Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : umstellung auf rasse tiere

Ann-Christin
13.07.2008, 12:04
guten morgen!

vor einiger zeit habe ich schon einmal nach zuchtvereinen in hamburg geschaut. finde aber leider das thema nicht mehr :rotwerd ...

ich werde meine knutschfedern abgeben und mich auf eine rasse und einen farbschlag spezialisieren. hat jemand von euch erfahrungen mit englischen oder indischen kämpfern? die gefallen mir so gut :grinsevil sind sie überhaupt leicht zu züchten? ich selber habe seid 2 jahren hühner und auch mal küken, merke aber auch, das zB zwerg-cochins leichter zu halten sind als zwerg-seidis... die sind immer zickig :rofl

wie macht man das überhaupt mit den zuchttieren? kauft man die, wenn die 3 monate alt sind und zieht sie selber hoch? oder schon erwachsene und stellt die dann aus? ist man denn einfach so zu einer ausstellung zu gelassen, wenn die tiere geimpft sind? oder geht eine ausstellung vom verrein aus? fragen über fragen :wfahne

über einen link für einen hamburger zuchtverein oder eine telefon nummer würde ich mich freuen :)

noch eine letzte frage: gibt es für verschiedene rassen auch verschiedene vereine? oder ein verein und man hält die rasse, die man möchte? :-[

hab solange hühner und keine ahnung von nem verein :unsicher wird zeit das sich das ändert.... :jaaaa:

dafür hab ich ja euch :blink :laugh

wenn ihr mir helfen könnt, dann :resp :rofl

so ok....danke schon mal an alle im vorraus :flowers :danke

lg anne :type

Johanna P.
13.07.2008, 13:08
Hallo

ich ersten Zuchttiere von mir waren Alttiere. Mit dem austellen würde ich noch warten, bis man mal eigenen nachwuchs hat. und eine basis aufgebaut hat.
Ein Ausstellung geht meistens von einem Verein aus. Egal ob Lokal-, Kreis-, oder Bezirksschau.

Gruß Johanna

Ann-Christin
13.07.2008, 13:20
mh..ok...

danke!!! ;)

weißt du, ob zwerg-seidis schwer zu züpchten sind? find die sooo süß *schwärm* die shen immer aus, wie geplatzte sofakissen und ihre zickige art :laugh

andi
13.07.2008, 14:20
hi anne,

wenn du für ausstelungen züchten möchtest, würde ich mich erst mal umhören welcher züchter gute zuchttiere hat, bzw. auch welche abgibt, oder dir evtl bruteier überläßt. hast du mal tiere gekauft und hast ein jahr später nachwuchs der alles andere als erfolgversprechend sind, hast du umsonst viel arbeit und zeit investiert.

vielleicht besuchst du mal deinen örtlichen kleintierzuchtverein, dann bekommst du einen einblick wie das so alles abläuft mit dem ausstellungswesen.

viel erfolg
andi

daruma
13.07.2008, 17:23
um einen verein in hamburg zu finden, würde ich mal nach" BDRG "googeln.dort findest du auch die landesverbände und deren vorsitzende. die können dir was vereine in hamburg angeht sicher weiter helfen. gruß mario aus kiel

Hühner-Mädel
16.07.2008, 14:05
Ich drück dir mal Moderne englische Zwergkämpfer ans herz, super nette Hühner die dir auch gerne mal aufm Rücken rumhüpfen.

Ann-Christin
16.07.2008, 16:01
danke hühner-mädel und den andren!! 8)

@ hühner-mädel: hast du vll erfahrungen und pro und contra das du mir erleutern könntest und vll auhc noch bilder?
finde die so süß =) ich dneke auch, milben sind besser zu behandeln als bei zc oder?

lg anne

Indian game
16.07.2008, 16:44
Hallo,

Original von Ann-Christin
hat jemand von euch erfahrungen mit englischen oder indischen kämpfern? die gefallen mir so gut

Ich halte schon viele Jahre indische Kämpfer (groß, fasanenbraun), stelle aber nicht aus.
Wenn du Fragen hast/Bruteier brauchst, einfach ne PN.

Es gibt noch den
Ur und Kampfhuhnclub (http://www.ur-und-kampfhuhnclub.com/index.html) halt speziel für Kampfhuhn Rassen.

Gruß
Johannes

Hühner-Mädel
17.07.2008, 15:25
Sind halt nicht so wuschelig.

Also

Pro:

- zahm
- lustig
- verträglich
- für ihre "größe" legen sie doch recht große Eier
- Hüpfen einem gerne auf dem Rücken rum ;)
- und neugierig wie du an dem einen Bild feststellen kannst.

Contra: Nicht all zu leichte zucht, aber zu schaffen.
(Also wenn man die Zuchthühner zu fett gefüttert hat vor dem einsammeln der Bruteier können die Embryonen absterben.)

Zu den Erfahrungen, nunja ich züchte sie auch erst seit 2 Jahren, aber ich denke ich kennen nun alle Seiten der Langbeiner.

Ann-Christin
20.07.2008, 20:32
mh..ok...thx...

meinst du, es wäre schwer für mich? züchte ja selbst seid 2 jahren zwerg-cochins und zwerg-brahmas und zwerg-seidis... 8)

lg anne

chickenfreak
20.07.2008, 20:48
Zitat :

--------------------------------------------------------------------------------
mh..ok...

danke!!!

weißt du, ob zwerg-seidis schwer zu züpchten sind? find die sooo süß *schwärm* die shen immer aus, wie geplatzte sofakissen und ihre zickige art

Hi.
Also Zwerg-Seidis sind nicht so schwer zu züchten.
Ich züchte nun erst seit ca. 2 Jahren welche,und bin von einigen Nachzuchttieren nur begeistert. Die sehen fast schöner als die Eltern aus ;D. Aber ich betreibe das ganze auch nicht so in dem Stil, wie du das willst (mit Austellungen und so). Bei mir ist das alles just for fun !!! :laugh

Hühner-Mädel
21.07.2008, 13:06
Denke nicht, das es für dich zu schwer wird. Wie gesagt man muss eben nur auf die Fütterung aufpassen. (der elterntiere)

Torwächterin
21.07.2008, 18:43
Hallo,

wir züchten auch seit einigen Jahren Moderne englische Zwergkämpfer. Mit Milben oder andern Parasiten hatten wir toi toi toi noch keine Probleme. Alle Küken sind gesund und kräftig. Hennen glucken regelmäßig und sind tolle Mütter.

Das einzige was in der Zeit wirklich zu beachten ist, ist das die Tiere im Februar eine Art Entschlackungskur machen sollten. Sprich viel Grünzeug... dann wieder normales Futter und schon purzeln die Bruteier.

Wenn du mehr wissen möchtest dann gerne als PM

Gruß´Jessica

friesenleo
23.07.2008, 16:34
Die Zwerg-Seidenhuhn-Zucht ist sehr ansprechend. Du musst bedenken, dass einige Ausschusstiere durch unkorrekte Zehentrennung in der Nachzucht auftreten. Auch der richtige Schwanzanstieg passt nicht immer. Weitere geforderte Merkmale sind Querfalte beim Walnusskamm des Hahns, gut ausgeprägte Kehllappen bei der Henne, etc.

interessante Links für Dich sind:
www.sv-silkies-polands.de (Sonderverein; Hier findest du u.a. auch die Musterbeschreibungen nach denen die jeweiligen Rassen und Farben bewertet werden.)

www.yossy.de (Spitzenzüchter von Seidenhühnern & deren Zwerge in vielen Farben)

www.zuechterblick.de (unter Züchterdatenbank findest Du alles was das Herz begehrt)

www.zwergkaempfer.de (Sonderverein für Zwerg-Kämpfer-Rassen)

www.zwergkaempfer.com (über Moderne Englische Zwerg-Kämpfer)

Ann-Christin
25.07.2008, 11:22
huhu

danke an alle, sind super fotos und auch super links.... mh... nur noch die lieben eltern überreden :-[

könnte ich meinen kleinen hahn mit den kämpfern zusammen laufen lassen, warscheinlich nihct oder? denn hätte ich ja wieder mixe oder? :(

will iihn nihct so gerne abgeben und ihn will auhc keiner haben :-X

werd mir gleich die links noch mla genauer anschauen....

danke =)

lg ann-christin

Indian game
25.07.2008, 18:04
Original von Ann-Christin

könnte ich meinen kleinen hahn mit den kämpfern zusammen laufen lassen, warscheinlich nihct oder? denn hätte ich ja wieder mixe oder? :(

Ich weiß nicht genau, wie die Verträglichkeint von den Hähnen bei modernen englischen Kämpfern ist. Ich vermute aber mal, das sie ähnlich wie meine Inder nicht so agressiv sind und daher auch deinen Zwerghahn dulden würden....

Und zur Zucht einfach nen Stamm extra setzt, solange die Bruteier brauchst... ansonsten können, logischerweise, auch Mixe bei raus kommen...

Hühner-Mädel
25.07.2008, 18:31
Ja das würden Mixe geben. Aus der Kämpfer kommen oft süße Mixe raus, aber das willst du ja gerade nicht.

ansonsten kann ich nur 100 mal die modernen empfehlen, einfach nur drollig

orpingto
25.07.2008, 21:33
Hallo!
Hier kann dir geholfen werden: http://www.lv-rg-gross-hh.de/
ebenso in meinem Heimatverein www.ngzv-klecken.de -> ist zwar nicht direkt in HH, aber in direkter Umgebung...
Und auch unter www.vzv.de wird dir sicher gerne geholfen :)
Lieben Gruß Jasmin

Ann-Christin
27.07.2008, 20:03
hallo!

vielen liebe dank an euch... auch an dich jasmin 8)

kennt jemand von euch einen link nur für hamburger züchter der modernen englscihen zwreg-kämpfer? oder war schon einer dabei und ich ahb ihn nihct gesehen? :P

mh danke!! :D

lg anne

Hühner-Mädel
27.07.2008, 21:54
mach en kurz urlaub im odenwald :) ich hab welche zum abgeben

gaby
27.07.2008, 22:01
Versuchs mal hier: http://www.indiez.de/html/misc/Zuechter.html

gg

Hühner-Mädel
27.07.2008, 22:41
ich hab da garde mal selbst geguckt, da gibt niemanden mit MEZK

Ann-Christin
20.08.2008, 21:03
so..diese woche gehen alle meine federknäuel weg....

hab immer noch keinen richtigen verein etc gefunden :(

Hühner-Mädel
20.08.2008, 22:00
Und was werdens für Rassehühner?

Ann-Christin
21.08.2008, 14:01
eig ja moderne englische zwergkämpfer .... aber ich hab keinen züchter gefunden .... möchte keinen versand und so..wollte jetzt diese woche noch nen verein suchen...

Hühner-Mädel
21.08.2008, 21:23
Wo wohnst du den?

Im November ist in Pohlheim die HSS für Zwergkämpfer, wenn du da hin kommen könntest, könnte ich dir evtl. birkenfarbige mit bringen oder du suchst dir dort einen Züchter.

Ich habe dieses Jahr recht viele Hähne mit guter Verjüngung, einziges Manko ist das die überzeichnet sind. Ist aber nicht so tragisch wie bei `normalen` Rassen, da bei Kämpfer das Hauptaugenmerk auf dem Körperbau liegt.

lg

Ann-Christin
22.08.2008, 09:31
hallo hühner-mädel,

wäre ja echt net von dir, aber ich omme aus hamburg..das ist ein bisschen zu weit weg :(

Torwächterin
23.08.2008, 06:57
Moin,

also ich kenne leider nur jemanden aus Bremen, aber das ist ja auch ganz schön weit weg. Schade :(

Gruß Jessica