PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruteierversand und "nur mal so"



IlMaFu
14.07.2008, 13:25
Hallo!

Ich war schon eeeeeeeeeeeeeeewwigg nicht mehr hier, bzw. wenn dann nur um mal kurz zu lesen, aber geschrieben habe ich echt schon lange nicht mehr! Meinen Huhnis geht es zur Zeit echt gut, wir haben im Frühjahr eine Schnupfenwelle gehabt, von der sich eins der Hühner nicht mehr erholt hat, leider! ;( Aber die anderen sind jetzt alle fit! Und jetzt fängt sogar eines der Hühner an zu glucken!!! Bin schon ganz aufgeregt! :roll

Jetzt habe ich mal eine Frage: ich habe mir fünf Araucaner-Bruteier bestellt (erst einmal zum testen... Wenn was schief geht ist es nicht sooooo schlimm) und hoffe auch, dass sie in den nächsten Tagen eintreffen. Die Glucke hockt seit ca. fünf Tagen auf dem Nest und ist auch SEHR agressiv wenn man versucht zu kontrollieren. Nun die eigentliche Frage: wenn die Eier ankommen, gibt es dann etwas, das ich beachten sollte/muss? z.B. sie noch eine gewisse Zeit ruhen lassen oder sie in einer bestimmten Position lassen, oder, oder, oder... ??? Damit man eine bestmögliche Situation für die Eier hat...

Und was ist mit den Eiern, die die Glucke jetzt in den letzten Tagen angesammelt hat? Kann man die noch essen oder sind die schon angebrütet???

Habt erst einmal vielen Dank, ich bin gespannt, was ihr so meint! ;)

Bis dahin erst einmal!

LG,
IlMaFu

gaby
14.07.2008, 16:26
24 Std stehen lassen ohne die Eier zu bewegen.

Warum hast du der Henne denn die Eier gelassen wenn sie nicht brüten soll? Wie lange liegen die ältesten Eier denn schon drunter?

gg

IlMaFu
14.07.2008, 23:02
Hallo Gaby!

Ja, stimmt das war echt bescheuert!!! Aber wir waren in den letzten Tagen nur wenig zu Hause, morgens und abends und zwischendurch nur mal kurz und durch den Stress hab ich gar nicht weiter drüber nachgedacht... Gestern und heute hab ich mich erst so richtig damit gedanklich beschäftigt. Sie hat jetzt sechs oder sieben Eier angesammelt, seit vier oder fünf Tagen, würde ich sagen! Die ersten zwei Mal hab ich die Eier noch unter Einsatz meines Lebens unter ihr rausgeholt und dann gestern, vorgestern und Samstag nicht. Sie dürften also nicht älter als drei oder vier Tage sein... Gestern hatte ich dann die fünf Eier bestellt und dachte, wenn ich ihr jetzt alle wegnehme, dass sie dann evtl. aufhört zu glucken und das soll sie ja ansich auch nicht... *seufz*

Aber schon mal gut zu wissen, dass man die Eier tatsächlich 24 Stunden ruhen lassen sollte! Das werde ich dann auch auf alle Fälle tun! Morgen Früh werde ich ihr dann alle Eier bis auf drei wegnehmen und dann kommen hoffentlich auch bald die bestellten Eier, damit die arme zur Ruhe kommen kann!

Meinst du, der Plan ist soweit ok? ???

Vielen Dank für deinen Rat und die Tips!!!

LG,
IlMaFu

gaby
15.07.2008, 06:30
Ich würde ihr keinesfalls die Eier so lange lassen. Wenn sie befruchtet sind, entwickelt sich schon das Küken. Rausholen! Ein od. zwei Gipseier lassen bis die Bruteier da sind. Oder hast Du keinen Hahn? Wenn die Eier unbefruchtet sind kannst Du sie natürlich auch drunter lassen.

gg

IlMaFu
15.07.2008, 08:41
Hab sie gestern Abend noch rausgenommen! Zwei habe ich drin gelassen, weil ich die sowieso ausbrüten lassen wollte. Wir haben einen Hahn und diese Eier sind sozusagen der Test, ob er auch befruchtet!

Vielen Dank für die Hilfe!!! :flowers

LG,
IlMaFu

Rabe Ralf
15.07.2008, 09:13
Hallo IlMaFu,

entweder Du läßt Deiner Glucke die beiden Eier die jetzt schon 5 Tage Bebrütet sind oder Du legst ihr NUR die bestellten Eier unter.!!
Wenn Du die alle zusammen unterlegst schlüpfen die Küken aus den beiden Eiern fast eine Woche früher als die anderen und die Glucke verläßt das Nest.

Das solltest Du auf jeden Fall lassen ???

Gruß Rabe Ralf

IlMaFu
15.07.2008, 09:18
Hallo Rabe Ralf!

ACH JA!!! *klatschvordieStirn* Ich stehe zur Zeit aber auch echt neben mir... Klar, das ist ja logisch!!! :wall

Danke für den Hinweis! Geht es denn, wenn ich ihr statt Gipseiern Holzeier drunter lege?? Ich habe nämlich keine Gipseier... oder sonst muss ich zwei von den Eiern opfern und sie so lange drunter lassen, bis die bestellten endlich da sind...

LG,
IlMaFu

Rabe Ralf
15.07.2008, 13:12
Ich denke mal der Glucke ist es egal ob die Eier aus Holz oder Gips sind. Die meisten unserer Glucken bleiben sogar wochenlang in einem leeren Nest sitzen und brüten das Heu ;D

Gruß Rabe Ralf

hühnerling
15.07.2008, 14:00
;D Ansonsten geht es auch mit hartgekochten Eiern bis die Bruteier da sind. Da kann wenigstens nix kaputtgehen und die Nester verschmieren.

LG und viel Erfolg,

Hühnerling

IlMaFu
15.07.2008, 16:20
Ich fange gleich an zu weinen!!! Das sind alles so logische und simple Tips und Hinweise, warum stehe ich hier so auf dem Schlauch?? ;(

Irgendwie stehe ich seit ein paar Tagen total neben mir. Kann mich nicht konzentrieren, bin total vergesslich und ständig hundemüde... merkt man "fast" gar nicht, oder?? :(

Vielen Dank für die Tips! Ich hoffe, dass trotz meines "Zustands" nichts mehr schief geht mit der Glucke... Wir wollen doch soooo gerne kleine, gesunde Küken! *schnüff*

Liebe Grüße!

IlMaFu

IlMaFu
15.07.2008, 16:21
Na, das muntert mich dann ja doch mal etwas auf!

Vielen Dank dafür!!! :bravo

LG,
IlMaFu

gaby
15.07.2008, 20:30
Versuchs mal mit Eisen und Magnesium. Soll gegen Müdigkeit helfen. Auch das "Brett vorm Kopf" wird löchriger.. ;)

gg

IlMaFu
15.07.2008, 20:42
Danke für den Tip!!! Hab ich mir gleich auf meinen Einkaufszettel für morgen notiert!!!

Hoffentlich hilft das!!! Das ist so ja wirklich kein Dauerzustand! Wenn das so weitergeht, finde ich bald nicht mehr den Weg nach Hause! :-/

LG,
IlMaFu

ozzyoil
16.07.2008, 08:56
Kopf hoch,wird schon! Und nich verrückt machen lassen!
:troest :troest

IlMaFu
16.07.2008, 09:41
Danke, das ist lieb!!! :freund

Heute zieht mich das hiesige Wetter mal wieder richtig runter: Dauer-Nieselregen und zwischendurch heftigere Schauer...

Aber ich versuche das beste draus zu machen! Zur Not greife ich zum äußersten Mittel: SCHOKOLADE!!! :roll :rotwerd

LG,
IlMaFu :flowers

ozzyoil
16.07.2008, 10:03
Aaah! der berühmte Celler Landregen! ;)
Dann nimm lieber 2x Schoki! ;D ;D ;D ;D ;D :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh

IlMaFu
16.07.2008, 10:19
:D Dabei ist Celle noch ca. 40km entfernt... Aber in der Tat: aus der Richtung kommt das ganze Dilemma, glaube ich!!! ;)

Ich denke, ich halte noch aus, bis die kids ihren Mittagsschlaf machen, gebe mir dann ein Stück Schoki und ziehe mir danach selber die Decke über den Kopf!!! Hauptsache dieses triste Wetter nicht mehr vor Augen haben!

Ach menno, so macht das aber auch echt keinen Spaß! :(

LG

hühnerling
16.07.2008, 10:26
Hallo Ilka,

nicht jammern, das zieht Dich nur weiter runter ;).
Sieh es doch mal so: Herrliches Wetter um sich mit einem schönen Buch, 'ner Tasse Kaffee oder Tee und etwas Schokolade auf die Couch zurückzuziehen und ganz gemütlich eingekuschelt ein paar Stunden zu verdrömeln.
Ich finde Regenwetter total gemütlich (bei uns regnet es ja derzeit auch in Strömen), die Luft ist dann ganz wunderbar und alles wieder frisch und sauber. Sogar zum Spazierengehen gefällt mir Regen (jaja, seltsame Neigungen, ich weiß :P), nur sollte er dazu nicht zu kräftig sein und möglichst ohne viel Wind, sonst ist man ja im Nu klatschnaß.

LG Hühnerling