Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : halbnacktes Huhn
Hühnermamma
08.07.2008, 10:22
Hallo zusammen,
meine schwarze Leghybride war das Lieblingshuhn meines Hahnes und sah entsprechend aus, so dass ich es Anfang April separierte. Sie hatte eine ca 1 Euro große offene Wunde am Oberschenkel, die aber inzwischen sehr gut verheilt ist. Nur die Federn wachsen sehr zögerlich nach.An der Brust und unter den Flügeln ist sie fast völlig nackt. Am Rücken wachsen wieder Federn nach, aber am Schwanzansatz ist alles abgebrochen. Die Parasiten die wir hatten, konnte ich bekämpfen. Aber die kahlen Stellen und die abgebrochenen Federn machen mir noch Kummer. Irgendwie sieht es auch nicht so aus, als würden in der nächsten Zeit massenhaft Federn nachschieben. Nur gaaanz vereinzelt kommt mal ein Federchen. Auch ist sie an dem Flügelgelenk total abgescheuert. Am Kopf sieht sie auch ziemlich kahl aus. Ich kapier's nicht mehr. Was kann ich tun, um meiner Kleinen wieder zu Federn zu verhelfen? Wie lange kann es dauern, bis sie wieder voll befiedert ist? Soll ich zum TA?
Liebe Grüße und im voraus Danke
Renate
Hallo Renate,
meiner Erfahrung nach haben schwarze Legehybriden kaum Federn unter den Flügeln, was man aber bei voller Befiederung nicht sieht. Wenn die Henne das Lieblingshuhn des Hahnes ist, dann kann er der Verursacher des Federmangels sein. Abgebrochene Federn werden erst in der Mauser ersetzt- was bei Hybiden, je nach Alter- auch einfach mal übersprungen wird. Erst danach wird die Henne wieder ihr volles Gefieder haben. Aber der Hahn wird sie auch nackt mögen :laugh
Liebe Grüße
Susanne
Hühnermamma
08.07.2008, 12:23
Genau das ist das Problem. So kommt sie ja nie zu neuer Kleidung. Daher lebt sie noch immer mit einer Junghenne im Separè :laugh. Das Hühnchen ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt, und war m. W. noch nicht in der Mauser. Die abgebrochenen Federn können theoretisch nicht vom Hahn kommen, da sie wie gesagt schon seit April nicht mehr mit dem verliebten Goggel zusammen ist. Immer wieder ist eine Feder abgeknickt und bricht dann ganz ab. Ich glaube fast, das macht sie selber. Fed-Pick hab' ich schon probiert. Stinkt mehr, als es hilft. Für den Fall, dass es an der Ernährung liegt, wäre ich über jeden Tip dankbar. Sie bekommt Körnermischung und 2 x in der Woche LM. Dazu noch Reste aus der Küche und ab und an etwas Brot. Und nu???
vogthahn
08.07.2008, 17:03
Hallo!
Bei dieser Ernährung würde ich Eiweiß und Mineralstoffgemisch zuführen.
Beides braucht sie verstärkt, wenn Federn gebildet werden sollen.
Für Hybriden ist Deine Ernährung schon etwas mangelhaft, da müßten die Futterverhältnisse anders herum sein ;).
MfG
Hühnermamma
08.07.2008, 17:30
Eiweißzugabe in Form von Joghurt oder Quark? Täglich oder alle 2 Tage? Mineralstoffe habe ich in Pulverform. Kann ich das Zeug zur freien Aufnahme anbieten oder muß es dosiert werden. Auf der Schachtel steht: Tauben, Ziergeflügel, Schnabeltiere und Stubenvögel erhalten zur freien Aufnahme bis zu 3 % der Gesamtration. Was heißt das???
hühnerling
08.07.2008, 17:57
Hallo,
versuch es doch mal mit Hühner-Müsli aufzupäppeln:
Magerquark (nicht direkt aus dem Kühlschrank, ist sonst zu kalt)
geriebene Möhren und Zwiebel
geriebener Apfel
Oregano
1EL Mazola-Öl
feine Haferflocken
eine ordentliche Dosis (Handvoll) Muschelgrit
alles schön verrühren, ggf. noch Futterpellets untermischen und ein paar Körnerchen, damit es nicht zu matschig ist.
Hühner mögen auch sehr gern Fleisch, Käse (Gouda) etc., aber alles in Maßen, sonst gibt es nur wieder Durchfall.
Das hat bei meiner ehemals halbnackten Maranshenne sehr gut funktioniert. Zuerst hatte ich sie mit selbstgenähtem Schutzmäntelchen aus Fliegengaze (das saugt sich bei Regen nicht voll Wasser, lüftet besser und ist viel leichter) drei Wochen mit zwei anderen im Extra-Stall mit separatem Auslauf. Inzwischen ist sie schön neu befiedert und wieder zurück bei der Herde. Sie ist auch eine der Lieblingshennen des Hahns und hatte eine entsprechend abgegniedelte Flügel- , Kopf- und Rückenpartie. Dazu hatte sie dann aber auch selber angefangen, die nachwachsenden Federkiele abzuknabbern. Jetzt ist sie fast wieder wie neu! :D
LG und viel Erfolg!
Hühnerling
Hühnermamma
08.07.2008, 18:49
Vielen lieben Dank Hühnerling, das Rezept werde ich gleich morgen in die Tat umsetzen. Wenn ich daran denke, dass Helenchen schon seit April von den anderen getrennt ist... Na ja, etwas besser wurde es ja schon, aber wie gesagt, der Schwanzansatz - ein Igel ist ein Kuscheltier dagegen. Dabei war sie mal eine soooo hübsche. Auch der Kopf. Nu sieht sie ururalt aus. Aber nun habe ich wieder Hoffnung. Finde es schon schöner, wenn alle zusammen sind.
Liebe Grüße
Renate
vogthahn
08.07.2008, 19:31
Das Mineralstoffgemisch würde ich aber auch noch mit reinmischen. Da sind auch Spurenelemente drin, die nicht im Muschelkalk drin sind.
3% der Tagesration wären etwa 3 Gramm. Du kannst das mit in hühnerlings Müsli reinrühren.
Hühnermamma
09.07.2008, 15:54
Helene vorher und nacher.
hühnerling
09.07.2008, 22:40
Ja, so sehen sie halt bei Überbeanspruchiung durch einen verliebten und eifrigen Hahn aus. :roll
Glücklicherweise wachsen die Federn ja wieder nach, nur Geduld!
LG Hühnerling
Hallo,
hab auch so eine Henne. Jetzt hab ich sie extra sitzen, denn sie kann schon nicht mehr richtig laufen. Fressen und Wasser will sie auch nicht mehr. Werde sie wohl schlachten müssen, wenn mir nichts anderes einfällt. Oder hat jemand einen Rat für mich? Bin noch blutiger Anfänger, was Hühnerhaltung anbetrifft.
Danke für Eure Hilfe.
Hangen
vogthahn
23.07.2008, 21:40
Hallo!
Wenn sie nix fressen und trinken will, dürfte das andere Ursachen als den Hahn haben. Parasitenbefall wäre meine Vermutung.
MfG
Ist aber nix zu finden. Auch der Stuhl ist unauffällig bis jetzt. Ist ein Huhn vom letzten Jahr, also schon ausgewachsen und legereif. Hoffe, daß es besser wird.
vogthahn
23.07.2008, 21:49
Wenn ein Huhn nichts mehr frißt, ist es schon ernsthaft krank. Schlachten oder Tierarzt, eins von beiden, aber möglichst schnell. Herumsitzen und Raten und Hoffen bringt da nix mehr :(.
MonaLisa
24.07.2008, 10:53
Hat sie schon mal gelegt und jetzt damit aufgehört oder hat sie noch nicht angefangen zu legen?
Es könnte eine falsche Legerin sein. Dann hat sie Dotter im Bauch statt im Legedarm und geht daran ein. Fass den Bauch mal an: ist er prall, hart oder komisch elastisch-fest oder schön weich, wie er bei den anderen Hennen zum Vergleich ist?
Evtl hat sie eine Legedarmentzündung, das kommt schon mal vor.
Ich hatte eine Kolbecksmoorhenne am WE notgeschlachtet. Sie saß seit einem Tag immer häufiger nur rum, fraß und trank nicht mehr, ansonsten unauffällig. Klare Auge, schönes Gefieder, nicht mal einen Federling zu finden, konnte noch gut laufen (wenn sie dann mal aufstand, keine Pinguinhaltung oder humpeln, sondern zügiges Vorwärtsgehen), kein Schleim im Rachen, aber einen total leeren Kropf und keine Gegenwehr beim Einfangen bzw Aufnehmen und festhalten. Blieb einfach nur sitzen. Der Bauch war fest-elastisch, kein Ei zu ertasten, aber irgendwie komische gleichmäßige Masse im Bauch.
Die Schlachtung ergab eine Legedarmentzündung der blutigen Art, mit fest-fleischigen Gebilden drin und den gesamten Bauchraum mit Dotter angefüllt. Sie war eine der besten Legerinnen gewesen und ist auch immer noch aufs Nest gegangen. Nach der Anzahl der Dotter muss sie das schon 2-3 Wochen gehabt haben. Es war vorher nichts zu erkennen. Ihr Verhalten war bis dato völlig normal. Da alle Hennen im Moment die Eiproduktion reduziert haben (einige fangen an zu mausern), habe ich da bei ihr auch nicht so auf den Legerückgang geachtet.
Ich würde mit der Henne nicht mehr zu lange warten. Ohne Futter und Wasser sterben sie sehr schnell und das solltest du nicht abwarten.
Viel Glück
Petra
Danke für Eure Tips. Ob die Henne schon gelegt hat, weiß ich nicht ganz genau. Habe keine Kontrolle. Die Henne hat einen weichen Bauch und heute auch wieder etwas gefressen und getrunken. Allerdings sitzt sie immer noch bloß rum und laufen fällt ihr schwer. Hat dann so einen Watschelgang, als wenn sie immer umkippen will. Gelenke scheinen in Ordnung zu sein. Zumindestens scheint nichts ausgerenkt zu sein. Würde mir auch leid tun, wenn ich sie erlösen müßte. Werde sie noch ein oder zwei Tage beobachten und dann evtl. schlachte.
Schönen Abend noch.
Hangen
Danke für Eure Tips. Ob die Henne schon mal gelegt hat, kann ich nicht 100%ig sagen, da ich keine Kontrolle habe. Hab sie erst vor einigen Wochen gekauft. Der Bauch ist weich. Allerdings sitzt sie nur rum und wenn sie läuft. watschelt sie. Sieht aus, als wenn sie umkippen will. An den Gelenken ist nichts auffälliges, zumindestens scheint nichts ausgerenkt zu sein. Heute hat sie gefressen und getrunken. werde das Ganze noch ein oder zwei Tage beobachten und sie notfalls schlachten. Würde mir allerdings leid tun. weil sie ansonsten keine Auffälligkeiten hat.
Schönen Abend noch
Hangen