PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wielange Tiefkühler?



Robinson
10.07.2008, 17:28
Habe gestern ein Junghahn geschlachtet wo knapp 13 Wochen alt war. Habe ihn nach dem ausnehmen direkt in den Tiefkühler gestellt. Wie lange sollte der jetzt dort innen bleiben bis sich seine Muskeln gelockert haben und er schön zart ist?

Danke für eure antworten.

Grüessli

Ramin

SetsukoAi
10.07.2008, 17:52
Ist das jetzt der Kühlschrank oder die Gefriertruhe?

Wenn er in der Gefriertruhe liegt werden sich die Muskeln gar nicht lockern weil er gleich einfriert.

Robinson
10.07.2008, 18:20
ih einte die Gefriertruhe! Dann ist das also falsch was ich gemacht habe? Wie kann ich dies jetzt denn noch korrigieren?

hühnerling
10.07.2008, 18:41
Original von SetsukoAi
...
Wenn er in der Gefriertruhe liegt werden sich die Muskeln gar nicht lockern weil er gleich einfriert.

:laugh :laugh Der war gut!

LG Hühnerling

Robinson
10.07.2008, 18:52
hey hühnerling,

was bedeutet dies jetzt für meinen hahn in der gefriertruhe?

gaby
10.07.2008, 18:55
ähh, sind die Muskeln nicht gelockert nach dem Tod? oder wie meinst Du das jetzt? Meine Eltern haben die Tiere immer geschlachtet und den nächsten Tag verarbeitet. Das war ok.
Ich selbst lasse schlachten und hole die Tiere den nächsten Tag ab und friere sie ein od. verarbeite sie gleich. Das ist auch ok.
gg

Toffee
10.07.2008, 19:18
Hallo Ramin :)

Du fragst nach dem sogenannten "Abhängen".
Bei Hühnern ist das nicht sooo entscheidend, 24 Stunden sollten reichen.
Wenn Du es gleich tiefgekühlt hast macht das nichts - der Gefrierer ersetzt das Abhängen.

LG
Toffee

hühnerling
10.07.2008, 19:40
Sorry Ramin, war nicht böse gemeint!

Wie Toffee schon schreibt: Wenn man das frisch geschlachtete Geflügel gleich in der Tiefkühltruhe einfriert, erübrigt sich das sogenannte "Abhängen" (zur Beseitigung der Todesstarre).
Wenn Du das frisch geschlachtete Tier gleich in den Kühlschrank legst, kannst Du es am nächsten Tag bereits gut verarbeiten.

LG und guten Appetit!

Hühnerling

Robinson
11.07.2008, 23:11
danke schon einmal für eure Antworten. Wie lange lässt ihr das Huhn den in der Gefriertruhe bis es verzehrbar ist?

evevogue
12.07.2008, 09:57
Wir haben manchmal Fleisch bis zu 1 Jahr in der Gefriertruhe gehalten, kommt auf die Temperatur an.
Ich denke du meints das.

LG
Ewa

Robinson
12.07.2008, 10:18
das währe etwa meine nächste frage gewesen! :-) Meinte hier jedoch, wielange das man den Hahn MUSS im Tiefkühler lassen damit er essbar ist (wegen den Muskeln, dass er nicht zäh ist). Währe der ertse Hahn den ich nicht im Laden einkaufen war um ihn zu essen. :-)

Toffee
12.07.2008, 11:32
Einmal richtig durchfrieren reicht. Also bei guter Gefriertruhe, die nicht zu voll ist - zwei Tage.
Länger als 7 Monate soll man Geflügel eigentlich nicht tiefgefroren aufheben - aber auf den Tag kommt es nicht an.
Wichtig ist, dass die Tiefgefrierung nicht unterbrochen wird bis zum Verbrauch.
LG
Toffee