PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hybriden glucken nicht? Ach nee...

Berthe
15.07.2008, 06:45
Hi,

meine ranghöchste Henne hat gestern ein Nest in Beschlag genommen, es hübsch mit ihren Bauchfedern dekoriert (sie hat ne südliche Glatze zwischenzeitlich) und es sich dort mehrmals am Tag schwer bequem gemacht. Ich fürchte, wenn ich nachher in den Stall komme, werde ich angefaucht.

Hybriden glucken nicht? Uh-huh! Soviel dazu, die Lütte ist dabei gerade mal 6 Monate alt.

Drachenreiter
15.07.2008, 07:44
Hi,

das ist normal, zumindest war es bei uns auch so, das fast jedes Jahr eine oder auch sogar zwei Hybriden gegluckt, gebrütet, geführt haben.

Gruß
DR

Berthe
15.07.2008, 07:55
Hi,

ich finds jedenfalls amüsant, daß diese angeblich so konsequent aufs Nichtglucken gezüchteten Hybriden unter entsprechend guten Lebensumständen ihre Züchter Lügen strafen :laugh

heissnhof
15.07.2008, 08:48
Meine beiden gesperberten Hybriden haben gegluckt. Sogar meine New-Hampshire/Australorps-Henne sitzt nun auf Eiern. Anfangen mit dem Brüten tun bei mir aber immer die Zwerghühner.

vogthahn
15.07.2008, 09:54
Naja, in 17 Jahren haben nur 3 Hybriden ernsthaft versucht zu brüten. In dieser Zeit dürften ein paar 100 Tiere hier gelebt haben. Wieviel % sind das dann? Ich denke, das ist Zufall, sozusagen eine "Mutation" ;).

Berthe
15.07.2008, 10:16
Hi,

tja, und nun sitzt sie fest, wie ich befürchtet hatte...

Dafür hat sich das Luder auch noch das Lieblingsnest der Meute ausgesucht. Die anderen sind schwer verärgert und trippeln vor ihr auf und ab wie kleine Mädchen, die aufs Klo müssen

:o :P :laugh

fly73
15.07.2008, 11:18
Hallo!
Von meinen 2 braunen Hybriden glucken beide. Nur in diesem Jahr hat keines meiner Hühner gegluckt, hatten wohl alle was besseres vor. ;)
Gruß Marc

heissnhof
15.07.2008, 11:34
Hallo Ihr,
ich persönlich glaube, daß das Gluckverhalten ausgelöst werden muß. Diese Schwelle scheint bei vielen Rassen/Schlägen nicht überwunden zu werden. Fängt aber eine Henne damit an, dann folgen hier häufig auch andere Tiere weniger brütender Rassen. Meine "Brutauslöser" sind meine Zwerg-Holländer und meine Zwerg-Brahma. Die anderen lassen sich von dem Verhalten mitreißen/anstecken. Ebenfalls mit dem Brüten angefangen hat hier aber auch eine Sperberhybridhenne und eine Sussex-Henne.
Könnte es nicht so sein, daß in rassegemischten Herden das Brutverhalten deshalb auch von nicht-brütenden Rassen häufiger gezeigt wird, weil es darin meist Tiere gibt, die das Verhalten initial für die Herde zeigen?
Da würden mich die Erfahrungen anderer interessieren.

Berthe
15.07.2008, 12:23
Hi,

also bei mir kann das nicht sein, es sind alle Hybriden. Vielleicht hängts auch mit dem Wetter oder dem Futter zusammen. Ich füttere neuerdings etwas Bierhefe zu.

Klickmichontour
15.07.2008, 23:54
Original von Berthe
Ich füttere neuerdings etwas Bierhefe zu.
Vielleicht sind sie ja beschwipst. :laugh

Bin es auch gewohnt das Hybriden glucken.