PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Berührungen sind für Hühner angenehm?



miradea
12.07.2008, 23:09
Ich gehe zur Zeit jeden Abend im Halbdunkeln in den Stall und streichle die Hühner, um sie an Berührungen zu gewöhnen. Ich habe das Gefühl, dass sie eigentlich jede Art von Berührung als unangenehm empfinden. Durch das regelmäßige "Betatschen" gewöhnen sie sich halt nur dran.

Darum frag ich mich, ob es auch eine Art von Kraulen oder so gibt, die für ein Huhn angenehm ist? Leider hab ich ja keine Küken - sonst könnte man mal beobachten, was Mami so macht, damit Klein-Hühnchen sich wohl fühlt...

gaby
13.07.2008, 08:03
Ich streiche immer mit der Rückseite der Hand vorn den Hals herunter. Zum einen fühle ich dann den Kropf und merke ob sie gut gefressen haben, zum anderen spüre ich ob das Brustbein heraussteht, kann so den Ernährungszustand überprüfen.

Das mögen sie, wenn ich eins vergessen habe weil es hinten sitzt, kämpft es sich nach vorn und hebt den Kopf, so das ich leicht dran komme.

gg

Susanne
13.07.2008, 09:28
Hallo,
ich weiß, dass sie es wirklich gerne mögen, wenn sie unter dem Flügel gekrault werden (massiert). Da gibt es dann Hühner, die demonstrativ den Flügel anheben, so nach dem Motto: Mach mal. Das was Gaby geschrieben hat, kann ich auch bestätigen.
Liebe Grüße
Susanne

nupi2
13.07.2008, 10:18
Im großen und ganzen schließe ich mich Gabi an. Meine mögen das auch sehr.

Ich habe aber auch ein paar Vertreter der Rasse "Kuschelhuhn". Wenn ich mich hinhocke, dann springen sie auf den Schoß und kuscheln sich ein. Dann streichle ich sie über den Rücken und den Hals oder kann das Köpfchen kraulen. Davon gibt es aber GsD nicht soooo viele. Sonst würde ich bei 35 Hühnern nie fertig werden :D.

Manche mögen aber auch gar nicht angefaßt werden. Das kommt sehr auf die Rasse und das Temprament des jeweiligen Huhnes an.

Liebe Grüße und viel Spaß auf dem Kuschelkurs

Nicole

miradea
13.07.2008, 10:33
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich werde das mal testen. Grad bei meinen 3 Junghühnern möchte von Anfang an daran "arbeiten", dass sie möglichst zahm werden. Die sind schon jetzt sehr zutraulich.

susaloh
19.07.2008, 21:07
Wenn neue Federn wachsen, sind meine ZW-Cochin sehr dankbar wenn man ihnen den Kopf links und rechts neben dem Kamm und den oberen hinteren Hals krault, da kommen sie selbst nicht dran wenn es juckt....Und unterm Kinn auch
Grüße
Susaloh

fly73
19.07.2008, 21:22
Hallo!
Mein Lieblingshuhn Clara liebt es wenn sie am Kopf gekrault wird und am Hals, das mag sie richtig gerne.
Gruß Marc

nupi2
19.07.2008, 22:13
Hallöchen,

habe mal den Tip von Susanne ausprobiert...unterm Flügel kraulen und streicheln. Ich bin begeistert und die Huhnis noch mehr. Damit habe ich sogar einen meiner Hähne gebändigt, der bis jetzt nicht so fürs kuscheln war.

Liebe Grüße

Nicole

Henrietta
21.07.2008, 13:29
Die meisten meiner Hühner mögen es sehr, an den Ohren und
insbesondere Ohrläppchen gekrault zu werden. Dabei schließen
sie die Augen und träumen vor sich hin. :)

Viele Grüße,
Henrietta

apfel7
21.07.2008, 13:37
hi.. die meisten meiner hühner moegens unterm fluegel ! oben am kopf, an den kammllappen und an den halslappen, da strecken sie richtig den hals lang und setzen sich hin.. grüsse andrea

Phönix
21.07.2008, 17:25
Meine bekommen ab und zu den Kamm und die Kehllappen eingepinselt. Hähne schlafen gern mal dabei ein und genießen es sichtlich. Ansonsten am Hals und unterm Flügel, obwohl nicht alle Hühner so auf Streicheleinheiten aus sind, aber viele. ;)

Aber die Huhnis merken nach einer Weile Streicheln, dass es doch schön ist und werden in Zukunft danach betteln. :laugh

LG Phönix

moorhuhn1970
21.07.2008, 22:28
Ich habe das unter den Flügeln streicheln auch ausprobiert... Finden meine Federfüßigen Zwerge und Co nicht so dolle, bleibe aber dran hihi.

Meine Zwergcochin Berta findet es super wenn ich vom Schnabelende über die Ohren und dann den Hals runter steichenl. Am BEsten mit zwei Fingern gleichzeitig. Sie macht die Augen zu und der Kopf wird dann ganz schwer. Manchmal schläft sie sogar ein und ist ganz entrüstet wenn ich aufhöre...

LG Andrea

irmi
22.07.2008, 10:18
Hallo,
ich denke wenn ein Huhn das Vertrauen zu Menschen hat liebt es fast jede Berührung.
Ich habe Hühner die wollen sich gar nicht berühren lassen, aber das ist weil ich mich mit denen wenig beschäftigt habe.
Dann habe ich Hühner die sind so zutraulich die kann ich von oben bis unten durchkraulen.Die fliegen mich auch an und hohlen sich ihre Streicheleinheiten selbst von mir.
Es spielt auch eine große Rolle ob man Hühner selbst mit viel Handkontakt aufgezogen hat oder die Henne es getrennt vom Menschen gemacht hat.
Meine 10 Handgezogenen genießen die Streicheleinheiten überall, die 2 die meine Antwerpener Bartzwerghenne aufgezogen hat kann ich nicht berühren, die sind immer auf Flucht programmiert.

Liebe Grüße Irmi

dehöhner
22.07.2008, 10:54
Unter dem Flügel gekrault zu werden mögen viele. Aber ich rede dann auch mit einer bestimmten ruhigen Tonart mit ihnen. Sie werden dann ganz ruhig und schläfrig. Das mache ich z.B. auch, wenn ich neue Tiere bekommen habe und sie abends im Stall noch etwas ängstlich sind.

dehöhner

moorhuhn1970
22.07.2008, 23:06
Ich hatte heute mal etwas länger Zeit im Stall und habe mir meine 2 kranken Tucki`s geschnappt und in aller Ruhe gerault....

Wenn ich mich von hinten unter die Flügel kraule bis an das Brustbein, spreizen sie richtig die Flügel ab und machen die Augen zu... :kicher:

Also doch kraulwütige Hühner, wollten gar nicht mehr von meinem Schoß runter...

Habt Ihr also doch Recht gehabt!

LG
Andrea

nupi2
22.07.2008, 23:52
Du, paß bloß auf!!! Nicht das die Dich irgendwann fesseln und knebeln und nicht mehr aus dem Stall raus lassen :kicher:

Mein Grünlegermixhahn steht seit dem ich damit angefangen habe jetzt immer sehr erwartungsvoll vor mir :roll. Jaaaaaaa, und wenn ich Zeit hab, laß ich mich breitschlagen.........

Was tut man nicht alles für die kleinen Flederwische ;).....hauptsache sie fühlen sich rundum wohl.

LG Grüße

Nicole

Kohlhof
01.09.2008, 12:49
meine 8 Mädels sind auch ausgesprochene Kuschelhühner. Sie lassen sich wahnsinnig gerne unter den Flügeln und am Hals krabbeln... und fordern das auch richtig ein. d.h. sobald wir zu ihnen in den Auslauf gehen hocken sie sich vor unsere Füße und heben die Flügel hoch. Weil es so niedlich ist und weil es einfach auch schön ist die Mädels zu krabbel und sie es offensichtlich geniessen, krabbeln wir natürlich auch fleissig.
Jetzt wurde mir gesagt, daß ich mir nicht all zu viel auf meine lieben Kuschelhühner einbilden soll, weil die das nämlich nur deshalb machen weil ihnen der Hahn fehlt... sie quasi sexuell unbefriedigt sind. Diese Aussage hat mich erst einmal ein wenig verunsichert.
Soll ich lieber aufhören zu krabbeln?
Sind Kuschelhühner generell einfach nur, wie sag ich es... notgeil?
Soll ich lieber schnell wieder einen Hahn kaufen? Ich hatte das eigentlich erst fürs nächste Frühjahr geplant...

apfel7
01.09.2008, 14:04
hallo kohlhof, also das hühner unbefriedigt sein sollen ohne hahn finde ich nicht, wir haben 40 jahre lange hennen ohne hahn gehalten und man hat ihnen keine defizite angemerkt. jetzt seit 2003 haben wir 1-2 hähne in der truppe, aber ich habe manchmal eher das gefühl sie wären froh ohne, weil sie oft davon rennen, hahn ganz wild hinterher u. eben den eindruck machen sie finden das eher lässtig. da würde ich eher den hahn als notgeil betiteln. :-) grüsse andrea

Mauzi
01.09.2008, 16:56
Ich habe jetzt meine Hühner zwei Wochen, aber es fängt schon an, dass ich verfolgt werde. Zuerst nur dann, wenn ich mit der Futterschüssel in den Auslauf gegangen bin. Jetzt helfen sie mir sogar schon beim Stall putzen. :laugh

Und unsere Grünlegerin, der ich den Namenszusatz "die Schüchterne" :roll gegeben habe, ist diejenige, die sich auch schon mal unter den Flügeln kraulen läßt. Und am Auslauf vorbeigehen kann ich überhaupt nicht mehr, da läuft sie innen am Zaun entlang und quatscht mich mit ganz hoher Stimme an. :laugh

Schön langsam wird's was mit den Kuschelhühnern. :knuddel

Susanne
01.09.2008, 21:06
Hallo Kohlhof,
unsere Hühner lassen sich sehr gerne knuddeln, wir hatten immer einen Hahn (früher sogar 2) und auch die Hähne lassen sich gerne knuddeln. Das hat nichts mit "notgeil" zu tun.
Liebe Grüße
Susanne

legaspi96
01.09.2008, 22:14
Hallo,
meine Hühner haben sich sehr gerne knuddeln lassen, bevor ich einen Hanhn hatte. Aber seitdem ich den Hahn mit ihnen laufen lasse schreien sie nur panisch rum, wenn ich ihnen zu nahe komme.
Grüße
Monika

cocco
01.09.2008, 22:28
hallöchen,

heut bin ich wieder mal in dieses forum gestiegen und sehe gleich diesen neuen beitrag.
also ich muss auch sagen, dass die hühner sehr anhänglich sind. ich habe meine nun schon 14 tage und sie kreischen in der früh schn wenn sie mlch kommen sehen. ich kann sie auch anfassen und manche genießt es richtig zum streicheln angefasst zu werden. ich hab mir gedacht es ist wichtig wenn ich sie an die hand gewöhn, so kann man sie ja auch untersuchen und schauen ob alles in ordnung ist.
heute habe ich meine hühner das allererste mal aus den auslauf gelassen. ein auslauf von 170qm für 5 hühner. ich will sie an den auslauf der pferde gewöhnen. und siehe da - sie sind mir nachgerannt und dann frischund fidel herumgeflitzt. als ich sie heute abend gerufen hatte sind sie alle brav in den stall gewandert und haben sich um meine füße gedrückt.
ich bin total begeistert von diesen tieren und ich habe auch eine henne die täglich genau zuschaut ob ich ja den stall sauber ausmiste ;)

mit der fütterung komme ich nun auch sehr gut zurecht. sie legen brav und fleißig und die hühner schauen schon viel besser aus als sie es vor 14 tagen getan haben. sie sind ja schon ein jahr alt und waren vorher in einem engeren auslauf.

wünsch euch allen viel freude mit den hühnern
cocco

Sosocherry
03.04.2013, 22:40
Meine Hühner sind nicht scheu, aber sie gehen immer weg wenn ich sie Krauel, naja sie sind noch Küken(6wochen alt) aber trotzdem würde ich sie gerne streicheln;) ich setze mich immer hin mit Futter in meiner Hand und warte bis sie das Futter aus meiner Hand picken! :D

lG Sophia

chicktic
04.04.2013, 00:43
Hallo Allerseits,

interessant!
Bisher las ich nur, dass sie eher keine Berührungen/ Streicheln mögen. Unsere gehen der sich nähernden Hand aus dem Weg. Sind ansonsten nicht scheu. Die beiden Jungen vom letzten Jahr sind am zutraulichsten, eine davon ist richtig keck und vorwitzig.
Ich werd das unbedingt mal testen!
Unsere Bovans-Henne duckt sich hin, wenn man mit ausgebreiteten Händen über ihr steht oder diese über sie hält. Ist dann wie in einer Starre. In diesem Zustand kann man sie nehmen und zB in den Auslauf zurücksetzen, aus dem sie sehr regelmäßig mit einer Kumpanin ausbüchst.
Ist das ein typischens Verhalten?
Hat das was mit dem Aufspringen des Hahns zu tun?
(ich hab noch nicht danach gesucht hier, sorry!)

Hühnerige Grüße!

Kleinfastenrather
04.04.2013, 00:49
Hallo,
Ich finde es schön, dass dieses alte Thema wieder herausgekramt wird. Ich habe gehört, das Kampfhühner zutraulich sind und sich gerne streicheln lassen, ist hier irgendwer, der Kampfhühner hält?

@chictic: Das machen die Hennen doch immer vorm Hahn und werden dann bestiegen, sieht sie dich vl. als Hahn?

LG Kleinfastenrather

chicktic
04.04.2013, 01:13
:roll aber ich seh doch gar nicht so aus und wäre ja auch ein Riiiieeesenhahn!

Sie ist die Einzige, die das macht. Bei meinem Mann, bei mir, bei meinem 9-Jährigen, bei der Oma - - - sonst hatten wir noch keine Tester.
Manchmal gehts auch nicht.

Jedenfalls werden morgen mal Versuchshühner gekrault und auf Anzeichen für Wohlgefallen beobachtet. Notfalls kuscheln wir eben weiter nur den Jungkater :cool:

Liebe Grüße

die Ticige

Mariechen
04.04.2013, 22:58
:roll aber ich seh doch gar nicht so aus und wäre ja auch ein Riiiieeesenhahn!

Sie ist die Einzige, die das macht. Bei meinem Mann, bei mir, bei meinem 9-Jährigen, bei der Oma - - - sonst hatten wir noch keine Tester.
Manchmal gehts auch nicht.

Jedenfalls werden morgen mal Versuchshühner gekrault und auf Anzeichen für Wohlgefallen beobachtet. Notfalls kuscheln wir eben weiter nur den Jungkater :cool:

Liebe Grüße

die Ticige

chicktic wenn sich die Henne duckt, dann denkt sie du wärst der Hahn. Natürlich weiß sie nicht daß es so große Hähne nicht gibt. Hühner denken ja nicht logisch. Jeder der größer ist, ist in Prinzip ein Hahn, wenn er nicht ein Fuchs oder Habicht ist.

Sie duckt sich, damit du sie befruchtest. Es ist das Zeichen der Unterwürfigkeit.

Vor mir ducken sich die Hennen auch. Wir streicheln ihnen dann über den Rücken, und sie schütteln sich dann das Federkleid aus. So ist das bei Hennen im Tretakt.

Das kann man übrigens nachlesen in dem Buch von Erich Bäumer: "Das dumme Huhn".

Laura
04.04.2013, 23:18
Hallo Sophia,
wenn du ein Huhn streicheln willst, darfst du nie mit der Hand von oben kommen. In die Hocke gehen, füttern und dabei die Brust etwas kraulen. Wenn das Futter richtig gut ist und du die Hühner nicht bedrängst, lassen sie sich schon bald gerne von dir kraulen.
Gruß, Laura