PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Hühner mit verkleten augen

Bernd(Leo)
15.07.2008, 09:48
Hallo seit einigen Tagen haben einige meiner Hühner Seidis,Brahmas,und auch haushühner Verklebte und geschlossene augen.

Die augen sind anscheind enzündet und sie laufen .Wobei ihnen aus der nase nässen .

Einige sind leider schon gestorben und leider bemerke ich jeden Tag das Hühner dazu kommen.
Und auch Meine Pfauen die trausen Leben dises auch aufweißen.Wobei ich sagen muß das sie auch 2 Tage im Hühnerstall waren.

Würde mich freuen um Antwochten.

Oliver2601
15.07.2008, 14:26
Servus
Gehe ganz schnell zu TA und hole dir Antibiotika das ist das einzige was wirklich hilft bei mir war es das selbe hat mit den Augen angefangen und dann die Nase zu.Jetzt nach dem 3 Tag Antibiotika wird es langsam besser sie fressen und saufen schon wieder, bei den ganz schlimmen fällen hab ich das Antibiotika mit einer Spritze in den Schnabel geträufelt.

Bernd(Leo)
15.07.2008, 22:30
Danke für die anrwocht .Bekomme morgen vom TA sufadimdin oder Antibiotika .Da ich den ganzen tag nach einem TA gesucht habe der Geflügel so wie Pfauen ahnung hat .Und den den ich gefunden habe ist erst morgen da leider .Und nun geht es den 4 Pfauen leider zusehend schlechter und 3 hühner sind gestorben .
Habe die anderen Kranken tiere in einen anderen stall gesetzt und alle futter so wie wasser behälter geseubert und den kompletten stall.

Ich hoffe das nicht noch mehr ihr leben lassen müssen :-X

nupi2
15.07.2008, 22:52
Hhhhhm, hatte im Frühjahr das selbe Poblem. Mir sind eine ganze Reihe Küken und 2 Hennen gestorben, trotz Antibiotika.

Da arbeitet die Zeit einfach gegen einen. Ich drück Dir trotzdem die Daumen.

Die Tränken und die Näpfe solltest du jetzt möglichst täglich desinfizieren. Habe das immer mit Klorix gemacht.

Gut, daß Du die Kranken separat hast. Behalt die Gesunden gut im Auge...., damit Du neu erkrankte Tiere gleich raus nehmen kannst.

Liebe Grüße und viel Glück

Nicole

dehöhner
16.07.2008, 08:36
Wenn es den Tieren schon so schlecht geht, trinken und fressen sie meist ja auch wenig. Daher ist das Injezieren von Antibiotika oft sinnvoller und effektiver.
Drücke dir die Daumen.

dehöhner

Günter Droste
16.07.2008, 12:17
Hallo,

für mich hört sich das typisch nach ILT an
vgl.: Ansteckende Kehlkopf- Luftröhren-Entzündung (infektiöse Laryngotracheitis= ILT) (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=18584)

Da hilft kein Antibiotika - sondern nur noch eine Notimpfung in der Hoffnung das die Imunität schneller eintritt als die Krankheit den Bestand dahinrafft.

:(

Günter

Bernd(Leo)
16.07.2008, 15:14
Hallo war beim TA und die Tiere Bekommen nun Tylosin ins Trikwasser..

Es ist Mykomatose

dehöhner
16.07.2008, 16:09
Interessant, das hatte ich noch nie im Bestand. Hatte schon den Hühnerschnupfen, aber da hatten die Tiere keine verklebten Augen.
Wie gut, daß du einen Geflügel erfahrenen Tierarzt hast.
Nun hoffe ich, daß deine Tiere gut genesen.

dehöhner

MonaLisa
16.07.2008, 16:30
Myxomatose ist eine Viruserkrankung der Kaninchen...
Bisher habe ich nichts bei Geflügel darüber gehört.
Ich tippe eher auf Hühnerschnupfen oder evtl. ILT, wie Günter auch. Bei ILT würde Tylosin nur gegen Sekundärinfektionen schützen. Notimpfung der noch nicht sichtbar erkrankten Tiere kann versucht werden.
Sollte es ILT sein, ist ein Nachweis notwendig, da das Virus über 400 Tage im Bestand/Stall verbleibt.
Bei Hühnerschnupfen könnte Tylosin helfen (ohne Antibiogramm nicht sicher, vor der Behandlung Nasenschleimprobe nehmen).

Gruß Petra

hühnerling
16.07.2008, 18:00
Hallo,

vielleicht meinst Du ja Mycoplasmose

http://www.huehner-info.de/infos/krankh_mycoplasmose.htm

hier noch mehr: Mykoplasmosen (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=17515)

LG und gute Besserung,
Hühnerling

MonaLisa
16.07.2008, 18:22
Ja, das könnte besser passen.
Allerdings ist ein Nachweis in so kurzer Zeit schwierig. Der Schnellagglutinationstest ist nur im negativen Falle zuverlässig, falsch positiv ist er auch bei Impfung durch Impfstoff aus Zellkulturseren.
Problem bei Mykoplasmen ist die vollständige Heilung. Diese ist nicht möglich. Die Mykoplasmen verbleiben für immer im Tier, werden bei Dauerausscheidern über das Brutei weitergegeben. Deshalb müssen diese vor der Verwendung mit Tylosin gespritzt werden, damit gesunde Küken schlüpfen können.
Außerdem ist Mycoplasmose eine Faktorenkrankheit, d.h. sie tritt meist erst bei ungünstigen Haltungs-, Fütterungsbedingungen, oder zusätzlich zu einer anderen Grunderkrankung, oder bei sehr hohem Bestandsbefall sichtbar auf. Nur wenige Stämme führen alleine zu einer Infektion.
Deshalb auch nach einer anderen Erkrankung suchen, zB E.coli, Chlamydien, ORT, Pasteurellen, ILT, IB, Vitamin-A-Mangel.
Bei Tylosin werden bereits Resistenzen gemeldet, bei Tetracyclinen und Enrofloxacin noch nicht.
Impfung gegen Mycoplasma gallisepticum (befällt auch Put, Pfau, Wachtel, Ente, Gans, Wellensittich, Flamingo...) ist möglich, verhindert aber nicht die Infektion, sondern mildert nur die Symptome.

Gruß Petra

Bernd(Leo)
16.07.2008, 19:25
Hallo ja ich meine Mycoplasmose so sagte es der TA ..Er hat auch ein huhn zerlegt und es untersucht und meinte da die anderen tiere noch keine Propleme haben müste man es mit dem mittel hinbekommen.Und bei dem huhn ist auch rausgekommen das es spulwürmer hatte.Nun werde ich eine Kot probe abgeben der hühne rund pfauen.

Und da ich hir schon von ILT gelessen habe habe ich ihn auch darauf angesprochen und er meinte das es auszuschlissen währe ..Auch ich habe vor ca.4 wochen einige hühner dazubekommen und es so aussieht das sie es hatten ,weil bis vor disser zeit alle hühner und pfauen Kerngesund waren und ich auch immer Kot zum untersuchen gebracht habe min. 2 mal im jahr.

Na ja hoffe das es die tiere schaffen

Bernd(Leo)
23.07.2008, 21:35
Hallo wote nur sagen das alles es geschafft haben und sie wieder Putzmunter sind .

dehöhner
23.07.2008, 22:37
Schön :) :) :)

dehöhner

ozzyoil
24.07.2008, 08:02
Hallo wote nur sagen das alles es geschafft haben und sie wieder Putzmunter sind .
So schnell? Bei Myco?Ich hab das Prob auch gerade und wir machen da schon seit 3 Wochen dran rum!Erst der Einsatz von Erythromyzin hat Wirkung gezeigt und es wird laaangsam besser! Hab jetzt noch zwei die fast den ganzen Tag mit geschloßenen Augen dasitzen und "schlafen".Aber sie fressen und trinken und werden jetzt auch wieder munterer!
Kann es sein das deine keine Mycoplasmose hatten sondern "nur" nen Schnupfen? Na is ja auch egal,Hauptsache,ihnen gehts besser!
Gruß

Bernd(Leo)
24.07.2008, 20:06
Hallo sagen wir mal so sie wurden zumindestens gegen Mycoplasmose behandelt.

Ok habe auch noch 3 die noch etwas ruhiger sind und auch öffters die augen zu halten aber sie lauffen rum und fressen und trinken sehr gut..

Sie wurden mit Tylosin behandelt und disses über 5 tage .Wobei bei den hühnern schon nach 3 tagen sehr gutte besserung da war nur die Pfauen sind noch etwas schlapp aber sie lauffen auch viel herum.