PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rasse für mein Grundstück?



Thomas
05.06.2005, 20:23
Hallo bin neu hier,
habe mal ein paar fragen.
1)Ich habe ein Stall der ca. 4m² groß ist.
2) Auslauf ist ca 25m² groß.
3)Überdachter auslauf ist ca nochmal 8 m² groß.
Nun zu meiner eigentlicher frage ,reicht die größe für 6 Australorps Hennen.
Und kann man die auch ohne Hahn halten (wegen nachbarn)?
Mein Zaun ist nur 1,50m hoch.

Gruß
Thomas

maica
05.06.2005, 20:46
Man rechnet pro henne min. 10qm2 bei normal großem tier. Wahrscheinlich brauchen zwerghühner nicht ganz so viel, aber je größer desto wohler fühlen sich deine hühner und danken es mit reichlich und wohlschmeckenden eiern. :-*

Thomas
05.06.2005, 20:53
Ok,
den auslauf kann ich vergrößern aber den stall leider nicht.
Was meint Ihr wieviel ich in einem Stall von 4m² reine stallfläche also inventar schon abgezogen halten kann.
Ich würde am liebsten Australorps nehmen.Was nehmt Ihr als einstreu?
Gruß
Thomas

maica
05.06.2005, 21:02
Für die stallfläche rechnet man auf 1 qm2 bis zu vier hühner wenn auslauf vorhanden ist.
Es gibt auch zwerg-australops und als einstreu gehäckseltes stroh oder späne aus holz, hanf oder raps. Je nach geldbeutel, nur torf ist sehr staubig und aus naturschutzrechtlichen gründen nicht, empfehlenswert, aus meiner sicht. :-X

bettelhuhn
05.06.2005, 23:00
Halte Deinen Stall für ausreichend. Im Stall schlafen die Hühner nur und legen ihre Eier. Da sind sie sehr genügsam den Platz betreffend. Wichtiger ist der überdachte Auslauf, ansonsten wäre Dein Stall zu klein, aber mit 8 m² ist Dein überdachter Auslauf topp und die Hühner werden tagsüber bei schlechtem Wetter sich nur hier aufhalten.!

Hahn ist gut, aber nicht notwendig. Mehr Auslauf wäre nicht schlecht, wenn es machbar ist. Insgesamt werden es Deine Hühner viel besser haben, als die Eierproduktionshühner, was nicht heissen soll weiterhin nach dem Optimum zu suchen.

Fange erstmal mit der Hühnerhaltung bei diesen Bedingungen an, das optimum findet sich durch Beobachtung der Hühner und das Lesen des huehner-infos´s im Laufe der Zeit, eine Zeit die leider nie endet, da man immer dazulernen kann.

Viel Spass

Thomas

kraehe
05.06.2005, 23:04
Hallo,

Stallfläche ist gut für 6 Austrl. Unter der Sitzstange ist ein Kotbrett und
so fällt im Stall kaum Kot an und etwas Stroh reicht als Einstreu. Ich würde mit dem Nachbarn wegen einem Hahn reden, vielleicht findet er es gut. Große Australorps fliegen auch nicht so hoch und brüten gerne.
Probieren geht über studieren :ahhh :D

Gruß Werner

Arne
05.06.2005, 23:35
Original von bettelhuhn...ist Dein überdachter Auslauf topp und die Hühner werden tagsüber bei schlechtem Wetter sich nur hier aufhalten...

Oh, bitte, erzähl DAS mal unseren dusseligen Gummiadlern: die waren vorhin beim Füttern derartig naß, daß ich sie hätte auswringen können!! :o Und dabei haben die -je nach Windstärke und /-richtung- auch zwischen 8 und 10 m² überdachten Auslauf!! 8)

kraehe
06.06.2005, 10:56
hast Du wirklich so dumme H.... , meine sind reingegangen, als der Regen quer fiel...

:D ;D :roll

Arne
06.06.2005, 12:35
Original von kraehe
hast Du wirklich so dumme H.... , meine sind reingegangen, als der Regen quer fiel...

:D ;D :roll

Naja, meine ZC geruhen ja bei so nem Sauwetter gar nicht erst einen Fuß vor die Tür zu setzen (sind sie ja auch ihren befiederten Füßen schuldig, so als Rassehühnchen), aber unsere Legehybriden...... :roll :-/

Thomas
07.06.2005, 23:37
Also erstmal danke für die schnellen und vielen antworten.
Habe schon gedacht das ich mein Traum von ein paar Hühnern begraben muss aber anscheinend ja doch nicht. :)
Jetzt nochmal ein paar fragen.
1)Wie breit muss das Kotbrett sein?
2)Was nehme ich als Sitzstange und welche maße?
3)Geht auch Rindenmulch als Einstreu?
4)Was kosten Tränke und Futterautomat
So das war es erstmal.
Gruß
Thomas