PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken aus der Brutmaschine nehmen?

oswald
10.07.2008, 22:22
Hallo!

Heute ist das erste Küken meiner künstlichen Brut schon am Anfang vom 19.Tag geschlüpft.
Ich habe gelesen das man Küken bis zu 24 Stunden in der Brutmaschine lassen kann.
Was ist wenn die anderen Küken erst ein paar Tage später aus ihrem Ei schlüpfen ? Soll ich das andere Küken dann noch in der Maschine lassen oder schon hinaus nehmen?
Wenn ich die Maschine öffne bricht doch das Schlupfklima zusammen und die Eihaut wird ledrig,sodass den Küken der Schlupf erschwert wird.

Also was soll ich tun? :( Brauche schnelle Hilfe!

Danke

Drachenreiter
10.07.2008, 22:28
Hi,

wart halt mal jetzt ab wa passiert.

Wenn nix schlüpft kannst du es immer noch rausnehmen. Srüh dann diee Eier mit lauwarmen wasser ein.

Gruß
DR

oswald
11.07.2008, 09:23
Hi,

Aber ist es auch schlimm wenn ich es ganz schnell mache , so das nicht viel Wärme verloren geht .
Deckel auf , Küken raus , Deckel zu.

gag
11.07.2008, 11:38
Hallo
Ich nehme meine Kücken raus sobald sie einigermaßen trocken sind und setze sie unter die Wärmelampe.
Tür auf , Bieberl raus , die anderen Eier einsprühen und das wars.
Es kommt drauf an ob du einen Motor oder Flächenbrüter hast.
Bei meinem selbstgebauten Motorbrüter kann ich seitlich einsprühen und so die Luftfeuchtigkeit sofort wieder erhöhen.
Mir ist noch keins steckengeblieben.
Sobald sie sich einigermaßen ausgeruht haben fetzen die Kleinen ja durch den Brüter ,die anderen Eier kugeln durcheinander und es herrscht heilloses Durcheinander.
Viele Grüße
Günter