PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Putenvoliere



conny
14.07.2008, 20:14
Das ist meine Putenvoliere

Hühnermamma
14.07.2008, 20:32
Sieht ja super aus. Und noch so schön grüüüüün. Das könnte meinen Huhnies auch gefallen. Bei denen wächst nur noch Unkraut.
LG R.

evevogue
14.07.2008, 20:53
Also das ist echt gigantisch, gefällt mir richtig gut.
Mein Mann wird nicht sehr froh sein wenn ich ihm die bilder zeige, weil er nämlich dan seht was auf ihm zukommt. :laugh

LG
Ewa

SetsukoAi
14.07.2008, 21:04
Die sieht ja wirklich super aus :). Kannst echt stolz drauf sein.

Das sieht nicht alles so steril aus wie bei anderen Volieren, durch die Wurzel und die schiefen Pfeiler wirkt das ganze für mich viel Interessanter und schöner. Hat ein bisschen was von Wild West Optik ;D.

fly73
14.07.2008, 21:47
Hallo!
Respekt, sieht wirklich toll aus und ist schön groß.
Gruß Marc

conny
15.07.2008, 09:39
Vielen Dank :).

Die "Wurzeln" sind Äste von einem umgestürzten Baum, der dem letzen Sturm nicht standhalten konnte, so haben wir ihn sinnvoll entsorgt und die Puten nutzen ihn als Schlafplatz zum Aufbaumen.. Am vergangenen WE ist auf dem Gelände noch ein Sonnenschutz hinzugekommen, so wie ein Teil eines großen, hohlen Baumstammes.

fly73
15.07.2008, 10:51
Na dann wird das ja ein 5 Sterne Hotel für Puten :)
Gruß Marc

conny
15.07.2008, 13:02
Die Puten liegen mir auch sehr am Herzen ;D. Noch was vergessen. Einen Sandplatz, der mit Natursteinen eingefasst ist, gibt es mittlerweile auch noch und wird fleissig genutzt :)

masterjonas
15.07.2008, 18:18
sieht ziemlich groß aus! :)
wie groß ist den das gute stück?

kajosche
15.07.2008, 19:44
holdrio

wow.... :bravo

so könner volieren also auch aussehen.

grüße

conny
16.07.2008, 09:30
Original von masterjonas
sieht ziemlich groß aus! :)
wie groß ist den das gute stück?

Die Voliere hat gute 200 qm.

Canaria111
16.07.2008, 11:08
Wow, die sieht ja wirklich klasse aus. Ja und bei dem grün werd ich natürlich grün vor Neid *lach*
"Nur" 200qm ? Sieht viel grösser auf den Bildern aus

conny
16.07.2008, 11:25
Ja, die Kameraperspektive :laugh, die gaukelt einem immer Größeres vor. Wenn ich mir die Bilder von meinem klitzekleinen Garten in Schönfließ ansehe, staune ich immer, wie "groß" er doch eigentlich ist :D Ob das auch mit Geldscheinen funktioniert :P

conny
16.07.2008, 11:38
Das sind die Bewohner der Voliere

@Odranoel: ich habe mir erlaubt, deine Bilder von meinen Puten einzustellen, da meine Kamera kaputt ist.

conny
16.07.2008, 15:29
Doch noch eigene Bilder gefunden

odranoeL
16.07.2008, 16:33
Hallo Conny,
ich muss sagen, das Gehege schaut richtig toll aus, da habt Ihr aber auch gut zu tun gehabt, richtig? ;D
Du wirst es nciht glauben, aber .... die zwei Bronceputer beim Bekannten,
die sollten doch geschlachtet werden???
Sind sie nicht, ......weil er irgendwie ne .... hatte und die Luke zu den Puten nicht aufbekam.
Weißt was, da mußte ich ihm doch 120€ zahlen, weil die Leute angeblich umsonst herkamen, um sich das Putenfleisch mitzunehmen...

die Guten hatten Glück... :)

die 120€ laufen jetzt bei mir wieder auf dem Gelände rum... kennste nicht jemanden, der sie nicht als Schlachttiere, sondern als Zuchtputer einsetzen möchte. ???
Die beiden Puter fangen nämlich an, sich wie ein Paar zu verhalten.
Wird also höchste Eisenbahn, sie in gute Hände zu geben.

Vielleicht in ein solch schönes Gehege wie bei Dir???
Oder freien Auslauf, träum.....

Die Bilder von den Puten kannst Du ruhig verwenden.
Ich freu mich, dass sie es sooo schön bei Euch haben :daumenhoch

Wenn ich mit meinem riesengroßen Stück mit einzäunen mal fertig bin
und mit den Stallungen, dann werde ich auch mal Bilder machen - aber bis dahin.... sense ich alleine usw

Dir ganz liebe herzliche Grüße und viel Spaß mit der tollen Voliere,
die ist wirklich super :resp :resp

Christiane

conny
17.07.2008, 09:58
Morgen Christiane,

ich weiss jetzt, warum in meiner Gegend keiner Puten halten wollte. Jeder hier im Dorf hatte schon einmal welche (Mastputen, andere gab es hier ja nicht) und ließ sie mit dem anderen Geflügel zusammen laufen. Die meisten sind nach wenigen Wochen an der Schwarzkopfkrankheit eingegangen. Ergo, keiner wollte mehr Puten.

Dann kommt da die Berlinerin mit Puten an ;D. Jeder guckte erst einmal misstrauisch, was die da so treibt und meinten, "Das wird sowieso nüscht, kannste vergessen".

Ich habe Aufklärung betrieben und mir den Mund fusselig gequasselt, über Haltungsbdingungen, Futter, Ansprüche usw... Aber sie blieben misstrauisch und wollten erst einmal Erfolge sehen. Jedes WE gehen die Dörfler nun an meiner Putenvoli vorbei und gucken neugierig durch die Hecke :neee:

Jetzt sind Erfolge zu verzeichnen und die Ersten melden sich und wollen gerne Puten von mir haben. Habe aber erst, wenn überhaupt, im nächsten Jahr welche abzugeben.

Ich werde fragen, ob sie nicht wenigstens schon einmal deine Puter haben möchten. Schick doch bitte PN, wegen des Preises.

Wieso musstest du dem neuen Besitzer 120,- für seine "Blödheit" zahlen?

odranoeL
17.07.2008, 10:53
Hallo Conny,
weil mein Schatzimausi das Schloss zugemacht hatte, damit keiner nachts die Süßen stehlen kann. Daher konnte man zwar die Tür nicht aufmachen, die Luke allerdings schon.!!!
Und ich pass locker durch die Luke durch (krabbeln).
Das hätte er auch gekonnt, ist halt noch etwas schmaler als ich (schäm).

Nun denn, jetzt sind sie bei mir. (wieder).
Wegen des Preises zerbrich Dir nicht den Kopf, frag bitte erst an, ob sie überhaupt Interesse haben.
Notfalls bekommen sie von mir noch zwei weiße oder Dani hat bestimmt auch noch welche von den Cröllwitzern. Nur mit Broncehennen kann ich nicht dienen. Aber wäre ja erst mal ein Anfang.

Und diese Bronceputer sind robust. Damit werden sie auf alle Fälle mehr Glück haben, als mit solchen, die nur im Stall stehen, weil die Leute Angst haben, dass sie weg fliegen könnten, tsts....

Sag, wie geht es dem kranken Putchen bei Dir?

So - wie bei Dir - sind die Leute übrigens hier auch. Keiner will
Puten halten, weil angeblich zu schwierig, oder die fliegen, oder oder...

Und nu staunen sie, dass die nicht weg fliegen ;)

Machs gut - und viel Spaß mit Deinem Gehege, dass sieht wirklich sehr toll aus.

Ganz liebe Grüße
Christiane

conny
17.07.2008, 11:39
Die Pute macht mir weiterhin Sorgen. Durch Gabe von Antibiotika, Vitaminen und Mineralien wurde es anfangs besser, die blutige Darmentzündung ging langsam zurück. AB bis zum Ende gegeben. Nun fängt es wieder an und die Gelenke der Ständer verdicken schon wieder. Dabei ist sie munter, frisst gut, hat glänzendes Gefieder und ist aufmerksam. Ist sicherlich bereits chronisch.

Gebe jetzt nochmals eine AB-Kur. Gott sei Dank ist es nicht ansteckend und ich muss sie nicht separieren. Anfangs hatte ich sie von den anderen getrennt, was ihr nicht bekam, sie wurde regelrecht depressiv (wenn es das bei Puten überhaupt gibt), anders kann ich es schlecht beschreiben.

Sollte es sich nicht geben, wird sie den letzen Gang antreten müssen :(. Ich will und kann sie nicht leiden lassen, denn das Gehen fällt ihr irgendwann schwer, ebenso das Aufstehen, da die Gelenke verdicken und hat dabei ganz sicher Schmerzen.

odranoeL
17.07.2008, 11:42
Conny, weißt Du, woher das kommen könnte?
Vererbbar oder wodurch?

conny
17.07.2008, 17:00
Eine blutige Darmentzündung bei Puten (hämorrhagische Enteritis) wird durch eine Adenovirusinfektion ausgelöst. Man kann vorbeugende Schutzimpfungen um den 28. Lebenstag durchführen.

Meist tritt diese Darmerkrankung bei der Futterumstellung vom eiweissreichen Kükenfutter auf das Elterntierfutter auf, kann aber auch später auftreten. Oftmals liegt aber auch nur eine gestörte Darmbakterienflora vor.

odranoeL
17.07.2008, 19:11
Hallo Conny,
da ich nicht weiß, wo sich die Pute das eingefangen hat, werde ich vorbeugend meinen Bestand an Jungtieren dann impfen.
In der Züchterschulung steht drin, dass eine Impfung in der 5. Woche erfolgen sollte.
Ich rätsel halt nur, ob sie sich das schon beim Vorbesitzer geholt hat oder erst bei mir....
Meine anderen haben nichts... aber das war ja bei den broncenen auch so...

Und ... die Futterumstellung.. könnte auch sein... sie warn ja noch jung, als sie zu mir kamen... bekamen aber das gleiche wie beim Vorbesitzer, also keine zu rasche Futterumstellung in meinen Augen.

Auf alle Fälle kannste sie, egal ob sie durchkommt oder nicht, nicht zur Zucht einsetzen

Danke Dir für die Info.

Machs erst mal gut und ganz liebe Grüße
Christiane

conny
26.10.2008, 19:46
@ Odranoel und natürlich aich alle anderen:

hatte versprochen aktuelle Bilder von meinen Bronzeputen einzustellen.

Bild 1
Jungputen, 1,1, 4 Monate alt

Bild 2
Pute mit 3 Monaten alten Küken

Bild 3
Zuchtputer mit Zuchtpute

conny
26.10.2008, 19:52
Bild 1
nochmal Jungputen 1,1, 4 Monate

Bild 2
Putenküken, 3 Monate

odranoeL
26.10.2008, 21:16
Hallo Conny,
die Bilder sind echt schön geworden - und ich finde - die Tiere schauen auch richtig toll aus.
Mach weiter so - da schaue ich gerne weitere Bilder an...
Vielen Dank nochmals - ich freu mich richtig darüber....


Ganz liebe Grüße
Christiane

Claire
26.10.2008, 22:59
Sehe die vielen schönen Bilder erst jetzt. Das Gehege habt ihr super gemacht :bravo und deine Puten schauen prächtig aus. :-*

conny
27.10.2008, 09:51
Dankeschön :rotwerd

bergerw-2004
27.10.2008, 14:28
Fein, fein!!! ;D

Vielleicht hier noch ein Vorschlag: damit wir nicht in 2 Foren weitermachen, unten der Link zum Ursprung oder besser gesagt, zum gleichen Thema - für noch mehr Interessierte...


www.Vieh-ev.de (http://viehev.kostenloses-forum.be/viehev-post-5506.html#5506)


Viele Grüße,

Wolf

OLi
26.11.2008, 18:50
Das ist wirklich ein tolles Gehege. Mir gefallen auch Eure Berichte und Bilder über die Puten sehr gut... weiter so! :)

Bin ja noch neu auf dem Gebiet der Geflügelhaltung und muss mich erst mal einfuchsen, aber Puten - z.B. die schönen Cröllwitzer wie von SetsukoAi - könnte ich mir später auch mal vorstellen.

odranoeL
26.11.2008, 19:38
Hallo Oli,
gibt nicht nur Cröllwitzer.
Auch blaue Puten oder kupferfarbene oder rote zum Beispiel - viele schöne Farbenschläge.
Und die Haltung ist in meinen Augen nicht so kompliziert, wenn man einfache Regeln beachtet.

Ganz liebe Grüße
Christiane

fly73
26.11.2008, 19:47
Hallo!
Sind ja wirklich tolle Tiere.
Kannte von hier immer nur die weißen und fand die immer ziemlich schräg, aber die Bronce und Cröllwitzer sind ja wirklich tolle Tiere.
Wenn ich mehr Platz hätte, würde ich mir glatt auch welche anschaffen. :)
Gruß Marc

odranoeL
26.11.2008, 23:22
Hallo Marc,
jetzt maule ich aber - meine weißen Hübschen sind allesamt schöne Tiere, schau mal unter Bilder oder Foto-Gallerie, hab die da auch reingestellt.
Sind schöne Kräftige Tiere und auch genauso pflegeleicht. Allerdings ist weiß nicht jedermanns Geschmackssache, da haste Recht.

Ganz liebe Grüße
Christiane

Tobi1992
26.11.2008, 23:29
Wow
tolle voliere

fly73
27.11.2008, 17:45
Hallo!
@Christiane :( Sorry, sollte nicht so rüberkommen.
Wollte nur sagen, das mir die dunklen und die Cröllwitzer persönlich besser gefallen.
Deine Weißen sind mit Sicherheit auch sehr schöne Tiere, sorry nochmal.
Gruß Marc

odranoeL
27.11.2008, 18:18
nabend Marc,
ich weiß :)
Nur sind weiße Tiere wirklich nicht überall beliebt.
Und ich halte überwiegend weiße ;D
Weiße Gänse, wekße Puten, weiße Hühner - hach und weiße Schafe (mit braunen Beinen) ;D

Sieht aber, wenn die Sonne scheint, trotz allem richtig toll aus.
Hast Du die Bilder gefunden von meinen Putchen???

Ganz liebe Grüße
Christiane

fly73
27.11.2008, 18:23
Hallo Christiane!
Ja hab die Bilder gefunden. Sind schöne Tiere, sehen aber auch ein wenig anders aus, als das was ich meinte.
Hier halten die meisten die weißen Masttiere und ich finde es total schlimm, wenn die Tiere nach einiger Zeit nicht mehr laufen können, da die Gelenke und Beine das enorme Gewicht nicht mehr tragen können.
Gruß Marc

fly73
27.11.2008, 18:25
@Odranoel Prinzipiell habe ich nix gegen weiße Tiere, hatte ja auch weiße Gänse und Enten.
Aber nun ja leider nur noch Hühner.
Mal sehen nächstes Frühjahr werde ich mir vielleicht nochmal Gänse holen und vielleicht auch Puten, find sie irgendwie toll.
Gruß Marc

odranoeL
27.11.2008, 18:31
Hallo Marc,
ich finde, Gänse und Puten sind wesentlich einfacher, als Hühner.
Auf dem Hühnerhof hab ich immer mehr zu tun, als bei den Gänsen, Puten und Schafen. Auch das ausmisten ist wesentlich schneller und man muss nicht so oft ausmisten, wie bei Hühnern. In unserem Hühnerstall muss ich jeden zweiten Tag misten auf dem Kotbrett, da es voll ist.
Im Gänsestall einmal pro Woche Stroh nachlegen, alle zwei Wochen ausmisten - reicht völlig aus.
Bei den Puten muss ich nur unter der Sitzstange säubern, der REst des Stalles ist sauber.
Im Hühnerstall - oben und unten und vorm Fenster und auf der Futtertonne und vor der Tür und und und ---- überall säubern --- und die Legenester sehen auch nicht besser aus --- manchmal wird drin geschlafen und rein gesch......en... also auch selbst das muss sauber gemacht werden.

Nene, Gänse und Puten sind einfacher.. solltest Du Dir mal überlegen.....
EInen schönen Abend noch und liebe Grüße
Christiane

Marc,
wenn man Mastputen hält, muss man sich bewußt sein, dass die Tiere nicht lange leben können. Das Gewicht drückt unwahrscheinlich auf die Beine, die Beine fangen an zu zittern. DAs ist nichts für mich.
Lieber reinrassige Puten länger hochziehen, dann aber hat man auch ordentlich Gewicht. Und wozu muss ich mir denn Mastputen antun, wenn ich sie beim Schlachten eh zerlegen muss, da sie nicht in den Ofen oder Topf paßt???
Auch sind Mastputen empfindlich - bei Kälte, Zug und Feuchtigkeit.
Da hat man nicht so viel Freude mit.

Zudem man reinrassige Puten auch als sog. Brutmaschinen einsetzen kann, sie führen super und ziehen den NAchwuchs prima hoch, auch Entengössel oder Hühnerküken oder Gänsegössel.

Liebe Grüße
Chrisitane

fly73
27.11.2008, 18:36
Hallo Christiane.
Hab mich an Puten bisher nicht so recht rangetraut, wegen der Schwarzkopfkrankheit.
Hänge immer sehr an meinen Tieren und verkrafte Verluste immer sehr schlecht.
Gänse sind bei mir eigentlich sehr pflegeleichte Tiere. Bei den Hühnern miste ich jeden Tag, da ja mittlerweile aus 6 über 50 geworden sind. :laugh
Werd mich aber auf jeden Fall mal genauer über Puten informieren.
Ihr habt meine Neugier geweckt. :)
Gruß Marc

odranoeL
27.11.2008, 19:48
Hallo Marc,
wegen der SKK darfst Du Puten nur nicht mit Hühnern zusammen laufen lassen. Auch ein Misthaufen ist nicht förderlich.
Wenn doch die Symptome da sein sollten, kann ich Dir meine Aufzeichnungen dazu mailen. Lieber gleich mit Medis behandeln, als verlieren, da stimm ich Dir zu.
Da aber die TA Medis offziell nicht herausgeben bei SKK, weil nicht erlaubt,
gibt es andere Möglichkeiten. Und die würde ich auch dann an Deiner Stelle nutzen.
Ansonsten sind sie in meinen Augen die Tiere schlechthin, roubst, wenn sie groß sind.

Toll dasss Deine Neugier jetzt geweckt ist - hoffentlich bis .... als neuer Putenhalter dann ;D ;D ;D

Ganz liebe Grüße
Christiane

SetsukoAi
27.11.2008, 20:22
Original von odranoeL
Hallo Marc,
wegen der SKK darfst Du Puten nur nicht mit Hühnern zusammen laufen lassen. Auch ein Misthaufen ist nicht förderlich.



Leider muss ich da etwas wiedersprechen. Ob jetzt wirklich das Zusammenhalten mit Hühnern eher zur SKK führt wage ich noch zu bezweifeln.

Ein Züchterkollege von mir der Jahrelang Puten gezüchtet aber sonst nie Hühner hatte, hatte auch einige Male mit der SKK zu tun. Andererseits kenne ich Halter die ihre Puten sogar mit Hühnern in einem Stall hatten nie Verluste durch SKK.

Ich gebe zu, ich hatte dieses Jahr von 22 Jungputen, 3 Verluste die als Jungtiere starben. Ob es sich da jedoch um SKK handelte weis ich nicht, sie hatten zwar Flecken auf der Leber jedoch keinen gelben Kot.

odranoeL
27.11.2008, 20:29
nabend Dani,
ich habe auch einen Verlust gehabt, aber nicht durch SKK sondern durch einen gebrochenen Flügel und ein gebrochenes Bein, weil der Jungputer
sich mal richtig von oben zeigen wollte, dabei ein Ast im Weg war und er beim Sturz in weitere dicke Äste dann reinrutschte. Leider sag ich nur dazu.

Das mit der SKK steht zumindest in der Literatur so - ich würde dass dann lieber auch so halten.
Jetzt - wo die große Wiese ja fertig ist - sind die Puten auch ganz für sich - nur mit den Gänsen zusammen.
Damals waren sie neben dem Hühnerhof auf dem Grundstück alleine.
Nun weiß ich nicht, ob dann auch noch dazu kommt, ob vielleicht früher auch schon Hühner dort gelaufen sind oder nicht.

Auf alle Fälle riskiere ich es lieber nicht und halte sie getrennt von den Hühnis,
denn der Kot ist entscheidend, weil der Überträger für die SKK ist - und zwar von den Hühnern.
Ob sie es dann bekommen, ist eine andere Sache, aber ich muss ja nicht noch das forcieren.

Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend noch
Christiane

fly73
27.11.2008, 21:01
Hallo!
Werde mir über den Winter mal ein paar Gedanken über Puten machen. :) Und mich erst mal richtig dazu informieren.
Bei Fragen zum Thema weiß ich ja dann wen ich belästigen kann. :laugh
Gruß Marc

odranoeL
27.11.2008, 21:19
Hallo Marc,
hier hast Du wirklich Glück - und drei Leute, die ich grad mal ohne nachzudenken schon hier kenne.
Die antworten Dir auch bestimmt sehr gerne - freue mich, wenn Du Puten hältst.
So - nen schönen Abend noch und ganz ganz liebe Grüße
Christiane

fly73
27.11.2008, 21:24
Hallo Christiane!
Das ist ja das gute hier, man hat immer Qualifizierte Leute die man fragen kann conny, dich und Setsu. :)
Und wenn ich mich entschließe Puten zu halten, ist Setsu sogar gar nicht weit weg von mir. :)
Schönen Abend für dich.
Gruß Marc

odranoeL
27.11.2008, 21:56
Hey Marc,
das wäre ja noch besser. Anschauen, wie sie die Puten hält, FAchsimpelei
direkt vor Ort und Stelle - das ist doch mehr als toll.

Und Du weißt gleich, wo die Süßen herkommen.
So - jetzt mach ich mal langsam mit der Schreibserei Schluss - am WE bin ich dann nicht erreichbar - grins
Ganz liebe Grüße
Christiane

Codorna
29.11.2008, 03:29
Hallo Conny,
hab den Beitrag leider erst jetzt gesehen.
Hut ab fuer diese Voliere.
Gruss Helmut

conny
29.11.2008, 17:08
Vielen Dank Helmut :)

hajo.falk
05.02.2009, 13:40
Hallo Conny,

wunderschöne Voliere. Sind das wildfarbene Puten, und bleibt eine Voliere so grün? Vor sechs Jahren habe ich einen Puter in einiger Entfernung über die Autobahn in Texas gehen gesehen, meine es war der gleiche Farbschlag.

LG Hajo

conny
05.02.2009, 14:57
Hi Hajo,

das sind Bronzeputen, mein ganzer Stolz ;D. Die Voliere ist jetzt noch grün, auch wenn die Gräser bis auf den Boden abgefressen sind. Die Grasnarbe selber hat nicht gelitten.

country
06.02.2009, 19:30
du hast sehr schöne puten. und auch eine feine voliere.
wie sieht es denn aus, wenn es schneit? hält das netz?

und das wichtigste, gibt es von dir evtl ein paar bruteier von den bronzeputen?
ich kenne da jemanden, der würde sich da ganz sehr freuen ;D ;D

conny
07.02.2009, 14:31
Hallo,

danke für das Kompliment :).

Das Silagenetz ist extrem reissfest. Schnee, mag er noch so pappig sein, hält es gut aus.

Vorbestellungen von BE habe ich reichlich. Erst möchte ich meine Brut durchbringen und wenn dann noch BE übrig sind, bzw. meine 3 Damen weiterhin Eier legen, kann man darüber reden. Bitte einfach noch einmal ab Mai melden. Dann weiss ich näheres.

country
07.02.2009, 18:37
ich hatte dieses jahr ein vogelnetz provisorisch bei dem kleinen hühnergarten der grünleger gespannt. naja, die 30 cm über nacht waren dann zuviel. :( nun ist ein containernetz drüber gespannt.
und ich melde mich im mai nochmal wegen ein paar bruteiern. etwas frisches blut ist nie verkehrt.

Peany
20.04.2009, 23:20
Hallo,
als Puten-Neuling habe ich auch ein paar Fragen:
Ich würde gerne von meinem Onkel 3 Puten-Damen holen. Es sind keine Mastputen, er züchtet diese seit Jahren selbst.
Nun würde ich sie gerne mit meinen 11 Hühner zusammen halten. (Auslauf ca.120 m2, spärlich begrünt)
Werde ich grundsätzlich mit der SKK zu tun haben ?
Kann man die Puten zusammen mit den Hühnern im Stall (7 m2) schlafen lassen?
Und wie wird mein misstrauischer Hahn, der die Nachbarn beim Stall öffnen schon mal zwickt, auf die 3 Damen reagieren ?
Fragen über Fragen.... ???
mfg David

conny
21.04.2009, 09:44
Hallo,

die Gefahr ist schon groß, dass sich die Puten mit der SKK infizieren. Der Erreger wird durch Hühnerkot aber auch durch Wildvögel verbreitet. Adulte Puten weisen eine gewisse Resistenz auf, junge Puten und Küken nicht.

Die Gefahr wäre mir zu groß.

Puten baumen zum Schlafen gerne auf, das sollte auch im Stall beachtet werden.

120 qm für 11 Hühner und drei Puten halte ich für etwas eng bemessen. Die spärliche Vegetation wird von den Puten ruck zuck kahlgefressen werden. Puten sind absolute "Laufvögel". Für meine 1,2 Puten samt Nachwuchs (ca. 8 Küken) reichen gute 200 qm mit einer stabilen Grasnarbe kaum aus.

Wie deine Hühner auf die Puten reagieren, bleibt abzuwarten. Auch Hühner sind Individien. Manchen macht es gar nix aus, andere wieder können oder wollen sich nicht arangieren.