PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Haltung



Huhnmama
06.07.2008, 20:31
Hallo
ich habe die 10 Wachteln jetzt in einem Außenauslauf. Etwa 15 qm groß und 3 hoch, rundeherum mit Draht geschlossen.

Es befindet sich normale Erde darin. Dort habe ich Pflanzen rein gesetzt und eine Hütte mit Stroh drin, wo sie aber nicht rein gehen.

Muss ich noch irgendwas am Boden ändern? Oder reicht es wenn ich noch 1-2 Grasnarben dazu lege.

Angeblioch sind die Hennen schon legereif, haben aber noch kein Ei gelegt.

Philipp G.
06.07.2008, 23:18
HI ist doch super so. vll. noch ein bisschen rindenmulch drüber den kann man dann immer mal wieder misten dann kommen erst garkeine krankheiten. aber e ist auch so super im vergleich zu den armen mastwachteln in käfigen!! ...

viel spaß mit ihnen
mfg phil

nupi2
07.07.2008, 08:40
Hallo Andrea,

Du solltest Deinen Wachteln unbedingt Versteckmöglichkeiten anbieten. Haufen mit Reisig, Garben aus Schilf oder Höhlen aus Rindenstücken haben sich bei mir bewährt. Die Idee mit dem Rindenmulch ist auch gut. Meine lieben es darin nach Futter zu suchen. Hast Du ein Sandbad mit im Auslauf.

Das sie nicht in die Hütte gehen ist für Wachteln nicht ungewöhnlich. Gib ihnen ein wenig Zeit sich einzugewöhnen, dann wird das auch mit den Eiern was ;).

Liebe Grüße

Nicole

Huhnmama
07.07.2008, 13:08
Hallo
ja Ok Rindenmulch hab noch etwas da. Baumrinde hab ich auch, werde heute abend was rein packen. Mein Mann holt heute abend noch vom feld ein paar Grasnarben. Feinen Sand muss ich noch besorgen.

Letzte Nacht haben wieder alle vor der Tür geschlafen, ausser eine die hatte ein paar Meter Abstand zu den anderen. Bin mal gespannt ob ich heute schon Eier finde.

Hoffe ich füttere auch richtig. Laut Futtermühle soll ich etwas Legepellets geben, sowie Körnermischung von den Hühnern und etwas Aufzuchtsfutter für Wachteln.

Dazu bekommen sie noch Vogelmiere frisch vom Feld und Salat.

Huhnmama
07.07.2008, 13:51
Und was mache ich mit den Wachteln im Winter? Können die so draussen bleiben?

Oder muss ich da doch einen festen Stall bauen? Ich weis nicht ob die armen Tieren dann nicht erfrieren. Aber eigentlich leben die in der Natur ja auch immer draussen. Was meint ihr dazu?

Malaie
07.07.2008, 14:00
Hallo,
schau mal unter dem Beitrag: "Vollierengröße-Wachtelzahl"!

Schöne Grüße
Malaie ;)