PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grüner Brustmuskelstrang beim Schlachten gefunden



Carsten
03.07.2008, 22:15
Hallo zusammen,

ich habe heute 6 Masthähnchen geschlachtet. Bei einem habe ich beim halbieren des Hähnchens direkt an Brustbein einen grünfarbenen Brustmuskelstrang entdeckt.

Es war nicht das große Brustfilet, sondern ein kleinerer Strang, in etwa daumendick und ca. 12 cm lang. Dieser liegt direkt längs am Brustbein. Habe ihn rausgeschnitten und die beiden Hähnchenhälften erstmal eingefroren. Die Eingeweide sahen komplett unauffällig aus.

Was kann das sein???
Hat das jemand schonmal gehabt???
Wer kann weiterhelfen???

Gruß
Carsten

Patricia
03.07.2008, 23:28
Hallo Carsten,

das könnte ein Bluterguß sein. Der verfärbt sich auch ins grünliche. Aber das ist natürlich nur eine Vermutung.

lg

Carsten
04.07.2008, 06:53
So etwas habe ich auch schon vermutet, war mir aber nicht sicher. Ich habe die halbe Nacht gegoogelt, aber nichts gefunden, was es sonst erklären würde.

Ist auch nicht einfach, weil man sofort zigtausend Treffer für Bio- und Ökofleisch bekommt, sobald man "grünes" + "Fleisch" eingibt!

fly73
04.07.2008, 07:28
Hi!
Grün ist aber ne seltsame Farbe für nen Muskel. :laugh
Alienhühner :laugh
Gruß Marc

Toffee
04.07.2008, 07:54
Hallo :)
Wenn es sich tatsächlich um Muskelgewebe handelt und das Tier keine Injektion in die Brust bekommen hat (Antibiotika?) tippe ich auch auf einen Bluterguß.
Allerdings ist das Gewebe dann eher nicht glatt und glänzend..
Schade, dass Du so einen außergewöhnlichen Befund nicht fotografiert hast...
LG
Toffee

Carsten
04.07.2008, 08:04
Ja,

das habe ich mir jetzt auch überlegt, leider erst im Nachhinein!

Das Gewebe ist eingefroren und schon auf der Reise. Es wird entsprechend untersucht. Danach bin ich schlauer!

Es gab hier schon Vermutungen, dass es sein könnte, weil das Hähnchen zuviel gesessen hat. Alle 6 gestern geschlachteten Tiere waren total unauffällig und putzmunter. Eines dieser 6 hatte sich beim Versuch nach etwas leckerm außerhalb des Stalls zu gelangen hoffnungslos eingeklemmt und musste befreit werden. Ich kann aber leider ncht sagen, ob es dieses war.

Wie gesagt, alle Eingeweide waren vollkommen unauffällig. Die Leber ist gestern sogar noch in die Pfanne gewandert. Auseinander geschnitten habe ich sie dann erst hinterher und dann das grüne Fleisch gefunden.

Sobald ich mehr weiß, werde ich auf jeden Fall berichten.

Windfried
04.07.2008, 10:15
Guten Morgen ! Diese Erscheinung habe ich schon sehr oft bei Schlachtungen erlebt, intressanterweise fast ausschliesslich bei schnell wachsenden Tieren. Obwohl ich dieses Tier nicht gesehen habe bin ich mir ziemlich sicher das es sich um einen eingewachsen Bluterguss oder eine Druckstelle handelt die aufgrund des schnellen Fleischwachstums sich nicht ganz zurückbilden konnte. Gruss Windfried

Carsten
04.07.2008, 10:28
Hallo Windfried,

danke für die Mitteilung. Gut das es hühner-info.de gibt!

Habe jetzt noch 6 Masthähnchen sitzen, die ich dann beim zerteilen nochmal genau unter die Lupe nehmen werde!

Carsten
21.07.2008, 08:13
Hallo zusammen,

das Ergebnis ist da. Es handelt sich tatsächlich um einen Bluterguss, der eingewachsen ist.

Das Tier halbierte und gefrorene Tier wird somit demnächst seiner Bestimmung zugeführt und machte nach dem Auftauen einen "Saunagang mit anschließender Rachenfahrt"!

@Windfried: Du hast also richtig gelegen!

Toffee
21.07.2008, 14:43
Dankeschön Carsten !!
LG
Toffee

Carsten
12.08.2008, 14:12
Hallo,

das Hähnchen war übrigens sehr lecker! Keine Beanstandungen am Geschmack! Das grüne Fleisch war vorher ja auch schon alles weggeschnitten worden!

Gruß Carsten