PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachtel- u. ZC-Küken gemeinsam aufziehen?



Deeda
05.06.2005, 18:42
N'abend zusammen,

bevor ich hier die Warnungen las, dass die Brut von (Japen)wachteleiern durch Zwerg-Cochin-Glucken nicht klappen kann, hatte ich bereits 8 Eier unter meiner Henne...
Mein Cousin, von dem die Eier stammen, macht das immer so, sagt er.
Nun ja, bis auf den tragischen Verlust von 4 fast "fertigen" Mini-Wachteln gestern durch meine Dusseligkeit (hatte das Nest nicht verschlossen und eine meiner Maran-Hennen musste sich unbedingt hinter die Glucke quetschen und ihr Riesen-Ei dort legen und hat dabei Rüherei fabriziert) hat es geklappt. Mein Pummelchen schwebte 21 tage geradezu über die Eier und jetzt sind mit 5 Stunden Abstand ein ZC-Küken und eine kleine Wachtel geschlüpft, beide bislang topfit.
Ich hoffe, dass aus den verbliebenen Eiern auch noch was wird. Die zermatschten Eier waren natürlich befruchtet und die Küken sehr gut entwickelt, nur noch etwas zu früh...

Jetzt weiß ich aber nicht so recht, was ab morgen füttern? Mohn/Putenstarter für beide Minis? Und sonst, muß ich noch etwas beachten, außer extrem flachem Wassernapf? Die 3 leben zur Zeit in einem großen Hundekennel mit engen Gittern auf Hobelspänen und kurzem Stroh. Heute habe ich noch den Nistkorb drin stehen, den ich morgen dann entfernen und gegen ein Nest aus Heu austauschen wollte, damit die Zwerge auch zurückkommen...

LG,

Andrea

Arne
05.06.2005, 21:03
Naja, ich sag 's ja immer wieder: man lernt bei Hühnern NIE aus ;) (ist das erstemal, daß ich eine derartige Erfolgsstory lese/höre :o )
Als Anfangsfutter würde ich den Kückenstarter einweichen und mit hartgekochtem Ei vermixen; evtl. mit Vogelmiere vermischen.

Deeda
06.06.2005, 08:52
naja, Erfolgsstory - wenn ich nicht so verdammt dusselig gewesen wäre,
könnt' ich mich richtig freuen...aber die nächste Ladung Wachteleier ist geordert für meine kleinen Ballerinas (z. Z. glucken 6 von 9...) und da bin ich schlauer. Die Wachtel ist übrigens am 21. und das ZC am am 23. Tag geschlüpft und heute, am 25. klopft es im nächsten ZC-Ei.
Ich habe den kleinen eben gematschtes Eigelb m. Mohn u. Hirse angeboten aber die wollten noch nicht. Werd' gleich Putenstarter besorgen und das dann gemischt m. Miere probieren.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!