PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehlwürmer!



Seiten : 1 [2]

_Mike_
28.01.2009, 12:58
hallo zusammen!
dank euch habe ich nun schon 2 mehlkäfer und jeden tag schlüpft einer mehr und die puppen zahl steiggt auch!!
danke

güggel
28.01.2009, 20:59
Hallo Robinson :laugh
habe ihn heute per Zufall in der Schweiz kennen gelernt habe einfach einen Typen in seinem Hühnergarten angequatscht :laugh so bin ich halt :laugh und das war Robinson das habe ich aber erst gerade bemerkt weil er mich per PN angeschrieben hat !
Schräg was???
Er hat super schöne Hühner eines wollte mit aber er hat es nicht gelassen :heul

Ich finde das mit den Maden eklig...ich habe im Fressnapf welche gekauft und konnte die Tüte gar nicht tragen wegen des Gewussels....

Ich bewundere Euch echt !!!

LG Güggel

nupi2
28.01.2009, 21:04
@güggel

...... :Dirgendwann gewöhnt man sich daran!.....ich konnte mir das auch nicht vorstellen....mittlerweile greife ich beherzt in die Dose und nehme einzelne Wörmlis raus ;)

.......wenn ich noch dran denke.....früher habe ich die Schachteln aus dem Zooladen immer in Kofferraum gepackt.....allein der Gedanke die neben mir auf dem Beifahrersitz zu haben hat mich gegruselt....

Liebe Grüße

Nicole

Daniel 123
31.01.2009, 18:48
Hallo,

da ich immer mal wieder einige Würmer Verfütterte wurden es immer weniger :laugh Nun hatte ich einen Händler endeckt der einen guten Preis hat und gleich mal Bestellt :)
Und heute kammen sie an und was soll ich sagen einfach nur Super Würmer !!!! Hir mal die E-Mail Adresse !

info@futtertierversand-lorenz.de


Nun kann meine Zucht weiter gehen :-)
Aber ein par Käfer haben ich ja schon :-)

Grüße: Daniel

Daniel 123
08.02.2009, 10:19
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Zucht ;( und zwar hatte ich schon Zwischen 30-35 Käfer die ältesten 10 waren über 1 Monat alt ! Seit gestern sterben sie mir weg wie die Fliegen ;( :( ich habe nichts verändert alles ist wie beim Alten ??? habt ihr das auch schon erlebt ?
Zur Zeit habe ich nur noch 11 Käffer ???



Daniel

buebi
08.02.2009, 11:12
hallo daniel 123,

es ist normal, dass die käfer wegsterben. dann kanst du bestimmt bald ganz klitzekleine würmer erkennen. schau in den nächsten wochen mal genau hin

lg buebi

Daniel 123
08.02.2009, 12:35
Hallo,


Aha und ich dachte schon ;(




Liebe Grüße: Daniel

Robinson
15.02.2009, 18:02
Ich wollte einmal kurz anfragen, wer ist immer noch am Mehlwürmer züchten die bereits in den ersten treads geschrieben haben?

Ich hatte vor ca. 5-6 wochen mit 1 Kg Mehlwürmer angefangen und habe zur zeit ca. 50 Käfer, gegen die 500 Puppen (oder auch mehr) und dann noch ca. 200gramm mehlwürmer. Ich komme kaum nach mit puppen aussortieren so schnell verpuppen die sich in der letzten Zeit. Wie habt ihr das gemacht? ich kann doch nicht jeden Tag ca. eine halbe Stunde puppen und käfer sortieren? Habt ihr auch probleme das euch ein teil der würmer und puppen verschimmelt?

gruss

nupi2
15.02.2009, 20:54
Hallo,

ich habe noch immer meine Wörmlis im Büro stehen.....aber im Moment passiert da nicht allzuviel......sicher zu kalt.

Das Problem mit dem verschimmeln hatte ich auch ne Zeit lang. Das hat bei mir an schwankenden Temperaturen gelegen. Dadurch hatte sich Schwitzwasser gebildet und das können die Wörmlis gar nicht ab.....

Ich denke ich werde im Frühjahr nochmal einen neuen Versuch starten.

Liebe Grüße

Nicole

zdena
15.02.2009, 20:56
Hallo Robinson!

Wo hast du die Mehlwürmer drin?
Ich selber hatte ca 1 1/2 jahre eine Zucht für die Wachteln,ich hab sie dann nicht mehr aussortiert sondern ab und zu den Boxinhalt durch ein Sieb gelassen
und als unterste Lage einen Karton hineingetan ,dann das Futter , nicht zu nass, ganz oben dann einen Eierkarton.
natürlich wichtig ist regelmäßiges Lüften!
LG Zdena

zdena
15.02.2009, 20:58
Eigentlich wollte ich mir diese Arbeit sparen, aber ihr macht es mir wieser sehr schmackhaft!!
ich betreibe auch so nebenbei eine Regenwurmfarm,grins
LG Zdena

nupi2
15.02.2009, 21:04
Hallo zdena,

kannst Du mir mal Infos über Deine Regenwurmfarm schicken......sehr interessante Sache.

Tausend Dank und liebe Grüße

Nicole

zdena
15.02.2009, 21:11
Ha!
Hab ich dich jetzt infiziert?? Grins!!
Mache ich, kannst du mis morgen noch warten??
LG Zdena :laugh

nupi2
15.02.2009, 21:17
Jep, so lange habe ich mich gerade noch im Griff ;D. Besser aber über Mail oder PN......oder nen eigenen Thread eröffnen....nicht das es Ärger gibt, wenn wir hier vom Thema abkommen ;)

Grüßerli

Nicole

buebi
15.02.2009, 21:20
@ robinson

hast du die würmer und puppen abgedeckt?

lg buebi

Brahmaner
15.02.2009, 21:22
Ich bin noch dabei.

Ich hatte mit 300gr Würmern angefangen, davon ist nichts mehr übrig denn sie sind nun entweder Käfer, gefressen oder vertrocknet.

Ich habe drei Plastikboxen mit Deckel in welche ich viele Löcher gemacht habe ( auch in die Boxen am oberen Rand ). Sie stehen in meinem Arbeitszimmer. Innen haben sie Eierkartons zum verstecken.
Als Futter haben sie nur Mehl, Haferflocken, Semmelbrösel und etwas Legemehl. Jeden Sonntag und Mittwoch bekommen sie (auch die Käfer)
gaaaaanz dünn geschnittene Gurken oder Apfelscheiben (gekochte Kartoffel geht auch ) sollten sie diese nicht bis zum nächsten Tag verspeist haben tu ich sie raus. So kann nichts schimmeln.
Wichtig ist ein trockener Raum, gute Belüftung und wenig aber regelmäßiges Nassfutter.

Gruß Volkmar

Daniel 123
15.02.2009, 21:44
Hallo,

Also mein Käfer Sterben hat nun ein Ende Gefunden ! Erst dachte ich das sie sich selbs Töten doch dann sah ich die begattung :laugh Die Käfer waren zwischen 1 Woche und um den 1 Monat alt ! Nun Heist es Warten auf die Winzlinge :laugh Würmer habe ich noch um die 800 Gramm die stehen aber an einen Kühlen Ort so das sie sich nicht so schnell Verpuppen :laugh da bekommen meine Enten am Tag eine kleine Bestechnung :laugh den Puppen habe ich noch im Überfluss wenn die alle Schlüpen :laugh
Meine Zucht habe ich erst mit 100 Gram Würmer angefangen dann wurde noch ein Kilo dazubestellt :laugh


Daniel

zdena
15.02.2009, 21:52
wo hast du sie bestellt?

Robinson
15.02.2009, 23:50
die Würmer sind bei mir in einem offenen behälter, und die puppen haben einen deckel obenauf mit löchern. Das ganze steht bei mir im heizungraum wo es ca. um die 25grad warm ist. die verpuppen sich in einem tempo das einem schon fast schwindlig wird!!

Daniel 123
16.02.2009, 17:51
Hallo,

ich habe bei : http://www.futtertierversand-lorenz.de/CM/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=31&category_id=8&option=com_virtuemart&Itemid=3 bestellt :)
Was soll ich groß sagen Top verkäufer :)
Das Kilo Kostet zur Zeit 8,50


Daniel

buebi
17.02.2009, 11:40
@robinson.

ic hhabe die würmer und die puppen auch in einem behälter mit deckel gehabt.
das war aber einfach zu feucht, daher hatte ich auch schimmel. ich lasse die behälter daher jetzt offen. meine würmer- winzlinge stehen im heizungskeller mollig warm und sind schon ordentlich gewachsen.

lg buebi

Freddy
18.02.2009, 20:34
Huhu, nun auch mal wieder von mir kurz was: Nachdem wir jetzt 10 Tage in Urlaub waren, ich zuvor alle Kisten nochmals gereinigt & frisch befüllt habe & heute war ich wieder da. Fazit: Unmengen Puppen, Käfer, übelst fette Würmer alles zusammen auch etliche Leichen von Würmern & Käfern :o, ja leider ist bei mir auch der Fall.
Das bedeutet mind. ne gute Stunde aussortieren. :-[
Zu feuchtes Klima ist absolut Gift, vor allem dieser feuchte Mulm aus Kot der sich am Boden absetzt, darin sterben dann viele Würmer & auch Puppen. Der Heizraum ist trotzdem ideal finde ich.

Achso Deckel ist schlecht, je feuchter umso schlechter, höchstens so ein Faunarium, das hat meines Wissens auch Miradea, ich jetzt auch aber nur für die Puppen & Käfer. Da kommt aber schon viel Luft rein, was wichtig ist.
Noch was: Sortiert man die Puppen nicht aus, werden die Käfer von den Würmern angefressen und sterben :-[.
Liebe Grüße Katja

OLi
16.03.2009, 08:41
Habe letztes Wochenende zum ersten Mal auch Mehlwürmer verfüttert.

Durch die Gartenarbeiten in den vergangenen Wochen hatte ich eigentlich immer eine Menge Regenwürmer, die ich meinen Huhnies hingeworfen habe... gg... die standen immer schon ganz gierig neben mir, wenn ich gebuddelt habe.

Am Samstag war ich jedenfalls in einer Zoohandlung und da gab es eine Schale Mehlwürmer für 50 ct... naja, dachte ich, kleines Leckerlie zum Wochenende nehme ich den Kleinen mal mit.

Nach öffnen der Schale hat es keine Minute gedauert (!) bis alle verputzt waren. Die Huhnies waren ganz wild drauf. Wahnsinn, scheint echt lecker zu sein :laugh

Wollte ich mal loswerden... Aber eine eigene Zucht werde ich mir wohl nicht im Büro aufbauen :neee:

laufente
21.03.2009, 21:42
Mehlwürmer züchten

1 Sauber gespültes Gurkenglas oder etwas ähnliches (wer keine Gurken
mag, Nutella geht auch ;) )
1 Damenstrumpf, Nylon (wofür erklär ich noch)
1 Handvoll Seramis oder Kies
Haferflocken, Mehl, Krümmel, Cornflakes, was sich so im Schrank findet

Zu unterst das Seramis ins Glas, darauf etwa 4cm Mehl. Darauf ca. 5cm Haferflocken oder Cornflakes.
Mehlwürmer rein und warten. Um die Würmer mit Feuchtigkeit zu versorgen, nehme ich entweder Möhre, Kartoffel- oder Apfelstückchen, davon aber höchstens ein Stück in der Woche, sonst wird die ganze Zucht zu feucht und kann schimmeln (feuchtes Klopapier geht auch, aber ein paar Viatmine sollen ja auch sein, nach dem Motto "Du bist was du isst" :D). Ab und zu etwas Fischfutter lässt die adulten Käfer weniger Artgenossen anknabbern.
Hat man das Glas so präpariert kann man später immer wieder Haferflocken nachfüllen und die Ausscheidungen der Würmer sammeln sich unten im Seramis und können nicht schimmeln. In der weichen Mehlschicht legen die später schlüpfenden Käfer ihre Eier und die grösseren Würmer sammeln sich automatisch an der Oberfläche. Tja, und wofür war der Nylonstrumpf? Um Dörobst und Getreidemotten von der Zucht fern zu halten.
Stellt man das ganze jetzt noch irgendwo ins warme hat man nach einigen Wochen eine gigantische Menge Mehlwürmer. Wenn die Haferflocken mit der Zeit weniger werden, einfach nachfüllen. So eine Zucht steht bei mir oft 1-1,5 Jahre bis ich sie erneuere und ich habe immer Futtertier in allen Größen.

Alex2k3
22.03.2009, 07:42
Wie sammelst du die zu verfütternden Mehlwürmer raus? Einzeln?

Gruß

AJB

laufente
22.03.2009, 10:48
Mit einem Sieb.

Daniel 123
01.04.2009, 18:36
Hallo,


ich brauche mal Rat ;) Nun habe ich schon seit fast 2 Monaten etliche Käfer aber immer noch keine Minni Würmer ???


Daniel

miradea
01.04.2009, 18:38
Das dachte ich auch - und habe frustriert 1 von 3 Faunarien in den Hühnerhof gekippt... und dann sah ich das Gewusel :o Hunderte kleine Mini-mini-mini-Würmer... zuspät - Hühner haben sie wie nix weg geputzt :P

Daniel 123
01.04.2009, 19:16
Hey,

ich habe auch schon mal mit der Lupe geschaut aber nichts :( so klein können sie doch gar nicht sein :laugh

laufente
01.04.2009, 20:38
Die kleinen Würmer sammeln sich ganz unten.
Und wenn sie größer werden ziehen sie dann immer weiter hoch.

also wenn du kleine mehlwürmer willst: ganz unten aussieben.
wenn du große willst einfach warten bis sie an der Mehloberfläche rumkriechen.

miradea
02.04.2009, 10:30
@Daniel

Hast du mal drin rumgewühlt? Bei mir sind sie so von außen auch nicht zu sehen. Mit und ohne Lupe ;D

Daniel 123
02.04.2009, 12:12
Hallo,

ich habe nur eine kleine Schicht Mehl da sollen sie zu Finden sein !
Aber ich habe etwas anderes gefunden :o und zwar etwa 8-10 Eier :roll
kann es auch an der Temperatur liegen ? Wie sollte die bei den Käfern liegen ?



Daniel

Brackenlady
18.04.2009, 13:26
Hallo,
das hat mir jetzt richtig Lust gemacht auf Würmlizucht!! Hatte mir im Fressnapf vor kurzem welche gekauft (sie sind auf dem Heimweg im Auto ausgebrochen :o), und weil sie so teuer waren, habe ich überlegt, selber zu züchten. Das mit dem Gurkenglas klingt gut, zum täglichen Aussortieren von Puppen oder Käfern hab ich nicht so viel Lust... :)
Anita

Freddy
18.04.2009, 21:15
Oh naja die halten sich in Deinem Auto ne Weile, finden Kekskrümel oder so. Du kannst sie anlocken mit einem Stück Apfel oder einem feuchten Tuch, denn sie bekommen Durst nach ner Weile.

Was das aussortieren betriffst, wenn Du das nicht machst, wird es nix mit Nachwuchs, die Würmer fressen die Käfer auf 8). Ohne Fleiß kein Ppreis.

Daniel 123
19.04.2009, 09:12
Hey,

ich habe meine Ersten Würmer :) :) :roll
Habe Gestern mal ein wenig im Mehl geschaut und siehe da :o Es Tummelten sich etliche Kleine Minni Würmer umher :o




Daniel

Freddy
19.04.2009, 09:21
http://smilie-land.de/t/i-l/kind/kind0001.gif Gut füttern dann wachsen die wie bolle

Daniel 123
19.04.2009, 09:44
Hallo,

Mit was soll ich die kleinen den Füttern ? So wie die Großen ?
Soll ich sie von den Käfern Trennen ?



Daniel

Freddy
19.04.2009, 10:30
Ne das geht anfangs noch nicht, dafür sind sie zu klein.
Gib ihnen viel mehlhaltiges, Brot, Haferflocken, Semmelbrösel, Apfel, Möhre & schön warm stellen.

Daniel 123
19.04.2009, 12:00
Hallo,

Wird Erledigt :-)
Auf das die kleinen Groß und Stark werden :-)

steffi75
21.04.2009, 11:09
Hallo,

ich bin die Steffi und noch neu hier im Forum.

Bin gleich auf euer Thema aufmerksam geworden, weil ich auch seit einigen Wochen züchte. (Zumindest versuche ich das)

Ich mach das auch so mit verschiedenen Faunarien in allen Größen, Sortieren der Puppen und Käfer, etc. Vom Zeitaufwand her finde ich das nicht so tragisch, weil mein 5-jähriger Sohn sich zum Patenonkel für die Zucht erklärt hat, und das mit dem Sortieren übernimt. Ich hoffe nur, dass ihm dabei nicht mal eine der Boxen runter fäll und sich die Tierchen im Haus verteilen.

Meine Erfolge bisher:

Also ich habe mit ca 300 Gramm Würmern angefangen. Puppen habe ich immer wieder, kein Problem. Ca 75% der Puppen werden auch zu Käfern. Ich meine, dass ich an den Eierkartons Mehlkäfereier entdeckt habe. Hellgelb und ca 0,5mm groß. Klebrig wohl, weil sie an den Kartons ziemlich gut haften.
Babywürmer habe ich noch nicht entdeckt. Wie würdet ihr die Größer der neuen Würmer beschreiben ?
Kann es sein, dass sie so klein sind, dass sie mir beim "Kot absieben" durchflutschen ?

miradea
21.04.2009, 13:06
Original von steffi75
Kann es sein, dass sie so klein sind, dass sie mir beim "Kot absieben" durchflutschen ?

Das solltest du bei den Käfern lieber lassen - die ersten sind soooo winzig - die gehen garantiert mit durchs Sieb. Ist auch nicht nötig - meine Käfer machen eigentlich kaum Kot. Jedenfalls riecht das Faunarium mit den Käfern immer relativ neutral. Das siebe ich nicht durch.

steffi75
22.04.2009, 11:11
Ok, das dachte ich mir schon... werde das dann mal lassen...

_Mike_
29.04.2009, 13:53
so nun muss ich euch mal allen danken!!
durch diesen thread ahbt ihr mich auf die idde gebracht mehlwürmer zu züchten
ist zwar schon etwas länger her aber egal
und nun sind die ersten ca0.7 cm großen würmlis zu sehen
ich bin super froh und konnte durch diesen thread hier viele super tipps warnehmen!
ich danke euch nochmal vielmals und freue mich schon auf die kleinen wenn sie größer sind und dass noch mehr würmlis schlüpfen;)

steffi75
29.04.2009, 18:32
Mike, wie lange hat das bei dir gedauert ? Vom Ein bis zum Wurm meine ich.....Ich warte nämlich immer noch auf Würmer...

Daniel 123
29.04.2009, 20:17
Hey,

Muss ich die Minni Würmer von den Käfern trennen ?




Dani

Brackenlady
01.05.2009, 15:40
Habe heute meinen ersten Mehlkäfer entdeckt..und dann die Puppen jetzt doch aussortiert...
Mein Mann meinte, was, schon zwei Gefäße!? Ich sagte, die anderen haben sogar drei!! :roll

Robinson
07.05.2009, 10:10
Ich weiss nicht wie das bei euch ist aber bei mir dauert es vom Ei bis zu den Würmern eine EWIGKEIT!! Seit die Käfer in der Box sind, sind nun bestimmt ca. 2 Monate vergangen. Die ersten Würmer sind auch da aber noch nicht grösser als ca. 5 mm. Wer keine Geduld hat, sollte die Zucht von Mehlwürmer besser lassen. :-)

Daniel 123
25.09.2009, 09:01
´Hallo,

ich habe ein Riesen problem :-( !
Einige meiner Mehlwurmkäfer :( ;( cirka 30 Stück haben sich aus dem Staub gemacht ;( u. Treiben nun ihr unwesen ;( !
Wie kann ich sie Einfangen ? Es gibt ja Klebe fallen mit Lockstoff für Schaben oder Heimchen ! Aber die nützen ja sicher nichts ?
Gibts da auch was für den Käfer ?



Daniel

Brackenlady
25.09.2009, 09:13
hab dir geantwortet, guck mal bei deinem anderen Thread!

Freddy
25.09.2009, 23:21
Ups, naja wenn es da überhaupt mal ein paar zum Käfer schaffen.... Locke sie mit Futter an, ein Stück Apfel oder Brot, aller paar Stunden kontrollieren.
So weit krabbeln die nicht weg, wo sie Dir entfleucht sind. Aber vorsichtshalber kannst Du ja trotzdem schon mal Deiner Liebsten Komplimente machen, ihr Blumen mitbringen, im Haushalt helfen, denn sollten demnächst Schnitzel auf dem Tagesplan stehen & sie holt das Mehl & Paniermehl aus dem Schrank....................................... :scherzkeks

Daniel 123
26.09.2009, 11:30
:laugh :laugh :laugh

Das hoffe ich nicht :laugh !
Es geht ja nur im die Käffer !!!!!! Die sind abgehauen :-(



LG: daniel

74dani
27.09.2009, 06:31
Na, Super!!! :roll
Seit Monaten lese ich immer wieder hier rein, hatte das Thema aber endlich eigentlich verdrängt. Da ich früher oft mit Mehlwürmern zu tun hatte (Schmuckschildkröten und Ratten fressen die nämlich auch gerne...), wollte ich dieses Thema umgehen. Jetzt war es gestern durch die neuen Einträge aber wieder aktuell...
...erwarte nun eine Lieferung von 1 Kg Mehlwürmern.
Ob das so klug war? ???
Mein Mann kriegt die Krise...
LG Dani

Freddy
27.09.2009, 09:00
Moin, na Mehlwürmer sind schon ne feine Sache, da gibts nix dran zu rütteln. Ich hatte auch mehrere Zucht boxen, für meine Mengen, die ich in der Aufzuchtzeit der Fasanenküken brauche, dauert die Zucht aber einfach zu lange. Das muß ich zugeben. Aber für die Hühner so ab und zu als Leckerei, ist die Zucht klasse.

Aber es macht wirklich Spaß, diese Zucht & man hat sehr gutes Futter.

Ich bestelle aber auch wieder, denn 6 kg Mehlwürmer zu züchten :o, den Platz & die Zeit habe ich nicht.

@Daniel Hast Du denn die Käfer wieder? Die verkriechen sich auch in finstere Ecken, in der Nähe des Fluchtortes. Schau doch mal unter Teppichkanten oder so ( Solltest Du das dort haben) Viel Glück.

PS: Als Tip: Fliegengage fürs Fenster, die ist ideal für die Box mit den Käfern, mit einem Gummi oder Schnur oder antackern, da passt kein Käfer durch.

74dani
01.10.2009, 12:24
Hallo nochmal, danke für den Tipp mit Lorenz, habe heute meine Lieferung erhalten.
Ihr hattet nur vergessen zu erwähnen, daß dort "freilaufende" Mehlwürmer verschickt werden. Wollte nämlich meine Schwägerin bitten, das Paket für mich in Empfang zu nehmen und zu öffnen, daß die armen Würmlis Luft bekommen.
Dazu muß ich noch sagen, daß meine Schwägerin nicht mal ne Katze streichelt...
Zum Glück hatte ich es zeitlich nicht geschafft, sie zu fragen. Nicht auszudenken, was da losgewesen wäre...
Unsere Hühnies fanden es toll, da so schon beim Umfüllen in die Kiste einige Würmlies an sie abfielen. Ich glaube nicht, daß meine Zucht erfolgreich wird, da die Damen und Herren so auf "Eiweiß-Snacks" stehen, obwohl sie vorher noch keine lebenden gekannt hatten.
Dani

kerstin22
13.02.2010, 19:16
Hat jemand auch Erfahrung mit dem Verfüttern von getrockneten Mehlwürmern? Fressen die Hühner die ebenfalls gerne?

nutellabrot19
13.02.2010, 23:40
Jep! genauso gerne!

kerstin22
14.02.2010, 07:23
Danke für die Antwort, wär ne Alternative zu den Lebenden. Werd es mal ausprobieren :)

nutellabrot19
14.02.2010, 09:53
Ja, sie halten viel länger, obwohl die frischen ja auch viel länger halten als die Händler sagen. Die geben so 1-2 Wochen an. Meine halten mindestens doppelt so lange. Kriegen etwas Mehl und Haferflocken und stehen im dunklen Keller. Aber die gefriergetrockneten kann man dann auch mal draußen stehen lassen und hat sie immer griffbereit.
Die erfrieren dann nicht mehr :)

Akasha1985
25.04.2010, 15:56
Hallo,

ich habe hier gelesen, dass ihr euren Hühner Mehlwürmer gebt. Darf ich fragen aus welchem Grund ihr das macht? Ist es nötig wegen den Vitaminen oder zum legen? Und wie macht ihr das, schmeißt ihr die einfach auf die Wiese oder schmeißt ihr sie in eine Schüssel zum fressen. Nicht, dass sie sich im Gras vermehren, hab da ja keine Ahnung.

Liebe Grüße
Akasha1985

nutellabrot19
25.04.2010, 22:40
Reines Verwöhnprogramm. Müssen die Hühner nicht haben. Sie sind sehr fetthaltig und sollten deshalb auch nicht zuviel gegeben werden. Aber die Huhnies lieben sie-und wenn sie noch nicht zahm sind- mit Mehlwürmern werden sie es sicher. Ich geb sie immer einzeln jedem Huhn.
Und im Gras vermehren sie sich glaub ich nicht, aber gib mal Mehlwurm in die Suche ein, da findest Du viel, wie man sie züchtet und so auch.

Saatkrähe
25.08.2010, 02:55
Original von Daniel 123
Hallo,

ich habe nur eine kleine Schicht Mehl da sollen sie zu Finden sein !
Aber ich habe etwas anderes gefunden :o und zwar etwa 8-10 Eier :roll
kann es auch an der Temperatur liegen ? Wie sollte die bei den Käfern liegen ?



Daniel


Erfahrungsgemäß sollte man in eine Kiste mit Wurmeiern kein Mehl geben, sondern Weizenkleie, da das Mehl zu fein ist und das Atmen der Würmer erheblich erschwert. Und eine dünne Schicht von was auch immer, ist ebenso ungünstig. Besser ist eine mindestens 2 bis 3 cm Schicht aus Weizenkleie und etwas Semmelbrösel. Später, wenn die Würmer größer sind, gibt man obendrauf oder nach der Reinigung durch sieben der Wümer, eine Mischung aus hauptsächlich Weizenkleie Phi mal schätz 70 %, ~ 25 % Brösel und den Rest ein wenig Haferflocken, Hefeflocken, Weizengrieß und ne Greifhand voll Mehl. Das Mehl muß aber nicht sein.

bassbasstel
26.08.2010, 16:17
kennt ihr riesen mehlwürmer hab ich gestern im zooladen entdeckt ,sind bestimmt 3-4 mahl so groß wie normale und werden als angelköder verkauft ,werd ma ne zuvht starten .

_Mike_
26.08.2010, 16:24
Hey;)

Du meinst wohl Zophobas (http://www.la-voliere-exotique.ch/Zophobas.JPG), oder?

mike

bassbasstel
26.08.2010, 16:36
hab ma auf den behälter geschaut und stimmt ,Zophobas stand da in klammern hinter riesenmehlwurm .kann ma die genau so züchten wie die mehlies????

Saatkrähe
26.08.2010, 23:33
http://www.echsenseite.at/content/view/87/112/

bassbasstel
26.08.2010, 23:52
danke dir :gross :gross :gross

HühnerHeinrich
07.10.2010, 19:38
Also, den ganzen Thread zu lesen war dann doch etwas anstrengend! Jedoch: eine preiswerte Alternative zu Mehlwürmern scheinen mir Angelmaden zu sein. Im hiesigen Angelladen bekomme ich 1/2 Liter Angelmaden für 2,50 €. die werden max. 1x die Woche an unsere Eierleger mit bestem Erfolg verfüttert - sozusagen als Belohnung für die "Eierschwemme". Und es stimmt: damit bekomme ich die "Biester" handzahm!

Pfalzhuhn
09.10.2010, 14:52
Unsere bekommen auch ab und an ein paar Mehlis.
Mehr als Leckerlie und zum "anlocken"! ;)
Ich hab die immer in so Klarsicht-Dosen und neulich hab ich die Dose mal auf dem Boden stehen lassen und vergessen.
...den Rest könnt ihr euch ja denken... :roll
Die ganze Mannschaft stand um den Behälter versammelt und hat wild darauf eingehackt! :biggrin:

Saatkrähe
09.10.2010, 18:30
Original von Pfalzhuhn
Unsere bekommen auch ab und an ein paar Mehlis.
Mehr als Leckerlie und zum "anlocken"! ;)
Ich hab die immer in so Klarsicht-Dosen und neulich hab ich die Dose mal auf dem Boden stehen lassen und vergessen.
...den Rest könnt ihr euch ja denken... :roll
Die ganze Mannschaft stand um den Behälter versammelt und hat wild darauf eingehackt! :biggrin:

Das gönne ich meiner Truppe auch so jeden Monat einmal - zu schön... :biggrin:

eierkörbchen
09.10.2010, 20:49
hallihallo liebe freunde des geflügels,

mal ganz blond gefragt: "dürfen" hühner biotonnen-maden fressen ?

ich mache es mir da ab und an ganz einfach, kippe die tonne um, deckel auf

und die hühner picken glücklich alles, was wuselt weg.

ist das okay für die hühner ?

bitte um antwort,

grüßle eierkörbchen

Saatkrähe
09.10.2010, 21:49
Ja, so eine Gartenparty ist völlig okay. :)

Mother Goose
09.10.2010, 23:49
Hmm, da faellt mir ein, dass ich ja mal meinen Komposthaufen wenden koennte... :jaaaa:

Galliforma
18.05.2011, 22:29
Hallo,
sry, falls diese frage irgendwo auf den letzten 33 seiten schon gestellt wurde, aber ich war jetzt zu faul, mir das alles durchzulesen :)
ich hab mir auch überlegt, meinen hühnern ein paar insekten zu züchten, damit sie ihren proteinbedarf aus mehr oder weniger natürlichen quellen decken können. beim informieren hab ich allerdings gelesen, dass mehlwürmer zu fett sein sollen. stimmt das?

Sabine2011
26.06.2011, 18:55
Ob man Mehlwürmer zu füttern sollte, tendiere ich zu einem NEIN!

Auch ich hab es vor Jahren mal gut mit meinen Hühnern gemeint und da ich auch passionierte Anglerin bin und ab und an auch mal Würmer übrig bleiben, dachte ich warum den Rest nicht den Hühnern füttern, also schmiss ich die Mehlwürmer zur Henne mit Küken. Die Henne ist dann ganz aufgeregt und wild scharrend zu den Würmern gelaufen und hat versucht diese von ihren Kindern fernzuhalten. Komisches Verhalten dachte ich und hab meinem ehemaligen TA davon berichtet. Dieser erklärte mir, dass Mehlwürmer sich in dem Kropf der Hühner fest beißen können und es so zu Entzündungen kommen kann, ich solle in Zukunft die Mehlwurmköpfe abdrehen (örgx) und dann verfüttern. Zum Glück passierte den Küken nichts, aber für die Zukunft eine Warnung.

Sonnenkuss
26.06.2011, 20:27
Ich nehm immer die "gefríergetrockneten", die beißen nimmer... http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e030.gif

Saatkrähe
14.07.2012, 21:14
Ob man Mehlwürmer zu füttern sollte, tendiere ich zu einem NEIN!

Auch ich hab es vor Jahren mal gut mit meinen Hühnern gemeint und da ich auch passionierte Anglerin bin und ab und an auch mal Würmer übrig bleiben, dachte ich warum den Rest nicht den Hühnern füttern, also schmiss ich die Mehlwürmer zur Henne mit Küken. Die Henne ist dann ganz aufgeregt und wild scharrend zu den Würmern gelaufen und hat versucht diese von ihren Kindern fernzuhalten. Komisches Verhalten dachte ich und hab meinem ehemaligen TA davon berichtet. Dieser erklärte mir, dass Mehlwürmer sich in dem Kropf der Hühner fest beißen können und es so zu Entzündungen kommen kann, ich solle in Zukunft die Mehlwurmköpfe abdrehen (örgx) und dann verfüttern. Zum Glück passierte den Küken nichts, aber für die Zukunft eine Warnung.
Das finde ich sehr seltsam. Denn jede Menge Leute füttern ihre Hühner und deren Küken seit Jahren mit Mehlwürmern und haben nie Probleme damit erlebt. Vielleicht hatte es sich bei Deinen 'Mehlwürmern' um Zophobas gehandelt. Die sehen fast genauso aus, sind aber etwas größer. Die sollte man möglichst nicht an Hühner verfüttern, schon gar nicht an Küken. Auch sollten Küken nicht zu große Mehlwürmer fressen. Wobei es bei meiner Fütterung auch da nie Komplikationen gab - wenn ich meinen Küken mangels Miniwürmer doch die größeren fütterte.

Gast
14.07.2012, 21:18
Das finde ich sehr seltsam. Denn jede Menge Leute füttern ihre Hühner und deren Küken seit Jahren mit Mehlwürmern und haben nie Probleme damit erlebt. Vielleicht hatte es sich bei Deinen 'Mehlwürmern' um Zophobas gehandelt. Die sehen fast genauso aus, sind aber etwas größer. Die sollte man möglichst nicht an Hühner verfüttern, schon gar nicht an Küken. Auch sollten Küken nicht zu große Mehlwürmer fressen. Wobei es bei meiner Fütterung auch da nie Komplikationen gab - wenn ich meinen Küken mangels Miniwürmer doch die größeren fütterte.

Richtig Zückerchen,
selbst die Glucke wirft Mehlis von der Hand damit die Küken Sie fressen sollen.
Ich schwöre auf Mehlwürmer in Maßen denn damit bekomme ich von meinen Hühnern was ich will und muss nicht
wie blöde mit dem Kescher durch den Stall rennen.

Saatkrähe
14.07.2012, 21:51
Hier mal ein paar Fotos. Von der Sieb-Haltung bin ich wieder abgekommen, da die Weizenkleie doch sehr schnell zerbröselt und hindurch fällt. Siebkästen nehme ich nur zum reinigen. Inzwischen benutze ich flache Kästen im ca. DIN A3 Format. Die Einstreu ist um die 3 bis 4 cm dick und besteht zum überwiegenden Anteil aus Weizenkleie mit einem ordentlichen Schuß Paniermehl. Dazu etwas Bierhefe und Vollkornmehl.
Für die Käfer erhöhe ich den Paniermehl-Anteil und gebe noch Stärke dazu, etwas Grieß.. und was mir dann gerade so einfällt, bzw. vorrätig ist - Polenta z.B.


767407674176742

Gast
14.07.2012, 21:56
Ach züchtest Du die doch wieder selber?
Kann ich ein Kilo bestellen? :laugh

Saatkrähe
14.07.2012, 22:04
Richtig Zückerchen,
selbst die Glucke wirft Mehlis von der Hand damit die Küken Sie fressen sollen.
Ich schwöre auf Mehlwürmer in Maßen denn damit bekomme ich von meinen Hühnern was ich will und muss nicht wie blöde mit dem Kescher durch den Stall rennen.
So isses. Früher mußte ich morgens genau überlegen, ob ich die Hühner frei laufen lassen kann oder nicht. Denn wenn ich an dem Tag eventuell wegfahren mußte, bekam ich die Hühner nicht in den Auslauf zurück. Egal welches Futter ich anbot, immer blieben einige Hühner vorsichtig auf Distanz oder versteckten sich. War unmöglich die wieder ran zu bekommen. Jetzt habe ich drei Hühnertruppen, die ich mittels Mehlwürmern wie ein Dirigent in jede beliebige Richtung führen kann. So gut, daß es oft auch ohne Mehlwürmer geht. Man kann ihnen damit also auch Regeln beibringen, bzw. sie besser an sich binden.
(Da ich Kämpfe vermeiden will, kommt jede Truppe für sich für 2 bis 4 Stunden ins Gelände - dann ist die nächste Truppe dran, usw. Nur die Küken dürfen fast den ganzen Tag frei sein).

Olly, kaufst Du oder züchtest Du inzwischen selbst Mehlwürmer?

Gast
14.07.2012, 22:07
Ich kaufe noch ich ekle mich vor den Käfern. lol

Saatkrähe
14.07.2012, 22:07
ooops - überschnitten. Ja, ich züchte die ganze Zeit. Die Zucht war nur wegen fehlender Wärme arg verzögert. Aber verkaufen kann ich Dir leider nichts. Soviel habe ich nicht. Reicht nur für mich hier. Außerdem wären die teurer als online, da ich sehr hochwertig züchte.

Saatkrähe
14.07.2012, 22:08
Ich kaufe noch ich ekle mich vor den Käfern. lol
Eeeecht ? :D Nee Olly, dat glob ich jez nich :laugh Die sind doch so süüüß :)

Gast
14.07.2012, 22:13
Du kennst mich doch ich bin so sensibel und zerbrechlich.
Ich habe auch ein Problem mit Spinnen. Ich habe in Afrika gelebt und
habe ein Problem mit Spinnen. Sobald ich die sehe so vor dem Gesicht oder so,
schlage ich aus wie ein Weihnachtsbaum. Herpes soweit das Auge reicht.
Einfach weil ich mich davor ekele. Ich weiss auch das die mir nix tun können.

Saatkrähe
14.07.2012, 22:27
Ach je, verstehe - das ist ja schon etwas tiefer sitzendes. Und ich hab Dir damals einfach die Dinger in die Hand gedrückt... :kicher: ..und wußte gar nicht was ich Dir damit antue :D Sooorry!!

Gast
14.07.2012, 22:36
Ne Du die Mehlwürmer stellen kein Problem da nur diese Käfer oder Spinnen.
Du darfst doch fast alles das weisst Du doch.

Saatkrähe
14.07.2012, 22:42
Kanns mir gerade nicht verkneifen >> Wenn ich die Käfer verfüttere, halte ich meine Hände immer so paar Minuten in die Kiste. Dann hole ich die Hände heraus und halte sie den Hühnern hin :biggrin:

Gast
14.07.2012, 22:49
Ja Du bist eben etwas "anders" :jaaaa:

Saatkrähe
14.07.2012, 23:23
Da sachse was http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d055.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php) Aber da bin ich ja nicht allein mit, gelle http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d012.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)

Gast
14.07.2012, 23:58
Sind wir nicht etwas Bluna? :laugh

Saatkrähe
15.07.2012, 01:09
Klar! Lieber Bluna als Durchschnitt ;)

Holzwurm
22.07.2012, 17:03
Ob man Mehlwürmer zu füttern sollte, tendiere ich zu einem NEIN!

Auch ich hab es vor Jahren mal gut mit meinen Hühnern gemeint und da ich auch passionierte Anglerin bin und ab und an auch mal Würmer übrig bleiben, dachte ich warum den Rest nicht den Hühnern füttern, also schmiss ich die Mehlwürmer zur Henne mit Küken. Die Henne ist dann ganz aufgeregt und wild scharrend zu den Würmern gelaufen und hat versucht diese von ihren Kindern fernzuhalten. Komisches Verhalten dachte ich und hab meinem ehemaligen TA davon berichtet. Dieser erklärte mir, dass Mehlwürmer sich in dem Kropf der Hühner fest beißen können und es so zu Entzündungen kommen kann, ich solle in Zukunft die Mehlwurmköpfe abdrehen (örgx) und dann verfüttern. Zum Glück passierte den Küken nichts, aber für die Zukunft eine Warnung.


Ich glaub da hat der TA nicht von den " normalen" Mehlwürmern geredet, sondern von den sogenannten Zophobas.
Bei den einfachen Mehlwürmern ist so gut wie überhaupt nicht damit zu rechnen das die sich festbeißen. Bei den Zophobas allerdings schon. Die haben üble starke Beißwerkzeuge & können sich auch locker durch den Magen durchbeißen.


LG

Cybersonic
02.09.2012, 13:14
Die Zophobas züchten wir selbst. Etwas komplizierter als Mehlwürmer - geht aber.
3 Zophobas enthalten etwa soviel Eiweiß wie ein Hühnerei.

Meine Frau legt diese für etwa 2 Stunden in die Tiefkühltruhe. Da schlafen die Tierchen ein und sterben. Danach werden diese an meine Frau und meine Hühner verfüttert.

Saatkrähe
02.09.2012, 14:58
Ißt Deine Frau die gebraten oder roh ?

Famira
02.09.2012, 15:02
Ich fütter regelmäßig Mehlwürmer. Meine Tucken sind ganz verrückt danach.

Cybersonic
02.09.2012, 15:34
Ißt Deine Frau die gebraten oder roh ?

Fritiert im Wok. Zophobas, Grillen (Heimchen) und Wanderheuschrecken züchtet Sie selbst. Die Heuschrecken und Grillen es ich auch gerne - von den Zophobas hält mich noch einiges ab :-)

Saatkrähe
02.09.2012, 15:54
Ich habe Zophobas noch nie richtig gesehen, und kann mir darum kein rechtes Bild davon machen. Da ich sehr gern Nordseekrabben esse, kann ich mir aber grundsätzlich vorstellen, daß sie lecker sind. Den Kühltod finde ich sehr human :)

Cybersonic
03.09.2012, 10:31
Ich habe Zophobas noch nie richtig gesehen, und kann mir darum kein rechtes Bild davon machen. Da ich sehr gern Nordseekrabben esse, kann ich mir aber grundsätzlich vorstellen, daß sie lecker sind. Den Kühltod finde ich sehr human :)

Sehen aus wie Mehlwürmer, nur größer und dicker. Hier ein gutes Bild:
http://www.google.de/imgres?q=zophobas&um=1&hl=de&sa=N&biw=1400&bih=756&tbm=isch&tbnid=HSBz5MszCY-teM:&imgrefurl=http://en.wikipedia.org/wiki/File:Zophobas_morio_larva_-_top_%28aka%29.jpg&imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9a/Zophobas_morio_larva_-_top_%28aka%29.jpg&w=1051&h=1414&ei=Z2lEULDpNMrjtQaVmYDYCA&zoom=1&iact=hc&vpx=407&vpy=168&dur=1349&hovh=260&hovw=193&tx=120&ty=153&sig=103887913555247750818&page=1&tbnh=165&tbnw=117&start=0&ndsp=17&ved=1t:429,r:1,s:0,i:90

Vor dem Kühltod wirft sie meine Frau jedoch für ein paar Minuten in eine Schüssel mit Wasser.
Da bekommen die Tierchen Panik und haben Angst zu ertrinken.
Was macht ein Tier bei Todesangst? -> Es "macht unter sich". So entleert meine Frau vor dem Akt mit dem Tiefkühler die Därme. Bekommen aber eine echte Henkersmahlzeit ;-) 2 Tage vorher werden Sie mit allerlei Gemüse und frischem Obst gefüttert - sie schmecken dann besser :-)

Saatkrähe
03.09.2012, 14:05
Danke - wie sie aussehen weiß ich, und daß sie viel größer sind als Mehlwürmer, etc. Ich habe sie nur noch nie direkt gesehen oder in der Hand gehabt.
Die Wässerung ist grausam. Ich habe diese Siebkästen, die ich zur Reinigung benutze. So könntet Ihr das auch machen. Die Würmer werden einen Tag lang dort hinein geschüttet, die Streu rieselt durch, kein Futter mehr vorhanden, alle koten sich aus, der Kot fällt durch, fertig.

http://dp-futtermittel.de/shop/product_info.php/info/p99_Insektenbox-gro---mit-1-2mm-Drahtgaze.html/XTCsid/2rthhg5rb2769a8odfsofl17l6

Saatkrähe
10.01.2013, 20:42
Ich sehe gerade, daß der Link nicht mehr funzt. Darum hier ein neuer Link. Futtermittel Palmowski - für den Fall, daß wieder was nicht geht..

http://shop.dpfuttermittel.de/product_info.php/info/p7_Insektenbox-gro---mit-0-5mm-Drahtgaze.html

Ninon
11.01.2013, 14:52
Hallo liebe Mehlwürmer-Spezialisten,
kann man denn nun problemlos lebende kleine Mehlwürmer an die Hühnies verfüttern oder gibt es Probleme mit dem Festbeißen dieser. Oder ist dieses nur bedenklich bei den Zophobas. Getrocknete Mehlwürmer sind ja nicht ganz so spannend für die Hühner oder?
Habe diesen langen Thread nur überflogen und hier und da gibt es ja bedenken.
Schon mal ein Danke im Voraus für eine Info.

Saatkrähe
11.01.2013, 16:06
Hallo Ninon - ich füttere nun seit Jahren lebende Mehlwürmer. Meine Hühner (Zwerghühner) hatten bisher keinerlei Probleme damit. Ich füttere immer so eine ganze Hand voll an ca. 10 Hühner. Da ich selbst züchte, habe ich auch Würmer in diversen Größen. Küken bekommen von Anbeginn kleine Würmer bei mir.
Aber falls Du selbst züchten möchtest, lies Dir den Thread und andere hier gründlich durch. Es ist letztlich einfach, aber seeehr arbeitsintensiv, wenn man es richtig machen will und die Würmer und Käfer es gut haben sollen ;) Wenn Du nur ein paar Hühner hast, lohnt es sich finanziell mehr sie zu bestellen anstatt zu züchten.

Ninon
11.01.2013, 16:15
Danke für die Info, Saatkrähe. Ich habe nur 6 Hennen und einen Hahn und denke, ich werde ab und an welche kaufen. Gehe heute gleich welche besorgen, ein Schmackerl für's Wochenende.
Hast du auch Erfahrung mit Bachflohkrebsen gemacht?

Saatkrähe
11.01.2013, 16:28
Nein, habe ich nicht.- Wenn man Mehlwürmer in kleinen Mengen kauft, kosten sie viel Geld. Wenn Du Dir bsw. 500 g oder ein Kilo kaufst, sind sie verhältnismäßig sehr viel günstiger. Du kannst sie in eine Kiste mit Paniermehl, Weizenkleie, etwas Mehl und Stärke packen, täglich dünne Gurkenscheiben drauflegen, dann hast Du Würmer von denen Du weißt was sie gefressen haben. Wenn Du sie dann nicht zu warm - bei ca. 21°/22° C hälst, verpuppen sie sich auch nicht gar so schnell, und Du kannst einige Wochen davon füttern. Auch die Puppen und Käfer fressen die Hühner sehr gern.

Wenn Du Glück hast, findest Du jemanden in Deiner Nähe der Mehlwürmer züchtet, und kannst dort direkt kaufen.