Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muß ich mir Gedanken machen?
kuhliebhaberin
07.07.2008, 09:26
Hallo,
erst fangen sie an Eier zu legen und man freut sich und dann sowas.....
Also, eine Braunlegerin von mir (noch sehr jung, von diesem Jahr) hockt viel in der Ecke seit 3 Tagen, der Kamm hängt. Kein Durchfall, frißt und drinkt, aber nicht übermäßig viel. Kommt aber sofort angelaufen, wenn ich Futter bringe oder Gemüse etc. pickt auch daran rum und scharrt. Muß ich mir jetzt Gedanken machen?
Achja, Eier legen tut sie jetzt auch nicht mehr.
LG
kuhliebhaberin
MonaLisa
07.07.2008, 09:28
Taste mal ihren Bauch ab, ob er weich oder prall wie mit Wasser angefüllt ist oder sogar ein Ei feststeckt. Das kommt bei jungen Hennen schon mal vor. Da kann dir der TA dann helfen.
Viel Glück
Petra
kuhliebhaberin
07.07.2008, 09:40
Hallo,
Danke für Deine schnelle Antwort. Woran erkenne ich, ob ein Ei feststeckt?
Ist der Bauch dann auch hart?
Werde gleich mal schauen, ob sie sich fangen läßt. Weil flink ist sie immer noch.
LG
Kerstin
kuhliebhaberin
07.07.2008, 10:06
So, habe das Huhn was sehr wehrhaft war untersucht.
Spüre nur Knochen :o
Ist mein Huhn jetzt am abmagern?
Hatte es dann hingesetzt und den Schwanz gehoben um die Kloake besser sehen zu können.
Die Kloake öffnete und schloß sich wieder im Rhymus. Ist das normal?????
LG
kuhliebhaberin
kuhliebhaberin
07.07.2008, 11:07
Hallo,
habe jetzt auch die Kloake genauer untersucht. Sprich Fingerprobe. Natürlich mit reichlich Öl.
Es ist kein Ei vorhanden.
Habe auch genau nach Parasiten ausschau gehalten. Auch nichts. Trotz Lupe.
Habe schon mit dem Tierarzt telefoniert. Der hat aber erst Freitag einen Termin frei. ???
Hatte ihm erklärt, was für Symtome. Seine Antwort war, da ich die Hühner nur als Nutztiere halte, wäre jede Behandlung zu "teuer" und würde sich nicht rechnen. Dann soll ich das Hund schlachten und mir ein neues holen. :o
Das kann doch nicht so schwierig sein, was zu finden, was das Tier hat.
Nochmals die Symptome:
Frißt wenig, kein Durchfall, roter Kamm aber zur Seite geklappt. Bewegt sich wenig. Hockt bzw. steht viel mit rausgestreckter Brust (man sieht also das Brustbein). Hat vielleicht jemand eine Idee?????
LG
kuhliebhaberin
MonaLisa
07.07.2008, 11:15
Wenn du das Brustbein als scharfe Kante fühlen kannst, ist sie zu mager. Normalerweise liegen daneben die großen Brustmuskeln und schließen es gut ein. Wenn sich die Kloake im Rhythmus der Atmung stark mitbewegt, ist das nicht gut, ist es nur eine kleine Bewegung, ist es noch ok.
Falls sie tatsächlich mager sein sollte, tippe ich auf Würmer. Bringe eine Kotprobe zum TA und lass sie auch auf Kokzidien untersuchen. Würmer können Durchfall, aber auch Verstopfung verursachen. Setzt sie denn noch Kot ab?
Gruß Petra
Dann soll ich das Hund schlachten und mir ein neues holen
Schöner Vertipper :P