PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwalben



Jacqueline
05.06.2005, 16:51
Hallo,
seit neustem haben sich bei uns im Hühnerstall ein Schwalbenpäärchen eingeniset. :-*
Ist das gefährlich? könnten die bestimmte krankheiten mitbringen oder so etwas in der art?
mfg Jacqueline

gaby
05.06.2005, 17:09
Sie sind fürchterlich gefährlich....für Fliegen :-*
gg

Anna-Jo
05.06.2005, 19:41
Hi Jacqueline,

nee, die sind wirklich nicht gefährlich. Nur, wie Gaby schon sagt, für Fliegen ;D
Wie kommen sie denn immer in den Stall?

LG, Anna :jump

Tyrael
05.06.2005, 22:10
Hallo!

Bei mir sind auch Schwalben im Stall. Die tun den Hühnern garnichts und es sieht irgendwie süß aus, wenn hin und wieder ein schwälbchen auf der Hühnerstange sitzt. :-*

Nur mußt du ihnen einen Weg nach draußen schaffen, den sie auch nutzen.

Gruß,

Tyrael

bettelhuhn
06.06.2005, 00:03
Krankeiten und Parasiten bei der Sache aus dem Blick zu verlieren ´wäre schon ein bisschen leichtsinnig. Klar besteht die Möglichkeit der Übertragung! Man sollte aber in Hinblick darauf, dass Schwalben auch liebenswerte Geschöpfe sind, die Verhältnismässigkeit im Auge behalten, heisst erhöhte Sensibilitaät auf die Gesundheit der Hühner richten und Gewehr bei Fuss stehen mit Mitteln, und wenn es passt die lieben Schwalben gleich mitbehandeln.

Lieber Gruss

Thomas

Jacqueline
06.06.2005, 18:45
hallo,
vor ein bis zwei monaten ist immer erst eine Schwlabe und dann irgendwann die zweite Schwalbe um und um Hühnerstall rumgeflogen. Aber immer nur mittags. MIttlerweile haben sie sich ihr Nest auf dem Rollladenkasten gebaut und sind den ganzen Tag unterwegs. Erst Abends wenn die Hühner eingesperrt werden sitzen sie auf dem Rolladenkasten. :-* Total niedlich!
Ich hab sie jezz ein paar mal abends miteingesperrt, aber eben immer das Fenster gekippt offen gelassen. Meine Mutter meinte, wenn sie rauswollten, kämen sie da durch.

mfg Jacqueline

Arne
06.06.2005, 23:50
Irgendwie werd' ich den Eindruck nicht los, daß hier Schwalben mit Spatzen (Sperlingen, Möschen) verwechselt werden!?
Während Schwalben bei ihren rasanten Jagdflügen nach Insekten in den Stall hinein und direkt wieder hinausfliegen und somit kaum die Gefahr einer Krankheitenübertragung besteht, fliegen Spatzen in den Stall hinein, setzen sich gemütlich "zu Tisch" und fressen direkt aus dem Futtertrog/-behälter und sch...en auch mal ins Hühnerfutter hinein! Somit verstehe ich die "klugen Ratschläge", die Hühner und die Schwalben gemeinsam gegen Ungeziefer oder Parasiten zu behandeln nicht so recht! Soll man dazu die Schwalben fangen? Oder es mit "gut zureden" versuchen? Viel Spaß dabei! :P 8) :scherzkeks

Jacqueline
07.06.2005, 15:58
Bei uns sind das 100%ig Schwalben! Wir haben zwar auch Spatzen, Tauben usw., die Spatzen hab ich sogar schonmal eingefangen, aber es sind definitiv Schwalben die bei uns ein Nest gebaut haben!!!
mfg Jacqueline