PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hybriden



hahnh
09.07.2008, 12:49
hallo,

kann man legehybriden eigentlich auch nach ihrer legezeit essen

MonaLisa
09.07.2008, 16:20
JA warum denn nicht?
Es ist nicht viel dran und meist auch eher trocken, aber für eine gute Suppe reicht es bei meinen allemal. Etwas länger kochen, damit das Fleisch weich wird.

Gruß Petra

Gast
04.08.2008, 11:03
Eine Suppe kann man machen aber das Fleisch ist jetzt nicht gerade vorzüglich!

Mauzi
04.08.2008, 11:13
@Sulmtaler

Wieso "jetzt"? Gibts da einen bestimmten Grund? ???

Gast
04.08.2008, 11:22
Versteh nicht warum "wieso jetzt".

Mauzi
04.08.2008, 11:32
Original von Sulmtaler
Eine Suppe kann man machen aber das Fleisch ist jetzt nicht gerade vorzüglich!

Weil du es so geschrieben hast.

Gast
04.08.2008, 11:38
Die Suppe kann man essen ist auch gut. Aber das Fleisch ist nicht gut zu essen(trocken,zäh,...)

Windfried
04.08.2008, 16:14
Warm aufsetzen oder in Kaltem Wasser aufsetzen ist schon ein Unterschied. Abends erst kurz ankochen (mit Gemüse) dann Schaum abschöpfen, mit mittlerer Hitze 2 - 3 Std köcheln lassen und über Nacht in der Heissen Brühe stehen lassen macht fast jedes Fleisch zart. Gruss Windfried

Vihuni
08.08.2008, 11:44
Original von windfried
Warm aufsetzen oder in Kaltem Wasser aufsetzen ist schon ein Unterschied.

???
Ich kenne leider den Unterschied nicht, bitte um Hilfe :-[

Klicka
09.08.2008, 00:13
Also wann schlachtest du die Hybriden? Die werden doch erst zäh mit dem Alter. Also im 3. Jahr sind sie noch super lecker, also richtige Suppenhühner eben. Wenn sie aber dann 4 oder 5 Jahre alt sind, na dann muss man sie schon ganz schön lange kochen und sind besser für Frikasse.

küken_94
09.08.2008, 19:43
also hab ich das jetzt richtig verstaden: es lohnt sich schon die hennen zu schlachten, aber besser als suppe oder frikassee. außerdem nur bis 3 jahre danach wird das fleisch nicht mehr so genießbar.
könnte man denn die hähne zum braten benutzen und aus den hennen suppe und frikasee machen?

Primus&Prima
04.09.2008, 08:45
Habe 2jährige Hybriden die ich gerne schlachten würde.
Nun habe ich hier gelesen das die meisten daraus Suppe kochen oder Frikase machen.
Für Grillhändel, Hähnchenschenkel oder Hühnerbrustfilet sind die dann wohl nicht mehr geeignet?

Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
Möchte ja nichts verwerfen weil es nicht mundet.

gaby
04.09.2008, 10:15
Nein, wohl eher nicht. Da ist auch meistens nicht viel Fleisch dran...

Für die Suppe ist es ok, gebraten zu zäh.

gg

Wontolla
04.09.2008, 12:59
Original von küken_94
also hab ich das jetzt richtig verstaden: es lohnt sich schon die hennen zu schlachten, aber besser als suppe oder frikassee. außerdem nur bis 3 jahre danach wird das fleisch nicht mehr so genießbar.
könnte man denn die hähne zum braten benutzen und aus den hennen suppe und frikasee machen?

Du beschreibst exakt das was ich mache.
Nur gegen Hybriden habe ich eine grundsätzliche Abneigung. Man sollte solche Viecher nicht halten.

Augustenmama
04.09.2008, 13:12
Original von Wontolla
Nur gegen Hybriden habe ich eine grundsätzliche Abneigung. Man sollte solche Viecher nicht halten.

Ich habe aber hier nix anderes als Hybriden bekommen und konnte froh sein, überhaupt eierlegende Hennen zu kriegen!

Zähes Fleisch (egal, ob Huhn, Rind oder was) kann man prima mit dem Dampfdrucktopf weichkochen! Man muss nur die Kochzeit etwas verlängern. Das lästige Abschöpfen von Schaum etc. erübrigt sich auch, weil sich dieses Zeug komplett am Topfrand über dem Wasserspiegel und im Deckel absetzt. Gemüse darf man dann allerdings erst eine Viertelstunde vor Ende reintun.

Wontolla
04.09.2008, 13:37
Original von Augustenmama
Zähes Fleisch (egal, ob Huhn, Rind oder was) kann man prima mit dem Dampfdrucktopf weichkochen! Man muss nur die Kochzeit etwas verlängern. Das lästige Abschöpfen von Schaum etc. erübrigt sich auch, weil sich dieses Zeug komplett am Topfrand über dem Wasserspiegel und im Deckel absetzt. Gemüse darf man dann allerdings erst eine Viertelstunde vor Ende reintun.


Das mache ich gelegentlich auch. Allerdings sind dann selbst die ältesten Hennen nach kaum 20 Minuten so zart, dass sie zerfallen. Leider ist dann aber das Aroma nicht so ausgeprägt.
Wie bitte soll ich da das Gemüse eine Viertelstunde vor Ende reintun? Da lässt sich der Topf nicht öffnen.

Augustenmama
04.09.2008, 17:46
Hallo!
Das mit dem Gemüse ist ganz einfach:
Damit man den Topf schnell öffnen kann, lässt man kaltes Wasser über den Deckel laufen, bis der Pin (Kochstandszeiger oder wie das Ding in der Mitte des Kochkrönchens heißt) ganz weg ist. Dann das Gemüse reintun, den Topf wieder auf den Herd und Hitze drauf, bis der Pin ganz raus ist; dann Herd ausmachen und Topf stehen lassen, bis der Pin wieder weg ist. Dann ist das Gemüse gar, aber noch bissfest.
Man darf es aber nicht so machen wie mein Vater. Der hat den Topf mit Gewalt geöffnet, als noch Druck drauf war. Die Suppe schoss hoch, das Huhn klebte an der Decke. Von da an hatte mein Vater Küchen-Verbot!

Malaie
04.09.2008, 18:03
Original von Augustenmama

Man darf es aber nicht so machen wie mein Vater. Der hat den Topf mit Gewalt geöffnet, als noch Druck drauf war. Die Suppe schoss hoch, das Huhn klebte an der Decke. Von da an hatte mein Vater Küchen-Verbot!

:weglach
Der Arme, der wollte doch nur Wissen was es leckeres gibt!


Schöne Grüße
Malaie ;)

Freddy
04.09.2008, 19:04
typisch Mann, verfressen ohne Ende :laugh :laugh, Schnellkochtopf mit Gewalt öffnen kann katastrophale Folgen haben, kenne jemanden, die hat sich das ganze Dekollte verbrüht, böse :-X

legaspi96
04.09.2008, 20:31
ich koche meine Hühner auch im Dampfdrucktopf und die werden gut.
Eine andere, aber etwas aufwenigere Möglichkeit ist, sie im Salzteig zuzubereiten. Da werden sie wirklich genial, auch vom Geschmack. Wobei aus der Dampfdrucktopfgeschichte auch noch eine gute Suppe rauspringt.
Grüße
Monika

stelli
07.09.2008, 11:15
Hallo Wontolla,

Kannst du mir erklären was genau Hybriden sind? :-[ Ich habe erst seit ein paar Wochen Hühner,und kenne mich noch nicht so gut aus.

Vielen dank

Wontolla
07.09.2008, 12:19
Original von stelli
Hallo Wontolla,

Kannst du mir erklären was genau Hybriden sind? :-[

Da fragst Du genau den Falschen :teuf1
Ich kann nämlich Hybriden überhaupt nicht ausstehen.

Hybriden das sind die mißbrauchten Kreaturen, Hühner die man vorwiegend in Käfigen hält, Hühner die durch Zucht und Kreuzung zum Legen von Unmengen an minderwertigen Eiern fähig sind. Hühner die vorzerkleinertes Futter fressen müssen, damit ihr Organismus die vielen Eier produzieren kann. Hybriden sind die einzigen Hühner mit denen man noch Profit erwirtschaften kann. So ist auch mein Vorurteil über die Halter von Hybridhühnern vernichtend: gierig, geizig, ignorant und skrupellos.

Es gibt nur vier Firmen, die den Legehybridenmarkt weltweit unter sich aufteilen. Die Herstellung von Hybridhühnern ist so geheim, dass diese nicht einmal zum Patent angemeldet werden. Grundlage der Legehybridenzucht sind nicht besonders leistungsfähige Elterntiere, die in strenger Inzucht gehalten werden. Erst die vierfache Kreuzung macht die Nachfahren zu Turbohühnern. Versucht man diese zu vermehren, spalten sich ihre Eigenschaften wieder in die der weniger leistungfähigen Elterntiere auf, wobei die aber wieder vermischt werden. Das verhindert eine Nachzucht von Legehybriden.

Alpenfee711
07.09.2008, 12:43
Kann man sogar sehr gut. Ich hab neulich ne 1.5 Jahre alte Hybride geschlachtet und 2 Stunden gekocht. Suuuuuuuuper lecker und sehr zart das Fleisch. Also keine Probleme damit. Ne super Hühnerbrühe gabs dann also auch noch, lach.
Ela

Alpenfee711
07.09.2008, 12:46
Hmmmmmmmmm dann war das Huhn wohl doch noch net tot wenns noch Fliegen konnte, grins.
Ela :D ;D

dobra49
07.09.2008, 15:34
Hallo Wontolla,
danke für meine Charakteristik:
ich bin also gierig, geizig, ignorant und skrupellos.
Weil ich vier Hybridhühner halte und denen ein schönes Leben bereite.
:prot :prot :prot
Trotzdem LG
Doris

vogthahn
07.09.2008, 15:40
naja, man kann einen Begriff versuchen objektiv zu erklären oder eben subjektive Meinungen zum Ausdruck bringen :roll

Wontolla
07.09.2008, 15:48
Hybridhühner und deren Halter kann ich nicht positiv darstellen. Dass von mir zu dem Thema keine wertfreie Meinung zu erwarten ist, liegt ja wohl auf der Hand. Oder habe ich mich mißverständlich ausgedrückt?


Original von Wontolla
Da fragst Du genau den Falschen :teuf1
Ich kann nämlich Hybriden überhaupt nicht ausstehen.



Original von dobra49
ich bin also gierig, geizig, ignorant und skrupellos.
Weil ich vier Hybridhühner halte und denen ein schönes Leben bereite.

Ja, ich hätte daran denken müssen, dass die meisten Hybridhühnerhalter ahnungslos sind, nicht wissen welch bedauernstwerten Kreaturen sie zu einem schönen Leben verhelfen wollen ohne es zu können.
Dabei ist das sowas von paradox, eine Illusion. Ein Hybridhuhn kann kein schönes Leben haben. Nicht im Käfig oder anderweitiger Massenhaltung dahinzuvegetieren ist doch noch lange nicht schön. Ein Huhn das 280 Eier im Jahr herstellen muss, weil es genetisch nicht anders geht, hat doch kein schönes Leben. Ein Huhn das jeden Tag mit Bergen vom gleichen Futter abgefüllt werden muss, damit es nicht von den Eiern ausgezehrt wird, kann doch kein wirklich schönes Leben haben. So schön kann man es einem Hybridhuhn gar nicht "bereiten", dass man sagen kann es hätte ein schönes Leben. So schön man es ihnen auch machen will, Hybridhühner bleiben bedauernswerte Kreaturen aus Frankensteins Labor, genetisch bedingt.

Drachenreiter
07.09.2008, 16:34
Hi Wontolla,

du darfst jetzt nich so hart sein, weil viele Leute am Anfang nur den nächsten Geflügelhof kennen, finden und niemanden haben der sie mit anderen Rassegeflügel in Kontakt bringt.

Und beim Geflügelhof gibts halt mal fast nur Hybriden oder dann noch wie bei Linnenkamp auch teils Rassegeflügel.

Gruß
DR

Wontolla
07.09.2008, 17:55
Original von Drachenreiter
du darfst jetzt nich so hart sein, ...

Da bin ich genau der Falsche :teuf1
Ich kann nämlich Hybriden überhaupt nicht ausstehen.

Meistens halte ich meine Meinung ja hinter dem Berg. Aber wenn man mich schon mal fragt :roll
Andererseits glaube ich nicht, dass es jemand schadet, wenn er mal die andere Seite der globalen Hühneroligopole nahegebracht bekommt.

dobra49
07.09.2008, 19:50
Original von Wontolla


Andererseits glaube ich nicht, dass es jemand schadet, wenn er mal die andere Seite der globalen Hühneroligopole nahegebracht bekommt.

Da hast du recht. Du brauchst auch mit deiner Meinung nicht hinterm Berg zu halten, das will doch niemand. Aber auf das WIE kommt es an.

Es wäre der Sache vielleicht dienlicher, SACHLICHE Informationen an die Leute weiter zu geben, die Hybriden halten, aus welchen Gründen auch immer, anstatt sie alle zu beschimpfen - sie als "gierig, geizig, ignorant und skrupellos" zu bezeichnen ist nichts anderes. Und ich sehe nicht ganz ein, dass wir uns hier im Forum beschimpfen lassen.

Doris

Freddy
07.09.2008, 20:32
Ich muß Dir recht geben, dobra49, so eine Einstellung zu haben ist nicht nur oberflächlich und voreingenommen, sie ist auch verletzend. Je nachdem, wie es derjenige aufnimmt. Ich kenne z.B. eine Frau, die ist über 70, Witwe seit einem Jahr & ihr Mann hatte immer ein paar Hühner, Hybriden. Nun ist er tot und sie hat sich wieder welche geholt, wegen ihrem Mann. Da ist eine ganz liebe und nette Frau, weder das eine noch das andere von dem, was Wontolla hier jedem Hybridenhalter überstülpt. Diese Ansicht an Charaktereigenschaften in allen Ehren aber alle über einen Kamm zu scheren ist hier recht einfach.

Alpenfee711
07.09.2008, 20:36
Klar ist Wontollas Meinung heftig aber ich kann sie auch verstehen. Ich selbst bin zwar auch Hybihalterin und hab ein paar aber ich versuche mir daraus selbst Nachwuchs zu ziehen ( auch wenn der weniger legt) um einen Mittelweg zu finden. Er erklärt aber doch trotz seiner MEinung, ziemlich plausibel wieso er das macht. Nimms dir nicht so zu herzen.
Ela

legaspi96
07.09.2008, 21:15
ich habe bisher auch aus Unwissenheit Hybriden gehalten. Einfach weil meine Eier, oder die meiner Eltern, von denen ich die Hühner bekommen habe, besser schmecken, als die gekauften.
Obwohl mein Vater dagegen war, füttere ich seiit dem letzten Jahr kein Legemehl mehr. Die Hühner legen nach wie vor, aber sie haben rapide abgebaut, so das ich schon einige weggeschlachtet habe.
Seit diesem Jahr versuche ich Hühner zu bekommen, die keine Hybriden sind. Ist aber in unserer Gegend nicht so einfach.
Ich bin auch eine der jenigen gegen die Wontalla spricht. Das gebe ich zu. Aber er ich kann sagen, das er Recht mit seiner Meinung hat und er drückt es so klar aus, das ich mich keineswegs angegriffen fühle.
Grüße
Monika

legaspi96
07.09.2008, 21:21
Original von legaspi96
ich habe bisher auch aus Unwissenheit Hybriden gehalten. Einfach weil meine Eier, oder die meiner Eltern, von denen ich die Hühner bekommen habe, besser schmecken, als die gekauften.
Obwohl mein Vater dagegen war, füttere ich seiit dem letzten Jahr kein Legemehl mehr. Die Hühner legen nach wie vor, aber sie haben rapide abgebaut, so das ich schon einige weggeschlachtet habe.
Seit diesem Jahr versuche ich Hühner zu bekommen, die keine Hybriden sind. Ist aber in unserer Gegend nicht so einfach.
Genau wie Ela versuche ich seit 2 Jahren Nachwuchs zu ziehen. Meine Hühnchen von letztem Jahr sind schon wesentlich besser im Schuß als die reinen Hybriden.
Ich bin auch eine der jenigen gegen die Wontalla spricht. Das gebe ich zu. Aber er ich kann sagen, das er Recht mit seiner Meinung hat und er drückt es so klar aus, das ich mich keineswegs angegriffen fühle.
Grüße
Monika

Mauzi
07.09.2008, 22:30
@dobra49
Nimm es dir nicht so zu Herzen. :neee: Ich habe auch LEGEHYBRIDEN und zwar gleich 10 Stück. :o

Ich finde, ein bißchen Feingefühl sollte man schon an den Tag legen. :neee: Ich schimpfe ja auch nicht über die Leute, die diese puschelköpfigen Hühner halten, die ausschauen wie frischgetrimmte Pudel. :o

Das ist wie bei den Hunden. Manche brauchen einen Kämpfer um wild und gefährlich auszusehen, und manche nehmen sich einen Chihuahua, den sie dann mit Gllitzersteinchen und Mäntelchen verwöhnen. :roll

Jeder sollte sich das halten, was ihm gefällt. :)

Drachenreiter
07.09.2008, 22:35
Original von Freddy
Ich muß Dir recht geben, dobra49, so eine Einstellung zu haben ist nicht nur oberflächlich und voreingenommen, sie ist auch verletzend. Je nachdem, wie es derjenige aufnimmt. Ich kenne z.B. eine Frau, die ist über 70, Witwe seit einem Jahr & ihr Mann hatte immer ein paar Hühner, Hybriden. Nun ist er tot und sie hat sich wieder welche geholt, wegen ihrem Mann. Da ist eine ganz liebe und nette Frau, weder das eine noch das andere von dem, was Wontolla hier jedem Hybridenhalter überstülpt. Diese Ansicht an Charaktereigenschaften in allen Ehren aber alle über einen Kamm zu scheren ist hier recht einfach.

also Freddy da muss ich jetzt aber einwerfen, das diese Frau eigentlich noch wissen müsste das es andere Hühner als Hybriden gibt.
Weil bei uns waren die Hybriden auch erst so ab 1976 ca. da.

Ich kann mich noch an die Hühner erinnern die unsere beiden Omas noch davor hatten.

Aber wie sagte mir vor kurzem jemand, "für die Rassehühner mussten seine Eltern etliche hundert km weit fahren. Die Hybriden waren dann direkt im Nachbarort für kleines Geld da" den Rest könnt Ihr Euch ja denken.

Aber da wären wir wieder bei Wontolla, eigentlich muss ich ihm da schon recht geben, wenn es auch ziemlich hart klingt im ersten Augenblick. Es gibt einige Leute die kaufen sich alle ein oder zwei Jahre Hybriden oder übernehmen die ausrangierten von einem Legebetrieb, um sich die Kosten für ein Rassehuhn zu sparen (das Rassehuhn legt zwar weniger EIer im Jahr, dafür aber nicht nur 2 sondern je nach Rasse bis zu 5 oder 6 Jahre)

@ legaspi96
du kannst dir Bruteier schicken lassen. Je nachdem wieviele Hühner du haben möchtest 10-20 St. - aber dann hast du auch Hähne.

Was hast du an Platz bei dir. Je nach Platz kommen da verschiedenen Rassen in Frage.

Gruß
DR

legaspi96
07.09.2008, 22:46
@Drachenreiter
ja, ich weiß, aber bei mir ist das die letzten beiden Jahre so ein Glükcstreffer gewesen, das ein Huhn gluckig war.
Ich werde jetzt in meiner Umgebung versuchen Junghennen zu bekommen.
Das mit dem Versand ist mir nichts und ehrlich gesagt ist es mir auch zu teuer.
Grüße
Monika

Freddy
07.09.2008, 22:47
Naja, 16:34 Uhr lautete Deine Antwort dahingehend noch etwas anders!. Diese Frau, könnte genauso Rassehühner haben, sie wohnt nicht weit von mir und ich hab ja auch keine Hybriden, nur kennt sie einfach nichts anderes, ist älter, eingefahren in ihrem Leben, sie will da nichts ändern, verstehst Du? Die denkt da gar nicht darüber nach, was da tagtäglich in ihrem Garten so schart und Eier legt. Deshalb ist sie noch lange nicht geizig oder ähnliches. Würde sie sich etwas mehr damit befassen dahingehend, würde sie es zwar einsehen aber trotzdem nicht ändern, weil es die ganzen Jahre ja schon so war. Weißt Du was ich meine?

Ludger
07.09.2008, 23:11
Wontolla,

ich stimme Dir zu!!!!

Manchmal gibt es keine diplomatischen,sondern nur ehrliche Antworten..

es mag diese Todstreichler stören.
Aber nur deutliche Worte können sie vom Kauf dieser Hybriden abhalten.

Wontolla
07.09.2008, 23:13
Original von Wontolla
So ist auch mein Vorurteil über die Halter von Hybridhühnern vernichtend: gierig, geizig, ignorant und skrupellos.

Also mir ist wirklich nicht klar, wer sich hier und warum, angegriffen fühlen muss, es sei denn er/sie hätte ein schlechtes Gewissen. Wisst ihr denn überhaupt, was ein Vorurteil ist?

Drachenreiter
07.09.2008, 23:17
Original von Drachenreiter
Hi Wontolla,

du darfst jetzt nich so hart sein, weil viele Leute am Anfang nur den nächsten Geflügelhof kennen, finden und niemanden haben der sie mit anderen Rassegeflügel in Kontakt bringt.

Und beim Geflügelhof gibts halt mal fast nur Hybriden oder dann noch wie bei Linnenkamp auch teils Rassegeflügel.

Gruß
DR

Na Freddy, um 16.34 habe ich mich auf das von Wontolla bezogen und danach auf die ältere Frau. Unsere Oma hatte auch ca. 30 Jahre lang Hybriden und Mixe daraus. Heuer hat sie gemeint, so schöne Hühner hat sie schon lange nicht mehr gesehen. Der gesperberte Hahn hat es ihr besonders angetan, wenn er ab und zu vor Ihrem Schlafzimmer auf den Tisch rauffliegt und den Morgen wachkräht :laugh - Von den Paduanern ist sie ebenfalls begeistert. Und bei Ihr gibts nur noch Kükenfernsehen unter Tags. Und die Anfangsbedenken unserer Oma, das wir da draufzahlen mit den Hühnern sind auch nicht richtig. Spätestens wo sie gesehen hat, das das Eigeld das Futtergeld amortisiert war alles wieder so wie es sein soll.

Gruß
DR

legaspi96
07.09.2008, 23:28
zu der alten Frau, die Freddy kennt, kann ich nur sagen 'laßt sie doch'. Sie kennt halt die letzten was weiß ich wieviele Jahre nichts anderes und soll man sie mit über 70 Jahre noch zu was anderem überzeugen?
Ich kann sie das machen lassen, was sie glaubt richtig zu sein und trotzdem etwas anderes versuchen.
Grüße
Monika

Primus&Prima
08.09.2008, 07:10
Muss auch eine Lanze brechen für die alten Hybridenhalter.
Wenn ich an meine verstorbene Schwiegermutter denke, kann ich sagen dass sie keine andere Möglichkeit hatte.
Sie lebte auf dem Hof(außerhalb der Ortschaft), hatte nur einen Traktor zur Verfügung oder das Fahrrad um in die nächste Ortschaft zu kommen. Der Geflügelhändler kam entweder direkt auf den Hof oder in die kleine Ortschaft. Er hatte immer eine "Auswahl" dabei, Sperber, Braune, Schwarze oder Weiße.

Um die Alten sollten wir nicht kümmern, sonder um die Jungen Geflügelhalter.

Bei mir z.B. war es nach dem Tod meiner Schwiegermutter klar das wir die Hühner behalten, also haben wir so wie sie es uns vorgelebt hat 13 Hybriden gekauft. Durch meine ersten Kücken bin ich auf dieses Forum gestoßen und weiß jetzt was es sich mit Hybriden auf sich hat.

Bei uns ziehen keine mehr ein :neee:

Man darf es schon deutlich sagen wenn Tiere ausgebeutet werden, damit jeder in sich gehen kann und einmal darüber nachdenkt was er möchte.

Ach ja ich fühle mich nicht angegriffen, im Gegenteil ich bin wachgerüttelt worden :laugh
Nur so wird sich das verhalten der Hühnerhalter vielleicht ändern.
Jeder wird sich wahrscheinlich nicht missionieren lassen, aber es ist ein Anfang wenn einige darüber Nachdenken oder reden ;)

vogthahn
08.09.2008, 09:58
Hallo!


Manchmal gibt es keine diplomatischen,sondern nur ehrliche Antworten..es mag diese Todstreichler stören.Aber nur deutliche Worte können sie vom Kauf dieser Hybriden abhalten.

Sachliche Argumente haben allerdings meiner Meinung nach eine größere Wirkung als jemandem irgendwelche Unterstellungen an den Kopf zu werfen.
Bei den "Totstreichlern" (ich denke da z.B. an die militanten ´Tierschützer`)
haben wir durchaus vernünftige Artgumente gegen die "Befreiung" oder "Rettung" der ausgemusterten Legehennen vorgebracht. Warum soll das bei der Hybridenhaltung nicht auch gehen ???


Man darf es schon deutlich sagen wenn Tiere ausgebeutet werden, damit jeder in sich gehen kann und einmal darüber nachdenkt was er möchte.

Das ist völlig richtig und kann auch nicht oft genug gemacht werden!
Aber auch hierbei sollten immer sachliche Argumente und keine unsachlichen Bemerkungen oder Schlimmeres vorgebracht werden. Unsachlichkeit ist bei Diskussionen immer kontraproduktiv.

MfG

dobra49
08.09.2008, 10:11
Hallo vogthahn, danke für deinen Beitrag.
Ich werde mir sicher keine Hybriden mehr zulegen :neee: , aber jetzt hab ich sie und möchte das Beste daraus machen. ( Was ist das bloß ??? )
Ich hab viel, viel aus dem Forum gelernt und werde das sicher weiterhin, vor allem, wenn ich mir (nächstes Jahr ) ein paar Rassehühner dazu nehmen möchte;).
LG
Doris

Tannhäuser
09.09.2008, 10:23
Was sind denn jetzt genau Hybriden?

Habe von einer Freundin mehrere Eier zum Ausbrüten bekommen. Sie hat einen Seidenhuhn-Hahn, mehrere Hühner, darunter reinrassige und natürlich auch Mischlinge, bedingt dadurch, daß der reinrassige Hahn verschiedene reinrassige Hühner beglückt. Und nun eben diese Eier habe ich ausgebrütet.

Habe ich jetzt Hybriden?

Gast
09.09.2008, 10:25
Original von Tannhäuser
Was sind denn jetzt genau Hybriden?

Habe von einer Freundin mehrere Eier zum Ausbrüten bekommen. Sie hat einen Seidenhuhn-Hahn, mehrere Hühner, darunter reinrassige und natürlich auch Mischlinge, bedingt dadurch, daß der reinrassige Hahn verschiedene reinrassige Hühner beglückt. Und nun eben diese Eier habe ich ausgebrütet.

Habe ich jetzt Hybriden?

Ja.

Alpenfee711
09.09.2008, 12:12
Als Hybriden würde ich aber nicht gerade Mixe ( geplant oder zufällig) verschiedener Rassen bezeichnen sondern eher diese besondere Zusammensetzung der Turbohühner.
Ela

Gast
09.09.2008, 12:32
Original von Alpenfee711
Als Hybriden würde ich aber nicht gerade Mixe ( geplant oder zufällig) verschiedener Rassen bezeichnen sondern eher diese besondere Zusammensetzung der Turbohühner.
Ela

Das Ändert nichts daran daß das Prinzip dasselbe ist.

Alpenfee711
09.09.2008, 13:00
Grins na ja Ansichtssache nur das Ergebnis zu den Turbos ist eben doch ein deutlich anderes, lach.
Frag mal Wontolla, kicher der würde da sicherlich auch Unterschiede sehen.
Ela

Wontolla
09.09.2008, 13:05
Na klar! Das sind Mixe, böse Zungen nennen sie Bastarde.
Hybriden werden aus 4 verschiedenen Inzuchtlinien (da poppt der Vater mit den Töchtern) zusammengekreuzt.

Tannhäuser
09.09.2008, 13:09
Kennt denn jemand in der Nähe von Hagen (Westf) einen Tiermarkt, wo ich reinrassige Hühner kaufen kann? Dann werde ich mir zu meinen "Hybriden" noch reinrassige dazuholen.

Danke für Eure Antworten.

Oli

Tannhäuser
09.09.2008, 13:16
@Wontolla:
Ich bin ja noch Anfänger in Sachen Hühnerhaltung, deswegen kann ich mir ja solche Fragen erlauben :) :Habe ich jetz´ Hybriden, Halbhybriden, Mixe, Kacke oder sonst was???
:o

manstein
09.09.2008, 14:05
Original von Wontolla
Na klar! Das sind Mixe, böse Zungen nennen sie Bastarde.
Hybriden werden aus 4 verschiedenen Inzuchtlinien (da poppt der Vater mit den Töchtern) zusammengekreuzt.


das ist doch strafbar :o

Gast
09.09.2008, 15:44
Original von Alpenfee711
Grins na ja Ansichtssache nur das Ergebnis zu den Turbos ist eben doch ein deutlich anderes, lach.
Frag mal Wontolla, kicher der würde da sicherlich auch Unterschiede sehen.
Ela

;DIhr sollt Recht behalten!Und ich hab meinen Seelenfrieden wieder. :laugh

Alpenfee711
09.09.2008, 16:19
Also ich würde als Hybriden, von mir kurz Hybis genannt, lediglich die Turbohühner bezeichnen die die Industrie zusammen gezüchtet hat. Erhältlich in Schwarz, weiß, braun und möglicherweise noch wenige andere Farbschläge. Legeleistung bis zu 330 Eier pro Tier pro Jahr.
Alles anderes was sich miteinander vermixt oder so heißt bei mir Mix. Die meisten anderen wie ich so mitbekommen bezeichnen sie auch als Mixe.
Ela

Alpenfee711
09.09.2008, 16:26
Oooooooooooch weiß du Spaßbremse jetzt wollte ich mich mit dir extra über Hybis streiten bis wir schwarz werden und verwarnt werden, grins. Ne ne ich denke es ist doch auch Ok wenn Hybis für jeden was anderes sind. Da werde ich mich sicherlich nicht streiten. Für die Mehrzahl werden es wohl schon diese Turbohühner sein damit ist für die meisten im Forum auch klar um was es geht wenn von Hybis die Rede ist. Aber freut mich wenn du deinen Seelenfrieden hast.
@ Tannhäuser: Was du hast, lach Kacke immer die kommt nämlich bei den Hühnern hinten raus, grins. :D :P
@manstein: Bei den Hühnern wohl leider nicht, ich finde aber übertriebene Inzucht auch nicht toll. Geplant wäre bei mir höchstens 1 mal aber mehr nicht wobei ich selbst das vermeide wenn es nicht sein müsste.
Ela

Wontolla
09.09.2008, 17:23
Ich bin kein Genetiker, kann aber doch ein wenig zur Aufhellung beitragen: Im allgemeinen Sprachgebrauch sind Hybriden die leistungsstarken Industriehühner. Um diese enorme Leistung zu erreichen wird der Heterosiseffekt (http://de.wikipedia.org/wiki/Heterosis-Effekt) benötigt. Der stellt sich nur ein, wenn man reinerbige Lebewesen kreuzt. Bei Hühnern sind das eben ganz strenge Inzuchtlinien.
Zufallskreuzungen, wie sie beim Hobbyzüchter/halter entstehen sind manchmal zwar inzüchtig, aber nicht hybrid.

Alpenfee711
09.09.2008, 20:18
So ungefähr meinte ich das auch, grins Wontolla auf jeden Fall mal letzteres.
Ela

Gast
09.09.2008, 21:15
Abschliessend möchte ich noch dazu bemerken:

Bei jeder Verkreuzung tritt ein Heterosiseffekt ein.

Und ein Hybrid entsteht ebenfalls bei JEDER Verkreuzung.Zumal jede "Moderne" Hühnerrasse eine Mehrrassenkreuzung ist, hervorgegangen aus Inzuchtlinien................

....... und jetzt verschone ich Euch von weiteren Wortmeldungen von mir. Versprochen! :D

Wontolla
09.09.2008, 21:44
Original von Weiß
Abschliessend möchte ich noch dazu bemerken:
(...)

Was aber in dem Zusammenhang völlig irreführend ist.

Freddy
09.09.2008, 22:14
Aber ehrlich jetzt mal, wo wir uns nun schon so über deren Halter und die Hybriden gestritten haben :laugh.

Alpenfee711
10.09.2008, 07:35
Hmmmmmmmmmmm jetzt müssen wir aber doch weiter diskutieren , denn du hast der Sache wieder Futter gegeben. Mit diesem Heteroeffekt kenn ich mich net aus.
Ela mal laut nach WONTOLLLLLLLLLLLAAAAAAAAAAAAA schreit.
Der wird bestimmt seinen Senf dazu geben weil er sich besser auskennt.
Ela

Gast
10.09.2008, 09:17
Original von Wontolla

Original von Weiß
Abschliessend möchte ich noch dazu bemerken:
(...)

Was aber in dem Zusammenhang völlig irreführend ist.

Bitte kläre mich dann diesbezüglich auf!!!!!! WO ist nach DEINER Auffassung der Unterschied???????????????

Für mich ist der Heterosiseffekt das MITTEL(Leistung ect.) der ELTERNTIERE die sowohl positiv wie negativ ausfallen kann, auch Aufspaltung genannt.
Oder glaubt ihr allen Ernstes das JEDES sog. Hybridelterntier den Anforderungen z.B. in punkto Legeleistung erbringt? Mitnichten!
In solchen "Konzernen" werden Legetabellen ect. geführt und scharf selektiert.

oliver
11.09.2008, 10:30
Hallo

Naja mixe sind hybriden oder bastart kommt auf gleiche raus da kreuzungen. Wie mann sie nennt ist jetzt eigentlich egal. Zudem sind hybriden keinen qualzucht das einzige porblem das sie darstellen ist das sie ältere rassen verdrängen bzw verdrängt haben dadruch geht nicht nur die gen vielfallt verloren sondern auch ein kultur gut.

Durch den hyterosis efect werden leistung bzw vitalität (die gekoppelt sind) gesteigert. Ntauturlich muss das fütter in form und zusammen setzung stimmen. Zumbeispiel kann mann durch ganz körner fütterung (selbst wenn die zusammen setzung stimmt) niemal die gleiche leistung erhalten wie wenn mann dieses gleiches fütter einfach zu fütter mehl umwandelt. Da durch das male die verdaung vereinfacht und verbessert wird. Dies gild übrigens auch für rasse hühner.

Oliver