PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futtermais



Bienchen
06.06.2005, 12:34
Hallo !

Ich habe von einer Nachbarin einen Eimer Futtermais bekommen, der vom Fronleichnahmstag von der Dekoration übrig war.
Kann ich den Hühnern den trockenen Mais so geben? Oder muß ich den schroten oder einweichen ?
Ich habe gestern eine Handvoll in den Auslauf geworfen und hatte das Gefühl, die müssen bei den großen Körnern ganz schön schlucken.

Was kann ich tun?

Gruß

Bienchen

Arne
06.06.2005, 12:51
Wenn Du die Möglichkeit zum Schroten hast, wäre das die sinnvollste Alternative. Ansonsten halt einweichen.

Bienchen
04.07.2005, 15:35
Hallo,

mittlerweile habe ich gelernt: Da ich keine Schrotmühle zur Verfügung hatte, wählte ich die Variante mit dem Einweichen. Eine Nacht eingeweicht war der Mais morgens noch genauso hart wie am Tag zuvor. Ich hatte den Hühnern den Mais trotzdem hingestellt und siehe da, sie hatten ihn gefressen. Jetzt sieht es sogar so aus, daß der Mais, der täglich in Handmenge über den Zaun fliegt als Leckerli angesehen wird. Folge ist ein supergelber Eidotter.

Gruß

Bienchen

PS: Jetzt haben wir sogar einen Zentner Mais für 14.50 € erworben. Zur Freude der Hühner. nur möchte ich nicht zuviel geben, denn ich glaube der Mais peppelt zu sehr auf.

kraehe
04.07.2005, 19:25
Hallo,

Mais mästet stark, wird von den Brahmas aber sehr gern gefressen.
Zum schroten nehme ich die Küchenmaschine, geht für kleine Mengen ausgezeichnet. Dazu mische ich die Getreidesorten vorher und stelle die entsprechende Größe ein, so läuft während der Fütterung in ca 20 min.
ein Eimer durch.

Gruß Werner

Arne
04.07.2005, 21:35
Für die (Neu)Züchter, die weiße Tiere haben wollen:
Vorsicht mit Mais, davon wird weißes Gefieder "hübsch" Elfenbeinfarben!! :o

Vektor_cp1
29.11.2006, 18:40
Hi Leute,

bin zur Zeit auch am aufpäppeln meiner bunt gemischten Federtruppe. Da ich im Herbst noch ein kleines Kücken bekommen habe füttere ich jeden Tag so fett und soviel wie möglich.

Halt, bevor jetzt wieder die hälfte schreit "Nicht fett!!! Das bringt die Hühner um" muß ich dazu sagen, das meine Hühner nur eine kleine Holzhütte zum übernachten haben und auch im Winter bei -20 Grad durch den Schnee stapfen müssen. Also heißt bei denen im Winter Fett = überleben, dürr = erfrieren.

Im Sommer kriegen Sie dann ja auch fast gar kein Futter mehr und müssen in dem unbegrenzten Auslauf sich ihr Futter selber suchen. (Sind meistens so im Radius von 500m bis 1km im Wald oder Feldern unterwegs.)

Ich habe jetzt den kleine Kücken unter anderem Dosenmais gegeben, weil es ja die großen Körner nicht runterwürgen kann. Das geht da voll drauf ab und frißt eigentlich nichts anderes mehr. Jetzt glaube ich aber nicht, daß Dosenmais so das ideale ist, weil es ja auch Salz enthält und das ja auch nicht der renner für Hühner ist. Ich habe jetzt auch mal Futtermais eingeweicht. Nach 2 Tagen in der Küche war der dann auch einigermaßen weich.

Jetzt würde mich mal interressieren, wie ihr Mais verfüttert. Weicht ihr den erst ein und Füttert Ihn dann, oder kocht ihr den vielleicht oder gebt ihr Zucker dazu oder bringt ihr den zum keimen oder oder oder.

Ich würde mich über eine Antwort von euch freuen.

Grüßle

Gast
29.11.2006, 18:49
meine marans fressen den trocken im ganzen. (das korn nicht den kolben :D )

die anderen bekommen ihn auch trocken, aber als bruch.

Rahel
29.11.2006, 21:06
Hi
Meine Huehner lieben den Mais am allermeisten, der fehlt immer zuerst im Futter und auch in den Aepfelchen, die die Pferde so ap und an mal fallen lassen. Im Sommer gebe ich keinen Extramais wegen Ueberfettung, aber im Winter, wenn sie anfangen zu duenn zu werden, dann gebe ich geschroteten Mais zu, ganz wie sie's halt brauchen. Die Huehner haben keine Probleme, die ganzen Koerner zu schlucken, sie nehmen ja auch Steinchen in der Groesse auf, damits mit der Verdauung klappt, aber mir ist es sympatischer, wenn ich ihnen kleinere Stuecke geben kann.
Gruesse, Rahel

Jersey
30.11.2006, 09:13
Hallo,

im Winter bekommen meine Tiere ganze Maiskörner ab und an in die Einstreu geschmissen - da sind sie dann ne Weile beschäftigt ;D
Sozusagen als Leckerlie. Sie haben mit den ganzen Körnern keinerlei Probleme, im Gegenteil - sie sind total verrückt danach.

Gruß Rainer

PS: Natürlich auch trocken und ungekocht. Die "alltägliche Menge Mais" ist in der Futtermischung gebrochen vorhanden.

Gudrun Truthuhn
04.12.2006, 18:37
Meine Hühner bekommen ab und zu geschroteten Mais ins Futter gemischt, aber auch nur im Winter.

Was sie sehr gerne mögen, sind ganze Maiskolben. Da sind sie länger beschäftigt, die Körner herunterzupicken. Die Spindel bleibt natürlich übrig und wandert auf den Kompost.

Ganze Maiskörner werden auch gerne gefressen, ich weiche diese weder ein, noch koche ich sie und es gab bisher nie Probleme.

Alea
06.12.2006, 13:36
Ich verfütter momentan zum peppeln auch Mais. Allerdings den gequetschten den wir für unsere Pferde haben. Ganze Maiskörner kann ich nicht verfüttern da ich auch noch Zwerge dabei habe und die schauen sich die Körner nur an und laufen dann davon.
Ganze Maiskörner gibts nur wenn ich meinen großen Hahn mal wieder fangen muss. Der ist ganz wild darauf und lässt sich damit immer ködern.

Arauc
11.12.2006, 11:23
Hallo euch,
Ich verfüttere Mais auch im ganzen, die Araucaner haben damit keine Probleme, obwohl sie kleiner sind als Zwerg-Brahmas :D

Bei mir kommt der Mais das ganze Jahr in kleinen Mengen zum Einsatz, schon alleine wegen dem Farbstoff.

Grüße
Christian

masterjonas
11.12.2006, 14:30
hat da jemand erfahrung mit legehybrieden?

fressen die den mais auch als ganzes korn?

Arauc
11.12.2006, 14:34
hallo,

ja hab auch einen Hyb-Mix, die haut sich das Zeug genau so runter wie die anderen. 8)

Grüße Christian

Ines
11.12.2006, 15:43
Meine fressen die ganzen Körner nicht bis ungern. Aus ihrer Futtermischung kennen sie ihn gebrochen und sollte ich im Winter mal zufüttern, kauf ich gebrochenen.
LG Ines

Gudrun Truthuhn
11.12.2006, 17:54
Meine Hybriden fressen die ganzen Körner auch, so wie alle anderen.

vogthahn
11.12.2006, 18:22
Nabend!

Meine Hybriden fressen die ganzen Körner nicht, kann aber daran liegen, dass sie sie nicht kennen, allerdings haben sie Weizen und Quetschhafer auf Anhieb gefressen, ohne sie zu kennen. Hab den Mais dann mit Omas Kaffeemühle gemahlen und mit ins Weichfutter gemischt.

Tschüß

Lintschi
11.12.2006, 18:29
Meine Hühner bekommen gemischtes, geschrotetes Futter. Mais und Gedreide. Allerdings bleiben die sehr kleinen Maisteilchen im Napf. Das mögen sie nicht.

Letztes Jahr bekam ich von einer einer Freundin, Lehrerin, die Maiskolben nach der Erntedankfeier. War sowieso Stallpflicht, dachte ich mir, dann haben die Pipis wenigstens was zum kratzen und spielen. Dieses Jahr habe ich die wieder den Hühnern gegeben, obwohl keine Stallpflicht. Sie haben es wieder gerne angenommen. Allerdings brauchten sie diesmal lännger, da sie ja einen großen Auslauf haben.

Ich glaube auch nicht, dass meine Huhnies davon fett werden. Sie bewegen sich ausreichend. Dafür ist der Dotter sehr schön gelb. Und das wiederum lieben meine Abnehmer sehr.

Lieben Gruß

Karolina

Arauc
11.12.2006, 18:30
Hallo,
Wenn du deinen Hühnern öfter mal leckerlis aus der Hand verfütterst, dann würd ich mal versuchen ihnen den Mais so schmackhaft zu machen, weil sie im Glauben sind dass eas was besonderes ist, so mach ich das, und haut auch meistens hin ;D
Auch wenn anfangs nur eine kommt, der Futterneid ist auf deiner Seite :D

Grüße Christian

Black Giants
11.12.2006, 21:35
Hallo!

Ganze Maiskörner nehmen meine eigentlich alle. Egal ob Zwerg oder Riese, Mais ist lecker! :)
Es kommt aber auch darauf an, was der Vorbesitzer gefüttert hat. Manche kannten am Anfang keine ganzen Maiskörner, andere waren sehr gierig darauf.
Inzwischen hat der Appetit gesiegt.
Sehr praktisch war, daß meine kleinen Glucken den Küken ganz früh beigebracht haben Maisbruch zu fressen. Inzwischen nehmen die Jungtiere natürlich ganze Körner auf.

Ganze Kolben bekommen nur die Großen. Die Zwerge haben nicht die Kraft die Körner rauszuholen.

Spyk
26.07.2007, 23:36
Hallo Bienchen, Du schriebst:

>PS: Jetzt haben wir sogar einen Zentner Mais für 14.50 € erworben. Zur Freude der Hühner. nur möchte ich nicht zuviel geben, denn ich glaube der Mais peppelt zu sehr auf. <


Dazu habe ich eine Frage, wo kriege ich den Futtermais für den Preis her? Bitte helf mir weiter, wär Dir sehr verbunden. ;)

Und noch eine Frage, diese ist an alle die sich mit Futtermais auskennen oder meinen sich auszukennen. 8)

Kann ich aus Futtermais Pocorn machen? Soll nicht zum verzehr dacht sein. ;D
Bin sehr umwelt bewußt und baue gerade meinen eigenen Internetshop auf und wollte wenn das mit dem Futtermais geht dieses Pocorn als Verpackungmatiral nehmen. 8)

Im weiterem suche ich ab im Laufe der nächsten 12 Monate Hühner und einen oder zwei Hähne.

Wer mir helfen kann tue dieses bitte, werde mich erkenntlich zeigen.

Liebe Grüsse Spyk

laurup
29.07.2007, 10:38
Hallo
Also Naturmais immer schroten, wenn es nicht geht, dann halt einweichen. Im Naturzustand ist er für Hühner zu groß, wird so für die Wildschweinfütterung verwendet.
Dazu ein Tip:
Wer Mais braucht sollte sich mal mit Jägern in Verbindung zu setzen, die kaufen meistens Tonnenweise sehr billig ein
Aber Vorsicht zu viel macht fett.
Mais ist aber auch gut für kräftigen Dotter und gelbe Füße.
Ich füttere Mais meinen Tieren immer dazu. Hühner und Puten.(:

Gruß
laurup