PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es reisst nicht ab! (Vortsetzung torkelndes Huhn)



anscha
10.07.2008, 06:51
Hallole alle miteinander,

irgendwie habe ich das pech dieses jahr gepachtet!

Also das torkeln meines Hühnchens wird immer besser.

ABER:

Gestern sitzt ein Hahn im Stall (15 wochen alt), frisst nicht , trinkt nicht, sperrt ab und zu den Schnabel ganz weit auf sonst keine Symptome

Heute steht ein Hahn im Stall (18 wochen alt), kann den Kopf nicht mehr heben,trinkt (fressen habe ich noch nicht versucht)


Die Symptome sind so unterschiedlich!!!

Seit ihr sicher dass das Marek ist???

Grüßle anscha

MonaLisa
10.07.2008, 10:22
Vom Alter der Tiere passt es gut, auch die Symptome sind bei Marek nicht alle gleich. Um Sicherheit zu bekommen, müsstest du eine Blutprobe nehmen lassen vom ersten torkelnden Hühnchen. Vielleicht sind dann schon Antikörper nachzuweisen. Marek ist leider nicht direkt nachzuweisen, da es eigentlich in jedem Huhn zu finden ist, ohne dass dieses daran erkrankt ist.
Auf jeden Fall Vit B-Komplex spritzen lassen und auch Vit E. Hilft bei allen ZNS Erkrankungen.

Gruß Petra

bettelhuhn
10.07.2008, 10:59
Nicht gegen Marek geimpfte Tiere sollen anfälliger auch für andere Krankheiten sein. Kürzlich berichtete mir ein Zuchtkamerad, dass er Krankheitsanzeichen von Marek an Tieren hatte, die geimpft waren. Ich habe daraufhin bei Woernle nachgelesen und da steht, die Küken müssen die ersten sieben Tage in Marek unbelasteten Ställen gehalten werden, da der Impfschutz erst aufgebaut wird.

Kann dies jemand bestätigen?

Thomas

MonaLisa
10.07.2008, 11:30
Marek ist ein Problem für sich. Die Impfung erfolgt am ersten Tag, der Schutz ist nach 7-10 Tagen aufgebaut. Wenn allerdings Marek im Stall stark vorhanden ist, wird der Impfstoff sofort von den über das Brutei an das Küken weitergegebenen Antikörpern inaktiviert. Deshalb wird in solchen Fällen einen Tag später nochmals geimpft.
Aber selbst, wenn die Impfung erfolgreich war, kommt es je nach Zuchtlinie zu bis zu 30% Marekerkrankungen, allerdings mit weniger heftigen Verläufen.
Der beste Schutz sind daher resistente Zuchtlinien und das Aufziehen der Küken in möglichst unbelasteten Ställen.
Ich habe noch nie geimpft, ziehe die Küken immer in vorher hühnerfreien Gehegen groß und hatte (auf-Holz-klopf) bisher keine sichtbare Marekerkrankung.

Gruß Petra

Jersey
10.07.2008, 11:36
Zur Marekimpfung kann ich so nix sagen, da noch nicht durchgeführt.

Aber mit hat ein Züchter (die hatten Marek-Probleme) erzählt, dass die Marekfälle fast nicht mehr auftraten, seitdem gegen Kokzidiose geimpft wird. Vermutlich muss da eins zum anderen kommen und das Immunsysten richtig angegriffen sein, damit es zum Ausbruch kommt...

Rainer

MonaLisa
10.07.2008, 11:46
Ja Rainer,
das trifft teilweise auch zu. Marek, Kokzidiose, Salmonellose etc. sind Faktorenkrankheiten. Je ungünstiger die Haltung und Hygiene, um so eher erkranken die Tiere. Marek hat eigentlich jedes Huhn in sich, aber nur bei einigen bricht es aus. Meist, wenn eben noch andere Faktoren dazu kommen.

Gruß Petra

anscha
10.07.2008, 20:13
Hallole,

ich habe Mutterkorn gefunden im Futter. das Futter ist schon entsorgt (war ein Rest vom netten Nachbarn)

Da sie den Kopf immer mal wieder schütteln und der eine den Kopf so seltsam hält (als wäre er einfach zu schwer) ist mir auch schon der Gedanke an Newcastle gekommen.

es hat auch einer der beiden Durchfall.weiß-grün-durchsichtig

jeh mehr ich über Krankheiten lese um so mehr scheint mir in Betracht zu kommen!
Irgendwie ähneln sich alle Hühnerkrankheiten irgendwie, oder???

Grüßle anscha

bettelhuhn
11.07.2008, 00:09
Der beste Schutz sind daher resistente Zuchtlinien

Wie willst Du die erzeugen, ohne den Tierschutz zu vernachlässigen?

@ anscha

Wie kann Mutterkorn ins Futter kommen? Das ist äußerst übel und über die möglichen Ursachen lasse ich mich hier nicht aus, dann sind wir in der schönsten ideologischen Diskussion.

Ich würde auf Qualität beim Futter setzen, auch wenn es teuer ist.

thomas

Brahmazüchter
11.07.2008, 06:05
Original von anscha
Hallole,

ich habe Mutterkorn gefunden im Futter. das Futter ist schon entsorgt (war ein Rest vom netten Nachbarn)

Da sie den Kopf immer mal wieder schütteln und der eine den Kopf so seltsam hält (als wäre er einfach zu schwer) ist mir auch schon der Gedanke an Newcastle gekommen.

es hat auch einer der beiden Durchfall.weiß-grün-durchsichtig

jeh mehr ich über Krankheiten lese um so mehr scheint mir in Betracht zu kommen!
Irgendwie ähneln sich alle Hühnerkrankheiten irgendwie, oder???

Grüßle anscha

Also wenn du ND Befall in deine Zucht haben solltest dann haste ein kleines Problem insofern du nicht geeimpft hast,
ND Impfung ist für jeden Geflügelzüchter Vorgeschrieben wenn du das nicht gemacht haben solltest dann haste da schon mal fahrlässig gehandelt.
Auf Marek würde ich nicht unbedingt tippen da, so viel ich weis
nach ca 2 bis 3 Tage die tiere Tot sind.(falls ich falsch liegen sollte bitte Berichtigen)
Könnte natürlich auch Kokzidose sein.Hat ähnliche verhaltensmuster wie bei Marek.
Ferndiagnose ist immer ein wenig schwierig.
Also ich würde an deine Stelle baldmöglichst einen Tierarzt aufsuchen!!!

Albinomaus
11.07.2008, 10:15
Es könnte doch aber auch das Mutterkorn der Verursacher sein, oder?

MonaLisa
14.07.2008, 10:18
Das Mutterkorn kommt als Verursacher hier durchaus in Betracht. Es führt zu ZNS-Störungen. Auch da würde ich Vit E und B zur Unterstützung geben.

Marek kann in so vielen Verläufen vorkommen, von hochakut und innerhalb von Tagen tödlich bis zu chronisch und kaum sichtbar. Selbst geimpfte Tiere erkranken von leicht bis tödlich, da es sehr viele, sich ständig in ihrer Pathogenität ändernden, Feldstämme gibt und nicht gegen jeden geimpft werden kann.
Resistente Linien gab es schon früher. Sie sind nur nicht weiter daraufhin selektiert worden. Das berührt den Tierschutz nicht im geringsten. Zum Beispiel sind die braunen Hochleistungs-Legehybriden gegen Marek kaum empfindlich (dafür leider gegen andere Erkrankungen), die weißen dagegen sehr. Trotz Impfung kommt es bei bis zu 30 % zu Erkrankungen.

ND würde ich erst mal außen vor lassen.

Das Restfutter könnte außer Mutterkorn noch Schimmelpilze enthalten haben (halte ich für sehr wahrscheinlich). Diese setzten sich in der Lunge, den Luftsäcken und diversen inneren Organen fest. Dort verursachen sie durch ihr Wachstum direkte Schäden (Lunge zB Atemgeräusche, Atemnot) und durch ihre Toxine zB auch ZNS-Störungen, die auch zum Torkeln passen. Schimmelpilze können nur mit Itraconazol etc behandelt werden. Ist für Lebensmittel-liefernde Tiere nicht zugelassen, nur für Hobbytiere und sehr teuer.

Sollte ein Tier sterben oder getötet werden müssen, so lasse es pathologisch untersuchen. Dann hast du endlich Gewissheit und kannst deine anderen evtl retten.

Auf jeden Fall Vit E und B Spritzen geben lassen...

Gruß Petra

anscha
30.07.2008, 11:53
Hallo,

das schlechte Futter habe ich natürlich beseitigt!

Die Stuhluntersuchung ergab

KOKZIDIEN !!!!!

Grüße von anscha

:o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o

MonaLisa
30.07.2008, 12:09
Vorgeschädigte Tiere erkranken leichter an Kokzidien. Das würde ich als Nebenbefund zum schlechten Futter deuten, der den Tieren sozusagen den Rest gegeben hat.

Dann drück ich dir mal die Daumen, dass es jetzt vorbei ist.

Gruß´Petra

anscha
30.07.2008, 20:26
Weiß auch nicht,
das schlerchte Futter gab es nur drei Tage lang!

Aber nun ist es schon so und jetzt starte ich essigwasser und oregano- Therapie.

Grüßle anscha

nupi2
30.07.2008, 22:08
Bitte nicht lachen über meine Frage! Was ist Mutterkorn?

LG Nicole

Albinomaus
30.07.2008, 22:22
LSD :D

Nee, im Ernst: Mutterkorn ist ein Pilz, der Getreide befällt und ein Gift produziert, nämlich lysergsäuredietylamid und das ist tatsächlich der Wirkstoff von LSD

So habe ich das zumindest in Erinnerung, bitte verbessert mich, wenn dem nicht so ist :)

Albinomaus
30.07.2008, 22:24
Ach und heißt meines Wissens nach Mutterkorn, weil es früher dadurch zu fehlgeburten bei Mensch und Tier kam - glaube ich :o

anscha
09.08.2008, 08:59
Halllole,

Mutterkorn ist ein Pilz der sich am Getreide entwickelt und in früheren Zeiten immer wieder zu schweren Vergiftungen der Bevölkerung geführt hat.

Mutterkorn sieht ein bisschen aus wie ein großes Mäseköttel, dass direkt am Getreide wächst.

einfach in Google oder wikipedia eingeben und du bekommst noch viel mehr und genauere info.

Grüßle anscha

pumuckl17
12.08.2008, 17:15
des kenn ich !!





:odes mit den vielen hühnern nimmt seinen normalen lauf, hast mal viele kommt ne krankheit und sie sind wieder weg!!hab neue hühner gekauft, am anderen tag hat sich eins ertränkt,"selbstmordgefährdete hühner!! :o