PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken: Gefahr durch Katzen etc.?

Manfred01
09.07.2008, 09:24
Hallo,

unverhofft hat eine unserer Hybridhennen angefangen zu glucken. Wir haben ihr spaßeshalber ein paar befruchtete Eier vom Nachbarn untergeschoben. Jetzt sitzt sie seit 1 1/2 Wochen in Ihrem Versteck im Gebüsch und will anscheinend durchhalten. :)

Bei uns auf dem Hof sind diverse Katzen unterwegs. Auch Igel. Die Luftwaffe ist mit einem Pärchen Kolkraben und diversen Elstern vertreten. Marder habe ich länger keinen mehr bemerkt, sind aber wohl auch da.

Wie stehen die Chancen für die Kücken, wenn es denn welche gibt? Können wir sie mit der Glucke draußen laufen lassen, oder sollten wir sie besser ein Zeit lang irgendwo wegsperren?

Viele Grüße,

Manfred

Akis
09.07.2008, 09:49
ich würde sie einsperren, wenn du die Küken behalten willst.

ich lass meine Glucken die ersten 3 Wochen drin, sie dürfen nur raus in einem extra überdachten kleinen Auslauf (bei gutem Wetter)

ich hätte da keine Ruhe bei so vielen potenziellen Feinden.

Ich habe noch das Problem, das die Katzen aus der Nachbarschaft oft bei meinen Hühnern sind. Der Hahn sieht die gar nicht mehr als Feind an. Die Katzen spazieren einfach durch die Hühnerschar & keiner reagiert.

Albinomaus
09.07.2008, 09:50
Also ich würde sagen: Die Chancen stehen schlecht :(
Hatte das Problem auch, mit meiner ersten Henne die ich mit sieben Küken bekommen habe, nach einer Woche draußen war nur noch ein Küken übrig und das wurde auch im Alter von zwei Monaten von irgendwem gefressen...
Seitdem sperre ich die Glucken bzw. Küken ein, bis sie fast ausgewachsen sind.
Ach ja, die Übeltäter waren auch Katzen und Krähen. Laut meiner Nachbarin fressen die Katzen sogar noch die Junghühner, weiß aber nicht, ob das stimmt. Bei meinem Junghuhn weiß ich nicht, wer es gefressen hat.

nupi2
09.07.2008, 09:59
Hallöchen,

bei der Menge Freßfeinde würde ich die Glucke mit den Kükis auch lieber separieren. Sonst wirst Du vermutlich wenig Freude daran haben.

Liebe Grüße

Nicole

Manfred01
09.07.2008, 10:04
OK. Dann werde ich mir lieber was überlegen, wo ich Mama sammt Nachwuchs die ersten Wochen untergringen kann.
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Akis
09.07.2008, 10:05
ja, das ist eine gute Idee
dann hast du auch was von den kleinen :)

viel Spaß damit ;)

vogthahn
09.07.2008, 10:51
Hallo, Manfred!

Ich würde so etwas empfehlen: http://www.huehner-info.de/huefo/attachment.php?attachmentid=10705

selbstgebaut, sieht nicht "schön" aus, aber war billig und hat seinen Zweck erfüllt :laugh

MfG