PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jamies Hühnerhölle 14.07.08 21:15 RTL2



apfel7
11.07.2008, 19:16
servus miteinander, habe gestern die vorschau von obigen termin gesehen, hier das was die infos hergeben darüber:
14.07.2008, 21:15 Uhr RTL2
Jamies Hühnerhölle
Report, Sonstiges, GB 2007
Die unhaltbaren Zustände bei der Produktion von Hühnern und Eiern
Wie schon bei seinem Einsatz für junge Arbeitslose und seiner Kampagne für besseres Essen in englischen Schulkantinen, will der sympathische britische Starkoch mehr, als nur leckere Gerichte für sein Publikum auf den Tisch zaubern.
link dazu:
Hühnerhölle (http://tammox-tv.blogspot.com/2008/06/jamies-hhnerhlle.html)
viele grüsse, andrea

labschi
11.07.2008, 22:26
Vielen Dank für den Tip. Die Sendung werde ich mir anschauen. Auch wenn ich jetzt schon weiß, daß ich tierisch heulen und wieder tagelang depressiv sein werde. Die Frage, die ich mir bei so etwas immer stelle ist, wie die Menschen, die dort Arbeiten und dieses unendliche Leid tagtäglich mit ansehen, das ertragen können.

orpingto
12.07.2008, 22:15
Hallo!
Ich finde soetwas total daneben, dass muss nicht ins "Familienfernsehen", während Jamie sich dran aufgeilt- in der Bild waren auch schon Bilder zu sehen, ich weis nicht was das soll.... :daumenrunter:

:neenee: :spei :prot :abgelehnt :stupid :heul

Berthe
13.07.2008, 00:02
Hi,

ich hatte das auch schon vor ein paar Tagen gepostet:

http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=25613

Da fandens alle aber irgendwie prima, was gemacht wird.

Meine persönliche Meinung bleibt: ich finds absolute Panne!

Ich bin kein Weichei, meine Hühner habe ich aus wirtschaftlichen Gründen und das bedeutet ein zeitiges Ableben, aber es muß doch wirklich nicht sein, daß für eine Kochshow Hühner vor laufender Kamera ersticken gelassen werden! Es reicht völlig auf Großleinwand originale Biilder aus den Betrieben vorzuführen, Oliver bringt die Viecher für seine Quote um.

Bäh.

miradea
13.07.2008, 00:43
Ich bin froh über diesen Tipp und werde es mir auch anschauen!

Jamie Oliver hat schon so einiges bewegt - und wenn er es auf diese Art schafft, einige Menschen zum Nachdenken zu bringen - na super.

Eine Bekannte von mir hat auch früher Eier aus Bodenhaltung gekauft - bis ich ihr mal gezeigt habe (hatte einen ähnlichen Bericht aufgenommen), was Bodenhaltung bedeutet! Hat geholfen.

Ich finde es gut, wenn Leute wie Jamie Oliver ihre Prominenz dazu benutzen auf solche Misstände hin zu weisen! Da schauen und hören die Leute wenigstens zu.


Ich finde soetwas total daneben, dass muss nicht ins "Familienfernsehen"

DOCH! Genau da gehört es hin! Weil der gemeine KZ-Eieresser wahrscheinlich den Bericht auf Arte, Phoenix oder NTV nicht mit bekommt!

Berthe
13.07.2008, 11:53
Hi Miradea,




Zitat:
Ich finde soetwas total daneben, dass muss nicht ins "Familienfernsehen"


DOCH! Genau da gehört es hin! Weil der gemeine KZ-Eieresser wahrscheinlich den Bericht auf Arte, Phoenix oder NTV nicht mit bekommt!

ich vermute, daß damit weniger gemeint war, daß die Berichterstattung über diese Zustände nicht ins Familienfernsehen gehört, sondern vielmehr das Töten von Tieren vor laufender Kamera nur um des Schockes und der Einschaltquoten willen.

Laß es mich mal so darstellen:

Vor kurzem regte sich hier wer darüber auf, daß ein Junge aufs Grudstück eindrang und die Hühner mißhandelte.

Ein Kind, das zur besten Primetime im Fernsehen sieht, daß ein Starkoch und Moderator kleine Küken umbringt, wird einen (recht großen) Teil seiner Achtung vor dem Leben verlieren. Denn ihm wird gezeigt, daß das geht, daß das okay ist, ja, daß das von Fernsehstars mal eben so "gemacht wird". Der Rest geht über seinen Horizont, den wird das Kind nicht wirklich wahrnehmen, was bleibt ist die Faszination beim Ableben der Küken zugesehen zu haben und daß es ja gemacht werden kann.

Es würde mich nicht wirklich wundern, wenn wo immer diese Sendung gezeigt wird, diverse Kids diese Nummer nachstellen, einfach mal um zu sehen, obs bei ihnen auch funktioniert und weil die Hemmschwelle gesunken ist. Dort wo sie rankommen mit anderen Federtieren, aber gerne dann auch mal mit irgendeinem Tier, zu dem sie leichten Zugang haben.

Und so anders läuft derselbe Mechanismus bei Erwachsenen auch nicht ab, es stumpft ab. Wer seine Eier bei Aldi kauft, der macht dies vor allem, weil er sich andere Eier nicht leisten kann. Er kann nicht auf teure Bioeier ausweichen, geschweige denn noch teurere Eier von Rassehühnern. Diese Leute sind RTL-Stammpublikum (ARTE, Phoenix und 3Sat hat hingegen das Stammpublikum, das bereits mindestens Hofeier auf dem lokalen Markt kauft). Werden die Leute mit so etwas konfrontiert, dann haben sie - um sich selbst weiterzuernähren - nur eine Wahl: sie müssen lernen, mit den Schultern zu zucken. Abstumpfung ist das Resultat, wenn man aus finanziellen/existenziellen Gründen mit den Schultern zu einer solchen Aktion zucken muß.

vogthahn
13.07.2008, 13:38
Hallo, Berthe!

In einem Punkt muß ich Dir widersprechen:

Die Leute, die sich Billig-Eier, -Fleisch usw. kaufen, sind mitnichten nur "Arme"!
Wenn ich mir so die Autos anschaue, die vor unseren Supermärkten herumstehen, dann wird auch gerne mit dem neuesten Luxuswagen bei A... und L...eingekauft. In erster Linie ist es eben nicht eine Frage des Geldes, sondern der Einstellung. Mir kann doch keiner erzählen, das er sich 1 € mehr für 10 Bio-Eier nicht leisten kann! (Sicherlich mit Ausnahmen!) Es kommt viel mehr auf die Prioritäten an, Qualität oder Massenfressen.

Ansonsten bin ich der Meinung, das es letzten Endes überhaupt egal ist, was dort gezeigt wird, die Abstumpfung der Massen ist zu weit fortgeschritten :roll.
Der geballte Reklamehammer von früh bis spät ist da viel effizienter als die gelegentliche Darstellung der Realitäten. Der Mensch ist ein Meister der Verdrängung.
Ich sage nur: "Mutter, ich kann nicht sehen, wie du dich in der Küche abmühst, mach bitte die Tür zu" :laugh
Genau so ist das mit solchen Darstellungen, mir haben das schon Leute so gesagt: "Ich kann das Leiden der armen Tiere nicht mit ansehen, da schalte ich weg. Aber Bio-Fleisch kann ich mir nicht leisten und wenn ich weniger Fleisch auf den Tisch stelle, kriege ich Ärger mit meinem Mann."
Das waren aber keine Sozialfälle und für ein großes Auto reichte das Geld auch noch.

Eigentlich weiß j e d e r , wie unser Essen hergestellt wird, nur ist es den meisten egal!

Berthe
13.07.2008, 14:13
Hi Vogthahn,

ich gebe dir - bedingt - recht.

Zuerst einmal sind mittlerweile mehr als 20% unserer Bevölkerung arm. Ohne wenn und aber. Die rechnen mit jedem Cent, von gutem Fleisch träumen die meisten nur noch, Eier und Milch/Milchprodukte sind oft genug allein für die tierische Proteinversorgung zuständig.

Mindestens weitere 30-40% unserer Bevölkerung müssen schwer rechnen, um ihren Lebensstandard halbwegs zu halten. Autos, auch dicke, sind nicht wirklich oft bar gekauft und bezahlt, viele sind gut gepflegt, aber durchaus alt, und so mancher der mit dem Benz bei ALDI vorfährt, fährt den nur noch, weil er sich die Ratenzahlungen dafür und den Urlaub am Maul abspart. Eben über den Einkauf beim Discounter.

Es ist eine einfache Rechnung: den Umsatz, den die Discounter machen, könnte allein durch die klassische Klientele garnicht aufgebracht werden.

Ich finde es immer sehr witzig, wenn den Deutschen vorgehalten wird, ihre Lebensmittel seien ultrabillig und es wäre doch kein Problem, sie preislich aufs Niveau der anderen EU-Staaten anzupassen. Daß die Deutschen im Verhältnis ein weitaus geringeres Einkommen haben, als die anderen, ja daß es seit gut 10 Jahren sogar bereinigt rückläufig ist, das scheint keiner wissen zu wollen.

Auch der Mittelstand muß schwer rechnen und auf die Haushaltskasse aufpassen, das will man nicht wahrhaben. Ich persönlich kenne ausser gelegentlichen Geizexemplaren keine Menschen, die es sich leisten können, aber nicht bio und gut einkaufen. Zum Discounter geht vor allem, wer zum Discounter muß.

Erhöhe die Preise deutlich und bei uns wird der Punk abgehen...

Als nächstes haben wir 80 Millionen Menschen in diesem Land, mal vom Preis abgesehen, die Kalkulation wie viel Platz die Hühner bei optimaler Haltung bräuchten, um diese 80 Millionen zu versorgen, ist ziemlich witzig, vor allem bei der künstlich hervorgerufenen Tierfeindlichkeit in unseren Landen.

Das ganze Problem ist ein wenig vielschichtiger, als gerne dargestellt. Gilt so auch für das restliche nahrungserzeugende Vieh.

manstein
14.07.2008, 09:46
Original von Berthe
.

Zuerst einmal sind mittlerweile mehr als 20% unserer Bevölkerung arm. Ohne wenn und aber. .


hallo berthe,

würde mich interessieren was du unter arm verstehst ???

wenn die in der sahelzone, die am verhungern sind, arm sind, dann kann deine aussage, das mehr als 20% bei uns arm sind nicht ganz richtig sein.

was soll das überhaupt "20% arm, " ist doch alles durch die medien gepuscht.

wer das sagt, hat nämlich von wirklicher armut nicht die geringste ahnung.

genauso wenn ich immer wieder höre "kinderarmut".

1. arbeiten kinder bei uns nicht, also haben sie auch kein einkommen, also können sie auch nicht arm sein. das ihre eltern vielleicht versager/faullenzer sind und man von herrn hartz lebt ist durchaus möglich.

aber sind sie deshalb schon arm. ???

vermutlich bedeutet für dich armut was ganz anderes als für mich.

der eine meint er ist schon arm weil er nur noch zweimal im jahr in
urlaub fahren kann, wo er doch früher 5mal fuhr.

oder der zweitwagen meiner frau muß weg, der sprit ist zu teuer usw.

der in der sahelzone würde sicherlich gerne zu den "20% armen" bei uns gehören, denke er würde sich dann als "superreicher" fühlen. ;)

Thomas.O
14.07.2008, 11:23
[quote]Original von manstein
1. arbeiten kinder bei uns nicht, also haben sie auch kein einkommen, also können sie auch nicht arm sein. das ihre eltern vielleicht versager/faullenzer sind und man von herrn hartz lebt ist durchaus möglich.
quote]

Es ist immer wider erstaunlich wie man mit wenigen Worten soviel unüberlegten Schis von sich geben kann

Berthe
14.07.2008, 12:34
Hi manstein,

wenn du glaubst, in Deutschland seien in den letzten 3 Jahren keine Menschen wegen Armut verhungert, dann täuscht du dich.

Als nächstes gilt der innerhalb der EU als arm, der weniger als 60% des Durchschnittslohns seines Landes verdient. In Deutschland sind das bereits 20+%.

Unter arm verstehe ich z.B. jemanden, der in Deutschland von 2-3 Euro am Tag essen muß. Das ist nämlich ungefähr das, was jemand unterhalb der Armutsschwelle übrig hat, insbesondere wenn man die Teuerung bei Energie und Krankheitskosten miteinbezieht.

Ansonsten teile ich Thomas D.'s Beurteilung deines Posts.

Cassandra
14.07.2008, 13:23
kann mich Thomas O. nur voll njd ganz anschliessen

manchmal ist es erschüttern welch geistige ergüsse manche hier den usern zumuten *würg* man kann sich nur fragen..sind die so *böses wort* oder stellen sie sich nur so :o

Tina

vogthahn
14.07.2008, 13:34
Hallo!

Das es wirklich "Arme" in D. gibt, bestreitet niemand.
Laut Statistik zählen wir auch dazu ;D; wir versaufen und verrauchen allerdings nicht unser Geld, fahren einen alten Kleinwagen, haben nicht die neuesten Spielzeuge a la Playstation und Handy. Vielleicht können wir uns deswegen
auch gesundes Essen leisten? Gestern gab es Rouladen vom Vogtländischen Rotvieh und einzige Wurst, die wir kaufen ist Wildsalami. Sind wir nicht arm dran??? :o Wir "können" sogar gelegentlich mal in Urlaub fahren, allerdings haben wir uns das Schoppen in London noch nicht angewöhnt :laugh und deswegen fehlt es uns auch nicht :neee:.

Es ist jeder so arm, wie er sich fühlt und es sich gefallen läßt. Wenn das Heizen so teuer wird, kann ich entweder auf Geld vom Staat warten und jammern, oder ich ziehe mir ein paar warme Socken an und drehe die Heizung runter.

Natürlich, wirkliche Armut gibt es auch hier, aber das Schlimme ist, das die Betroffenen alleine gelassen werden und ihnen nicht wirklich geholfen wird, das zu ändern. Irgendwelche Zwangsmaßnahmen bewirken nicht, das die Leute von selber nach Auswegen suchen. Menschliche Zuwendung und Hilfe zur Selbsthilfe wären gefragt, keine bürokratischen Maßnahmen, um die Statistiken zu bereinigen!
Wie wäre es, Hartz IV- Empfängern mal statt dem 5. "Bewerbungstraining"
einen Ernährungs-, Koch-, und Einkaufslehrgang anzubieten? Viele haben nie gelernt, mit Geld und Lebensmitteln sorgsam umzugehen, vor allem Jugendliche.

oliver
14.07.2008, 14:51
Hallo

Ich bezweifel das dieses vorhaben was ändern wird. Die landwirte müssen das hinehmen, da sonst die küken einfach zu teuer werden. Was zu vollge hat das einkommen dieser gewaltig sinkt (da sie ja nur ein paar cent pro tier gewinn machen. Die nahrungsmittel müsste steigen. Abergleichzeitig auhc die hilfen für die leute die es nötig haben. Ich persönnlich bezeichne unsere familie bestimmt nicht als arm : haus mit garten motorädre (sind wohl ocation) und sogar 2 autos (von ich eines als ausreichentsehe). Jedoch gibt es familien die so gerade um die runden kommen und am ende des monats oft das geld fehlt um sich selbst was im dicouter zu kaufen. Auf der anderen seite werden die es eh mehr als genuggeld haben noch vom statt mit steuererleichterungen belohnt und die können sich da noch mehr anheufen obwohl sie jetzt schon nicht wissen was sie damit machen.

Und ich glaube es gibt genugent jugentliche die wissen wie mit geld und nahrungsmittel umgegangen wird.

Oliver

piaf
14.07.2008, 15:41
Hallo zusammen

Ich denke schon, dass der Aspekt der "Armut" ein nicht zu unterschätzender Faktor ist, der zahlreiche Leute zum Billigstkauf zwingt.

Trotzallem gibt es sehr sehr viele Kunden, es ist mit Sicherheit die Mehrheit, denen die Ausgabe von nur 15Cent/Ei deutlich zu teuer ist, obwohl sie keinerlei finanzielle Probleme haben. Und hier genau passt der Satz von "Phönix", dass wenn das Fleisch noch auf dem Teller schreit, sie sich doch nur die Ohren zuhalten. Es ist das Nichtwissenwollen, das dieses Klientel zeigt, weil der Ego über allem steht. Eine Verantwortung gibt es nicht, nur Rechte und Ansprüche

Die Aktion von Jamie Oliver ist für micht eine widerwärtige Selbstdarstellung, die einfach nur eine der aktuellen Entartungen des vermeintlichen Tierschutzes abbildet. Mir graut vor eventuellen Trittbrettfahrern

Gruß piaf

manstein
14.07.2008, 16:50
[quote]Original von Berthe
Hi manstein,

wenn du glaubst, in Deutschland seien in den letzten 3 Jahren keine Menschen wegen Armut verhungert, dann täuscht du dich.

quote]


hallo berthe,

bitte überleg dir noch mal diesen obigen satz :(

denn du stehts hier schon auf sehr, sehr dünnen eis (strafgesetzbuch).

lese gerade das die berliner justizsprecherin katrin-elena schönberg erklärt: wer 985,15 euro im monat erhält, ist unpfändbar. es geht hier um den herrn, der eine hitler-wachsfigurpuppe in berlin beschädigt hat und den man nichts nehmen kann, weil er halt nicht mehr hat. aber dies nur am rande.

nochmals, in deutschland verhungert niemand, vermutlich verwechselst du das mit der sahelzone. ;)

für mich wars das, kommentiere auch ggf. deine antwort nicht mehr.

orpingto
14.07.2008, 19:28
ich vermute, daß damit weniger gemeint war, daß die Berichterstattung über diese Zustände nicht ins Familienfernsehen gehört, sondern vielmehr das Töten von Tieren vor laufender Kamera nur um des Schockes und der Einschaltquoten willen.

Ja so ungefähr...
Ich nehme Jamie Oliver es einfach nicht ab, das er es nur macht, um zu sensibilisieren, ich denke einfach dass er es wegen den Quoten macht.

Naja. Allgemein bin ich natürlich für Aktionen gegen die "Verstumpfung", es gibt so viele Bereiche : Schlimme Pferdetransporte (Haflingerfohlen, die keinen Preis gewonnen haben, Freiberger usw...), die Stierjagten, das Elend der Hunde in z.B. Spanien... Und natürlich auch menschliches Leid...
Das Argument,dass aber zum Bsp. jemand in Deutschland an Hunger sterben muss kann ich nicht unterstützen.
Vielleicht sind wir teilweise einfach oft zu wehleidig,wenn man sich z.B. Afrikaner anguckt, denen es wesentlich schlechter geht dann muss man sich doch wundern wieviel Lebensmut diese noch ausstrahlen, das finde ich wirklich bemerkenswert! Sie machen das beste draus-ohne Unterstützung vom Staat usw...

Berthe
14.07.2008, 20:06
Hi manstein,

http://www.n-tv.de/918300.html

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/0344e1991d0948c0f.php

Das sind schon 2 Verhungerte und eine fast Verhungerte. Ich kann mit noch ein paar dienen, denen die Gesundheitsreform bei gleichzeitigem Sozialhilfebezug zum vorzeitigen Ableben verhalf, auch per neutralem Link. Auch ein Selbstmord gefällig, von jemand, der sich umbrachte, daß seine Familie es ohne ihn leichter hat?

Strafgesetzbuch? Wofür? Dafür die Wahrheit zu sagen?

Hi Orpingto,

aktuell gibt es recht viele Menschen, die in Deutschland ganz praktisch hungern. Verhungerte hats (s.o.) auch ein paar, und das sind nur die, die bekannt werden. Wer meint, dem sei nicht so, weil das ja wohl nicht sein kann und darf, der redet sich - mit Verlaub - die Realität rosarot!

Der Vergleich mit Afrika ist ein Totschlagsargument. Wir sind ein stinkend (!!!) reiches, angeblich zivilisiertes Land, da hat sowas ganz einfach nicht zu passieren.

Es reicht aus, alleinerziehende Mutter mit schulpflichtigem Kind zu sein, da hungerst du schon mal, um das zu bezahlen, was nirgendwo im Regelsatz zu finden ist, oder du bist schwer und chronisch krank, bis du deine Medikamente und Zuzahlungen gezahlt hast, hast du noch 50-60 Euro für einen Monat zum Essen. Mach das mal testweise 3 Monate am Stück, du wirst dich wundern, wie hungrig das macht.

Gert
14.07.2008, 21:11
Gerade hab ich die Vorschau gesehen, aber Ihr wart schneller ;)

Flöckchen
14.07.2008, 23:52
ich hoffe das es viele gesehen haben ! Es war gut das mal zu zeigen , auch die unterschiede die es gibt !

Ich habe mich bisher zurück gehalten mit äuserrungen hier , ich wollte es erstmal sehen ...

Liebe Grüße Micha

Klausemann
14.07.2008, 23:59
War schon gut gemacht.

Aber mal ehrlich, wer wird vor dem Essen schon so schockiert das er seine Essgewohnheiten überdenkt ? Wahrscheinlich nur diese besetzten drei Tische bei dem Gala essen .

Berthe
15.07.2008, 07:33
Hi,

gut gemacht? Ja, ganz große Show. Für Jamie, und den letzten Wohlfühldrücker gaben dann wohl die 150 Hennen, die nun in seinem Garten herumrennen.

:daumenrunter:

Kennt jemand noch Volker Arzt? Den Bericht über die Rinderexporte? DAS nenne ich gut gemacht.

Diese Show gestern?

Och, ersticken wir mal ein paar Kükis vor laufender Kamera, danach freuen sich alle übers kommende Essen, das Ganze lief so nebenher und selbstverständlich ab, das war genau die Nummer, von der ich erwarte, daß Kids, die's zufällig gesehen haben, den Spaß nun nachstellen. Als nächstes zeigen wir die Käfighühner, dann reden wir a bisserl übers kochen, übers schlachten, ups - zack - dat Jamie hat grad n Huhn geplättet, und am Ende gibts für alle was Leggeres zu mampfen.

Appetitlos war keiner der Leutchens, die konnten alle fein essen, trotz des angeblich Unverdaulichen, was da 1 Stunde lang optimal verbreitet wurde...

>:(

Klausemann
15.07.2008, 08:15
Original von Berthe
Och, ersticken wir mal ein paar Kükis vor laufender Kamera, danach freuen sich alle übers kommende Essen, (

Hallo Berthe,
was erwartest du ? Das sich die kollektive Trauergemeinde von den Tischen erhebt und das Studio verlässt?

Die Küken waren so wieso dem Tode gewidmet. Warum also auch nicht mal die nicht so leckeren Seiten zeigen ? Das gehört doch schliesslich auch dazu . Für meinen Geschmack war Jamie sehr gut vorbereitet.

Gut , solch eine Sendung zu verpacken und zu verkaufen darüber lässt sich streiten. Auch über die Gäste, die alles andere als ärmlich wirkten .

So eine Sendung kann man höchsten als einen der vielen kleinen tausend Schritte bezeichnen , um letzten Endes an unser aller Ziel zu kommen.

Gruss KLaus

Flöckchen
15.07.2008, 08:58
Ja , da ist nix passiert was nicht sowieso passiert wäre !!! Er hat geopfert und 150 hühner gerettet !

Die er tot gemacht hat wären sowieso tot gemacht worden !!!

Einige werden ihr Essen überdenken einige ist es egal !

Wenn jetzt von 100 Leuten nur 5 ihre Essgewohnheiten ändern und die wiederrum 5 Leute damit überzeugen unw., hat sich die sendung gelohnt !

Lg Micha

miradea
15.07.2008, 09:04
Die Sendung war nicht annährend so spektakulär, wie wohl von den "Bildlesern" erwartet. Ich weiß ja nicht, was da drin stand - lese dieses Schundblatt nicht... aber sicherlich wurde es dort dramatischer dargestellt.

Ich fand die Aktion gut. Sicherlich hätte man einiges deutlicher machen können... aber es war ok. Und da es sicherlich noch an weiteren Stellen gezeigt und diskutiert wird, wir es sicher auch bei dem einen oder anderen Wirkung zeigen.

Ich selbst muss gestehen, dass auch ich zum Nachdenken angeregt wurde! Natürlich würde ich nie Eier aus Käfighaltung kaufen - nicht mal aus Bodenhaltung. Aber: über die Eier in der Mayonaise etc. habe auch ich noch nicht nachgedacht!

Leider hat der Verbraucher ja keine Chance, den Käfigeiern in anderen Lebensmitteln zu entgehen :( Wäre toll, wenn dieser Bericht dazu beitragen könnte, dass irgendwann auch auf der Mayonaise oder den Nudeln usw. steht: mit Eiern aus Käfighaltung/Freilandhaltung hergestellt!

Was mich etwas gestört hat, ist die Aussage, dass Bodenhaltung besser als Käfighaltung ist. Diese Aussage halte ich für falsch - habe schon andere Berichte gesehen.

Aber ansonsten: guter Bericht.

Ich sehe es genauso, wie flöckchen - und wenn auch nur paar Menschen ihre Kaufgewohnheiten ändern - dann hat es sich schon gelohnt!

Berthe
15.07.2008, 09:27
Hi Klausemann,

erwartet habe ich genau diese seichte Kochshow in der mehr verharmlost wird (u.A. auch und gerade das Töten der Tiere) als daß wirklich aufgeklärt wird.

Hallo???

Freilaufhaltung sieht nur seltenst so aus, wie dargestellt. Die kommerzielle nicht-Bio-Freilaufhaltung aus der die Mehrheit der Freilaufeier kommen, ist eine megadreckige und keineswegs für die Hühner angenehme Nummer (ich habe in Nachbarschaft eines solchen Betriebs gewohnt, da läuft auch eine Truppe 4x am Tag durchs Gelände und sammelt die unter Streß und Hitze auf den paar qm eingegangen Kadaver ein).

In den letzten Wochen habe ich mehrere zertifizierte Öko(!!!)betriebe für Mastgeflügel und Legehennen besucht, weil ich nach einer Alternative zum Hybridmasthähnchen am suchen bin. Wer meint, daß es dort wesentlich besser zugeht, als im konventionellen Betrieb, der macht sich selbst ein X für ein U vor. Ich bin am Ende zum Schluß gekommen, daß selbst meine stall- und volierengehalten Huhnis dagegen das reine Paradies haben.

Es wurde also schöngeredet, schöngeschminkt und schwarz-weiß gemalt, mit echtem Journalismus hat das nix zu tun und daß sich der Gutste am Schluß noch süßlich auf die Schulter klopft, löst bei mir eher einen Würgereiz als sonstwas aus. Ich hatte schon ein Problem mit seinem "Kochen für Arme", aber diese seichte Show war so richtig ih-bäh.

Apropos Küken - statt sie vor laufender Kamera ersticken zu lassen und damit die Leute noch mehr abzustumpfen, wäre z.B. ein Test einer sinnvolleren Verwendung angebrachter gewesen. Mir fehlte ausserdem ein besseres Eingehen auf den Kernpunkt des Problems, die Teilung der Hybriden in diese beiden Zuchtbereiche. Letztendlich befürwortete er dies dadurch.

An eine Verhaltensänderung bei den Leuten glaube ich übrigens nicht. Die haben die Show genossen und gehen danach zum Alltag über, mit dem Bonus noch ein bisserl abgestumpfter zu sein als vorher.

Marta
15.07.2008, 09:51
Hallo,

nun kann ich mich auch nicht bremsen und muss meine Meinung loswerden.

Eigentlich wollte ich mir die Sendung ja gar nicht anschauen, aber die Neugierde hat gesiegt.

Ich war dann positiv überrascht: Das Niveau war dem Sender entsprechend, aber ich denke, damit hat man auch die mal diese Leute erreicht und hoffentlich zum Nachdenken gebracht. Wie schon gesagt, wenn nur ein paar Menschen ihre Gewohnheiten ändern würden ...

Völlig überrascht war ich vom eigentlichen Appell: Eben nicht ab sofort nur die sehr teuren Öko-Produkte zu kaufen, sondern wenigstens einen kleinen Schritt in die bessere Richtung zu machen. Wie es eben die Haushaltskasse eines jeden hergeben könnte und dieses Konzept hat mich beeindruckt und ich hätte es so nicht erwartet - eben nicht diese schwarz-weiss-Einteilung, sondern das Dunkle wenigstens ein bisschen aufzuhellen.

Alpenfee711
15.07.2008, 11:43
Hab mir das gestern angeschaut und fands schon heftig wobei das meiste wußte ich ja schon.
Aber ob sich die Leute davon wirklich beeindrucken lassen? Ich wußte ja früher ( bevor ich Hühner hatte) auch das sie nicht gut gehalten werden aber wollte gerne zum sparen die günstigsten Eier haben.
Heute kann ich es nicht mehr, aber ich fühle erst mehr mit seit ich selbst solche Tiere habe.
Ela

Melostylos
15.07.2008, 12:09
Wollte das Spektakel auch nicht gucken, hab dann aber beim umherzippen kurz angelassen und noch gesehen, wie der dem Huhn durch den Schnabel die Adern aufgeschnitten hat....
ist das mittlerweile so üblich ?
Nicht mehr kopf mit dem Beil abhacken oder einen Stich durch den Hals wie in manchen Büchern beschrieben ???

orpingto
15.07.2008, 13:47
Hi Berthe!
Ich befinde mich zur Zeit in einer Ausbildung, habe eine eigene Wohnung und ein Auto. Das alles + mein Federvieh finanziere ich ganz allein,-ohne jegliche Unterstützung! Von daher bist du bei mir an der falschen Adresse, ich weis was es heißt wenig zu haben!
Hier braucht trotzdem niemand zu verhungern, dafür sorgt der Staat.

Ich denke aber ich beende diese Diskussion jetzt lieber mit dir, du kannst ja deine Meinung haben, aber das führt hier grad ins leere..

Alpenfee711
15.07.2008, 13:53
Das mit den Stich in den Hals ist mir auch neu, aber vielleicht isses in GB drüben anders. Das deckt sich ja nicht unbedingt mit Deutschen Bestimmungen oder sowas.
Ela

Henning123
15.07.2008, 14:44
Streiten oder lange Diskutieren ist hier glaube ich überflüssig !
Und die Frage ob es richtig/ vertretbar ist Kücken im Fernsehn live zu vergasen, oder ein Huhn zu schlachten, sei mal dahin gestellt.

Fakt ist das Tag für Tag tausende Hühner, Rinder etc. zum Teil unter erbämlichen Bedingungen sterben.
Und solange sich nichts an der Grundeinstellung der Menschen ändert bleibt es auch so...
Es ist traurig aber war !

Das Kinder das gesehene nachnachen denke ich nicht.
Abstumpfen tut jeder von uns, man hört ja nichts mehr anderes in den Nachrichten wie hier 20 Tote durch Autobombe und da 3 Enfürte...
Und wer interessiert sich da für "ein paar Hühner".

Falco
15.07.2008, 15:26
Ich hab's mir angekuckt und war richtig entrüstet.
Ich fand das schrecklich,als er die armen Kükis vor Publikum
hat vergasen lassen. >:(
Ich hab selbst so eins vor dem Tod gerettet.Der lebt jetzt bei uns im Garten.
Das mit dem Schlachten fand ich auch nicht gut. :o
Das gucken vielleicht auch kinder an. >:(
Ich fand das nicht fernseh geeignet. :angry
Naja....!
Wem's gefällt.

ozzyoil
15.07.2008, 15:48
Tach auch!

Ich muß sagen mich hat die ganze Sendung einerseits maßlos enttäuscht und andererseits erschreckt!
Enttäuscht hat mich die absolut lasche und nur in Ansätzen richtige Berichterstattung sowohl im guten als auch im schlechten. Das wurde so richtig schön weichgespült und dann von dem Oliver vorgekaut in die Welt gepustet.
Damit ist jetzt absolut keinem geholfen.
Das schochierendste waren zugegeben die vergasten Küken,aber aus meiner Sicht eher,weil das Töten zur besten Sendezeit live gezeigt wird.Ob die Küken So oder so zum Tode verurteilt waren spielt dabei keine Rolle! So etwas gehört nicht ins TV vor allem nicht zum Zweck des Quotenfangs und der Selbstbeweihräucherung. Das war Verachtenswert bis in alle Ewigkeit >:( >:(
Und das schlachten des Hähnchens war einfach mangelnder Mut die Wahrheit zu zeigen! Denn in der Realität laufen die hängenden Hähnchen(zumindest in D) zuerst durch CO2 oder durch ein Wasserbad mit Strom und dann durch zwei gegenläufig rotierende Messerscheiben,wo dann im idealfall der ganze kopf abgetrennt wird.Aber das klappt nur wenn sie richtig still hängen. Ansonsten.....den Rest überlasse ich der Phantasie der geschätzten Leser!
Aber das wäre wohl zu hart gewesen und Olli hätte sein tolles Gala-diner aus den Kotzeimern holen können.
Was er da gemacht hat mit Elektrode und Kehlenstich,war (wie er ja auch gesagt hat) die Schonendste und schmerzloseste Methode,aber eben leider nicht die Realität!
Da noch ein bißchen Blut in die Sendung zu bringen,war auch nur dem Quotenfang geschuldet:Ein bißchen Horror am Abend,erquickend und labend. :-[
Das hatten die Leute erwartet deshalb wurde doch überhaupt eingeschaltet.
Mit dieser Sendung wurde sowohl dem Tierschutz als auch der Lebensmittelindustrie ein Bärendienst erwiesen,von den Landwirten mal ganz zu schweigen.
Das war absolut Mist und diente nur dazu,die Sensationslust und Blutgeilheit
der Zielclientel zu befriedigen!
Ein ironischer Trost bleibt: Die Kinder werden sowas nicht nachmachen,da es in jeder Videothek besseres Gemetzel gibt.Von dieder Sendung bleibt für die breite Masse nix zurück und für "Insider" und Geflügelkenner ein schaler Geschmack.
Gruß Sven

apfel7
15.07.2008, 16:07
servus, habs gestern auch noch angeschaut und danach das bei welt der wunder im anschluss auch noch. die sendung war schon gut, nur denke ich nicht, das sich viele leute das dauerhaft merken und erinnern an das wenn sie eier und wurst kaufen. aber ich finde die kuekentötung mit entzug von sauerstoff nicht so schlimm wie das vermusen. und ob der verbraucher nicht mehr zu den discountern rennt ist die nächste frage, ich würde auch lieber alles bei einem bauer kaufen wo ich weis wie die tiere gehalten werden. hoffen wir dass es einige gesehn haben und ihre kaufentscheidungen richtig treffen. viele grüsse, andrea

ozzyoil
15.07.2008, 16:59
Ich hab selbst so eins vor dem Tod gerettet.Der lebt jetzt bei uns im Garten.

Hi! Is ja n löblicher Ansatz,aber das is eben nur eins.Eins von jährich wieviel Millionen? Leider Gottes geht es nunmal nicht anders.Diese Hähne kann man nicht wirtschaftlich mästen. Es ist pervers aber wahr. Der Verbraucher hats ja in der Hand,aber kaum einer ist bereit seinen Lebensstil zu ändern für ein paar Tiere.
Daran sollte jeder denken,bevor er gegen diese Zustände wettert.
Und so n Olli kann gut reden,und ich glaub ihm sogar,daß er nur Bio-Fleisch verwendet.
Als Koch von Rang und Namen hat er ja auch Zugang zu den besten Lebensmitteln und er kauft dann auch nich für sich sondern für seine Gäste die ihm diese hochwertigen Speisen teuer bezahlen.
Dem Otto-Normal-Spacko ist es aber egal weil er
a) seine Lebensmittel im Discounter kauft oder kaufen muß und
b) diese Sachen eh nicht so zubereiten kann wie ein Spitzenkoch,teils aus Talentmangel und teils wegen der Qualität.Und
c) Is egal.Hauptsache billich satt.

Klausemann
15.07.2008, 17:26
Bevor ich die Sendung gesehen hatte , war ich auch leicht skeptisch . Man sollte trotzdem diese Sendung nicht zu Tode nörgeln, sondern das Gute im Versuch sehen, den Leuten die Problematik der Massentierhaltung nahe zu bringen und noch zusätzlich Alternativen an zu bieten. Natürlich lässt sich über das Niveau streiten, aber wie will man den Verbrauchern Informationen herüber bringen und sie gleich noch Emotional berühren, ohne sie mit einer Informationsflut zu betäuben, die sie so wieso nicht verarbeiten können ? Wie viel Informationen verträgt ein Mensch in einer Stunde ? Ich denke er hat das Mass gut getroffen .

Der sinnlose oder ökonomische Tod eines Tieres ist wie das Tabuthema der Sexuelle Befreiung vor der 68 Zeit. Darüber redet man halt nicht und mit Kindern schon gar nicht. Warum eigentlich nicht? Es gibt keine Tabuthemen mehr in der heutigen Zeit und die Realität holt uns schneller ein, als uns lieb ist.

Der Massentierhaltung kann sich kaum einer entziehen. Wer die nachfolgende Sendung über Bioprodukte gesehen hat, dem dürfte auch aufgefallen sein, dass ein Warenkorb voll Lebensmittel schlappe 500€ kostete. Für dem den solche Summen Usus sind, der darf sich glücklich schätzen. Der Mehrzahl der Interviewten war das allerdings zu teuer.
Mir auch ;)

andi
15.07.2008, 17:32
hab ja nur ein teil der sendung gesehen und fands nicht besonders schlimm. meiner ansicht nach hätte das viel krasser auf die tv-klotze gebannt werden können. viel besser aber fände ich, wenn auf jedem tiefgekühltem mast(gequältem)hühnchen (oder eier aus boden, bzw. käfighaltung) ein bild der schlacht-und haltungsmethode aufgedruckt wäre. die wirkung der sendung wird schnell verblassen und nach einer woche werden sich die umsätze von produkten mit den jeweiligen anteilen von der eiqualherstellung wieder auf normalabsatz eingependelt haben.

komisch finde ich es aber auch, das manche ihre "eidideidi-puschelhühner" z.b. ihren hunden verfüttern und kein aufschrei durch die hüfo-gemeinde geht.

gruß
andi

ozzyoil
15.07.2008, 17:51
komisch finde ich es aber auch, das manche ihre "eidideidi-puschelhühner" z.b. ihren hunden verfüttern und kein aufschrei durch die hüfo-gemeinde geht.

:o :o Wer macht denn sowas?
Nich wegen der toten Hühner,aber auch Hunde können krank werden!
Deshalb jetzt mein Aufschrei :o :o :roll :roll

dortee
15.07.2008, 18:21
Och, da gibt es sicher einige.

"Mein armes Lieblingshuhn Berta! Nu isses krank/verletzt und leidet! OK, ich lasse es schlachten oder schlachte es selbst. Aber ESSEN?! ICH?! - NIEMALS!"

Du liebe Zeit - warum denn nicht dem armen Tier auf diese Art die letzte Ehre erweisen, als knuspriges Brathähnchen gegrillt oder lecker in Weißwein geschmort?

Die Sendung von Jamie Oliver hat mir grundsätzlich gut gefallen, wenn auch in der kurzen Zeit das Thema nur angerissen werden konnte. Ich fand sie weder reißerisch noch blutrünstig.

dortee

piaf
15.07.2008, 18:22
Ich kann es drehen und wenden wie ich will, ich finde eine Beispieltötung in dieser Form einfach absurd. :angry

Bilder der Massenhaltungen/-schlachtungen auf der Ware
--> das wäre passend
Weitere Filme aus der widerwärtigen Haltung, auch aus schlechter Biohaltung
-->das wäre passend

Erschlage ich einen Hund, um jemandem zu verdeutlichen, wie grausam dieser Vorgang ist?

Aber Jamie erhält ja nun die Absolution, weil er 150 Hühner selber aufgenommen hat, guter Junge :troll

Gruß piaf

Berthe
15.07.2008, 20:46
Hi,

Piaf sagts perfekt. Und mit ozzyoil verbindet mich da auch mal wieder dieselbe Meinung.

@Klausemann:


aber wie will man den Verbrauchern Informationen herüber bringen und sie gleich noch Emotional berühren, ohne sie mit einer Informationsflut zu betäuben, die sie so wieso nicht verarbeiten können ? Wie viel Informationen verträgt ein Mensch in einer Stunde ?

Weder Volker Arzt noch Horst Stern hatten damit irgendwelche Probleme.

Arzts Reportage über außerhalb der EU verschiffte Kühe führte auf direktem (!) Weg zu den heute geltenden Transportregeln. Sterns Reportage über das Rotwild stieß den ökologischen Waldbau und die Wiederauswilderung von größeren Raubtieren ebenso direkt an. Beider Sendungen waren wissenschaftlich und faktisch 1000% korrekt, bestens recherchiert, benötigten keine Killerspiele vor laufender Kamera, waren geradezu kühl kommentiert und haben sich ins Gedächtnis wenigstens 2er Zuschauergenerationen gebrannt.

Ansonsten - richtig, wer kann sich denn einen Einkaufswagen, einen einzigen, für 500 Euro leisten? Den Leuten, die bei den Discountern einkaufen, stehen monatlich wesentlich weniger als diese 500 für den ganzen Monat zu, den 20% Armen in diesem Land weniger als 125 Euro.

Auch da liegt Oliver falsch - es sind nicht wirklich die Verbraucher, die die Landwirte zu diesen billigen Lebensmitteln zwingen, in Wahrheit sind es jene, die dafür sorgen, daß die Leute nicht genug Geld haben, sich gute Lebensmittel zu leisten, die dies tun.

gaby
15.07.2008, 21:03
Ich habe mir jetzt Eure Meinungen und Argumente angesehen und bin genauso unentschlossen wie gestern.

Man sollte nicht vergessen das es um englische Haltungsbedingungen, Schlachtmethoden etc. ging. Das Jamie einen Befähigungsnachweis für das Schlachten zeigte fand ich gut.

Er hat informativ und leicht verdaulich rüber gebracht wie die Unterschiede in der Haltung sind. Ob man dafür Küken töten muss weiss ich nicht, aber abgestumpft wie ich bin ist mir klar das die Tierchen so od. so getötet worden wären. Was mich gewundert hat ist eigentlich das keiner der Anwesenden aufstand und das grad von ihm gekuschelte Küken da raus holte. Das war für mich die wirkliche Abgestumpftheit.

Ich glaube nicht das diese Sendung drastisch genug war um ein Umdenken zu erreichen. Aber da denke ich wie Micha: Wenn dadurch auch nur ein paar dazu gebracht werden hin und wieder mal Freilandeier statt Käfig zu kaufen... Übrigens finde ich die Bodenhaltung in D auch schlimmer als Käfige.

Richtig gut fand ich die Sendung danach. Da wurde wirklich klar gemacht wie besch... die Tierhaltung und die Nahrungsmittelproduktion bei uns wirklich ist.

gg

labschi
15.07.2008, 23:01
Hi, ich wollte mir die Sendung auch angucken, weil ich dachte, das ist so ´ne richtige Doku oder Reportage. Bin dann aber glücklicherweise drüber weggekommen. Ich kenne diesen, wie heißt er? Jamie? - gar nicht und habe nicht gewußt, daß da so ein Kommerztheater von gemacht wird. Kann diesen Typen allerdings auch nicht beurteilen, weil ich ihn eben nicht kenne.

Ich glaube nicht, daß alle Menschen wissen, wie es mit unseren armen Tieren zugeht. Und Berichte im Fernsehen müssen sein, wenn vielleicht auch nicht in dieser Art und Weise. Ich wurde z.B. dadurch auf das Elend unserer Tiere, die zur Produktion dienen sollen, aufmerksam, weil ich im Fernsehen einen Bericht über Transporte von Kühen, auch per Schiff, von einem in das andere Land gesehen habe.

Und auch bei den Eiern wußte ich zunächst nicht, daß Bodenhaltung für die Tiere auch furchtbar ist. Das habe ich ebenfalls vor Jahren dann durch einen Fernsehbericht mitbekommen. Also ist es schon wichtig, daß Sendungen über dieses Thema gezeigt werden. Ob die nun durch so einen Starkoch - oder was der ist - und auf diese Art und Weise gezeigt werden müssen, sei dahin gestellt.

Ich versuche jedenfalls nach den mir gegebenen Möglichkeiten und nach bestem Wissen und Gewissen Fleisch und Eier etc. einzukaufen. Ich bin sicher nicht reich. Aber ich esse lieber einen teuren Sonntagsbraten und teure Eier (vielleicht ja bald die eigenen) und verzichte da gern auf jedes Jahr Urlaub im Ausland. Ich denke, es muß eine Mischung von allem zusammen kommen, um sein Verhalten zu ändern. Aufklärung durch die Medien, die Einstellung vor allen anderen Lebenwesen Respekt zu haben und eine gute Portion Einfühlungsvermögen, um sich so in das Leid der Tiere hineinversetzen zu können.

Alpenfee711
16.07.2008, 20:24
Was mich bei der Sendung noch nachdenklich machte:
Es sollte möglichst jeder besseres Fleisch und besser erzeugte Eier kaufen. Nur mal ehrlich in der Theorie ist das noch durchführbar. Aber woran nicht mal ich dachte ( ich weiß ist auch total bescheuert sowas zu vergesse) das ja auch in Mayo die man kauft Eier drin sind oder in Salatcreme und dem ganzen Krempel eben. An sowas hatte ich gar nicht gedacht. Da werden kaum die GUTEN eier drin sein. Mal ehrlich wie könnte man ( außer man macht manches selbst) da bitte schön einen Ausgleich schaffen. Gibts irgendwo Mayo die besser hergestellt ist als mit Käfigeiern?
Ela

piaf
16.07.2008, 20:33
Das ist ein sehr wichtiger Punkt, die >versteckten Batterieeier<

Such mal nach einem eifreien Produkt, sei es Keks, Tütensuppe oder was auch immer. Hier kann man keinen Stempel mehr sehen und so verschwinden Millionen Batterieeier ungefragt in deutschen Mägen

Gruß piaf

Alpenfee711
16.07.2008, 20:46
Eben das isses ja wie kommt man um die herum???
Alles selbst machen geht kaum. Kriegt man in Naturkostläden denn oder in Bioläden Kekse und den Kram mit anständigen Eiern???
Ela

Alpenfee711
16.07.2008, 20:55
Die Sendung danach hab ich leider nicht gesehen. Kann mich da ein wenig einer aufklären?
Ela

piaf
16.07.2008, 20:57
Verschiedenen Bioprodukt Anbieter haben einsehbare Statuten, d.h. ihre Produkte unterliegen festen Richtlinien zur Tierhaltung / Pflanzenproduktion und Produktherstellung etc.

Aber eben nur, wenn sie es ausweisen. Steht nur >Bio< drauf, sagt das schlichtweg nichts und kann gegebenfalls schlimmer sein als ohne jede Bezeichnung, denn der Begriff >bio< ist nicht geschützt.

Na so ähnlich wie Produkte nach Oma`s Art, die Oma schüttelt sich im Grabe...

Gruß piaf

vogthahn
16.07.2008, 21:04
Hallo, Ela!

Wir kaufen schon seit dem wir Hühner haben keine Majo oder Salatsauce mehr :spei. Nicht nur wegen der Eier, sondern wegen der ganzen restlichen Chemie, die noch drin ist. Schmecken tut das Zeug eh nur nach was weiß ich....
Grade Majo ist schnell gemacht, und in Mischung mit Joghurt (auch selbst gemacht ;)) und ein paar Kräutern und Gewürzen mache ich auch leckere Salatsaucen in 5 Minuten.
Man (Frau ;D) kann vieles ohne großen Aufwand selbst machen, wenn man weiß wie es geht 8) und w i r k l i c h etwas ändern will.

MfG

Alpenfee711
16.07.2008, 21:27
Wenn ihr da so ein paar leckere Rezepte habt grins würde ich mich doch seeeeeeeeeeeeeeeeehr freuen wenn du sie mir zuschickst, grins.
Gelegentlich mach ich die Mayo nämlich auch selbst nur wird sie bei mir immer zu dünn.
Ela

vogthahn
16.07.2008, 23:20
ich kann ja mal ein paar in die Rezept-Rubrik stellen, aber außer Majo mache ich alles "frei Schnauze" ;D

tzoing
17.07.2008, 09:22
Original von piaf
Hier kann man keinen Stempel mehr sehen und so verschwinden Millionen Batterieeier ungefragt in deutschen Mägen


Hallo piaf,

dann guck mal hier: Petition: Kennzeichnung eihaltiger Produkte (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=25195)
Diese Petition kann man noch bis Freitag, 25. Juli unterstützen... :dafuer

piaf
17.07.2008, 14:14
Dankeschön tzoing!

Ich habe das gleich nochmal gestreut, bis zum 25.7 müssen das mehr werden

Gruß piaf

Alpenfee711
17.07.2008, 14:37
Ich hab mich heute auch schon eingetragen. Das wäre ja mal was sinnvolles und hoffen wir das es nutzt.
Ela

ZwergOrpi
17.07.2008, 21:36
Ich habe mich heute auch eingetragen. Es sind noch viel zu wenige Uterschriften .
Bitte Unterschreiben alle!!!!!!

Lucky4life
22.07.2008, 00:13
Original von dortee
"Mein armes Lieblingshuhn Berta! Nu isses krank/verletzt und leidet! OK, ich lasse es schlachten oder schlachte es selbst. Aber ESSEN?! ICH?! - NIEMALS!"

Du liebe Zeit - warum denn nicht dem armen Tier auf diese Art die letzte Ehre erweisen, als knuspriges Brathähnchen gegrillt oder lecker in Weißwein geschmort?



Naja viele sehen das Huhn einfach als Haustier, oder hast du schon mal einen Hund oder eine Katze gegessen. (ich weiß jetzt nicht ob das schmeckt :-[)

Das Huhn hat das Image "Nutztier" aufgedrückt bekommen und der Hund (oa Katze) das Image des Haustieres. Es ist klar das man Hühner nie so zahm wie Hunde bekommt, außerdem werden sie nicht stubenrein.
Aber wenn ein Mensch einen Narren an einen Lebewesen gefunden hat finde
ich es sehr passend ihm die gleiche Ehre zu erweisen wie einem anderen Menschen.

Aber schlachten und auf keinen Fall essen finde ich ziehmlich sinnlos, dann wurde das Huhn meiner Meinung nach nur aus Imagegründen (ich esse doch nicht mein liebstes Tier) nicht gegessen