Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blindes Huhn??
Hallo!
Ich hab seit einigen Wochen Seidis. Und eines von denen hat Krumme Füße. Ist aber kein Problem, es kann ganz gut laufen.
Aber ich glaub es sieht ganz schlecht. Kann das sein? Die Augen sind klar und es gibt nix auffälliges zu sehen. Aber es frisst sehr eigenartig und nur ganz nah am Körper und auch nur mit dem Kopf nach unten. Wenn ich sie aus der Hand Füttere zB Löwenzahn dann beisst sie/er (keine Ahnung) in den Finger statt wie die anderen in den Löwenzahn oder es pickt direkt neben dem Futter rum?? Kann es sein das das ganze Huhn einen "Schaden" hat und die Beine nicht die einzige Behinderung sind?
Mir ist das egal, ich wollt nur wissen obs normal ist. Die anderen machen das halt nicht. Kann man Testen ob es schlecht sieht??
Fallen dem Tier evtl Federn vom Krönchen in die Augen?
gg
Habe auch so ein merkwürdiges Exemplar. Die Augen sind klar, nichts auffälliges, es läuft nirgends dagegen, Fliegt zielsicher auf die Stange.... aber beim fressen..... ??? Da wird daneben gepickt wo gar nichts ist...
Keine Ahnung woran das liegt, vielleicht ist es ja kurzsichtig.
Wie benimmt sich Dein Huhn denn sonst? Kommt es sonst mit der Umwelt klar? Läußft es gegen Hindernisse o.ä.?
Liebe Grüße
Nicole
Wontolla
13.07.2008, 12:32
Wäre das Huhn vollkommen blind, würde es den Löwenzahn nicht sehen und auch nicht danach picken. Sieht das Huhn nur mit einem Auge, sieht es denn Löwenzahn nicht dort wo er ist, sondern auf der Seite des sehenden Auges.
Hallo!
Ins Auge stehen keine Federn rein. Es hat nen sehr großen, buschigen Schopf, aber ich glaub nicht das es daran liegt.
Das mit dem einen Auge find ich klingt interessant. Ich werd mal versuchen das herauszufinden.
In seiner Umgebung verhält es sich fast normal. Durch seine Zehen ist es halt zB beim betreten der "Schlafbox" etwas tollpatschig. Die ist mit nem ca 6 cm hohen Brettchen vom Stall abgetrennt.
Danke für den Tipp mit nur einem blinden Auge. Werd das mal beobachten.
Achja nochwas dieses Huhn hat braune augen, die anderen alle Schwarze - das ist normal oder??
Sorry-aber das sind meine ersten Hühner-und besser blöd Fragen als nix tun. :)
Hallo,
teste es doch einfach mit schnellen Handbewegungen vor jedem einzelnen Auge, am besten mehrmals aus unterschiedlichen Winkeln, da Seidenhühner oftmals genauer hinschauen müssen. Der buschige Kopf verdeckt nämlich manchmal teilweise die Sicht.
Ansonsten würde ich sagen sie schielt. :laugh Da hatte ich auch schon 2 Hühner. Fressen können sie gut, aber wenn sie einer Ameise hinterher rennen, ist diese ihnen immer 2cm vorraus. :roll
LG Phönix
Ich hab versucht schnelle Handbewegungen vor beiden Augen zu machen. Es hat überhaupt nicht reagiert. ???
Das es aber ganz blind ist es glaub ich nicht, sonst würde es ja wo dagegen laufen und sich gar nicht zurecht finden oder?
Naja, was solls. Ich glaub das sieht wohl einfach schlecht.
Bin trotzdem froh das ich es genommen hab. Der VK wollte es "enfernen". Wäre schade gewesen es ist echt süß.
Günter Droste
16.07.2008, 12:26
also zum Thema "Sehen und gesehen werden" mag ich nur anmerken, das es für Hühner ausgesprochen wichtig ist, dass sie mit beiden Augen sehen können.
Interessante Info gibt es insoweit unter
http://www.sv-silkies-polands.de/SV%20im%20Gespraech%20mit%20WGH.htm
Unter "Die gewünschte Sichtfreiheit von Haushühnern am Beispiel des Holländer Haubenhuhnes" verdeutlicht Frau Dr. Tiemann sehr deutlich warum ein Huhn im Endergebnis beide Augen braucht.
Im vorliegenden Fall würde ich einmal empfehlen den Schopf radikal zurückzuschneiden.
Derartige Tiere sind zur Zucht nicht geeignet !!
viele Grüße
Günter
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.