PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hife! Was tun?



Nobile
05.06.2005, 10:03
Hallo und guten (Sonntag-) Morgen,
als totaler Anfänger (seit vier Wochen sind die Hühner hier) hab ich jetzt ein kleines Problem. Von den sechs Hennen, zwei Lachse und vier Hybriden hat sich vor einer Woche der Marans-Mix zum Brüten gesetzt und auch fünf Eier bekommen. Davon waren gestern nur noch vier da, sie brütet aber weiter. Nun sitzt seit zwei Tagen auch eine Lachshenne und will brüten. Da ich eigentlich nur Lachse aufziehen will wird es nun mit den Eiern knapp! Meine Frage: ich habe noch sechs Lachs-Küken aus dem Brüter, die sind nun aber schon eine Woche alt. Lohnt sich der Versuch die Küken, oder wenigsten zwei , einer der Hennen unterzujubeln, kann das noch gut gehen?
Bruteier werden jetzt nämlich knapp, da ich den Hahn bisher nur beim treten der Lachshennen beobachtet habe.
MfG
Michael

Arne
05.06.2005, 12:11
Moin Michael,
so ganz verstehe ich Dein Problem nicht: Du HAST schon 6 Lachskücken ausgebrütet? Und weitere (erst 5 dann 4!??? Wo ist Nr. 5 geblieben? Aufgefressen?) 4 Eier unter der 1. Glucke, die jetzt 1 Woche lang fest "sitzt"? Hast Du die restlichen 4 Eier schon geschiert? Sind die befruchtet oder "klar wie Kloßbrühe"?
An Deiner Stelle würde ich die Lachshenne vom Nest schmeißen (zu weiteren Eierproduktion!) -sollen ja eh nicht so die Supermamas sein, wenn ich das recht in Erinnerung habe!?- und, wenn die 4 "Resteier" unbefruchtet sind, die 6 Kücken der Glucke Nr. 1 unterschieben. Sollten die 4 Eier -oder 2 oder 3- befruchtet sein, dann laß' sie lieber auf ihren Eiern sitzen und zieh' die 6 Kücken mit Rotlichtlampe auf.