PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslaufüberdachung



fly73
10.07.2008, 21:30
Hallo.
Hab da mal wieder ne Frage an unsere Bauspezis. Normalerweise laufen meine Tiere ja frei auf dem Grundstück, durch den steigenden Raubtierdruck möchte ich jetzt jedoch einen Auslauf bauen, den sie nutzen können, wenn keiner im Garten ist.
Diesen Auslauf möchte ich zum Teil Überdachen und hatte dafür dieses Wellpolyester ins Auge gefasst, weiß jedoch nicht, ob es sich durch Sonneneinstrahlung darunter zu sehr aufheizt. Die Platten gibt es auch in schwarz gefärbt, diese lassen jedoch kein Licht durch. Was haltet ihr für die bessere Lösung.
Gruß Marc

vogthahn
10.07.2008, 22:03
Hallo!

Ich würde die durchsichtigen nehmen. Wenn Du nur ein Dach baust, die Seiten aber als Zaun (Maschendraht z.B.), kann sich keine Wärme stauen.

MfG

fly73
10.07.2008, 22:06
Hallo!
Eine Längsseite wollte ich mit diesen Wellholzelementen zumachen und die anderen offen lassen, das heißt nur einzäunen.
Gruß Marc

vogthahn
10.07.2008, 22:14
das dürfte auch gehen, ich würde nur kein Gewächshaus aus den Dingern bauen; außer ich will ein Gewächshaus und keine Voliere :laugh

nupi2
10.07.2008, 22:33
Hallöchen,

nimm die durchsichtigen. Habe die als Überdachung vor dem Stall genommen und es ist von allen Seiten offen. Hitze staut sich da nicht und es ist angenehm hell.

Liebe Grüße

Nicole

fly73
10.07.2008, 22:33
Da hast Du allerdings recht vogthahn. ;D
Werde nur eine längsseite schließen und den Rest einfach einzäunen.
Es sei denn Hühner gedeihen im Gewächshaus besser, dann bau ich sofort eins ;)
Gruß Marc

Hühnermamma
11.07.2008, 11:14
Hab ich auch. Nur eine Seite mit Flechtzaun zu. Gegenüber ist der Holzschuppen. Ist 'ne feine Sache. Da alle Seiten mehr oder weniger offen sind, staut sich die Hitze nicht darunter.
Viel Spaß beim Basteln
Gruß Renate

fly73
11.07.2008, 16:52
Hallo!
Danke für eure Antworten. Werd mich dann sobald der Regen endlich aufhört ans basteln machen.
Gruß Marc

2Rosen
11.07.2008, 17:24
Noch´n kleinen Tip:
Falls Du gedenkst die Platten mit sogenannten Spenglerschrauben (dicke kurze Schrauben mit Gummi-Unterlegscheibe die auch von Dachdeckern benutzt werden) zu befestigen solltest Du auf jeden Fall die Löcher für die Schrauben vorbohren (Holzbohrer).
Ansonsten werden die Platten dort als erstes Spannungsrisse bilden.
Ich dachte ich könnte mir die Arbeit sparen, jetzt weiß ich es besser nachdem ich alle nochmal gelöst und nachgebohrt hatte. :-[
Bin aber immer noch am überlegen ob diese Platten die beste Lösung sind.
Wir liegen hier auf ziemlich freier Pläte und jedes Mal wenn ein richtiger Sturm tobt, hat´s etwas von den Plattenrändern abgebrochen.
Ich habe das Gefühl dass sie trotz angeblichen UV-Schutz immer spröder und brüchiger werden, und das schon nach drei Jahren.
Ist zwar schön hell da drunter, ich weiß aber nicht ob ich das wieder so machen würde ???, denn Schatten suchen die Tiere fast immer wenn die Sonne scheint.
Ich würde heute glaub ich eher die Wellteile aus Metall nehmen.
Häng mal´n Bild von unserer überdachten Stallseite mit dran.

fly73
11.07.2008, 18:13
@2Rosen Hallo!
Der Baumarktverkäufer hat mir erklärt, das es auf die Platten 5 Jahre Garantie auf den UV Schutz gäbe und das die Platten mindestens 10 Jahre halten ohne brüchig zu werden.
Wär natürlich schon ärgerlich, wenn bei der Fläche die Platten nach drei Jahren kaputt wären. Ich möchte ca. 30 qm überdachen.
Dachte halt nur es wäre gerade für den Winter ne gute Idee, weil die Platten halt viel Licht durchlassen.
Muß ich wohl doch noch mal drüber nachdenken.
Gruß Marc

Hühnermamma
11.07.2008, 20:11
Hallöle,
meine Dächer haben auch den stärksten Wind super ausgehalten, obwohl mein Mann sie ziemlich schlampig befestigt hat. Habe einfach noch ein bisschen mit Bauschaum nachgebessert. Passt schon.
Grüssle
Renate

labschi
11.07.2008, 21:17
Also mein Auslauf ist auch mit diesem Wellzeugs überdacht. An drei Seiten ist der Auslauf offen, wobei an der hinteren Längsseite gleich ein Holzzaun mit einer Hecke dahinter steht. Es ist also schön luftig, jedoch windgeschützt. Das komische ist, daß das direkt Sonnenlicht von seitlich oben hereinscheint. Deshalb hatte ich an diese Seite junge Johannisbeersträucher gepflanzt, die sie aber schon ziemlich demoliert haben. Zwar habe ich erst sein knapp einer Woche die Hühner, aber Nachteile konnte ich bisher nicht durch dieses Welldach feststellen.

dehöhner
11.07.2008, 23:28
Ich habe eine Windseite mit dem Welldach geschlossen. Die Hühner mögen dies sehr gerne und halten sich viel dort auf, besonders wenn es kalt und windig ist. Ich finde es schon wichtig, daß Sonne durchkommt, denn die Tiere lieben die Wärme. Habe die Voliere jetzt gut 2 Jahre, noch ist alles oky. Der Wind kann der Voliere nichts anhaben.

dehöhner

fly73
12.07.2008, 20:29
Hallo!
Hab mir das auch noch mal durch den Kopf gehen lassen und finde die Lösung ganz gut mit den durchsichtigen Wellplatten.
Montag gehts zu Baumarkt und dann wird gebaut. :)
Danke für eure Erfahrungen und Tips
Gruß Marc