PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Winterleger



dehöhner
05.06.2005, 08:44
Hallo,

welche Rassen sind gute Winterleger ? Legen Hybriden eigentlich auch im Winter so viele Eier ?

dehöhner

Huehnerbasti
05.06.2005, 10:18
Meine jungen Hühner fangen im Dezember oder Januar an zu legen, dadurch habe ich im Winter keine Probleme mit Eiern. Dafür habe ich im Sommer etwas weniger Eier, weil ja einige Hühner brüten, und ich denke das es manchen auch zu warm zum legen ist.

Scybalon
05.06.2005, 10:39
Die meisten Hühnerrassen (Kreuzungen wie Legehybriden sind da keine Ausnahme) legen im Winter bis zu einer bestimmten Niedrigtemperatur.
Wenn man also im Winter nur wenig "Produktionsverluste" haben will, muss man den Stall recht ordentlich heizen (Innentemperatur sollte um die 10-15°Celsius betragen).

kraehe
05.06.2005, 12:29
meine Mixe und Brahmas legen ohne Probleme, allerdings heize ich nie,
auch bei minus 20°C nicht, dann wird´s im Stall auch unter null.

:D :P

kajosche
05.06.2005, 18:15
holdrio

meine ställe sind nur aus brettern nicht isoliert nicht geheizt temperaturen fast wie draußen, trotzdem fangen die junghühner dez-jan zu legen an auch einige italiener und mixe legen im winter zwar wenig aber ein paar eier gibts .

grüße

Litizicke
05.06.2005, 21:08
Hallo,

meine Hybriden haben auch im winter bei Frost sehr gut weitergelegt.

Gruß Sabine

rasante
05.06.2005, 21:09
meinen mixhühnern, die grünleger sind, die geben sich auch im winter große mühe, wenn es den anderen viel zu kalt ist zum eierlegen! also hab ich im winter oft nur grüne eier! allerdings hab ich auch, wenn es zu kalt im stall wird,ne wärmelampe an, damit mir das wasser nicht einfriert. ich weiß natürlich nicht, ob das den hühnern schon als wärmequelle reicht....
in diesem sinne
rasante

conny
05.06.2005, 21:10
Brahmas sind gute Winterleger, auch ohne Heizung.

LG
Conny

maica
05.06.2005, 21:41
Habe mitte mai meine ersten "sundheimer" in naturbrut" aufgezogen und mitte november war es eine sundheimerin die von allen hennen das erste ei gelegt hat (die althennen waren noch beim mausern).
Ganz brav haben vorallem die sundheimer uns, den ganzen winter mit eiern versorgt.
Meine anderen damen habe gestreikt, weils ihnen zu kalt war.
Sundheimer sind als gute winterleger bekannt und das war auch mit ein grund, warum es gerade diese rasse sein sollte. :-*

dehöhner
05.06.2005, 23:17
Hallo maica,

danke für den Tip bezüglich der Sundheimer. Habe schon unter "hühnerrassen" nachgelesen, da steht auch drin, das sie gute Winterleger sind. Bin jetzt mal neugierig und werde mal im Buch nach Fotos schauen. Wüßte aber nicht, wo es hier in der Gegend Züchter gibt. Aber das bekomme ich auch noch raus, wenn ich noch ewitere Hühner kaufe. Hat ja auch etas Zeit. Habe ja erst mal meine ersten 7 Hühner angeschafft.

dehöhner

Winky
08.06.2005, 09:51
Dresdner sollen auch gute Winterleger sein.

Gruß Winky

gujaclea
08.06.2005, 09:54
hallo,
kann das mit den sundies nur bestätigen,
sehr schöne hat a.koch aus brake, kann ich nur empfehlen.

viele grüße
andrea