Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken hat schnupfen was tun?
Was soll ich tun eins meiner Küken hat schnupfen ist jetzt 5,5 wochen alt wa ssoll ich tun?
eine nähere Beschreibung wäre schon gut
Nasenausfluss?? wenn ja, flüssig oder eitrig/gelblich??
Niesen? husten?
Augenausfluss? geschwollen?
sonstiges Allgemeinbefinden? frißt noch? munter? eher schlapp?
zusammengekauert? apatisch?
Du könntest dir beim TA Baytril orale Lösung 0,5% holen, das müsstest du dann einige Tage direkt in den Schnabel geben.
Wenn es noch nicht ganz so schlimm ist, Kamillentee geben und Vitamine
Lg :)
MonaLisa
07.07.2008, 11:18
Sofort Erkältungstee geben, auch den Gesunden (Thymian, Salbei, Schwarzkümmel-Gemisch) und wenn das Allgemeinbefinden schon gestört ist umgehend zum TA.
Gruß Petra
Drachenreiter
07.07.2008, 12:34
Hi,
nimm einen Beutel ACC100 und löse in min. in 2 Liter Wasser auf, bei Küken eher in 3 Liter und gib es Ihnen zu trinken, damit sich der Schleim löst.
Gruß
DR
MonaLisa
07.07.2008, 12:55
Bei ACC gehen die Meinungen der Ärzteschaft weit auseinander: von klasse bis wirkungslos ist da alles bei. Deshalb bevorzuge ich die Tees, sie wirken bei Erkältung immer sehr gut, zumindest unterstützen sie den Körper ohne Nebenwirkungen. Bei ACC habe ich persönlich weniger Wirkung feststellen können.
Gruß Petra
kajosche
07.07.2008, 15:39
holdrio
ich nehme auch lieber tees den der wächst frisch im garten und kostet somit nichts. hilft immer.
grüße
lucstyle
31.03.2010, 19:38
Meine Küken fangen seit heute an zu niesen und das andauernd, haben wohl durch eine Lücke die ich nicht bemerkt habe Zug bekommen....
was kann ich nun machen, außer tee und Zwiebeln etc ????
lucstyle
31.03.2010, 21:21
Kann mir keiner helfen ??
kajosche
01.04.2010, 10:43
holdrio
was kann ich nun machen, außer tee und Zwiebeln etc
und dazu genügend wärme. das reicht in den meisten fällen.
grüße
lucstyle
01.04.2010, 10:45
habe gerade nochmal ausgemistet, damit auch alles wirklcih trocken ist....
wärmelampe ist an zwiebeln und tee stehen bereit ;)
danke
Günter Droste
01.04.2010, 14:03
Original von kajosche
was kann ich nun machen, außer tee und Zwiebeln etc
und dazu genügend wärme. das reicht in den meisten fällen.
grüße
... und bei der ganzen Wärme bitte immer auch daran denken, dass die Kleinen einen relativ großen Sauerstoffbedarff haben.
Also nicht alles vollständig verriegeln und verrammeln - Zugluft sollte es keine geben, aber in vielen Fällen geht meine "Diagnose" und "Behandlungsempfehlung" in die Richtung - "Lass' hier 'mal Frischluft rein - da kann ja keiner mehr atmen".
viele Grüße
Günter
lucstyle
01.04.2010, 15:13
Also war noch beim TA und habe mir noch ein Mittel geholt...
Er hat mir Erytrocin W gegeben und hat gesagt, 0,5 mg pro Liter 5 Tage lang und dann 6 Tage Pause...danach dann nochmal 5 Tage
Duckygirl2008
30.05.2010, 19:59
Hiii mein Küken hat auch Schnupfen . Es niest und atmet teilweise schwer . Es ist fit und schläft sogar auf der Stange . Isst und trinkt gut . Es bekommt Kükenstarter , Haferflocken und Grünzeug ( Löwenzahn und Brennnesseln ) . Was kann ich dem Küken den noch gutes tuen ??
PS : Es steht unter Rotlicht bei ca. 32 grad , ist 2 Wochen alt , steht im Keller der beheizt ist mit 20 grad .
Hallo, ich hatte letzes Jahr auch ein Kücken mit starkem Schnupfen, das schon etwas mickerte.
Ich habe an Ihm Homepathie ausprobiert und Bryonia Tropfen ins Trinkwasser gegeben, ich hatte das noch von meinen Kindern übrig.
Der Schnupfen wurde deutlich besser.
Nach zwei drei Tagen habe ich sie dann weggelassen, dann wurde der Schnupfen schlechter, dann habe ich die Tropfen wieder ca 1 Woche ins Trinkwasser und das Kücken wurde gesund.
Also bei meinen Kücken hat dieses Mittel gut geholfen.
@Duckygirl
1 Küken , Jenny?
Du sprichst doch von den Vorwerk Zwergen, was ist mit dem 2.?
In jedem Falle brauchen sie Sonne, Keller ist so gar nicht ihr Fall :roll
Etwas Essig ins Trinkwasser reduziert die Keime, 1 El. auf 1 Liter Wasser.
Etwas Menthol/Eukalyptus auf die Brusthaut, nicht auf die Federn, ganz wenig nur, das erleichtert die Atmung
Gruß piaf
Duckygirl2008
31.05.2010, 14:11
Danke Piaf werde ich machen nein die Sache ist die das eine Glucke vom Nachbarn gestorben ist und das Kleine nur übrig geblieben ist . Der Nachbar hat mir gesagt das ich es fangen soll und da es noch krank ist . Soll es nicht zu anderen Küken . Zum Glück ist mein Opa gerade im Urlaub und deshalb sind die beiden Vorwerker und 2 Küken die er noch als Gesellschaft gekauft hat hier . Die Ställe sind weit genug getrennt . Das Küken ist 2 Wochen alt und sehr warscheinlich ne Henne d.h. das mein Opa sie dann mit in sein neues Rudel intigieren könnte , da die Vorwerker und die anderen nur ca. 4 Wochen alt sind .
ok, mach am besten noch Traubenzucker ins Wasser und gibt statt Leitungswasser kohlesäurefreies Mineralwasser, da sind lebensnotwenige Elektrolyte drin und die Energie ist über den Traubenzucker sofort verfügbar
Gruß piaf
Duckygirl2008
31.05.2010, 17:40
alles klar danke
Kamillentee
31.05.2010, 18:07
Hallo Jenny,
haben deine anderen 4 Küken auch den Schnupfen?
(Wieso werden das eigentlich immer mehr, ich dachte du wolltest eher Tiere abgeben?)
Duckygirl2008
31.05.2010, 20:58
Ne nur das eine und die gehören meinem Opa er ist nur gerade im Urlaub und der Nachbar hatte halt Not weil die Glucke gestorben ist und 7 von 8 mit ihr . Er hatte mir halt gesagt das er es nicht fangen und aufziehen kann , deswegen hab ich es dann damit es nicht auch noch getötet wird mitgenommen und jetzt ist es richtig fit . Es ist sogar abgehauen aus dem Stall und auf den anderen Stall geflogen :o
Kamillentee
31.05.2010, 23:26
Jenny, Jenny,
ich komm bei deinen Geschichten nicht mehr mit :-/
Ich liefere dir mal eine Zusammenfassung, wie schon andere vor mir....
Zuerst findest du zwei Küken beim bösen Nachbarn. Eins stirbt, weil es angeblich nicht ohne Spritze fressen kann (Später kommt noch irgendwelches Parasiten-Gift ins Spiel). Nun kommt das Überlebende zu deinem Opa, der genug Platz für Hühner hat und noch 2 Zwerg-vorwerk dazu kauft. Macht 3 Stück...
Jetzt sind da aber plötzlich 2 Zwergvorwerker UND 2 gekaufte Küken zur Gesellschaft. Macht vier.. Und wo ist denn das Überlebende hin?
Aber dafür hat dir der Nachbar jetzt noch ein krankes Küken geschenkt? Macht 5....
In einem anderen Thread hast du geschrieben, dass die Küken wahrscheinlich garnicht bei deinem Opa bleiben können,wegen der Hunde. ???
Duckygirl2008
01.06.2010, 15:29
Das 2 gefundene ist doch auch gestorben . und es sind im Moment 5 Küken wir sind noch nicht ganz sicher ob das wegen den Hunden geht . Falls nicht kennt mein Opa jemanden der eventuell die Tiere bei sich aufnehmen würde . Ich bin gerade bei der Renovierung des Geheges deswegen sind die Tiere tagsüber im Garten . Und ich weiß eigentlich nichts genaues . Ich muss erstmal abwarten was mein Opa sagt wenn er wieder kommt .
Duckygirl2008
01.06.2010, 15:34
Es ist im Moment alles ok das Kleine erholt sich prächtig und die 4 großen sitzen im Käfig tagsüber draussen . Das mit den Erpeln ist auch geregelt , obwohl ich das scheiße finde. Mein Opa holt sie sich nach dem Urlaub zum :eat :( da kann man ja leider nichts machen .
:argue Die Erpel hätten ja nen tolles Leben haben können...
Duckygirl2008
01.06.2010, 20:36
Ja aber was soll ich machen meine Mum hat es so entschieden . :( Ich find das auch scheiße !! :aerger :boese sie müssen ja weg irgendwie :(
Hilfe halt stop, bitte mal um Aufklärung, wieso sollen die Erpel denn jetzt in die Bratröhre? Da sie einfach zu viele waren hatten wir doch im anderen threat bereits eine Lösung mit Gänsemagd gefunden. Hilf mir doch bitte mal einer auf den neusten Stand zu kommen
Gruß piaf
@Piaf
Offensichtlich hatte die Mutter von Duckygirl was dagegen, die Tiere per von uns (Gänsemagd & mir) bezahlten Tiertransport zu versenden...schlachten is wohl einfacher... :angry :unsicher
lg
Annett
ach ne, das geht doch gar nicht. Jenny hatte doch geschrieben sie müsse weg, egal wie, dabei ist so ein Transport ins ewige Leben doch wahrhaft kein Problem.
Jenny jetzt bist Du dran, ich brauche mal eine Antwort von Dir
Gruß piaf
Duckygirl2008
02.06.2010, 13:49
Ja meine Mum meinte das man sich Stockenten überall kaufen kann und das der Transport zu ansterengend zu teuer und unnötig ist . Ausserdem meinte sie das ich spinne weil ich auf einmal viele Tiere abgeben wollte . Die Erpel streiten sich im Moment und niemand will hier in der Nähe 2 Erpel haben. Deshalb will meine Mama das sie gegessen werden, weil sie findet das die Tiere alt genug sind und ihre Hühner früher auch nach ca. 2 Jahren geschlachtet wurden . :(
ich dachte es sind Deine Tiere.....
da sollte man doch auch Einfluss auf solche Entscheidungen nehmen können.
Jetzt hätten die Tiere einen passende Platz bekommen bei Leuten, die gerade auf der Suche nach ein paar netten Erpeln sind.
In der Nähe würde sie die Tiere noch abgeben?
Gruß piaf
Duckygirl2008
02.06.2010, 13:55
Ja solange sie nicht per Post weggehen ist ihr das egal tja leider hat meine Mum das sagen im Haus und sie bestimmt alles
welch nette Familienidylle, erst ist allen alles egal aber dann wenn Lösungsmöglichkeiten geboten werden gibts auf einmal Reglements.
Wann ist Dein Opa wieder zurück? Ich meine wegen der verbleibenden zeit.....Vielleicht kann ich dort oben jemanden ausfindig machen der Enten möchte. Wir haben nämlich noch ein anderes Ententhema jenseits dieses Forums wo es auch um Entenplätze ging
Gruß piaf
Duckygirl2008
03.06.2010, 11:30
Ja also so dringend ist das noch nicht er kommt zwar morgen wieder aber meine Eltern wollen die erst schlachten lassen wenn ich im Urlaub bin ab dem 7.8. 10 weil ich das nicht sehen soll das haben die letztes Jahr auch mit einem Junghahn gemacht .