PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maden in einem huhn !



Flöckchen
06.07.2008, 13:17
Hallo,
ich bin total fertig. Heute morgen ( vor dem Frühstück ) habe ich den hühner den stall aufgemacht. Da bemerkte ich ein huhn das ging wie wenn es Legenot hat , sie presste und lief langsam.

Ich griff sie mir und sah das die Kloacke und ringsrum überall Maden waren. Und was für große ...

Also habe ich das huhn erst gebadet dann sah ich erst das rings um die kloacke alles aufgerissen oder aufgefressen war und die maden krochen raus und wieder rein. Ich habe 2 stunden alles gespühlt mit Kamilosan und die Maden entfernt . Dann habe ich alles mit Betaisadona gespühlt !

Jetzt atmet das huhn aber schwer und hockt nur und hat die augen zu.
Sie ist jetzt im Keller wo alles sauber ist.

Von was kommt sowas ?
Gestern war sie noch gesund ! Sie war drausen und war normal.
Was ist da passiert ?

Meint ihr das ich sie erlösen soll oder soll ich mal abwarten wie es morgen aussieht ?

Mein T-arzt ist im Urlaub und der nächste ist 50 km weit entfernt .

Danke und Liebe Grüße Micha

fly73
06.07.2008, 13:19
Hallo!
Das ist so als Ferndiagnose schwer zu beurteilen, aber wenn die Maden schon aus dem innern kommen ist da oft wenig zu machen. Kommt halt auf die Dauer und Stärke des Befalls an.
Gruß Marc

gaby
06.07.2008, 13:26
In einem solchen Fall hat sie die Verletzung schon länger. Ich glaube nicht dass das nochmal was wird. Du kannst zwar noch einen Tag abwarten, aber wenn die Maden tief rein und raus sind, ist die Verletzung nach innen hin auch. Wenn es meine wäre würde ich max bis heute abend warten und wenn da auch nur noch eine Made ist würde ich sie töten. Bei lebendigem Leib aufgefressen werden ist auch nicht toll.

gg

Flöckchen
06.07.2008, 13:37
Das kann man sich so vorstellen : Es sind wie Taschen links und rechts neben der kloacke . Und da waren die viecher drinn . Gestern war sie aber noch drausen und hat auch gefressen !

Mein stall ist sauber , da ist alles trocken .

Ich warte bis heute abend .

LG Micha

gaby
06.07.2008, 13:43
Ach Micha, Du weisst doch wie das mit Hühnern ist: Sie lassen Dich erst merken das es ihnen nicht gut geht wenn sie fast tot sind.

Sind das Bisse oder Risse in der Haut? Vllt an einem scharfen Gegenstand geschnitten? Du musst den Lauf kontrollieren wo sie sich verletzt haben könnte, damit sowas nicht auch anderen passiert.

gg

hahnh
06.07.2008, 13:47
hi micha

hatt dass vielleicht was mit dem sohn deiner nachbarn zu tun

Flöckchen
06.07.2008, 13:51
hahnh , keine ahnung den habe ich hier nicht mehr gesehen !

Gaby , das kann ich gar nicht sagen ich würde auf schnitte tippen.

LG Micha

hahnh
06.07.2008, 13:53
hi micha

dass kann aber auch sein dass es noch von da kommt und dann bakterien in eine wunde gekommen sind

Flöckchen
06.07.2008, 15:37
ihr gehts ein bischen besser ! sie frißt wieder und schaut munterer aus den Federn .

Im Lauf habe ich nix gefunden , an was sie sich so verletzen könnte !

Vieleicht ja doch von dem Bengel ...

Lg Micha

AstridB
06.07.2008, 17:34
Hallo Micha!

Das tut mir sehr leid fuer dein Huhn! Armes Ding. Wir hatten sowas auch schon mal, auch wenn's jetzt schon an die 20 Jahre her ist. Kann mich noch sehr gut erinnern. Tiefe Wunde an der Kloake mit Madenbefall. Das Huhn war relativ fit, aber die Wunde viel zu tief. Wir haben die arme Henne erloest. Ich fuerchte, was anderes bleibt auch dir nicht uebrig, es sei denn, es gelingt dir, die Wunde vollstaendig zu saeubern - schwer, wenn sie tief ist.

Lg, Astrid

pyraja
06.07.2008, 20:46
Hallo!
Uaa... eine grauslige Vorstellung...
Aber ist es nicht so, dass Maden nur totes Gewebe fressen, und kein Gesundes?
Die hat man doch mal zur Wundreinigung benutzt...
(hab ich mal gelesen)
Dann müßte die Henne doch eine ältere Verletzung haben???
Wenn diese nun gesäubert ist eben durch die Maden, und die Spülungen wirds ja vlt. noch was...
Viel Glück jedenfalls!

Susanne
06.07.2008, 21:09
Hallo Micha,
mein TA sagte mir mal, dass es bei Vögel ganz erstaunliche Heilungsverläufe (aufgrund ihrer hohen Körpertemp.) gibt. Ich hatte mal eine Henne (Mina), die war seitlich total (und tief) aufgerissen, die Verursacher waren die spitzen Sporen eines ungeschickten Hahnes. Wir haben es nicht gleich gemerkt, da sie drüber dichtes Gefieder hatte. Aber es war ganz schön tief, glücklicherweise noch im zeitigen Frühjahr, da waren noch keine Fliegen unterwegs. Die Henne ist nach Säuberung der Wunden wieder geworden, zum Nähen war die Verletzung zu lange her, da hätte man schon verheiltes wieder schneiden müssen. Heute ist es, als wie wenn nie was gewesen wäre.
Dann hatten wir noch mal eine zweite Henne (Hanna), die wurde auf ähnliche Art von Julius verletzt, da hatten sich schon Taschen gebildet, in denen Eiter und Schmutz waren, das war schon fast wieder verheilt (wir haben dann aber die Taschen vom TA entfernen lassen, da dort ja immer wieder neuer Dreck reingekommen wäre.) Sowohl Hanna als auch Mina springen beide noch putzmunter rum, ich drück Dir die Daumen, dass es bei Deiner Henne auch wieder wird, bin aber recht zuversichtlich.
Liebe Grüße
Susanne

Flöckchen
06.07.2008, 22:14
Hallo,
ich habe da mal Telefoniert und habe den tip bekommen das ich Ivomek um die kloacke träufeln soll. dies vernichtet die Maden und deren eier die evt. noch drinn sein könnten . Hab ich auch gemacht...

Ihr gehts schon besser , sie frißt , steht wieder und schaut neugieriger wie vorher ! Dann habe ich ihr noch ein antibiotika gegeben .

Jetzt mal abwarten was daraus wird ...

susane : mulle ist gestorben und da bin ich jetzt sehr traurig ...ich hoffe ich kann dieses retten !

Lg Micha

dr.huehners
06.07.2008, 23:05
Hallo Micha,
ich hatte auch einmal einen ähnlichen Fall: Unsere Helene benahm sich abends ganz normal, morgens wollte sie nicht von der Stange runter. Als ich sie mir genauer ansah, sah ich reichlich Maden in die Kloake rein- und rauskriechen. Ziemlich angeekelt schmiss ich dann (im Sommer) morgens unsere Tierärztin aus dem Bett. Die meinte, wir sollten so gut es geht die Maden entfernen, sie baden und zur Sprechstunde kommen. Wer hat schon einmal ein Huhn gebadet???????????
Darauf hin sind meine Frau und ich mit Helene duschen gegangen. Meine Frau hat sie mit einerm sehr, sehr milden Seife eingeseift, die Maden teilweise einzeln entfernt und wieder abgespült und ich hab mich um ihren Kopf gekümmert. Da stand sie dann triefnass und recht fertig auf einem Handtuch im Bad. Wir haben sie dann sanft abgetrocknet und gefönt. So ein sauberes Huhn hab ich noch nie gesehen und sie war bis zur Sprechstunde auch gut damit beschäftigt, ihre Federn neu einzufetten :P. Die Ärztin verschrieb irgendein Desinfektionsmittel, mit dems wir ihren Hintern zwei Mal täglich baden sollten. Also: Eimer raus, Wasser und Mittelchen rein, Huhn schnappen und rückwärts rein :laugh. Damals hatten wir einen sehr warmen Sommer und ihre Freundin Berta saß daneben und bekam einen immer längeren Hals. Wenig später saß sie auch schon auf dem Eimerrand. Also wurden nun halt beide Hinterteile gebadet. Beiden machte das sichtlich Spass. Die Viecher verschwanden und als es sich nach 10 Tagen abkühlte, hatten beide Hühner kein Interesse mehr am Bad. Dann war der Spuk auch schon lange vorbei! Meine Ärztin meinte, dass eventuell eine Fliege ihre Eier in der Kloake gelegt hat. Seitdem hängt eine Klebefliegenfalle immer im Hühnerhaus und seitdem ist Ruhe. Das haben beide, vor allem Helenchen gut überstanden, aber inzwischen warten beide leider schon hinter der Regenbogenbrücke auf uns ;( ;( ;(
Sei deshalb also guter Dinge,
Matthias

Phönix
06.07.2008, 23:40
Hallo,

Mit dem Ausspülen lagst du schon mal goldrichtig, am besten noch mit handwarmen Wasser. :)

Unser Huhn Langbein wurde schon einmal so arg von den Hahnenspornen verletzt, dass sie eine Art Tasche an der Seite hatte, in der sich die Biester einnisteten. >:( Ich hab natürlich auch gleich verzweifelt beim Tierarzt angerufen und der meinte ausspülen und dann vorbeikommen. Er ist zum Glück jemand, der sich nicht nur mit Hühnern auskennt, sondern diese auch wie richtige Patienten behandelt. Er reinigte die Wunde nochmals, desinfizierte sie mit Blauspray und Spritzte ihr etwas, was von innen gegen die Maden wirkte. Leider weiß ich nicht mehr, was es war, aber das hat wunderbar geholfen! :)

Ich wünsche deinen Hühnchen gute Besserung!

LG Phönix

dehöhner
07.07.2008, 07:55
Das hört sich ja eklig und grauselig an. Drück dir die Daumen Flöckchen, daß es wieder wird.

dehöhner

Grinsekatze
07.07.2008, 09:13
Ohweh, das klingt ja eklig. Ich drücke die Daumen, dass das Huhn wieder gesund wird.
Hatte so ein Problem mal mit einem Zwergkaninchen. Mein Fussel bekam die Kaninchenlähmung, konnte nicht mehr alleine Pieseln und ich musste ihm mehrmals am Tag die Blase ausdrücken. Auch musste ich mit ihm sowas wie Krankengymnastik machen, war jeden Tag beim Ta aber es half nix mehr. Eines morgens sah ich, dass sich das Fell scheinbar mit Haut um das Hinterteil rum löste und da waren Maden drin. Ich ließ den armen Kerl sofort beim Ta erlösen. :(

Es ist wirklich schwer, bei den Gefiederten Freunden Krankheiten früh zu erkennen. Sie "verstecken" es so gut, dass sie ja nicht leichte Beute für Feinde werden.

Akis
07.07.2008, 09:33
Hallo

leider ist Madenbefall ein (im Sommer) fast alltägliches Problem in der TA Praxis :(

Es trifft meistens Kaninchen, aber natürlich auch Meerschweinchen, Hühner & verletzte Katzen.

Und es geht superschnell.

Wer hat alles Katzen von euch? Wer kennt nicht im Sommer die Fliegeneier auf dem Nassfutter? :-[

So schnell geht es auch bei den Tieren. Ein Kaninchen muss sich nur mal den Ar... nicht richtig sauber machen (können) dann werden die Eier gelegt, im flauschigem Fell kaum zu sehn...
Wenn da die Maden schlüpfen fressen die sich ins Fleisch, gehen meistens über das "Poloch" rein.

Ich habe schon Tiere gesehen ;( echt grausam.

Mit Sebacil kann man das gut abwaschen, wann verdünnt es mit Wasser und macht ein Bad damit, wichtig ist das gründliche Waschen, die Tiere dürfen danach nur auf einem Handtuch oder Haushaltsrolle gehalten werden und man kontrolliert stündlich die die Madenverletzung, viele kommen erst aus dem inneren gekrochen nach dem Baden.

Die Wunden müssen trocken gehalten & desinfiziert werden.

Für alle die es sehen können, hier mal ein Bild von einem Widderkaninchen (Aufnahme von hinten) das haben die Maden gemacht, ich habe es selbst gebadet bei uns auf Arbeit und danach einen hysterischen Anfall bekommen....

Fazit: kontrolliert eure Haustiere bei den schwülen Temperaturen. Einmal Durchfall reicht, damit die Fliegen ihre Eier legen, so schnell kann man gar nicht gucken, bei Hühnern auch den Rücken abends mal anschauen, manche haben durch Hähne Trittverletzungen, auch da kann es schnell passieren bei dem Wetter.

Lg Alex :)

Grinsekatze
07.07.2008, 10:05
Oh Männo, bei den Bildern kommen Erinnerungen an meinen Fussel hoch. :( Er war ein braun-weißer Widder.
Sah bei ihm sehr ähnlich aus, nur nicht ganz so großflächig. Der Ta sagte mir damals auch, dass ich ihn auf ein Handtuch setzen soll, was ich auch tat. Ich habe immer sein Hinterteil mit warmen Wasser gewaschen aber so ein Zeugs hatte ich nicht, das Handtuch wechselte ich täglich.
Das ist schon so lange her (so um 1997-98 rum), das ich den genauen Ablauf nicht mehr hinkriege. Aber als ich nach einer Weile gesehen habe, dass sich das Hinterteil "schält", dachte ich erst, dass es davon kommt, weil er ja die Beine nicht mehr bewegen konnte und mit dem Hintern nur auf dem Handtuch lag, sich dadurch abwetzte.

Ich vermisse den kleinen Kerl immer noch... Fussel war total lieb, im Gegensatz zu seiner Freundin Pebbles, die mich beim Füttern immer gebissen hat. ;) Was sich aber erstaunlicherweise änderte, als Fussi krank wurde und dann starb. Ab da hat sie mich nie wieder gebissen. Natürlich war sie in der Zeit, wo Fussel krank war, nicht mit ihm im Käfig.

Flöckchen
07.07.2008, 14:01
Hallo,
war heute beim arzt und der meinte da könne er nix machen . Weil es nichts mehr gibt was er machen könnte ! ;D

Er lobte mich für meine arbeit , ich habe das huhn gerettet !
Ihr gehts gut , die wunde muß trocken gehalten werden und sie darf nicht in den stall aber sonst alles im grünen bereich !

Ivomec wird auch gespritzt bei milben befall aber ich habe es ihr auf die Haut getan ...

Danke und liebe Grüße Micha

pyraja
07.07.2008, 16:08
Das ist ja toll! :laola
Glückwunsch :)


Also fressen die Maden auch lebendes Fleisch, was?
... man soll nicht alles glauben, was man liest... :neee:

hahnh
07.07.2008, 16:27
juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuu :laola :laola :laola :laola :laola :laola :laola :laola :laola :laola :laola :laola :laola :laola :laola :laola

MonaLisa
07.07.2008, 16:27
Hallo Pyraja,
es gibt spezielle Maden, die in der Medizin verwendet werden. Diese fressen tatsächlich nur totes Fleisch und säubern so schwer heilende Wunden gründlich und auf relativ sanfte Art.
Die normalen Fliegenmaden unserer Region sind da anders. Sie fressen sich in lebendes Gewebe hineine. Auch bei Schafen führt das zu hohen Verlusten, da man sie durch die Wolle oft zu spät bemerkt.

Gruß Petra

becki
07.07.2008, 17:20
Also, ich hatte diesen Sommer das dritte Mal Maden bei einem Hahn. Das erste Mal hab ich das zu spät gemerkt, die Wunde ging praktisch durch die Bauchdecke, wir haben den armen Erwin erlöst. Das Jahr darauf war mein (neuer) Hahn plötzlich so still und müde - wieder Maden, aber die Wunde war nicht so schlimm. Es war Sonntag, ich musste noch beruflich weg, deshalb gabs die schnelle iprovisierte Kur - ich habe ihm nach einem Kamillosan-Bad eine halbe Flasche Schnaps übers Hinterteil gekippt. Am nächten Tag gings ihm schon wieder so gut, dass ich die Auskunft der Tierärztin, in einem solchen Fall würde nur noch Einschläfern helfen, nicht ernstnehmen konnte. Igor hat sich prima erholt. Allerdings war er neulich wieder irgendwie langsamer und hat sich dauernd am Schwanz rumgemacht (nein, nicht, was Ihr denkt...). Mein Verdacht hat sich bestätigt, wieder Maden, allerdings diesmal noch früher entdeckt. Diesmal hatte ich 70%igen medizinischen Alkohol da, den ich nach einem Bad zwei Tage hintereinander auf den Hahnenhintern gegeben habe - jetzt spielt er wieder den Chef.
Ich denke jetzt ernsthaft drüber nach, Igor jeweils im Frühjahr prophylaktisch eine Intimrasur zu verpassen (er hat so einen Puschelpo, wo leicht mal was hängenbleibt). Was meint Ihr? Ich merke inzwischen zwar recht früh, wenn was nicht stimmt, aber ich bin halt auch ab und an unterwegs.
Grüße aus der Pfalz
becki

Flöckchen
07.07.2008, 17:44
Das problem ist das die Maden in der klinik Steriel sind und die im stall Bakterien übertragen ! Aber es gibt auch Lebendfressende Maden !!!

Aber ich bin nur noch froh das sich die mühe gelohnt hat und ich den eckel überwunden habe .

Lg micha

SetsukoAi
07.07.2008, 18:56
Dachte immer das Fliegen "nur" Eier in die nähe von Wunden legen, oder legen sie auch einfach so auf die Haut?

Flöckchen
07.07.2008, 19:06
Die fliegen brauchen einen warmen und feuchten platz zum eier legen . also in Wunden oder mist .... Ich haße diese viecher !

Ich möchte euch allen auch danken , auch für euer Freuen das sie es schaffen tut !!!

:flowers

LG Micha

Wontolla
07.07.2008, 19:48
Weltweit gibt es ca 80.000 Arten von Fliegen und die entsprechenden Maden dazu. Längst nicht alle fressen Fleisch.
Fliegen, deren Maden lebendes Fleisch fressen, nennt man Dasselfliegen.
Medizinisch genutzte Maden sind die von Kadaverfliegen oder auch Schmeissfliegen.

fly73
07.07.2008, 20:24
Hallo!
Freut mich das die ganze Aktion so gut verlaufen ist. Ist echt ne Plage mit den Fliegen.
Gruß Marc

pyraja
07.07.2008, 20:47
Klasse, wieder was gelernt! Sowas scheint öfter vorzukommen, als man glaubt, was? (klopf auf Holz)

Phönix
07.07.2008, 20:50
Das freut mich natürlich auch sehr für dich. :) Hoffentlich scharrt die Putti bald wieder fröhlich im Garten. ;)

Kleiner Tipp mal für den Sommer, sollte aber am Besten IMMER so sein: Mindestens einmal in der Woche alle Huhnis gründlich, auch unter den Federn, durchschauen, dann merkt man sowas schonbei Zeiten. ;)

LG Phönix

Grinsekatze
07.07.2008, 22:23
He, das ist ja toll, dass das Huhn wieder fit ist!!! :laola

irmi
08.07.2008, 10:12
Also ich bin jetzt echt geschockt!
Ich dachte das Maden nur nekrotisches Gewebe fressen also abgestorbenes.
Maden werden ja auch zur nekroseabtragung in der Medizin benutzt.
Aber das unsere einheimischen solche Mistvicher sind habe ich nicht gedacht!
Ich bin auch echt froh das es den Huhn wieder besser geht!
Ich glaube ich hätte total falsch gehandelt in der Annahme das Maden die Wunden säubern ( oh je :-X)
Gut das ich das hier gelesen habe!

Liebe Grüße Irmi

Wontolla
08.07.2008, 12:59
Original von irmi
Maden werden ja auch zur nekroseabtragung in der Medizin benutzt.
Aber das unsere einheimischen solche Mistvicher sind habe ich nicht gedacht!

Nicht alle unsere einheimischen Fliegen fressen lebendes Fleisch. Von Fliegen die das tun sind weltweit nur 64 Arten und in Deutschland nur 11 bekannt. Normalerweise gehen die aber nicht an Hühner. Sie bevorzugen Säugetiere wie Rinder, Pferde, Schafe, Kaninchen und andere Nagetiere.

Flöckchen
08.07.2008, 13:25
Warum ging dann diese Sch... Fliege an mein huhn ? Ich denke denen ist es egal wo sie ihre eier hinlegen , hauptsache warm , feucht und ecklig !

Lg Micha

Carsten
08.07.2008, 14:18
Original von SetsukoAi
Dachte immer das Fliegen "nur" Eier in die nähe von Wunden legen, oder legen sie auch einfach so auf die Haut?

Fliegen legen die Eier teilweise auch in die "Einstreu", wenn diese überwiegend aus Kot und Futterresten besteht! habe ich in meiner Nachbarschaft erlebt. Da lebte der Fußboden bzw. die Einstreu!

irmi
09.07.2008, 09:59
Ups wie ecklig!
Da sollte man doch das Hühnerhalten verboten bekommen, sch..... Nachbarn.

Hatte auf einer Sozialsation bei der Ich gearbeitet hatte eine Patientin der ihr offenes Bein war auch von Maden befallen.
Ganze Wohnung zu gemüllt überall krabbelte es und roch, war ein Neuzugang.
Der Arzt meinte das ihr nichts besseres passieren konnte, alle Nekrosen waren abgetragen die Maden hatten gute Arbeit geleistet.
Das offene Bein heilte wirklich sehr schnell ab.
Da hatte sie wohl glück das das nicht die böse Sorte war.

Liebe Grüße Irmi

Akis
09.07.2008, 10:09
Danke Irmi

mein Frühstück ist wieder da :-[

Flöckchen
09.07.2008, 11:36
Meine Tochter ist Artzthelferin und die erzählte das eine alte Frau zum Zahnartzt gekommen ist wegen starken juckreiz und schmerzen im Zahnfleisch . Als man ihr die Prothese entfernte sah man das das ganze Zahnfleisch und der Kiefer angefressen bzw.weggefressen war von Maden. Da krabbelte es auch überall denn man hatte dieser Frau nicht gesagt das sie die Prothese auch reinigen müße. Was ja selbstverständlich sein müßte ...

Tja, jetzt weis ich mehr wie vorher und bin ständig auf der hut !

Lg Micha

Pyronella
13.05.2011, 23:13
könnte es sein, dass solche verletzungen entstehen, wenn die hühner mal ein größeres ei legen und sich dadurch verletzen? ich habe ungefähr jedes 2. jahr auch einen "maden-fall"

jdee
19.07.2015, 20:14
Hallo zusammen

Dank diesem thread haben mein mann und ich gestern nacht ein "maden-hühnchen" behandeln können und hoffen, nun sei es über den berg.
Doch ein paar fragen sind noch übrig - vielleicht weiss jemand rat?

Unklar ist:
- Wie weiter? Ist es sinnvoll, sie bereits morgen wieder zu der truppe zu setzen? Oder sogar schon heut nacht?
- Oder besteht die gefahr, dass die andern hühner an ihrem po rumpicken? (Es sind Barnefelder Zwerghühner mit einem Zwergwyandotten-Hahn und sie haben einen sehr grossen auslauf und etwa 15m2 stall. Also platz zum ausweichen) Insbesondere morgen früh, wenn noch alle im stall sind? Soll ich sie daher erst nach dem stall-öffnen in den hühnerhof dazu setzen?
- Besteht die gefahr eines abszesses? Wodran wird ein abszess erkannt? Ist es richtig, dass ein gutes allgemeinbefinden und abszess eher nicht zusammengehen?

Was war:
Nachdem ich einige tage weg gewesen war, kam ich gestern nacht nach haus und entdecke im hühnerstall-nest ein stinkendes unglückliches hühnchen. Und zwar eines meiner sorgenhühnchen: da es zu wind- und fliesseiern neigt, habe ich es schon lange im auge und versuche, es zu behandeln.
Im licht des badezimmers zeigte sich dann, dass die federchen am po voller kot und ei waren, eierschalenteile aus dem po guckten und über der kloake, ein wenig seitlich, war ein 5 Euro grosses loch... voller maden.
Wir haben als nachtübung das volle programm durchgezogen: federn stutzen, baden, duschen, maden jagen, desinfizieren, Ivomec, kloake einölen und schale rausziehen. Danach hat huhni noch sonnenblumenkerne geknabbert und ist erschöpft in der katzenkiste eingeschlafen.

Und wir auch.
Allerdings im eigenen bett :roll

Am tag danach:
Hühnchen erstaunlich munter, das loch nur noch höchstens 20 cent gross, anscheinend verschlossen mit schorf. Die kloake noch leicht aufgedunsen, geschwollen - aber sieht welten besser aus als gestern nacht. Mit der stirnlampe habe ich nach weiteren maden gesucht und nix gefunden. Betadine drüber geleert vorsichtshalber und huhn wieder in der kiste versorgt. Gefüttert und danach den ganzen tag das tier in der kiste gelassen; der ausgang mit einem tuch verschlossen, damit sie ruhe haben soll.

Wir wären sehr verbunden, könnten wir von euren einschätzungen lesen!

Vielen dank schonmal und viele grüsse

jdee

Hühnermamma
19.07.2015, 20:42
Siehe hier:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/86026-Madenbefall-nach-Durchfall

Auf jeden Fall Antibiotika und tägliche Wundversorgung mit Jodsalbe oder Spray. Behandlungsdauer bei Berta mind. 1 Woche. Und nicht zu den anderen, da die sich an der Wunde "vergreifen" könnten. Dann geht das Theater u. U. von vorne los.

jdee
19.07.2015, 23:04
Guten abend, Hühnermama

Vielen dank für deinen hinweis auf diesen aktuellen thread!

Werde mich dort vielleicht auch melden, falls noch fragen auftauchen!

Alles gute für deine henne - das ging ja nochmal glimpflich ab!

Viele grüsse

jdee

jdee
27.07.2015, 11:41
Kleiner zwischenbericht (zum 19.7.15):

Die kleine 'madenhenne' Grauköpflein hält sich bis jetzt gut.
Das madenproblem war vermutlich dank Ivomec nach diesem abend weg.
Nun bekommt sie antibiotika, da sie während sechs tagen kein ei gelegt hatte. Weil ich befürchtete, dass sie ein schichtei machen könnte bei legedarmentzündung.
Sie sieht soweit ok aus und ich hoffe, mit zwei mal täglich 1/2 tbl. Schüssler Nr. 2 zur besseren kalkverwertung, bekommen wir sie wieder hin.

Viele grüsse

jdee