PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zum ersten Mal verkaufe ich Hühner auf einen Markt



Drachenreiter
12.07.2008, 22:04
Hi,

da heuer überraschend mehr Hennen als Gockel bei meinen Tieren dabei sind, (min. 5 Personen die sich gemeldet haben, Tiere wollten und dann nie gekommen sind) einige am Montag noch eine Reise nach Österreich antreten werden (dort haben sie dann einen riesigen unbegrenzten Auslauf), verkaufe ich die anderen Hennen auf einem Mark (Sünching).

Ist ja schließlich schade um die schönen Hennen, die zu schlachten.


Den Taubenmarkt in Sünching kenne ich, mangels Interesse, leidern nicht mehr von früher. Im letzten Jahr war ich zwei oder drei mal dort und heuer auch schon einmal. Außer 1-3 Hybird-Händler waren selten Leute anzutreffen die schöne und vorallem gepflegte Tiere dabei hatten (meine pers. Meinung).

Einige die ich dort getroffen habe, hatten aber auch schöne Tiere.



So vor einiger Zeit gings dann an die Vorbereitung. Den Tierarzt anrufen, das er unter der Woche am Do. vorbeikommt und die Hühner anschaut. (Impfen tu ich im Verein für 3,00 Euro) Tierbestandsbesch. nochmal 10,00 Euro. Heute habe ich mir dann noch von meinem Onkel den Hänger mit Plane ausgeliehen und im Vereinsheim 3 Käfige geholt.

Vorhin dann die Käfige aufgestellt, mit Heu und Sägespänen gefüllt und dann die Tränke und Futterbehälter einghängt.

Zum Schluß habe ich dann noch die ganzen Mixhennen und Hähne eingesammelt.

Bin ja schon mal auf morgen früh gespannt wie das so abläuft.

Gruß und gute Nacht.

DR

labschi
12.07.2008, 22:35
Hey, ich wünsche Dir viel Glück auf dem Markt. Berichte doch mal, wie das war. Kann mir das gar nicht vorstellen. Ich habe noch nie mitbekommen, daß es so etwas hier bei uns gibt.

SetsukoAi
13.07.2008, 12:42
Ich drücke dir die Daumen das alles klar geht und du alle oder wenigstens viele verkaufen kannst :).

Ich werde morgen ein paar Tiere auf dem markt ausstellen und versuchen zu verkaufen. Zum Glück geht das ohne was für den Tierarzt oder standgebühr bezahlen zu müssen. Wollte ja noch auf einen anderen markt aber da brauche ich für Hühner eine Impfbescheinigung sowie eine Bescheinigung des Tierarztes das die Tiere eingestallt waren. Enten und Gänse benötigen noch eine Virologische Untersuchungsbescheinigung alles nicht älter als vier Tage.
Die Kosten belaufen sich auf 0,50 € pro Käfig bzw. bei Vögeln 1,50 € pro Meter.

:(

Wontolla
13.07.2008, 15:36
Ich war heute auf dem Markt und habe Drachenreiter gesehen. Genau in der Zeit waren mehrere Kontrolleusen und ein Kontrolleur da. Die haben fotografiert, die Käfige ausgemessen und die Bescheinigungen eingesehen. Das ganze Theater wirkte sowas von lächerlich, war aber wirklich ernst und gefährlich. Drachenreiters Käfige standen zwar die geforderten 80 cm über dem Boden, aber die Rückwand war nicht vorschriftsmässig einblickgeschützt. Hat mich gewundert, dass sie ihn deswegen nicht nach Hause geschickt haben.
An anderer Stelle habe ich erfahren, dass nicht die Veterinäre so amtsschimmelgeil sind, sondern diese von bekloppten Tierschützern regelrecht genötigt werden die Einhaltung aller nur denkbaren Vorschriften buchstabengetreu zu überwachen. So waren unter den Kontrolleusen nicht nur amtliche Vertreter sondern auch spinnende Tierschützer die ihre eigenen Kontrollen durchführten. Irgendwie krank dieses Volk.

Drachenreiter
13.07.2008, 18:00
Tja war schon nett unser kleines Hüfo treffen.

Die Kontrollen gehen auf einen Privatmann aus dem Lkr. Rgbg zurück - Gründe warum er es auf diesen Markt abgesehen hat ???

Ich hatte bis auf diese Kleinigkeit nix zu beanstanden, die Dame hat sogar auf Ihren Inspektionszettel 3 oder 4 Positive Sachen vermerkt und mit "Plus" gekennzeichnet.


Normalerweise habe ich den Markt erst so ab 9.00 Uhr besucht.
Deshalb war es mal ganz Interessant gleich so früh dort zu sein.

Gleich nach mir kamen die Hühner-Großhändler. Normalerweise geht so gegen 9.00 Uhr ein unangenehmer Geruch von diesen Tieren aus, aber gleich morgens war der so schlimm das mir richtig übel geworden ist.
War auch überrascht, wie meine Tiere nach 4 Std. in den Käfigen doch auch etwas Geruch verbreitet haben.

Im ganz war ich zufrieden, muss nun etliche Hennen nicht mehr schlachten und auch einige meiner schönen Gockel haben einen doch "hoffe" ich guten Platz bekommen.

Die Fotos mit der Handycam sind leider alle unscharf und nicht brauchbar geworden.

Gruß
DR

fly73
13.07.2008, 19:40
Hallo!
Na dann mal viel Glück auf dem Markt. Hoffen wir mal, das die Hühnis alle ein schönes zu Hause bekommen.
Gruß Marc

Wontolla
13.07.2008, 19:54
Original von fly73
Na dann mal viel Glück auf dem Markt.

Aber Marc :o was hast Du wieder geraucht ??? Der Markt ist längst vorbei. :laugh