Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Glucken, ab wann zusammen?
Albinomaus
12.07.2008, 20:25
Hallo,
habe zurzeit zwei Glucken, eine hat seit einem Monat drei Küken, die andere hat 11 Küken die jetzt fast eine Woche alt sind. Im Moment sind beide im Gluckenabtei, das ich mit Hasendraht halbiert habe. Jetzt wüsste ich gerne von Euch ob und wenn ja, wann ich die Trennwand rausnehmen kann?
Das Abteil ist nicht besonders groß und ich habe schon zwei Mal beobachtet, wie die beiden Glucken sich durch das Gitter angegiftet haben...
Danke!
Drachenreiter
12.07.2008, 22:11
Hi,
das ist schwierig zu sagen, ich hatte heuer vier glucken in einem Stall, der so 1,5 x 3 mtr. war.
Bis auf kleinere Picker war alles friedlich. Die Küken sind aber innerhalb von 3 Tagen alle unter den Glucken und im Brüter zur selben Zeit geschlüpft.
Momentan habe ich noch eine Brahma mit 9 Küken 3 Wochen alt und ein Rheinländer mit 3 Altsteirern mit 1 Woche, aber in 2 sep. Ställen nur unter Tags sind sie im selben Gehege. Nur wenn die eine Henne in den Stall der anderen geht gibts Zoff.
Das musst du halt mal beobachten was passiert wenn du die beiden ohne Abtrennung im selben Stall hast, um auch eingreifen zu können.
Gruß
DR
Habe derzeit auch 3 Glucken mit Küken unterschiedlichen Alters zusammen laufen. Außer kleinen harmlosen Hackereien ist es sehr friedlich und harmonisch.
Ich konnte beobachten, daß Küken der gleichen Rasse oder derselben Farbe leichter von den anderen Glucken akzeptiert werden als "fremdfarbige" Küken.
Probier es aus und so wie DR geschrieben hat, Du solltest auf jeden Fall dabei bleiben.
Viel Glück
Liebe Grüße
Nicole
Albinomaus
12.07.2008, 23:59
Danke für Eure Antworten!
Ich werde dann noch so eine Woche warten, bis die kleineren Küken ein bisschen größer und fitter werden und dann werde ich es ausprobieren. Dachte eigentlich, dass ich Nachts das Gitter wegnehme, aber dann werde ich es wohl doch besser tagsüber machen, wenn ich dabei bin. Eigentlich kennen sich die beiden Glucken ja auch eh schon.
Ich erstatte dann auf jeden Fall Bericht.
kajosche
13.07.2008, 18:54
holdrio
meine glucken vertragen sich selten. auch wenn sie vorher beste freundinnen waren. sobald sie küken haben sind sie anderen hühner und glucken gegenüber eher unverträglich und gehen sich aus dem weg.
versuchen und beobachten dann weißt du bescheid.
grüße
Albinomaus
13.07.2008, 20:34
Hallo,
wollte ja eigentlich mit der "Zusammenführung" noch warten, aber nachdem sich heute eins von den kleinen Küken auf die andere Seite verirrt hatte und sich dort keiner für den kleinen Besucher interessiert hat, dachte ich mir, ich versuche es mal. Tatsächlich waren die Küken völlig uninteressant, sowohl für die Glucken, als auch für die jeweils anderen Küken. Dafür haben sich die Glucken erwartungsgemäß erstmal in die Wolle bekommen, da aber die Mutter von den Kleinen sich immer eher ergibt, ging das eigentlich noch. Die ganze Aktion fand eine Stunde vor der Schlafenszeit statt, sodass sich das Ganze schnell beruhigt hat, weil sich alle zum Schlafen zurückgezogen haben.
Werde morgen noch mal schauen, aber ich fand, dass die Küken nicht so gefärdet waren und die Glucken werden sich hoffentlich schon irgendwie einigen.
Danke Euch allen!
Na, das klingt doch schon supi. Kleine Rangeleien wird es unter den Glucken immer mal wieder geben. Aber das Gröbste solltest Du (bzw. die Glucken) in maximal einer Woche hinter Euch haben.... ;).
Liebe Grüße und viel Glück
Nicole
Ich habe zwei glucken mit jeweils 2 kücken ich habe sie gleich zusammen gestoppt sie haben sich zwar vertragen doch nach ein paar wochen hat nur noch eine glucke auf die 4 aufgepasst un die annare kümmert sich garnicht mehr um sie
Lg M.Wagener
Albinomaus
27.07.2008, 12:53
Also bei mir ist es eigentlich unverändert: die Glucke bekommen sich von Zeit zu Zeit in die Federn. Die Küken dagegen dürfen alles, auch bei der anderen Glucke Futter klauen und werden insgesamt eher ignoriert. Es kümmert sich immer noch jede Glucke um ihre eigenenen Küken, aber wenn sich mal ein anderes dazu verirrt hat, dann wird das ganz selbstverständlich in die Runde aufgenommen.
Ich war vor allem überrascht, dass die Küken der jeweiligen Anderen, die Glucken so wenig interessiert haben und auch die goßen Küken den kleinen nichts gemacht haben. Solange sich nur die Glucken streiten, finde ich das halb so wild, sie verletzen sich auch nicht dabei.