PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Körner auf flacher SChale



dehöhner
05.06.2005, 07:36
Hallo,

habe im Hühnerhaus einen speziellen Hühnertrog für Körner stehen. Draußen im Auslauf steht für Körner eine flache Schale (Blumenuntertopf für Blumentpf). Habe den Eindruck, daß die Hühner aus der flachen SChale lieber und mehr fressen als aus dem Trog. Am liebsten haben sie sogar, wenn ich die Körner einfach auf den Boden streue. Wie erlebt ihr das ?
Vieleicht hat es damit zu tun, weil Huhn das einzelne Korn besser sieht ???

dehöhner

gaby
05.06.2005, 07:43
Sie scharren gerne, deshalb flaches Gefäß od. Erde.
gg

Scybalon
05.06.2005, 09:46
Und neben der Tatsache, dass sie gerne Scharren, liegt es doch auf der Hand:
Wollen sie ein Korn im Trog anpicken, rutscht es zwischen den anderen Körnern nach unten, sie erwischen es eventuell nicht.
Liegen die Körner aber auf einem ebenen, flachen und recht harten Untergrund, so können sie die einzelnen Körner ohne Probleme erwischen.
Auch Hühner lieben die Bequemlichkeit ;)

kajosche
05.06.2005, 17:04
holdrio

ich füttere meine hühner nur am boden im freien .die körner verteile ich
auf dem ganzen gelände (ca. 5000qm)auch am wechselnden plätzen damit auch was zu tun haben.auf wegen die nicht zuwachsen sollen streue ich körner die hühner scharren danach und halten so die wege frei.

grüße

dehöhner
05.06.2005, 21:55
Hallo kajosche,

raffiniert, vieleicht sollte ich mal da die Körner hinschmeißen, wo Unkraut wäschst.

dehöhner

Tyrael
05.06.2005, 22:00
Ja.. dort wo man Körner häufig streut, bleibt kein Halm stehen. :)

Allerdings habe ich auch eine Henne, die zwar scharrt, aber Körner nur aus Trögen oder Schalen aufnimmt. Die am Boden läßt sie liegen.

dehöhner
05.06.2005, 22:23
...eine feine Hühnerdame eben. Hat Tischmanieren.

dehöhner

apfel7
06.06.2005, 21:02
hallo..
meine essen von beiden gefässen gerne, ob topf, trog oder schalen, oder gar vom boden. klar mitm boden sind die ärger beschäftigt und verbinden das gleich noch mit scherren. am trog hingegen gibts oefters mal rangeleien und stärkerer futterneid wie im offenen gelände wo das futter auf dem boden liegt. körner find ich, kann man mit guten bedenken offen hinstreuen, nur beim legemehl ist es mehr verschwendung das wohin zu verteilen, weil das nehmen sie nicht alles auf, das fütter ich weiterhin im trog/topf. gruss andrea