Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufenten - Geschlecht?
Spectrum772
15.07.2008, 13:45
Hallo,
wie kann ich das Geschlecht bei Laufenten feststellen?
Ich habe seit 1 Woche Laufenten, 1 Erpel und 1 Ente.
Lt. Verkäufer sind die beiden im April geschlüpft.
Ich habe Bilder im Internet gefunden, die Beschreibung passt ungefähr auf silber-wildfarbig, beide sehen aber fast gleich aus.
Kann das sein?
Viele Grüße
Anja
SetsukoAi
15.07.2008, 14:52
Stell mal Bilder online.
Wenn sie von April sind müsste man aber schon deutlich einen Unterschied erkennen, vorallem bei allen wildfarbigen Farbschlägen.
Der Erpel hat einen grünen Schnabel und quakt auch nicht, die Ente hat einen Orangenen Schnabel und quakt deutlich.
Was sind dann Laufenten mit dunklem Schnabel?????
Meine sind jetzt bald 6 Wochen alt - aber ich bin mir auch noch sehr unsicher...
.. und wenn 14 "Halbwüchsige" durcheinanderschreien - kann man auch nicht sagen - wer Männlein und wer Weiblein ist.
Wie erkennt man diese Erpellocke???
Hat da jemand ein Foto?
Den weißen Halsring und den grünen Kopf bekommen sie den schon mit 2 Monaten???
Mein Paul (unser Erpel) hat jetzt das Gefieder gewechselt und sieht aus wie eine Frau :laugh - aber ich weiß - er hatte bis vor kurzem einen grünen Hals!!!! - und er wurde ja Vater :laugh
So ein bißchen bin ich verwirrt 8)
liebe Grüße und danke für die Tipps!
Sancho
kajosche
15.07.2008, 19:49
holdrio
im sommer haben die erpel kein schmuckkleid und sind, je nach farbschlag, kaum mehr von den enten zu unterscheiden.
die erpellocke ist nicht zu übersehen,sie bekommen sie aber erst bei erreichen der geschlechtsreife.
nicht alle farbschläge oder mischfarben haben einen halsring. es gibt auch enten mit dunklem schnabel. auch wenn es nach standart nicht so sein soll.
am sichersten ist die unterscheidung anhand der stimme. erpel leise, ente laut.
grüße
Danke für die Antwort!!!
Meine Entchen sind alle sehr laut - vor allem wenn ich mit den Schnecken komme :laugh
.. also hab ich nur Weibchen????
Liebe Grüße
Sancho
PS: ein paar heisere Stimmen sind aber doch dabei :laugh
Spectrum772
16.07.2008, 10:07
Original von SetsukoAi
Der Erpel hat einen grünen Schnabel und quakt auch nicht, die Ente hat einen Orangenen Schnabel und quakt deutlich.
Danke für die Antwort, ein Schnabel ist grünlich, der andere mehr orange, das würde auch auf meine Vermutung hinsichtlich des Geschlechts passen.
Ich mache heute Abend mal Bilder und stelle Sie ein.
Übrigens, Du hast eine sehr schöne Internetseite.
Primus&Prima
16.07.2008, 15:34
Hallo,
also auf Schnabelfarbe oder Gefieder würde ich nicht so viel geben.
Hatte auch schon einmal einen wildfarbenen Erpel der im Sommer eher Entenhaft aussah. Mein schwarzer Erpel hat im Moment auch keine Erpellocke.
Am sichersten hörst du den Enten zu, bei meinen hab ich es immer so ab 6 Wochen sicher zuordnen können.
Männer behaupten es sei bei den Enten so wie im wahren Leben,
die Frauen sind ständig am schnattern und die Männer schon heißer vom zuhören :laugh
Hier zwei Bilder von meinem Erpel eines mit und eines ohne Damen.
Dann noch eins vom schnatterden Nachwuchs, laut(er) Mädchen.
Hallo!
Normalerweise kann man es hören, die Enten sind immer viel lauter als die Erpel.
Gruß Marc