PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen und Fragen ;-)

Panger
16.07.2008, 15:22
Huhu an alle,

habe jetzt seit Samstag ein Küken hier bei uns am rumtrollen und bisher läuft alles bestens. Außer dass es ein wenig verwöhnt ist, da Einzelkinf.

Jetzt habe ich aber die eine oder andere Frage:

-Ab wann darf das Küken raus
- Ab wann kann ich die Wärmelapmpe abschalten
- Braucht das Küken Sand (Magensteinchen)
- Das Küken macht sich ab und zu mal groß und dann den Schnabel auf (so als ob es gähnt oder versucht zu krähen). Hat das eine Bedeutung???

Gruß

der Panger

vogthahn
16.07.2008, 19:36
Hallo, Panger!

Hat das Küken eine Mutter?
Wenn ja, dann braucht es keine Wärmelampe und kann mit ihr auch raus gehen. Ohne Mutter braucht das Küken 4 cm über dem Boden unter der Lampe in der 1. Woche 32°C. Jede Woche 2° weniger.
Wenn es raus kann und wieder zurück unter die Lampe, wenn es will, kannst Du es auch rauslassen in ein kleines Gehege.
Wenn es normale Gartenerde zum Scharren und Staubbaden hat (Maulwurfshügelerde oder Erde unter Nadelbäumen) sind eigentlich genügend kleine Steinchen drin.

Das sie sich mal aufplustern und schütteln und mit den Flügeln schlagen ist normal. Gähnen tun sie auch schon mal, meistens wenn sie satt sind und dann schlafen wollen. Krankheitsanzeichen wären eher lustloses Herumstehen, Kopf einziehen, Augen zu machen, nicht fressen.

MfG

Panger
17.07.2008, 13:20
Hi Vogthahn,

das Küken hat keine Mutter, kommt aus der Brutmaschine...
Ist leider ein Einzelkind.

Hab aber jetzt noch eine Frage:

Der Kot des Kükens ist irgendwie schaumig. Ich füttere Kükenstarter und sonst im Moment nix.

Woran kann das liegen?

Gruß

Panger