PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Welche Kräuter



chicken huhn
12.07.2008, 11:24
könnt ihr mir helfen

welche sträucher/kräuter soll ich in den auslauf planzen soll nich zuuuuu

groß werden dass gebüsch!!!!!!!!! also keine halben bäume und soo aba

wor allem kräuter die schnell wachsen sind mir wichtig könnt ihr mir

helfen? müssen die kräuter eine bestimmte größe haben?

welche kräuter soll ich nehmen?

ich habe nicht zu viel sonne im Auslauf also brauch ich auch Kräuter die

im statten stehen können!!

schon mal vielen dank!!


lg

chicken huhn

gaby
12.07.2008, 16:35
Zu Anfang solltest Du jedenfalls erst mal die *Planzung* umzäunen, sonst kratzen die Damen das gleich kaputt.
Eigentlich kannst Du alle Kräuter nehmen die Du kennst. Hühner mögen fast alles, manches muss man *unterjubeln* aber im Großen u. Ganzen fressen sie es.

gg

nell
12.07.2008, 17:53
Hallo,
Meine Hühner lieben alles was grün ist ;D
Alls ich sie noch direkt am Haus hatte,haben sie am liebsten meinen Bambus gefressen.Der muste wirklich gut gewesen sein ;)
Der Bambus hatte unten schon garkeine Blätter mehr.
Ich dachte schon der erholt sich nicht mehr.
Nun sind die Hühner seid 8 Wochen wo andes und siehe da er sofort neu angesetzt.
Hat ihm warscheinlich sogar gut getan das er angeknappert wude ???
gruß Nell

vogthahn
12.07.2008, 20:23
Hallo!

Im Schatten oder fast Schatten werden kaum Kräuter wachsen. Höchstens Brennesseln. Die sind aber auch ein gutes Futter, müssen allerdings aufbereitet werden, bevor die Hühner sie fressen.
Holunder wäre noch ein Möglichkeit, im Schatten bleibt er ziemlich niedrig, wenn man ihn hin und wieder mal zurückschneidet.
Auch ein Stachelbeerbusch hält sich bei mir tapfer im Fast-Schatten, die Beeren kann man allerdings nur mit viel Zucker essen ;).

MfG

fly73
12.07.2008, 20:32
Hallo!
Haselnusssträucher pflanz ich gerne. Die kann man immer passend zurückschneiden, sie spenden viel Schatten und die Hühner malträtieren das grün nicht so sehr. Johannisbeersträucher sind auch gut, die werden nicht allzu gross.
Gruß Marc

miradea
12.07.2008, 22:55
Was im absoluten Schatten super wächst ist Waldmeister! Sieht auch schön aus.

Kräuter, die meine Hühner gern essen: Zitronenmelisse, Oregano, Mayoran, Pfefferminze

Kräuter, die meine Hühner stehen lassen: Thymian, Rosmarin, Salbei

labschi
12.07.2008, 22:59
Wo bekommt man denn Waldmeister. Habe ich noch nie gesehen, allerdings auch nicht drauf geachtet. Bekommt man das vielleicht in einer mittelgroßen Gärtnerei? Oder als Samen?

Also ich habe im Auslauf Zitronenmelisse, die meine Seidis bisher nicht so beachten, und junge Johannisbeersträucher. Da haben sie die unteren Blätter schon vernichtet, was ich mir anders vorgestellt habe. Sie sollten eigentlich die Beeren picken, wenn denn mal welche dran wachsen (seufz). ???

miradea
13.07.2008, 00:25
Waldmeister bekommst du bei jedem Gärtner. Der mag überhaupt keine Sonne - wächst also nur im totalen Schatten. Und schmeckt auch noch lecker. Ist nicht teuer - ich würde größere Pflanzen kaufen.

Manchmal findet man auch Töpfe im Supermarkt in der Gemüseabteilung.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/05/Waldmeister.jpg/300px-Waldmeister.jpg

Oggy
13.07.2008, 14:43
Moin,
@miradea
Sorry, aber das ist Unfug. Bei mir wächst der Waldmeister an einer Stelle wo er von ca. 9-14 Uhr volle Sonne abbekommt, und das Zeug wuchert "wiediesau".
Aber es stimmt schon das er Sonne nicht unbedingt braucht. ;)

@chicken huhn
Wenn's die Hühner nicht fressen sollen nimm Farne oder Geißbart.

lg Thomas

miradea
13.07.2008, 18:43
Das ist kein Unfug - kann dir jeder Gärtner bestätigen. Auszug Wikipedia:


Waldmeister wächst in schattigen Wäldern, vorzugsweise in krautreichen Buchen- oder Laubmischwäldern... ... Im Garten zählt er zu den sogenannten Waldstauden, die unter Gehölzen gut gedeihen

Oder hier: http://www.horst-luenser.de/gartenpflanzen/waldmeister.html

Auszug:

Allgemeines zu Standort und Pflege: Der Waldmeister ist eine ausdauernde Waldpflanze, die einen feuchten, humosen und schattigen Standort liebt, aber keine volle Sonne verträgt, darum gedeiht er in Lauberde unter Bäumen und Sträuchern gut.

Wenn der bei dir in der Sonne wächst, dann ist das schon sehr seltsam. Bist du sicher, dass es ECHTER Waldmeister ist? Es gibt nämlich auch eine Pflanz (weiß nicht mehr, wie die heißt), die sieht wie Waldmeister aus - ist aber keiner. Merkt man erst, wenn man die Blätter verreibt und es nicht nach Waldmeister riecht.

fly73
13.07.2008, 19:34
Hallo!
Kann da Miradea nur bestätigen. Der Gärtner hat mich extra darauf hingewiesen, das Waldmeister nur in schattenlage gut gedeiht und keine Sonne verträgt.
Gruß Marc

Oggy
14.07.2008, 07:02
Moin,
tja dann hab ich wohl Mutanten im Garten :D.
Ne, ne das ist schon Waldmeister, das andere Kraut heisst Labkraut(das wuchert hier auf den umliegenden Wiesen) aber das blüht Gelb. Aber wie heisst es so schön: Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

Eine schöne Staude welche auch noch im Schatten gedeiht ist die Kermesbeere(Phytolacca acinosa)
http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.Pflanzen-dieDatenbank/Stauden-Sommerblumen_F-K/Kermesbeere.html
Für Vögel völlig ungefährlich, nur kleine Kinder sollte mann nicht ranlassen.

lg Thomas

chicken huhn
14.07.2008, 14:28
vielen vielen dank für eure antworten !!!!!
ich werde noch sehen wie ich sie bepflanzen und vielleicht bekomme ich von einem Gärtner und vieleicht auch hühnerauslaufbepflanzungauskenner!!

ich schriebs hier noch rein was ich gepflanzt hab!!!

chicken huhn
14.04.2009, 15:21
Also

ich habe in meinen recht stattigen Auslauf Waldmeister gepflanzt (ich bin begeistern von dieser Pflanze);D
An den sonnigen Standorten paar himbeeren und johannisbeeren :laugh ;D
leider sind die Sträucher noch nicht so groß
ich hätte nich ein bisschen Platz im Schatten
weiß noch irgentwer eine so wunderbare Pflanze wie den Waldmeister :-*

fuxi
14.04.2009, 16:52
Vogelmiere
Meine Wachteln (und ich) mögen das Zeug :)

Zitronenmelisse/Zitronenverbene
Für die Viecher nicht schädlich, riecht gut und man kann einen leckeren Tee raus machen.

Minze
ebenso.
Da gibt es verschiedenste Arten, die unterschiedlich sonnenhungrig sind.

Ansonsten könnte ich mir noch Waldbeere (Blaubeere/Heidelbeere, aber nicht die Zuchtform) oder Cranberry vorstellen.

Das wären alles Pflanzen, die einen Doppelnutzen (Begrünung und Nahrung) haben.

chicken huhn
15.04.2009, 16:05
@ fuxi
und welche dieser pflanzen wachsen im totaligen Schatten? ??? ??? ??? ;)

fuxi
15.04.2009, 18:19
Im totaligen Schatten?

Pilze und Kellerkinder :laugh

Also, eigentlich kannst du alles, was halbschattig mag auch in den Schatten setzen, aber es wächst dann halt kümmerlicher.

Eine günstige Möglichkeit wäre es, dich in der Umgebung nach Stellen umzusehen, die so ähnliche Voraussetzungen haben, wie der Auslauf deiner Hühner und dann von dort ein paar (!) Pflanzen als Starter mitzunehmen.

Colombina
15.04.2009, 21:51
Bambus,chinesischer....hätt ich...(Winterhart)
Vogelmiere,Löwenzahn,Oregano,Kapuzinerkresse,
Wicken(Blätter)blühen und duften im Sommer super,
Schnittlauch,mein Hahn richt immer nach Schnittlauch und Oregano...
Klee,....
vlg Colombina :laugh

chicken huhn
17.04.2009, 13:02
dankee für die antworten ich werde einmal in einen gartencenter gehen und mich gaaaaanz gut beraten lassen!

nochmal dankee für eure guten tipps
ich werde auch ein paar pflanzen von euch Pflanze...

:blume