PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wurmkur ect.

güggel
07.07.2008, 09:27
Hallo wie schon geschrieben habe ich 0seit 2 Wochen 4 Zwerg - Cochins.
Morgen kommen noch mal 5 Hühner von einem Züchter dazu, ich denke die sind super gesund und es wird keine Probleme geben.
Nun aber doch zu meiner frage ich würde die Biester gerne alle mal entwurmen was und wo hole ich da für ein Wurmkur ?

LG Güggel

Akis
07.07.2008, 10:41
Hol dir beim TA ein Beutel Concurat 10%, wird ins Trinkwasser gemischt.
Bei der kleinen Hühnerzahl wäre das am sinnvollsten, 1 Beutel reicht für 19kg Huhn
wenn er was anderes für dich hat ist auch ok

Lg :)

Puschelfuss
17.08.2008, 07:42
Hallo,
hab auch vom TA dieses Concurat bekommen. Der meinte übers Futter geben, aber da hab ich Sorge, daß nicht alle Hühner gleich viel aufnehmen.
Trinkwasser fänd ich auch besser, steht ja auch auf dem Beutel, daß man das ins Wasser geben kann.

Wie oft entwurmt Ihr Eure Hühner?

Bin erstaunt, daß so "alte Hühnerzüchter" bisher sehr erstaunt waren auf meine Frage hin, Antwort: sie gäben ja auch viel Möhren....
Ja, ja diese antike Vermutung, daß Möhren Würmer vertreiben hält sich also in Hühnerzüchterkreisen noch immer.....

Oder ist der Wurmdruck bei Hühner nicht vergleichbar mit dem bei anderen Haustieren?

Noch ne Frage hintendran, kann man bei Hühner immer das gleiche Wurmmittel nehmen oder muß man abwechseln?

Lieben Gruß
Barbara

Akis
17.08.2008, 09:25
ich entwurme 2x im Jahr, mache aber 4x im Jahr eine Kotprobenuntersuchung.

Concurat ist über das Trinkwasser viel leichter zu geben.

Nimm deinen Hühnern das Wasser weg, dann bekommen sie Durst.
Wenn du dann das Wasser mit dem Concurat hinstellst trinken sie alle genug davon & fertig :)

Wartezeit auf Fleisch 14 Tage

Natürlich darf Concurat nicht bei Hühnern gegeben werden wo die Eier zum Verzehr vorgesehen sind. :P

Ich nehme immer eine Woche Wartezeit auf die Eier, die verkaufe ich dann nicht sondern esse sie halt selbst

Lg :)

Puschelfuss
17.08.2008, 09:37
Danke akis,
so wirds gemacht :-) Was wär ich ohne dieses Forum, hab soviele Fragen und in den schlauen Büchern finde ich eben nicht auf alles eine Antwort.
Barbara

Schoki
17.08.2008, 12:56
Hallo
Woram sieht man denn, dass die Hühner Würmer haben?
Von unseren sind letzt 2 oder 3 gestorben,
wir hatten den Verdacht auf Würmer, da sie ziemlich abgemagert waren.
Nun haben wir als altes Hausmittel jedem Huhn ein stückchen Knoblauch verabreicht und ins Trinken getan...
Sie sind jetz schon wieder ganz fit.
Meint ihr Knoblauch hilft wirklich gegen Würmer??
LG Schoki

Puschelfuss
17.08.2008, 13:33
..ich fürchte Knobi hilft soviel/sowenig wie Möhren :-)
Aber das Wurmpülverchen kostet gerade mal schlappe 5,-€ für 19 kg Huhn, kann man wohl investieren...

Akis
17.08.2008, 18:00
Mit Knoblach kommstdu wirklich nicht weit.

ich würde bei dem Vorbericht auf jeden Fall mal entwurmen.

Lg

Schoki
18.08.2008, 16:30
Okay, danke.
War heute auch mal beim TA da das eine Hunh ausschaut als ob es nicht mehr lange macht...
Der konnte nichts feststellen, hat mir dann aber Antibiotika gegeben,
nun muss noch eine Kotprobe hin...

Was meint ihr was könnte es sein wenn das Huhn immer die Augen zumacht nur da rum hockt und nichts frisst???
LG Schoki

MonaLisa
18.08.2008, 16:50
Zumindest ist es in einem schlechten Zustand, mehr kann man aus der Ferne nicht sagen.
Durch Würmer oder Kokzidien wird das auch verursacht. Die Tiere magern ab, haben evtl Durchfall und sind nur noch müde. Sie haben diverse Mangelerscheinungen und erkranken schnell an jedem vorbeikommenden Virus oder Bakterie.
Knoblauch reicht definitiv nicht aus, Solubenol muss da her.

Abgemagerte Hühner hat man aber auch z. B. bei Leukose. Das erkennt man bei der Obduktion recht gut. Sollte noch ein Tier sterben, bring es zum TA, damit er es aufschneidet und nachsieht.

Gruß Petra

güggel
01.09.2008, 17:31
Mir hat ein langjähriger Hühnerzüchter gesagt das Salatgurke eine natürliche Wurmkur sei !
In den kernen sei was drin das die Hühner durchputzt ;)
Meine mögen das super gerne sind ganz scharf drauf !!
Aufgeschnitten hinlegen picken sie vollständig aus.
habe aber auch einen Beutel Wurmkur werde denen das morgen mal geben.
LG Güggel

apfel7
01.09.2008, 18:04
hi.. meine fressen gurken zucchini usw. komplett auf, ned nur auspicken :-) zum thema entwurmen, löse ich das pulver aus den beuteln in wasser auf und menge es dem futter unter, die hühner bekommen dann ab abends nix mehr zu essen und werden am nächsten tag mittags gefuettert mit dem unterrührten futter, da frisst garantiert jeder was davon und dieses feuchte essen moegen sie eh, nur nicht zuviel an machen da es zügig verbraucht werden muss, bevor es gährt. grüsse andrea

güggel
01.09.2008, 18:16
Gute Idee !!
Dann mache ich das am Donnerstag da hab ich frei.
LG Güggel

Schoki
02.09.2008, 10:38
Hallo Hallo
meint ihr, dass es reicht wenn man 1 mal concurat ins trinkwasse tut???
Meine Hühner haben Würmer und Kokzidien, jetzt haben sie 1 mal concurat bekommen und insgesamt bekommen sie jetzt 6 tage kokzidiol. Wir sind uns nicht sicher ob die würmer alle weg waren und haben einfach noch mal concurat gegeben... meint ihr das ist schlimm???
Lg

MonaLisa
02.09.2008, 14:02
Wirklich schlimm nicht, aber auch nicht nötig.
Concurat hat eine andere Wirkungsweise als Flubenol und wird in den Körper aufgenommen. Es belastet dadurch das Tier und geht auch in die Eier über.

Gruß Petra