PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spinnen die Glucken ?



klenerbauer
05.06.2005, 18:52
Hallo,
ich habe zur Zeir 4 Glucken sitzen, wobei drei Glucken getrennt nebeneinander sitzen und die andere zwei Nester weiter. Sobald eine Glucke aufsteht und was fressen will, läuft immer irgendeine glucke zu dem gerade verlassenenm nest rüber und brütet da weiter ! Spinnen die ? Hat wer sowas auch schon erlebt ? Naja heute sind nun alle 4 Glucken wohl zeitgleich aufegstanden, und dann sah ich leider, dass die Maranshenne schon ein Fasanenküken erdrückt hatte und das weitere nass war, abernoch keine wieder auf dem Nest, Naja schnell unter die Wärmelampe und nachdem die Hennen wieder drauf saßen, habe ich gleich erstmal die Glucken vertauscht. So darf jetzt die eine leichtere Henne die Fasanenküken ausbrüten , die Maranshenne die Streicherenteneier und die andere die anderen Fasaneneier, die aber noch zwei wochen länger brauchen. Habe das Nest mit den gerade zu schlüpfenden Fasanenküken abgesperrt. naja die andere sitzt auf drei gipseiern, weil ich nicht weiß ob sie doch weider aufhören will, meine mutter sagte die wäre letzte woche zu lange von den anderen eiern weggewesen. Notfalls schiebe ich ihr nochmal kurz vorm schlüpfende Eier unter.

Gruß Bauer

0815bub
05.06.2005, 23:47
hi
ich habe auch zwei gluckende hennen, erst fing die eine an und dann die andere, sie sitzen dicht beieinander in größter eintracht und wenn die eine draußen ist, übernimmt die andere die eier... einfach unglaublich.. da das ganz zum erstenmal erlebe, kann ich leider nichts näheres über das "kollektiv-brüten" berichten.

viele grüße 0815bub