PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das?



Ira
06.06.2005, 12:06
Kann mir jemand nähere Auskunft über dieses Tier hier geben?

Laut Fotograf ist es eine Graugans, was nicht sein kann...

http://www.ruedigerbartsch.de/galleries/gehege/img_1757.htm

Lupus
06.06.2005, 13:18
Hallo Ira,
hierbei handelt es sich um eine Kreuzung zwischen Höckergans und einer Haus- oder Graugans.
Aus diesen Rassen wurden auch die Steinbacher Kampfgänse gezüchtet, die dieser Kreuzungsgans sehr ähneln.
Gruß
Lupus

Ira
06.06.2005, 15:52
danke!
Und sind die Tiere auch fruchtbar? Habe gehört, dass bei bestimmten Entenkreuzungen die Fruchtbarkeit nicht vorhanden ist?

Kleener
06.06.2005, 17:16
Sieht aus wie meine Lieblingsgans und die issn Mix aus afrikanischer Höcker mal Toulouser.
Gruss Henry

Lupus
06.06.2005, 18:27
Hallo Ira,
diese Gans ist uneingeschränkt fruchtbar
a) mit Hausgänsen
b) mit Höcker- und Schwanengänsen (Schwanengans = Wildform der Höckergans)
c) auch untereinander. Diese Gänse gehören alle zur Gattung "Anser" und sind sehr nahe miteinander verwandt und fruchtbar.
F1-Kreuzungen aus Feldgänsen (Gattung "Anser") und Meeresgänsen (Gattung "Branta" z.B. Kanada-, Ringel- oder Nonnengänse) sind zumeist unfruchtbar.
@Kleener,
"afrikanische" Höcker ist leider irreführend. Die Höckergans stammt von der Schwanengans ab und kommt aus Asien.
Gruß
Lupus

Lupus
07.06.2005, 00:09
Sorry Henry,
ich war zuchtmäßig nicht auf dem neuesten Stand. Es gibt doch die Bezeichnung "Afrikanische Gans". Es handelt sich hierbei um eine schwerere Rasse der Höckergans und ist eine Neuzüchtung. Ob diese Rasse schon in den Standard aufgenommen wurde, ist mir leider nicht bekannt. Als Ursprungsgebiet der Schwanengans ist Sibirien und die Mongolei anzusehen. Dort brüten die Stammeltern der Höckergans an Steppenseen.
Viele Grüße
Lupus

Lupus
18.06.2005, 23:29
@Kleener
Hallo Henry, hast Du mit Deiner Gans schon Nachzucht erzielt. Da beide Eltern-Rassen ja ziemliche "Brocken" sind, können u.U. gehäuft Kippflügel auftreten. Hast Du damit schon einmal Probleme gehabt?
Weißt Du, ob Kippflügel genetisch bedingt sind? Handelt es um eine Wachstumsstörung, evlt. um einen Vitaminmangel oder -Überschuß? Würde mich interessieren.
Viele Grüße
Lupus

Kleener
19.06.2005, 00:27
Tagchen!!!
Kippflügel sind nicht erblich aber die Anlage dazu schon.
Sie rühren daher das die Federn zu schnell wachsen aber die Knochen nicht mithalten können.
Sobald du siehst das ein Gössel Kippflügel bekommt solltest du die Kiele aus dem Flügel ziehen aber recht vorsichtig damit es nicht so doll blutet
die nachwachsenden Federn sollten dann die normale Stellung einnehmen.
Gruss Henry
@Lupus
Afrikaner sind in Deutschland extrem selten aber im Standard sind sie.
Mein Ganther issn Direktimport aus den USA wo die Rasse schon sehr lange gezüchtet wird

dorisp
19.06.2005, 15:16
hallo

Ich habe zwei kleine Haubenenten wobei nur eines eine Haube hat,
warum darf man nur eine Ente mit Haube mit einer ohne verpaaren und stimmt das überhaupt??? ???
lg Doris

Kleener
19.06.2005, 21:34
Generell sollte man nur Haube x Nichthaube verpaaren weil der Haubenfaktor mit dem Letalfaktor gekoppelt ist und das bedeutet paart man Haube mal Haube sterben ca 25% der Jungtiere noch im Ei oder während des Scglupfes ab.
Viele Züchter verpaaren trotzdem Haube mal Haube und ich finde auch das das Jedem selbst überlassen ist.
Gruss Henry

gujaclea
20.06.2005, 07:03
Hallo,
laut Tierschutzgesetz siehe Gutachten §11, ist es verboten Tiere so zu verpaaren, das der Lethalfaktor eintritt. Haubentier x Haubentier verstösst absolut gegen das Tierschutzgesetz.

Nur mal so zur Info

Viele Grüße
Andrea

Kleener
20.06.2005, 08:59
Ich weiss aber ich hab ja keine Haubentiere ;D
Greetz Henry

Lupus
20.06.2005, 18:18
Hallo zusammen,
eine Klarstellung, damit es nicht zu Protesten/ Verwirrungen etc... kommt. Der Hinweis auf Haubenbildung und Lethalfaktor usw..bezieht sich nur auf die Haubenzwergenten. Die von Ira erfragte Gans, ebenso Kreuzungen der gleichen Ausgangsrassen, desweiteren die von mir erwähnten "Steinbacher Kampfgänse" haben keinen Lethalfaktor und sind ohne Einschränkungen miteinander kreuzbar, Diese Gänse entstammen einer Verpaarung der Arten "Anser anser" x "Anser (Cygnopsis) cygnoides" bzw. deren Haustierformen.
In Amerika und in den Niederanden gibt es auch eine Haubengans. Ihr Name ist Buffgans" (nach der Büffelfarbe). Die Haube, die sich direkt hinter den Augen auf dem Oberscheitel befindet, besteht aus hoch gestellten Federn und hat keine Schädelerhöhung, wie man beim ersten Eindruck vermuten könnte. Weitere Infos unter www.buffganzen.nl
Viele Grüße
Lupus

Kleener
20.06.2005, 18:53
Es gibt auch noch die "American tuffed Buff"Gans.
Das ist eine relativ kleine lederfarbene Gans mit Haube die es in Deutschland fast garnicht gibt.
Ein guter Freund von mir aus Giessen züchtet diese sehr schöne aber ziemlich aggressive Rasse.
Gruss Henry

PaulP
08.08.2005, 16:52
Hallo,

Einer meiner Bekannten (Präsident des Kleintierzüchtervereins Eupen) wäre sehr interessiert an Kontakt mit Besitzern der Gänserassen American Buff und Tufted Buff.

Könnte Ich die Adresse und/oder Telefonnummer des Züchters aus Giessen erhalten ?

Danke im Voraus

Gruß

Paul

PaulP
08.08.2005, 17:03
Hallo

Noch mehr Infos zu American Buff und Tufted Buff gibt es unter

www.metzerfarms.com

Wer kennt Züchter dieser Rassen ?

Das Wort "BUFF" bedeutet übrigens "gelbbraun".

Gruß

Paul

Lupus
27.06.2006, 23:39
Hallo PaulP,
habe gerade die Geflügel-Börse 10/2005 wiedergefunden mit dem Bericht über Amerikanische Buffgänse mit Haube. Wenn Du oder Dein Bekannter vom Kleintierzuchtverein Eupen an dieser Zeitschrift noch Interesse habt, kann ich Dir gerne diese Ausgabe übersenden. Bei Interesse bitte melden.
Gruß
Lupus

Kleener
28.06.2006, 00:43
Mein guter Freund Philipp Bernard aus Giessen züchtet schon einige Jahre die American Buff Goose.
Wenn Interesse besteht geb ich gern seine Tel.Nummer.
Grüsserchen Henry