PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - Huhn stirbt eben vor meinen Augen weg - Was war das???

ARRAndy
10.07.2008, 18:19
So was hab ich noch nicht gesehen. Wollte ich auch eigentlich nicht. Meine Höhner bekommen Antibiotika aus folgendem Grund:

Ein Huhn macht extrem hörbare Atemgeräusche und dabei den Hals hoch, niest und verdreht oder schüttelt den Kopf und macht den Hals wieder runter. vermutlich bekommt es nicht richtig luft.

Jetzt hab ich eben genau dieses Huhn genommen ihm 1ml antibiotika in der spritze verabreicht. plötzlich fängt es an und verdreht ganz komisch den hals. springt und überschlägt sich. ich wußte mir gar nicht zu helfen. Dann starb es. Ich denke ich bin schuld denn es ist wohl an dem Antibiotika erstickt. als ich es dann aufhob lief flüssigkeit aus seinem schnabel.

nur was mich interessiert: was bitte hatte das arme huhn?? oben hab ich ja die symtome geschildert.

gaby
10.07.2008, 18:51
Das klingt echt heftig. Was hatte der TA denn gesagt?
Erkältung ist ja schon wahrscheinlich (Atemgeräusche) aber dieses schnelle Sterben klingt nach Erstickung.
Mal abwarten was unsere Spezialisten sagen...

gg

ARRAndy
10.07.2008, 18:54
also so richtig schlau geworden bin ich beim tierarzt nicht. halt nur das er meinte das antibiotika sollte helfen. ich denke auch das das huhn mir heute erstickt ist. scheinbar konnte es nicht mehr schlucken.

gaby
10.07.2008, 18:58
vllt Fremdkörper im Hals? Hast Du es schon begraben od. kannst Du es vllt aufschneiden und mal nachsehen?
Ein so massiver Sekretstau das ein Tier daran erstickt? *ratlos bin*

gg

ARRAndy
10.07.2008, 19:01
also aufschneiden kann ich echt nicht. ich wüßte es zwar gerne da schonmal 2 hühner vor längerem das hatten aber möchte nicht an dem armen huhn noch rumschneiden.

gaby
10.07.2008, 19:05
Dann wird das wohl bei Vermutungen bleiben. Wie gesagt, warten wir auf unsere Leute die richtig Ahnung haben.

gg

Eifelflitzer
10.07.2008, 19:25
Schon das dritte mal auf die gleiche art?

Da würde ich mir aber wirklich gedanken machen! Ich würde es auf jedenfall mal aufschneiden und nachsehen, ob es etwas im Hals stecken hat! Vielleicht hat es ja etwas falsches aus Deinem Garten, bzw. Aulauf gefressen! Wenn Du das schonmal wüßtest, könntest Du es beim nächsten mal verhindern!

hühnerling
10.07.2008, 19:33
Hallo,

außer den bereits genannten mögliche Ursachen könnte es auch ein massiver Befall mit Luftröhrenwürmern gewesen sein,
oder aber Du hast das Medikament versehentlich in die Luftröhre und nicht in die Speiseröhre eingegeben,
oder aber sie hatte eine Unverträglichekit/Allergie gegen das verabreichte Antibiotikum,

oder, oder, oder..... Wie Gaby schon meinte: Genau wirst Du es nicht erfahren, es sei denn Du läßt das Tier untersuchen.

Tut mir leid für Dich und Dein Huhn :troest

LG Hühnerling

ARRAndy
10.07.2008, 19:48
sicher war es das dritte mal bei einem meiner hühner. aber die letzten davor liegen über 2 jahre zurück. also da gibts keinen zusammenhang. ich hab in den schnabel geschaut und nichts sehen können was auf würmer hindeutet.

mit dem einflössen und die luftröhre treffen könnte sein. aber wie kann ich wenns so gewesen wäre das das nächste mal (was hoffentlich nicht nötig sein wird) verhindern.??

hühnerling
10.07.2008, 19:54
Hallo,

mithilfe eines sondenartigen Schlauches, den man vorsichtig in den Kropf einführt, kannst Du dann die Medikamente dort platzieren. Das läßt du Dir am besten genau von Deinem Tierarzt zeigen, damit beim nächsten Mal auch alles an der richtigen Stelle sitzt.

LG Hühnerling

Flöckchen
10.07.2008, 20:12
Mach es so bitte :

Nehme das huhn zwischen deine knie . Klemm es vorsichtig ein , dann nimm den kopf mit der linken Hand und streck ihn das der Hals gerade ist .

Dann setze die spritze am oberen Schnabel an die spitze und träufel schlückchen für Schlückchen langsam ein .

Achte drauf das es immer schluckt , dann wieder ein schlückchen und so weiter ...

Dein huhn ist gestorben weil es flüssigkeit eingeatmet hat also ertrucken !

Das passiert wenn man schnell und viel in den Hals pummt .

LG Micha

Eifelflitzer
10.07.2008, 20:35
Original von Flöckchen
Mach es so bitte :

Nehme das huhn zwischen deine knie . Klemm es vorsichtig ein , dann nimm den kopf mit der linken Hand und streck ihn das der Hals gerade ist .

Dann setze die spritze am oberen Schnabel an die spitze und träufel schlückchen für Schlückchen langsam ein .

Achte drauf das es immer schluckt , dann wieder ein schlückchen und so weiter ...

Dein huhn ist gestorben weil es flüssigkeit eingeatmet hat also ertrucken !

Das passiert wenn man schnell und viel in den Hals pummt .

LG Micha

Das klingt ja furchtbar!

Susanne
10.07.2008, 21:58
Hallo,
ich gebe Antibiotikum nur noch auf Weckmehr, das saugt es auf, die Kugeln kann man dann leichter geben. Bei mir hatte es auch mal eine in den falschen Hals bekommen, sie lief damals ganz blau an und hat gehustet. Seitdem ich da wie oben beschrieben mache, ist nie mehr was passiert.
Grüße
Susanne

ARRAndy
10.07.2008, 22:39
na super. dann hab ich das arme auch noch auf dem gewissen. hätt ich da noch was machen können? wie hätte ich reagieren müssen?

gaby
11.07.2008, 06:46
Das ist nicht gesagt das es ertrunken ist. Wie gesagt ohne Nachsehen...

Ich glaube nicht das eine andere Reaktion etwas geändert hätte. Falls sie sich wirklich so massiv verschluckt hätte (was ich nach der Beschreibung nicht glaube) kann man sie an Füssen fassen und *hängen* lassen. Evtl läuft die Flüssigkeit dann wieder heraus und die Luftröhre wird wieder frei.

gg

ARRAndy
11.07.2008, 07:28
kann das huhn auch wasser gehabt haben. was mir noch aufgefallen ist das die flüssigkeit die rausgelaufen ist aus dem schnabel nicht weiß wie das antibiotika war sondern eher bräunlich...

Akis
11.07.2008, 09:11
Nach der Beschreíbung denke ich auch, das du leider die Luftröhre anstatt die Speiseröhre erwischt hast.
Was da bräunlich rausgekommen ist, ist schwer zu sagen, aber es könnte auch aus der Lunge sein, vielleicht war sie ja verschleimt aufgrund der starkern Erkätung.
Der Körper versucht noch alles auszuhusten. Da kann alles mögliche mit rauskommen...

Mach dich aber jetzt bitte nicht zum Hühnermörder, das hätte auch anderen passieren können.
Nun weißt du es und es wird nie wieder passieren.

Ich nehme immer einen weichen Schlauch den ich einführe, dann nehme ich immer erst Wasser (ganz wenig) gebe es ein, wenn das Huhn nicht hustet die Medi´s hinterher.

Kopf hoch :)

pyraja
11.07.2008, 11:54
:troest
Mir ist das auch schon passiert. Ein Fuchs hatte meine Hühner erwischt, es waren nur der Hahn, zwei schwer verletzte und die Küken übrig.
Ich hab den verletzten diese Rescuetropfen gegeben.
Gut gemeint, und ohne Ahnung, wie man das macht... :(
Bei einem Hühnchen hats auch funktioniert, ich hatte da so eine Plastikspritze dazu genommen.
Bei der Reinländerin wars dann genauso, wie Du es beschrieben hast.
Das tut mir jetzt noch leid. Da hat sie den Fuchs überlebt, aber meine Pflege nicht...
also lernen wir beide eben draus fürs nächste mal 8)
Kopf hoch!
lg
Heike

ARRAndy
12.07.2008, 01:22
müssen wir wohl. danke aber an alle für die infos. in zukunft werd ichs jedenfalls wissen. etwas zu spät aber tja.

@pyraja

seh grad bist aus illingen. bin aus nähe saarlouis. lustiger zufall. bin öfters in wiesbach und eppelborn

pyraja
12.07.2008, 13:08
Klasse! Dann müssen wir wirklich mal einen Saarland-treff-umtrunk unter Hüforianern machen :)
In Eppelborn bin ich auch öfters :)
Wir werden immer mehr :)

dennisrehbehn
30.07.2008, 13:29
Bei mir war das so dass das Futter im hals stecken blieb und das was danach nachkommte blieb stecken und es erstickte