PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : drin lassen oder net?



spirit152
05.06.2005, 12:38
ich hab nach zehn tagen noch ein befruchtetes ei von meinen alten hahn unter meiner henne liegen, das ei lebt bis jetzt, soll ich das ei drin lassen und das risiko in kauf nehmen das es wieder so ein aggresives tier wird wie der papa war oder soll ich das ei an die wand klatschen?

ich bin absulut nicht sicher was ich tun soll.

spirit

Rike
05.06.2005, 13:31
Ich bin ja noch blutige Anfängerin in der Hühnerhaltung, aber wenn ich höre "...es lebt..." und "...soll ich es an die Wand klatschen..." sträuben sich mir wirklich die Nackenhaare. ;( Ich weiß als Neuling nun wirklich nicht, wie stark sich das Temperament eines Huhnes auf seine Nachkommen vererbt, aber bei anderen Tieren läßt sich Aggressivität oft auf schlechte Erfahrungen zurückführen. Ich möchte Dir damit keinesfalls unterstellen, dass Du Deine Tiere schlecht hältst, es kann immer mal eine ungewollte Situation entstehen, die bei dem Tier unter "negative Erfahrung" abgespeichert wird, das kann einfach passieren.
Aber da ich gerade zum ersten Mal "so richtig" miterlebe, wie aus den Eiern nun kleine Küken werden und bei meinen Freunden sehe, mit wieviel Stolz ihre Glucke schon den Nachwuchs spazieren führt, da denk ich mir, so was kann man doch nicht einfach wegschmeißen. Allein der Gedanke macht mich richtig traurig.
Etwas mehr Respekt und vor allem eine Chance hat doch jedes Lebewesen verdient. Ansonsten hättest Du in Deinem Fall konsequenterweise das Ei einfach sofort wegnehmen müssen, wenn Du von diesem Tier keinesfalls Nachwuchs möchtest.

Dat Kücki
05.06.2005, 14:10
Ehm...ich würde generell kein Ei nach 10 Tagen unter die Glucke legen, die ja schon seit zehn Tagen auf Eiern sitzt. (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe)
Denn die Glucke würde keine Zehn weitere tage auf dem Ei sitzen bleiben, obwohl die anderen Kücken schon geschlüpft sind.