PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lahmheit bei Frieda



Alice2647
15.07.2008, 20:01
Hallo Ihrs,

habe momentan auch ein großes Problem mit meiner Frieda,
vorletzten Sonntag als ich Egon und Frieda aus dem Stall rauslassen wollte, erschrak ich, denn Frieda hatte stark entzündete Augen.
Sie war ansonsten munter und fraß auch draußen viel Grünzeug.
Ich machte ihr mit einen Augentrost ( Euphrasia ), Teeaufguß Augenspülungen und am nächsten Tag wurde es auch besser.
Muß noch hinzufügen das ich eine Woche zuvor eine Futterumstellung von HühnerkükenFutter ( geeignet auch für Wassergeflügel ) zu Gänsekükenstarter
machte. Den Verkäufer fragte ich ausdrücklich ob ich meinen Hühnern das Futter auch ohne Probleme geben kann und er sagte Ja.

Nun dann, am nächsten Tag staunte ich nicht schlecht. Frieda fing zu humpeln an, und hatte ein ganz dickes, heißes geschwollenes Bein.
Ich bekam richtig Angst um sie !!

Das Ende vom Lied, sie bekommt jetzt einmal täglich Antibiotika, Vitamine ins Trinkwasser und es geht ihr ( GottSeiDank ) jeden Tag wieder besser.
Ich hoffe, es wird wieder ganz weggehen.

Meine Tierärztin vermutet das sie einen Virus erwischt hat.
Was meint ihr, könnte das an der Futterumstellung liegen ??

Habe mir wirkich sehr viel Sorgen um sie gemacht !
Was einige sicher albern finden werden !


Liebe Grüße Alice

Ps: Bitte unterschätzt es nicht, wenn Gänse plötzlich das lahmen anfangen, könnte wirklich etwas ernstes sein.

Akis
16.07.2008, 09:27
es muss nicht von der Futterumstellung kommen.

Mit einer Gelenksentzünung ist aber nicht zu spaßen, gut das du beim TA warst und es ihr schon besser geht.

Du hast es genau richtig gemacht.

Lg :)