PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchfall?



Ingmar_J.
05.06.2005, 08:45
Hallo,
ich habe heute die Küken vom 15.5 erstmalig rausgelassen und gesehen dass eins Durchfall hat. Es steht etwas "eingekugelt" und da wo ungefähr der Bauchnabel sitzen müsste ist ein Gemisch aus Kot und Blut. Ist das durchfall oder eine Nabelentzündung? wenn es sein muss kann ich noch ein Foto machen.
MfG Ingmar

Bibbi
05.06.2005, 21:33
Hallo Ingmar,

hoffentlich ist es keine Kokzidiose(rote Kükenruhr). Laut meinen beiden Büchern ist es dies eine der verbreitetsten Jungtierseuchen zwischen der 2. und 8. Lebenswoche. Übertragung durch das Picken im Kot erkrankter Tiere, feuchte Einstreu ist idealer Nährboden. Symptome: Tiere kümmern, lassen die Flügel hängen und nehmen kaum noch Futter auf. Blutiger Durchfall wird ausgeschieden. Bei raschem Verlauf kann der Tod schon nach 4-5 Tagen eintreten. ... Bei frühzeitigem Erkennen der Krankheit kann jedoch mit entsprechenden Mitteln eine weitere Ausbreitung verhindert werden! Das steht so in der Literatur.
Feststellbar ist die Kokzidiose durch eine Kotuntersuchung beim Tierarzt.
Auf große Hygiene achten! Ich habe letztes Jahr auch Küken gezogen und weil eine Legehenne Durchfall hatte eine Kotprobe machen lassen
(hat nur wenige € gekostet). Damals hatte ich keine Kokzidiose in meinem Bestand. Mittlerweile sind meine Küken erwachsen und eine erneute Untersuchung brachte mir jetzt das Ergebnis Kokzidiose. Habe aber noch keine Informationen gefunden, ob man das bei erwachsenen Tieren tolerieren kann - die Behandlung ist sehr aufwändig.

Viel Erfolg !
Gruß Utta

Cassandra
06.06.2005, 18:57
Hallo Utta

laut meinem doc können auch erwachsene tiere an koki sterben

ich persönlich würd das risiko nicht eingehen

Tina

Ingmar_J.
07.06.2005, 21:36
Danke für die Antworten!
ich hatte das Küken gleich separiert, aber wollte es dann nicht länger leiden lassen.
MfG Ingmar