PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Bitte um schnellen Rat



Daniel 123
13.07.2008, 19:54
Hallo,

So es sind nun alle 12 von 12 Küken geschlüpft einen Musste ich helfen er kam und kam einfach nicht raus so das ich ihn ein wenig Unterstützung gab :)

Nun habe ich aber Folgendes Problem: 2 der 12 Racker bewegen sich so gut wie nicht sie liegen nur unter der Lampe ;( :( wenn ich mit ihnen Rede was zwar Blöde Klingen tut :laugh Piepsen sie zwar aber bleiben liegen und bewegen sich so gut wie nicht ;(
Die Anderen 10 Piepsen Lautstark um die Wette und bewegen sich !
Ich habe nun obs Richtig ist weiß ich nicht die beiden Sorgen Kinder ein wenig abgeschirmt von den anderen da sie immer wieder über sie hinweg Laufen :(
Aber die anderen Können sie noch sehen ich Habe bloss ein kleines Bretchen als Schutz wand hin gelegt ich möchte ja nicht das die anderen die noch mehr Schwächen :-(

Habt Uhr einen Rat für mich wie ich die kleinen wieder Fitt bekomme ?



Grüße: Daniel

anja66
13.07.2008, 21:45
hallo daniel,

ich mach das auch immer so, sehr schwache küken werden von den rackern getrennt. ansonsten ruhe und wärme die ersten 24 stunden, mehr kannst du eigentlich nicht machen.

nupi2
13.07.2008, 23:02
War eine gute Entscheidung die Kleinen zu trennen. So haben sie Ihre Ruhe und können sich von den Anstrengungen erholen. Nun heißt es abwarten.

Liebe Grüße

Nicole

Reichshühner
14.07.2008, 03:24
ich drück dir mal die Daumen

Daniel 123
14.07.2008, 08:20
Hallo,

Die Erste Nacht ist Um ich glaube meine Küken haben mehr Geschlafen wie ich selbst :laugh man macht sich halt sorgen :)
Es haben alle sie Nacht Überstanden :roll 1 der beiden Sorgenkinder Tollt nun mit dem andern rum es ist wohl auf :roll
Nur das Schwarze hat noch seine Schwierigkeiten :( es hat sich nicht wirklich gebessert :-( Es ist sehr Schlapp liegt eigentlich nur unterm Strahler :-( Machen kann man nichts oder ? Wenn ich es anfasse merkt man das es sehr schlapp ist aber man merkt auch das es dem kleinen dann irgendwie besser geht wenn es meine Stimme Hört ! Wenn ich es in der Hand habe lasse ich immer 2-3 Tropfen lau warmes Wasser in den Schnabel Tropfen so das es nicht austrocknet !

Ich hoffe ja das es noch das es zu Kräften kommt ! Doch Vileicht wollte Mutter Natur es nicht ;(


Daniel

gaby
14.07.2008, 08:55
Lass es einfach in Ruhe. vllt. fängt es sich noch.

gg

Daniel 123
14.07.2008, 09:34
hallo,


Ok das werde ich machen !
Hoffendlich gehts ihn bald besser :-(



Daniel

Daniel 123
14.07.2008, 10:07
Hallo,

es giebt Neuigkeiten wenn sie auch nicht So schon sind :heul
Ich habe das Küken ebend mal ne halbe Stunde beobachtet und ich könnte mir immer noch ärgern das ich es nicht schon viel ehern bemerkt hatte ;( und zwar scheint es mir als hätte der kleine Schwierigkeiten mit dem Beinchen :-( oder besser gesagt der einen zehe ? es scheint mir als hätte es eine Fehlstellung und zwar ist der äuserer Zeh ein gekrümmt ! und liegt über den anderen :-( und so verkrümmt der kleine den fuss :-(

ich werde mal zur nachbaren gehen und mal fragen ob ich mal ihre kammera haben darf !




Daniel

Akis
14.07.2008, 10:32
Ja, ein Foto wäre hilfreich um zu sehen ob es so leben kann oder du es vielleicht erlösen musst

Kopf hoch :troest

Daniel 123
14.07.2008, 10:34
Hallo,

Hier sind einige Bilder !



Komisch ist es schon manchmal stehts richtig aber wenn es dan anfangen möchte zu Laufen kippt es leicht nach Links über und schleift naja Schleifen kann man nicht unbedingt sagen es ist mehr ein leichtes Hinken mit ein Gekrümten zehen !




Daniel

Akis
14.07.2008, 11:25
das ist schwer zu erkennen auf den Bildern.
Ist der ganze Fuss so schräge zur Seite gebogen oder wird er auch mal normal hingestellt?

Daniel 123
14.07.2008, 12:18
Hallo,

Stimmt die Bilder sind nicht gerade der Renner :( doch ich wollte mit den kleinen nicht so weit von der lampe weg :neee:

Also manchmal steht er auch einigermassen Normal aber immer ein wenig nach innen geneigt ! Wenn er dan los gehen oder Rennen möchte krümmen sich die äusseren beiden Zehen ein und das Küken ( es heist nun Karl ) kippt dann seitlich weg und meistens fält es dan auf die nasse :( !



Grüße: Daniel

pyraja
14.07.2008, 12:30
Ich hab da nicht viel Erfahrung, aber vielleicht kannst Du mal ein Frotteehandtuch unterlegen, damit das Küken beim Laufen "üben" muss.
Ich hatte mal eins mit Sichelzehen, da hatten wir die Zehen einen Tag lang auseinandergeklebt (flach aufgedrückt auf ein Klebepad), die Zehen wurden auch normal, nur leider hat es dann Spreizbeinchen bekommen, also ist das wohl kein guter Rat.
Aber mit dem Frotteehandtuch kannst Du ja nix falsch machen.
Viel Glück!

gaby
14.07.2008, 12:41
Schwer zu sagen. Ist das ganze Beinchen abgespreizt? Dann könntest Du es vllt zusammen binden und auf harter Unterlage laufen lassen. Geht das nach hinten weg ist wahrscheinlich keine Chance.
Macht es Versuche aufzustehen?
gg

piaf
14.07.2008, 14:08
Hi,

mach dem Kleinen Kükenringe um und verbinde diese mit einem zur > 8 < geknoteten Gummi. Dann setze es auf eine griffige Unterlage. Es gibt fürs Spülbecken Gittermatten aus Kunststoff.
Frottee ist nicht so gut, weil sich die Küken in den kleinen fädigen Schlaufen die Krallen abreissen können, da sie sich darin verhaken

Ist nur ein Fuß betroffen, versuche es erst mit der Unterlage allein, also ohne Gummiverbindung der Beine

Gruß piaf

Daniel 123
14.07.2008, 17:20
Hallo,


Erst mal einen Super dank an euch für die Hilfe :)

@Gaby ja versuche Aufzustehen macht es ! Aber es steht nicht so aufrecht wie die anderen ! Es nimmt noch seinen PO PO als steh Hilfe ! Wie meinst du das : ist das ganze beinchen abgespreizt?



@Piaf giebts da ein Bildchen zur Veranschauung ? ich habe es noch nicht ganz begriffen wie du es meinst mit dem Gummi und den Ring ?




Grüße: Daniel

piaf
14.07.2008, 18:23
Hi Daniel123, Bilder habe ich leider keine.

Wenn Du ein Haushaltsgummi in der Mitte knotest, ergibt sich eine >8<
Um jedes Beinchen des Kükens machst Du einen Kükenring. Bevior Du einen Ring zuklipst, hängst Du ein Ende des geknoteten Gummis ein, sodass sich das Gummi als >8< dann zwischen den Beinen befindet ohne ein Bein zu umschließen. Das Gummi hängt nur in den Ringen, zieht dadurch aber die Beine leicht zusammen

Gruß piaf

gaby
14.07.2008, 18:30
Wenn das Bein keine gerade Linie nach, wie in diesem Fall, links bildet.

Handelt es sich um ein Spreizbeinchen kann man Abhilfe schaffen indem man die Beine zusammenbindet wie piaf das beschreibt. Ist das Beinchen mittig angewinkelt oder zu weit nach hinten geht das nicht.

So wie Du es beschreibst scheint es aber ein Spreizbeinchen zu sein. Rauhe Unterlage (im Gegensatz zu piaf habe ich gute Erfahrungen mit Frottee gemacht) und zusammenbinden.

gg

pyraja
14.07.2008, 21:25
Mein Tierarzt hat das so wie auf dem Foto hier gemacht.
Ich selbst fand das nicht so gut, einfach zu schwierig mit dem abmachen.
Ich hab dann ein Haargummi genommen, die sind ja schön weich, zur Acht gedreht, und noch ein anderes Haargummi um die Mitte dieser Acht gezwirbelt, damit es enger wurde.
Durch diese offenen Ösen kann man schön die Beinchen ziehen. Das hält gut, und man hat keine Probleme mit dem ausziehen.
Aber bei Deinem Küken auf dem Foto siehts doch eher nach Sichelzehen aus und nicht nach Spreizbeinen, oder?

Ines
14.07.2008, 22:04
ich denk auch, daß es kein Spreizfüßchen ist, das eine Foto zeigt es recht gut. Denk, das kriegst Du nicht wieder in Normalstellung, hatte sowas auch. Hab eine erwachsene Henne, die sehr gut legt, mit Sichelzehen, da kann man gut mit leben. Aber nach Sichelzehe sieht es auch nicht aus, das Problem beginnt weiter oben. Ich denke, abwarten, die Muskulatur stabilisiert sich noch. Ein schlimmeres und ein weniger schlimmeres hab ich bei den letzten 15 auch bei, auch Einzelfotos. Leider ist die Zeit recht knapp, sind noch nicht auf dem Rechner, hab heut noch mal 3 Gruppenfotos für Wontolla gemacht.
Also muß es der Tage mal losgehn, mit dem hochladen. Im besten Fall lernt es damit laufen, bekommt aber später Druckstellen und Verdickungen, weil es bis auf das nä Gelenk läuft, wie auf einem Ellenbogen. Meine vorletzte, leider sind es immer Hennen, hab ich dann in Taubengröße geschlachtet, so hatte das junge Leben einen Sinn...
LG Ines

Daniel 123
15.07.2008, 11:16
Hallo,

Super erklärt :)

Aber ich glaube das es berg auf geht :-) und zwar hat es sich seit gestern wenn auch nur ein wenig gebessert :roll
der kleine Racker steht nun schon manchmal in der Hocke und die Zehen liegen auch nicht mehr so stark an oder über einander :roll
Ein bekannter war gestern bei uns er ist schon Rentner war vor 8 Jahren Tierarzt er schaute sich den kleinen mal an und meine auch das dass wieder wirt und er sagte mir auch wie ihr das das Wichtigste eine Feste Unterlage sei !Er sagte das der kleine schon unter Entwickelt ist das kann sagte er daran liegen das der kleine Falsch im Ei gelegen hatte :( den das Sorgen Kind musste ich ein wenig Helfen das es auch Rauskommt ! Dann stellte er noch etwas anderes fest und fand raus warum der kleine So Tollpatschig ist :laugh
Und zwar habe ich ein Huhn welches eine Brille Braucht :stupid er stellte fest das das Rechte Auge wohl nur wenig oder gar nichts erkennen kann oder noch lichtscheu ist :( er machte einige Test in dem er mit einer Lampe sowie mit dem Finger vor dem Auge umher schwang ! da es ein Schwarzes Küken ist hatte ich auch nicht bemerkt das es bei dem Auge immer die leider zu hat aber er meinte auch das sich das noch geben kann ich solle mich nicht Verrückt machen er hätte selber ein altes Huhn was erblindet ist und super zu recht kommt !
Was meint Ihr ?



Daniel

piaf
15.07.2008, 14:16
Hi Daniel

ich habe hier ein Zwerg Barnevelder Mädchen, das so gut wie nichts sieht. Sie hat sehr gut gelernt sich nach Geräuschen zu orientieren und findet auch alleine in den Stall zurück. Man muss eben selber ein Auge mehr auf die Entwicklung werfen und kleine Helferchen einbauen. Ich hatte ihr ein verkümmertes Zwerg-Brahma-Küken zur Seite gesetzt, das hat sie in seiner Entwicklung dann mitgerissen und ihr alles vorgeführt, was sie so als Huhn wissen muss ;-)
Als Hähnchen hat er nun leider nicht mehr soviel Zeit für sie :-[, leider leider, ich werde mich also wieder nach einer etwas verkümmerten Begleitung für Elfriedchen umsehen. Aber wie Du siehst, können auch sehbehinderte/blinde Hühner recht gut damit leben

Gruß piaf

Daniel 123
15.07.2008, 19:55
Hallo,


Das bringt wieder licht ins Dunkle !
Ich war ja echt Froh als der kleine Karl Stehen und vor allem Laufen konnte doch dann kam der Schock :( Wahrscheinlich Blind auf einen Auge doch es Freud mich um so mehr das ein Huhn auch damit Fertig werden kann :love
Den eins habe ich bemerkt der kleine Karl hat einen sehr starken willen zu Überleben :) er läst sich auch nicht von den anderen unterkriegen und wenn mal ein andere Küken ihn anstupsen tut so gibt er ihr gleich zu verstehen mit mir nicht :laugh
Was mich nur wundert ist das er das Augenlied immer zu hat ( bei den einen Auge ) ??? wo mein Bekannter schaute und vorsichtig das Lied hoch gelegt hatte um sich das Auge Anzuschauen welches nicht entzündet oder vereitert war ! Warum er das Auge immer zu hat ? Ein Blinder Mensch z.B hat ja auch nicht das Augegeschlossen ?
das lied klebt aber auch nicht ??? Vileicht ist er nur stark lichtempfindlich auf dem auge kann das sein ?


Grüße: Daniel

piaf
16.07.2008, 01:54
Anfang des Jahres hatte ich 9 Zwergseidenhuhnküken übernommen, von denen eines recht wackelig war und schon bald deutlich nachhing. Das zeigte wie Deins ein fast ständig halb geschlossenes Auge, das auch leicht glasig erschien. Aber das Küken war im Gegensatz zu Deinem insgesamt matt. Ich habe es bei der Gruppe gelassen aber zugefüttert und einen recht hoch dosierten Vit.B Komplex gegeben, da ich auf eine neurologische Störung geschlossen habe. Kotuntersuchung und sonst alles war ok. Nach etwa 3-4 Wochen wurde es langsam etwas munterer und schaute auch nicht mehr so verglast in die Hühnerwelt. Jetzt, etwa 8 Wochen danach, ist es fit, hält das Auge völlig normal offen und scheint somit geheilt. Vielleicht versuchst Du es auch mal mit Vit.B Komplex.

Gruß piaf

Günter Droste
16.07.2008, 07:25
Guten Morgen,

also zum Thema "Sehen und gesehen werden" mag ich nur anmerken, das es für Hühner ausgesprochen wichtig ist, dass sie mit beiden Augen sehen können.

Interessante Info gibt es insoweit unter
http://www.sv-silkies-polands.de/SV%20im%20Gespraech%20mit%20WGH.htm

Unter "Die gewünschte Sichtfreiheit von Haushühnern am Beispiel des Holländer Haubenhuhnes" verdeutlicht Frau Dr. Tiemann sehr deutlich warum ein Huhn im Endergebnis beide Augen braucht. Schon aus den dort genannten Gründen wären einseitig erblindete Hühner bei mir im Auslauf tabu.

viele Grüße
Günter

Daniel 123
16.07.2008, 13:33
Hallo,

ich habe es nun mal gewogen um zu schauen ob es im gewicht dem anderen Hinterher hängt ! Aber im gegen teil eis ist sogar noch 1 gram schwerer ! Aber ich weis auch das sie ja erst die Kraftreserven vom Dottersack aufbrauchen und es sich erst in den Kommenden tagen Zeigen wirt ob es abnimmt oder weiter zunimmt ! Aber ich werde es auf jeden fall noch am leben lassen so viel steht erst mal bis Sonntag fest dann kommt mein bekannter noch mal zum nachschauen ich hoffe ja das es sich bis dahin bessert . Aber wenn er Frist und Trinkt und dann noch zunimmt bin ich ja schon mal zufrieden :- )
Ich werde nach her gleich mal zum Tierarzt und mal nach Vitamienen Fragen.

Ich hallte euch auf jeden fall auf dem laufenden so lange wie sich der kleine karl nicht selber aufgeben tut werde ich es auch nicht tuen :- )
Aber mann soll ein Tier nie Leiden lassen das ist mir auch bewust und wenn es nicht besser wirt was mann ja nicht hoffen will ....... :heul aber sowiet ist es noch nicht und mann soll ja immer nur positiv denken :- )



Grüße: Daniel

piaf
16.07.2008, 16:24
@ Günter Droste

Nun muss ich leise lächelnd sagen, das Huhn hätte nicht zwei Augen, wenn es sie nicht dringend bräuchte, die Natur geizt in der Regel mit ihren Ressourcen.
Trotzallem kann solch ein Tier eine recht hohe Lebensqualität erreichen, wenn man das entsprechende Ambiente schafft.
Dass man ein Tier, das solche Behinderungen unklarer Genese zeigt, nicht zur Zucht einsetzt, sollte dem Besitzer aber gleichermassen klar sein

Gruß piaf

Daniel 123
17.07.2008, 18:44
Hallo,,
:laola :laola



Es giebt Super Neuigkeiten und zwar habe ich den kleinen Karl heute mal auf den Tisch gesetzt :laugh und er Folgte meiner hand ??? ich dachte erst das kann doch gar nicht sein ich setzte ihn auf dem Teppich und er Lief mir Durchs haus hinter her :laugh Also schaue ich mir den kleinen mal und siehe da er hat das andere Auge auch auf :roll und auch das wiegen ergab erfreuliches er nimmt zu :- )
Ich bin so Habby das könnt ihr gar nicht Glauben der kleine Karl hat so viel durch gemacht doch sein Überlebens Glaube war Stärker als ich dachte :roll



PS: meine Entchen sind auch wohl auf 2 Stück haben es aber nicht geschaft :( sie müssen etwa 3-5 Tage Vor dem Schlupf gestorben sein !



Daniel

piaf
17.07.2008, 19:42
Wow!

Gruß piaf

Daniel 123
17.07.2008, 20:11
Hallo,

ich habe die kleine Bande ebend zusammen geführt :laugh und einen gemeinsamen Sparziergang durch die Wohnstube gemacht :laugh
Dann gings wieder unter die Lampe und nun Tollen die kleinen alle zusammen um Her als wenn nichts gewesen wäre :roll
Das es sich so zum Guten Wendet hätte ich nicht mehr gedacht aber wie heist es mann soll die Hoffnung so schnell nicht aufgeben :)

Daniel

pyraja
18.07.2008, 07:40
Toll! Freut mich! Dann war der kleine Karl wohl einfach ein Spätzünder...
vlt. ists ja auch eine Karoline? ;)

Daniel 123
18.07.2008, 09:34
Hallo,


Ja das weiß mann noch nicht :laugh



Grüße: Daniel

piaf
18.07.2008, 13:58
Ja genau, Du hattest ihn irgendwo >Karl< genannt, oder war es ein Tippfehler bei >Kerl< ?


Aus Karl wird doch schnell Karla, man ist da ja flexibel :laugh, aber so wie Du ihn beschreibst, könnte es schon ein Karl sein 8)

lolo
18.07.2008, 15:56
Ich habe erst heute hier zu lesen begonnen und gleich zu Beginn gedacht - das ist bestimmt das Küken, welchem du aus dem Ei geholfen hast :roll Jaja ich kenne das und habe daraus gelernt.

Krumme Zehen wie du das gezeigt hattest, hatte ich auch schon mal. Mit einem Stück Zündholz und Pflaster habe ich das gerade bekommen. Einfach zwischen 2 Zehen und dann mit Pflaster umwickeln. Solltest Du nur gleich, und konsequent machen.

Daniel 123
19.07.2008, 09:58
Hallo,

Ja der karl oder karla :laugh hatte ich aus dem Ei geholfen da es es von Alleine nicht geschafft hätte :(
Aber ich habe schon von vielen leuten gehört das es ein Großer fehler ist und ich es bei Nächsten male auch nicht mehr machen werde !



Grüße: Daniel

chickenfreak
19.07.2008, 13:28
Hi.
Ich habe auch einmal einer Wachtel aus dem Ei geholfen. Doch das war ein Fehler.
Sie hatte einen krummen Schnabel und verkrüppelte Zehen.
Seidem helfe ich weder einem Huhn noch einer Wachtel aus dem Ei . :neee:

lolo
19.07.2008, 21:01
Ach Daniel

Das gleiche habe ich natürlich auch gelesen, dass es ein Fehler ist, und dennoch haben wir es auch schon getan (wobei ich zu feige war?). Nach dem letzten Mal werden wir es vermutlich nicht mehr tun, weil wir es viel härter finden nachher einsehen zu müssen, dass das Küken nicht lebensfähig ist und dann das nötige zu tun. Aber wir mussten es erst hart erleben, da haben andere Erfahrungen einfach nicht gereicht.
Mir kam bei lesen das ganze einfach so bekannt vor - für die Zehen wie beschrieben mit Zündholz schienen, für anderes kann ich nicht weiter helfen.

labschi
19.07.2008, 22:06
Habe eben gerade die ganze "Geschichte" runtergelesen. Ich finde es echt toll, daß Deine Mühe doch noch belohnt wurde und der kleine Karl/die kleine Karla nun putzmunter ist. Ob man nun aus dem Ei helfen soll oder nicht. Solche Erlebnisse bleiben einem immer in Erinnerung.

Daniel 123
20.07.2008, 12:16
Hallo,


Ja den kleinen Karl oder Karla :laugh gehts Super :laola als wenn er nie etwas gehabt hat ! das einzige was mir aufgefallen ist das er mehr auf mich bezogen ist :) wenn nur meine hand in die Box geht kommt er gleich angelaufen und rennt mir fast den ganzen Arm hoch :laugh
Nun hat er sich auch beim Fressen durchgesetzt und ist sogar als erster am Platz :roll

beim Kommenden Schlupf werde ich aber nicht mehr Hebamme Spielen :laugh Aber mann muss die Situation abwarten

Grüße. Daniel

fly73
20.07.2008, 12:22
Hi!
Das freut mich aber, das der kleine jetzt übern Berg ist. Sage auch immer beim nächsten mal machst Du das nicht wieder und mache es dann doch jedesmal wieder. Und genau an diesen kleinen Problemhühnern hängeich immer am meisten.
Gruß Marc

Daniel 123
20.07.2008, 12:37
Hallo,


Ja das wirt das problem sein mann nimmt es sich zwar Vor doch wenn mann dann siht das es einer vileicht nicht schaft macht mann es wieder diesen Punkt zu Überwinden wirt bestimmt nicht einfach :(
Der kleine Karl hatte gestern sogar 10 Minuten bei mir am PC gesessen und geschaut was ich mache :laugh es kamm mir vor als wenn er Begeistert war :laugh



Daniel

fly73
20.07.2008, 12:55
Das wird ja noch ein richtig gelehrtes hühni ;)
Hab es bisher jedenfalls noch nie geschafft nicht einzugreifen, wenn da so ein kleines Würmchen am strampeln war.
Gruß Marc

Daniel 123
21.07.2008, 12:29
Hallo,


:laugh :laugh


und das ist bei mir genauso wenn mann den kleinen den da so Hilflos im Ei sieht :( weiß ich nicht ob ich mich dan drann halten kann !




Grüße: Daniel

fly73
21.07.2008, 13:06
Außerdem bin ich hinterher immer extrem Stolz, wenn es funktioniert hat.
Gruß Marc

Daniel 123
26.07.2008, 16:55
Hallo,


So es gibt wieder Neuigkeiten :)
Die kleinen wurden nun in den Stall gebracht ;) abends giebts noch Künstliche wärme doch am tag ist es bei uns seit gestern so heiß das es schon nicht mehr schön ist :( Ich habe ihnen eine schöne Ecke im Stall eingerichtet und über die mittags Hitze habe ich sie heute mal ein wenig draußen rum tollen lassen :laugh
Nun bin ich nur noch gespannt was es werden ob henne oder hahn :laugh



Grüße: Daniel