PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke seit gestern!!!!!!!!!



Chila
05.06.2005, 19:12
Hallo,


eine meiner Hennen ist seit gestern gluckig. Da wir keinen Hahn mehr haben können wir ihr erst morgen (hoffentlich) befruchtete Eier unterlegen: Wäre dies zu spät für die Henne, oder kann ich die Eier noch mit ruhigem Gewissen unterlegen???Wäre froh wenn mir jemand antworten würde . . . . ..


LG Chila

Arne
05.06.2005, 20:16
Keine Panik! Du kannst in aller Ruhe sogar in 4-5 Tagen noch Bruteier unterschieben! Das machen viele falsch: da wird einer Glucke, die gerade erst "sitzt" überstürzt Eier untergeschoben und dann überlegt sich die glucke das inzwischen nochmal und dann werden die angebrüteten Eier in Windeseile in irgendeinen Brüter verfrachtet. Lieber die Glucke ein-zwei Tage richtig zur Ruhe kommen lassen und DANN erst Eier unterschieben. 8)

Hamster
05.06.2005, 20:19
Hallo Chila,

sitzt die Henne schon auf (unbefruchteten) Eiern? Dann kannst du ihr auch die nächsten Tage noch welche unterschieben.
Wenn du die Bruteier erst besorgen mußt, solltest du vielleicht sogar noch ein bis zwei Tage warten, um zu sehen, ob sie wirklich festsitzt.

Gruß, Brigitta

Chila
06.06.2005, 15:48
Da wir keinen Hahn haben sitzt sie im Moment noch auf unbefruchtetetn Eiern. Ich hätte heute die Möglichkeit befruchtete Eier zu bekommen, würde sie ihr dann auch heute unterlegen da sie in den letzten 2 Jahren immer 1-2x im jahr gebrütet hat und dabei hat sie nie irgendwann aufgehört! Sie sitzt also relativ " fest " !!! Ich würde ich gerne Eier von Zweghühnern und von normal großen Hühnern unterlegen. Kann ich das ohen weiteres machen oder gibt es wenn die Küken geschlüpft sind dann igernd welche probleme wegen der Rasse???


LG Chila

Arne
06.06.2005, 15:57
Schieb' ihr lieber nur EINE Sorte Eier unter. Spätestens wenn die "normal großen" Hühnerkücken die Kleineren vom Futter weghacken verstehst Du, was ich meine! 8) :-/

Doro W.
06.06.2005, 16:20
Dem Beitrag von Arne kann ich nur beipflichten.

Chila
06.06.2005, 21:09
Könnte ich ihr denn dann auch nur Zwerghuhneier runterlegen? Oder geht das von der Größe zwischen Glucke und Küken später nicht?


LG Chila

gaby
06.06.2005, 21:14
Das ist kein Problem. Meine Rhana (Marans, gut im Futter) hat Zwergstruppküken ausgebrütet, keinerlei Probleme.

gg