PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : drin lassen oder net?



spirit152
05.06.2005, 12:38
ich hab nach zehn tagen noch ein befruchtetes ei von meinen alten hahn unter meiner henne liegen, das ei lebt bis jetzt, soll ich das ei drin lassen und das risiko in kauf nehmen das es wieder so ein aggresives tier wird wie der papa war oder soll ich das ei an die wand klatschen?

ich bin absulut nicht sicher was ich tun soll.

spirit

Rike
05.06.2005, 13:31
Ich bin ja noch blutige Anfängerin in der Hühnerhaltung, aber wenn ich höre "...es lebt..." und "...soll ich es an die Wand klatschen..." sträuben sich mir wirklich die Nackenhaare. ;( Ich weiß als Neuling nun wirklich nicht, wie stark sich das Temperament eines Huhnes auf seine Nachkommen vererbt, aber bei anderen Tieren läßt sich Aggressivität oft auf schlechte Erfahrungen zurückführen. Ich möchte Dir damit keinesfalls unterstellen, dass Du Deine Tiere schlecht hältst, es kann immer mal eine ungewollte Situation entstehen, die bei dem Tier unter "negative Erfahrung" abgespeichert wird, das kann einfach passieren.
Aber da ich gerade zum ersten Mal "so richtig" miterlebe, wie aus den Eiern nun kleine Küken werden und bei meinen Freunden sehe, mit wieviel Stolz ihre Glucke schon den Nachwuchs spazieren führt, da denk ich mir, so was kann man doch nicht einfach wegschmeißen. Allein der Gedanke macht mich richtig traurig.
Etwas mehr Respekt und vor allem eine Chance hat doch jedes Lebewesen verdient. Ansonsten hättest Du in Deinem Fall konsequenterweise das Ei einfach sofort wegnehmen müssen, wenn Du von diesem Tier keinesfalls Nachwuchs möchtest.

Dat Kücki
05.06.2005, 14:10
Ehm...ich würde generell kein Ei nach 10 Tagen unter die Glucke legen, die ja schon seit zehn Tagen auf Eiern sitzt. (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe)
Denn die Glucke würde keine Zehn weitere tage auf dem Ei sitzen bleiben, obwohl die anderen Kücken schon geschlüpft sind.
Wenn du aber meinst, dass du nur ein Ei ausbrüten lassen möchtest, finde ich das auch eher sinnlos als praktisch, denn du weist nicht, ob das kleine überhaupt überlebt oder nicht.
Wenn Du wirklich mit dem Gedanken spielst, das Hähnchen (falls es überhaupt eines werden sollte) umzubringen, wenn es aggressiv wird, dann würde ich es genslich bleiben lassen, denn was bringt es Dir dann, das Ei ausgebrütet haben zu lassen?

Gruß,

Bianca

m151
05.06.2005, 18:12
mh schon mal danke das ihr eure meinung kund getan habt.

schon mal richtig das man kein leben zerstört, was im ei is.
nur wenn du einen hybridhahn hattest was alles leben angreift und seine mädels so arg tretet das die alle kahl sind auf dem rücken weiss ich net ob das sinnvoll is davon junge gross zu ziehen.

das ei war bei brutbeginn 3 std alt schätz ich mal. nur mein hahn ist vor 10 tagen geschlachtet worden und ich hab nicht mehr mit gerechnet das da was befruchtet ist bzw war nach den 10 tagen. ich muss auch dazu sagen das ich die woche über in nürnberg war beruflich wegen und meinen vater war es wurst was da drunter liegt und meine sister hat sich nicht getraut. ich hab eh andere eier für meine henne geplant nämlich 10 orpington eier das küken müsste 12 tage allein leben und ich weiss net ob das so toll ist für das küken. zurnot würde ich auch noch eintagsküken herbekommen aber dafür weiss net.

hoffe man kanns jetzt verstehen das der hahn tot ist und trotzdem nach 10 tagen noch befruchtete eier vorhanden sind bei den hennen.

spirit.

Rike
06.06.2005, 04:57
Also, die Situation an sich, dass von dem Hahn noch befruchtete Eier da sind, verstehe ich schon, aber wie ist das nun: ist das Ei jetzt auch seit 10 Tagen bebrütet oder wie? Weil, wenn's schon so lange bebrütet ist, dann fänd ich es wirklich schlimm, es "an die Wand zu klatschen". Sitzt die Glucke denn nur auf diesem einen Ei?

Deeda
06.06.2005, 07:57
mir ist vor 2 Tagen ein knapp 10 Tage bebrütetes Ei runtergefallen, dass sich unter dem Flügel der Glucke verkantet hatte und eben raus rutschte, als ich sie vom Nest hob und als ich gesehen habe, wie das winzige Herzchen des Alien da drinnen schlug, sind mir die Tränen gekommen und ich mach jetzt noch mehr "Aufhebens" beim Abtasten der Hennen...
ICH könnte das nicht und Du weiß ja gar nicht, ob überhaupt was schlüpft, ob es ein Hahn wird und und und...Ich denk, ich würd ihm 2 Eintagsküken dazukaufen und gut. Aber bewußt die Orpingtons unterlegen und päppeln und das andere an die Wand? Nee.

LG,

Andrea

spirit152
06.06.2005, 20:23
hallo.

ja das ei is seid 10 tage bei der glucke und sonst sitzt die gute noch auf 10 gipseier weil die anderen noch net gekommen sind! leider. hoffe sie kommen morgen per post

ich denk fast ich werds drin lassen. nur woher bekomm ich jetzt bitte eintagsküken? das macht mich noch wahnsinnig diese hühner :)

bobbycar
11.03.2006, 11:13
Erzähl doch mal bitte was jetzt aus dem Ei geworden ist. Würde mich echt Interessieren!!!
MFG BOBBYCAR

mrchabo
11.03.2006, 23:38
mal etwas Theorie gefällig!!!
Befruchtungsfähigkeit von Spermien:
bei Enten und Gänsen bis 10 Tage
Huhn 10-21 Tage
Puten bis zu 50 Tage(ein Tretakt reicht für das ganze Gelege)
darum stellen Hühnerzüchter ihren Zuchtstamm 4 Wochen vor dem Eiersammeln zusammen!
in der Wirtschaftszucht werden Hennen nur alle 7 Tage künstlich befruchtet und erreichen hohe Befruchungsraten.
Aggressives Verhalten ist vererbbar, ebenso ruhiges Temperament.
Solche Hähne besser von der Zucht ausschließen!
Das gleiche gilt für gute und schlechte Glucken, die Führsorglichkeit der Mutter wird an die Töchter weitergegeben.

Arne
12.03.2006, 15:26
Original von mrchabo...Aggressives Verhalten ist vererbbar, ebenso ruhiges Temperament...Das gleiche gilt für gute und schlechte Glucken, die Führsorglichkeit der Mutter wird an die Töchter weitergegeben...

Nicht, daß ich Dir da nicht zustimmen würde, die ERFAHRUNG habe ich auch schon gesammelt, aber hast Du da irgendwelche wissenschaftlich fundierte Beweisquellen für?

mrchabo
12.03.2006, 16:46
...hab ich in einer Veröffentlichung im Internet gelesen!
hab von Berufswegen mit Zucht und Vererbung landwirtschaftlicher Nutztiere zutun, mehr aber in die wirtschaftliche Richtung!
die meisten hier betreiben Hühnerhaltung wohl eher als Hobby...
dawollte ich nur mal etwas Nützliches anbieten..
für viele Eigenschaften ist ein Heritabilitäsgrad ermittelt worden:
Fruchtbarkeit, Vitalität = h² <0,2
Körpergewicht, Fleischlstg. tägl.Zunahmen, Eizahl h² 0,2-0,4
Körperform, Eigewicht, Eiklarqualität h² >0,4...etc
für Charaktereigenschaften, dazu zählen eben Aggressivität, Gutmütigkeit...aber auch Bruttrieb, Hitzetoleranz....ist der h² sehr gering(<0,01), also eine Veränderung erst nach langer Zucht spürbar....bei stetiger Inzucht jedoch schneller erreichbar bzw sichtbar!
.....noch Fragen, ich schau gern in meinen Unterlagen nach, wenn ich weiterhelfen kann....

diese Eigenschaften besitzen aber eine sehr geringe Heritabilität

Arne
12.03.2006, 19:41
Thx. Hast Du auch Angaben darüber, daß der Bruttrieb auch wieder "angezüchtet" werden kann? z.B. durch langjährige Naturbrut mit Ammenglucken?

mrchabo
12.03.2006, 23:22
durch Ammenglucken wird das so nicht gehen...:-)
die Tiere müßen ja mitnader verwand sein um die Genetik walten zulassen...
eine Möglichkeit wäre durch Einkreuzung eines Tieres mit Bruttrieb...
durch Selektion sind ja bestimmte "Linien" innerhalb einer bestimmten Rasse entstanden...
ein Bsp sind meine Ostfriesischen Möwen, ich hab Jahrelang die Töchter der zuverläßigsten Glucken in die Zucht genommen und ihn festigen können, eine Züchterkollegin hingegen hat nicht eine Henne die gluckt, jetzt bekommt sie von mir jährlich einen Hahn und in einpaar Jahren wird sie wohl hoffentlich auch Glucken haben....
interessant ist hingegen, dass eine Prolactingabe(mittels Injetktion) im Versuch gezeigt hat, das damit Bruttrieb ausgelöst werden kann....

Arne
13.03.2006, 17:11
Original von mrchabo...durch Ammenglucken wird das so nicht gehen...:-)....

Naja, genetisch gesehen magst Du Recht haben und ich habe mich auch mißverständlich ausgedrückt, sorry.
Allerdings haben wir seinerzeit die Zwerg Cochins angeschafft, damit wir (also eher mein Opa, weil es mich da noch gar nicht gegeben hat ;)) Glucken für die schwarz-scheckigen Italiener hatten, die ja bekanntlich -zumindest dieser Farbschlag!- so gut wie nie selbst brüten. (Das war so um 1962-63 herum!)
Nach gut 20 Jahren Zucht mit Ammenglucken hatten wir die letzten Jahre brütende Italienerhennen! Daher sind wir relativ fest überzeugt, daß die dauerhafte Naturbrut mit Führglucke irgendwie auf die Italiener "abgefärbt" haben müßte.

mrchabo
13.03.2006, 20:15
das ist ja eine höcht interessante Theorie
dem werde ich mal nachgehen, kenne einige Genetikspezialisten,sollte ich dazu etwas in Erfahrung bringen können, werde ich mich wieder melden

Arne
13.03.2006, 23:25
Original von Arne...Nach gut 20 Jahren Zucht mit Ammenglucken hatten wir die letzten Jahre brütende Italienerhennen!...

Hab' da noch ein Foto......

spirit152
14.03.2006, 22:47
hallo.

ja was ist aus dem ei geworden?

ein küken das geschlüpft ist. was ich mit der hand grossgezogen hab. und später zu den althühnern hinzugesetzt hab am anfang hab ich gedacht die kleine schafft es nicht. ja und jetzt ist eine der ranghöchsten hennen im stall. total zutraulich. lieb will immer ihre krauleinheiten. ja und legt eier!

ich würde es jederzeit wieder tun!

lg spirit