23:36
"mondän" *grins* passt trotzdem zu Fleischmenneken ... Fleisch muss Volumen haben und was hermachen ... ;)

In Bezug auf das "irre" Veganerelternpaar wäre es interessant die Kriminaltätsrate von Fleischfressern mal mit Vegetarier un Veganern zu vergleichen. ;) Eines der Zitate Pythagoras' brachte mich schon auf die Idee.

Was glaubst Du? Wer schneidet schlechter ab?
Von den zwei drei Fällen auf alle Veggies zu schliessen, ist mir zu kurzsichtig.
Erfahrungsgemäß sind exessive Fleischfresser agressiver ...
Interessant wäre so ne Untersuchung schon mal ... gibts glaub ich nämlich noch nicht ...


Setzt die Serienmörder auf Fleischentzug ... ;D :D ;D :D

Claudja
17.10.2005, 23:48
Erfahrungsgemäß sind exessive Fleischfresser agressiver ...

Das wäre wirklich mal interessant. Aber wenn ich so manchesmal in Veganer-Foren lese- da geht es härter zu als in dem hiesigen geschlossenen Chat.
Da werden fleisch-verzehrende Menschen mit solchen Schimpfworten betitelt, die fielen mir im Traum nicht ein. Es geht also schon verbal hoch her. Man reiche einem Veganer ein Schwert und wehe ein unbekehrbarer Leichenfresser (das Wort hab ich aus den 'Vegan-Foren) steht ihm gegenüber ...
Ich hab persönlich nix gegen gemässigte Veganer, meine Nichten sind es auch. Ich hab nur was gegen militante Veganer.

Gruss
Claudia

Redcap
17.10.2005, 23:51
Wieder das Vorurteil Vegetarismus ->Magersucht

Nein, das ist ein wenig anders. Wenn Du ehrlich bist schiebst Du bei einer Magersucht den Vegetarismus vor um das Verweigern kalorienreicher Nahrung und tierischer Fette zu rechtfertigen, man spricht von Schein-Vegetarismus. Das Grundproblem ist ein anderes, nämlich eine verzerrte Selbstwahrnehmung, gepaart mit Zwangstörungen die sich auf das Essverhalten konzentrieren, Angststörungen und Depressionen ... ein Teufelskreislauf.
Ich hab erst vor ein paar Wochen auf zwei Studien verwiesen die sich mit der Frage (Vegetarismus<->Anorexia nervosa) beschäftigten. Eine hatte 6000 Highschool Schüler als Basis, nur 6 % (4) der Magersüchtigen (60) waren zu Beginn der Krankheit Vegetarier. ;)

Es ist ein Unterschied, ob man als Schein-Vegetarier zwanghaft versucht abzumagern -> Anorexia

oder ob man aus Überzeugung sich mit normalen Essensmengen vegetarisch ernährt.

Der Urmensch war Sammler, ansonsten war er bestenfalls Aasfresser.
Fleisch war eine seltene Abwechslung auf der Speisekarte, weswegen die Behauptung, dass der Fleischverzehr für die cerebrale Evoltion verantwortlich war, hinkt. Damit beschäftigen sich auch Forscher.
Eine einleuchtendere Theorie ist die Interaktion:Handmotorik - Intelligenz, dabei spielt die Motorik des Daumens die größte Rolle ...

Dass ist die Wahrheit. ;)

Redcap
17.10.2005, 23:58
Claudja: Vielleicht sind sie verbittert, weil sie Euch nicht mit ihren Idealen ... provieh ... bekehren können ... wie man sieht könnt Ihr ja wie ne Meute auf einen los gehen ... als ob es was zu verteidigen gälte ... Fleisch .... jam jam jam .... ;D ;D ;D ;D

Claudja
18.10.2005, 00:10
Furchtbar - unter Meute stell ich mir ein fuchszerreissendes Hunderudel vor.

Gruss
Claudia

Redcap
18.10.2005, 00:36
Ne Hü ... Meute reicht auch .... :P ;D

Tyrael
18.10.2005, 18:07
Hier (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19509/1.html) das Gegenstück :P

armes, armes Gemüse ;D

Redcap
18.10.2005, 19:32
Ja, auch Pflanzen haben Gefühle ... ;) und Wasser lebt!
http://www.s-line.de/homepages/keppler/musik.htm
http://www.vegetablecruelty.com/gallery/list.asp

Arne
18.10.2005, 21:57
Original von Redcap...Der Urmensch war Sammler, ansonsten war er bestenfalls Aasfresser.
Fleisch war eine seltene Abwechslung auf der Speisekarte, weswegen die Behauptung, dass der Fleischverzehr für die cerebrale Evoltion verantwortlich war, hinkt. ...

Mit dem Sammler hast Du Recht, aber wenn von "tierischem Eiweiß" geredet wird, sollte man nicht unbedingt nur an Fleisch denken! Für die australischen Ureinwohner ist auch heute noch eine leckere Made, Raupe, Heuschrecken etc. eine Delikatesse! Das wird von Europäern gerne wegen dem "Ekelfaktor" unterschlagen, wenn die Rede auf "tierisches Eiweiß bzw. Proteine" kommt!
Hast Du schon mal Mehlwurm probiert? ;) 8)

Redcap
18.10.2005, 23:26
Dat überlass ich Dir. :P

Nochmal zu tierischem Eiweiß: Auch die Milchunverträglichkeit kommt nicht von ungefahr, die meisten Menschen haben sich dem Verzehr von Milcheiweiß angepaßt, einige aber nicht. Das kann man geografisch verallgemeinern, nordeuropäische vertragen besser Milcheiweiß als südeuropäische.

Tyrael
19.10.2005, 14:38
@Arne: Ich hätte dir gestern 2 Holzwürmer anbieten können, die kamen beim Holzhacken zum vorschein. Ich habe sie, spendabel wie ich bin, den Hühnern überlassen :P

Gast
19.10.2005, 16:01
mehlwurm nix lecker. aber ne heuschrecke macht auch geschmacklich was her. und das mit dem gesünder als vegetarier ist auch nur richtig, weil in der anderen gruppe auch die mcdo-fans sitzen. und der hinweis mit den allergien ist auch so eine sache: je industrialisierter ein land desto mehr allergien. egal gegen was. aber wieviele kinder dürfen/können heute noch im matsch spielen und davon auch was verschlucken?? oder haben im sommer ständig auf blühenden wiesen gespielt, oder aber mal ne kuh gestreichelt??

ein leben ohne tierisches eiweiß ist nicht nur nicht lebenswert (meine meinung) sondern auch keinesfalls gesünder. denn einige der b-vitamine sind nunmal im fleisch.


jetzt müpsste der einwand kommen: wenn man aber sauerkraut in einem bstimmten verhältnis zu einigen nüssen......

Gast
19.10.2005, 16:25
@ pagano

wenn ich aus religiösen gründen veganer würde, wäre das für dich ok. aber mich an die worte der bibel zu halten - macht die welt euch untertan - ist nicht ok? von den opfern etc will ich garnicht anfangen....

was heißt leid zufügen? als das haus gebaut wurde in dem du wohnst? oder wie sieht es aus mit der fabrik in der deine klamotten hergestellt wurden? oder womöglich die beete mit mist düngen? ich hoffe die mückenstiche jucken nicht mehr. oder hast du die erschlagen? dann auch noch einem vogel die nahrung genommen.

also sind juden die ihren glauben leben menschen ohne ethik, weil sie einen bock schächten? oder sind sie doch nur gewissenlos? meinst du nicht du lehnst dich ein wenig weit aus dem fenster?

lebe dein leben als veganer, aber erzähl mir nicht ich sei ohne gewissen oder ethik. auch deine aussage den wildbestand betreffend hast du nicht ganz recht. es gibt gegenden wo der bestand ansteigt. aber in der stubnitz z.b ist dem nicht der fall und es ist nicht das einzige gebiet.

ach: reduzier das jäger sein nicht nur auf das schießen bei ner jagd....

denn dann müsste ich behaputen du seist ein ahnungsloser.