PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nur Weizen und Legemehl



dehöhner
05.06.2005, 07:30
Hallo ,

meine Hühner haben sehr viel Auslauf. Haben also Grünes und Würmer etc. viel zur Verfügung. Kann ich dann an Körnern nur WEizen und Legepellets füttern ???. Habe mal gelesen, das man nicht nur WEizen füttern soll. Aber mit Legemehl zusammen müßte das doch oky sein, oder ?
Habe Hybriden und Rassehühner.

dehöhner

alpia
05.06.2005, 07:54
Hallo

Meine Hühner bekommen Weizen und eben alles was sie draußen auf der Wiese so finden, eingeweichtes Brot, gern fressen sie auch Weizenschrot mit Wasser . Legemehl bekommen sie nicht, da sie eigentlich gut legen. Ich habe 15 Hühner und jeden Tag so zwischen 10 und 13 Eier. Ansonsten Kartoffeln wenn beim Mitagessen welche übrig sind und Salatreste. Gern nehmen sie auch mal einen Apfel und ein Stück Gurke.


Gruß alpia

Marion28
05.06.2005, 12:52
Hallo zusammen,

meine Hühner bekommen Legemehl und Weizen, manchmal auch eine Körnermischung mit zusätzlich Mais und Sonnenblumenkernen. Der Auslauf ist leider kahlgefressen und so gibt es je nach jahreszeit Löwenzahn oder Vogelmiere. Im Sommer fülle ich alles mit Grasschnitt von allen möglichen Nachbarn auf. Essensreste gibt es in Maßen und über ein Paket gekochter Nudeln(ohne Salz) freuen sie sich besonders.

LG Marion :roll

Johannes
05.06.2005, 22:26
Hallo

Meien Hühner haben nur Weizen und Legemehl (wegen den Vitaminen und so) bekommen, dazu noch brot, salat, gurke usw. Ihnen schmeckt purer Weizen nciht so desweegn habe ich noch mais geholt ( da stehen sie voll drauf). Mit nur weizen hatten sie aber auch keien Probleme.

Gruß jojo

Logoff
05.06.2005, 23:04
Hallo Alpia,

wenn du glaubst, dass das richtigt ist, OK. Aber bitte wundere Dich nicht, wenn deine Hühner in spätestens 2 Jahren umfallen. Man sollte schon zu der täglichen Nahrung dem hinzufügen, dessen Leistung abverlangt wird. Welchen Nahrung bevorzug Du eigendlich, wenn man von Dir die beste Leistung verlangt ??.

Gruß Logoff

alpia
06.06.2005, 08:30
Hallo Logoff


Ich verlange von meinen Hühnern keine Höchstleistung, das sind glückliche Hühner, die nach 2 Jahren nicht im Suppentopf landen, sondern ihr Leben bis zum Schluß genießen können, auch wenn sie kein Ei mehr legen. Ich hab immer mal wieder eine Glucke die für Nachschub sorgt, so das mir die Eier nicht ausgehen. Nur die Hähnchen landen im Suppentopf.

Meine Hühner laufen auf 5000 qm Wiese, haben einen Bachlauf, und sind nicht in einem Hühnergehege eingesperrt, legen ihre Eier in Nester die überall auf dem Hof verteilt sind und manchmal auch in die Scheune wo sie Heu und Stroh und tolle Verstecke finden.

Und umgefallen sind bis jetzt nur die Hühner an Altersschwäche.

Gruß alpia

Logofff
06.06.2005, 23:39
Und umgefallen sind bis jetzt nur die Hühner an Altersschwäche

Wie alt waren denn die mit der Altersschwäche? Wie äussert sich Altersschwäche?

Gruss
Logofff mit 3 f

alpia
07.06.2005, 13:04
Hallo Logoff

Unsere Hühner werden so zwischen 7 bis 9 Jahre alt, und ich denke mal dann dürfen sie auch das zeitliche segnen

Gruß alpia

dehöhner
07.06.2005, 21:00
Hallo,

ich füttere ja auch Legemehl, weil ich mir unsicher bin, ob sie sonst entsprechend alle Nährstoffe haben. Aber ich denke, man kann keinem Vorwürfe machen, wer keines füttert denn in der Literatur gibt es da verschiedene Aussagen. Habe mir gleich mehrere Bücher gekauft, damit ich auch viele Informationen erhalte. Aber manchmal ist das auch irreführend. Denn in Bezug auf Ernährung gibt es da unterschiedliche Meinungen und Aussagen. z. B. in "Der Geflügelhof" von Ute Rhein wird Legemehl eher verpönt, als unnötig dargestellt, wenn die Tiere viel Auslauf haben. In anderen Büchern steht wiederrum, das man nur mit Fertigmischungen die Tiere richtig ernähren kann etc etc. Wo soll da ein Laie durchblicken ?

dehöhner

Logofff
07.06.2005, 23:40
Oups, wer macht denn hier Vorwürfe? War doch nur ein Denkanstoss, glaub ich.
Ernähre ich mich jahrelang falsch, wird das Konsequenzen haben. Ernähre ich ein Huhn/Tier falsch, ebenso.
Alterschwäche bei Hühnern? Wie alt kann denn ein Huhn überhaupt werden? Wie macht sich Altersschwäche bemerkbar?
In Hybriden kann man reinstopfen was man will. Wenn das Tier Glück hat, lebt es länger als 2 Jahre ohne Altersschwächeanzeichen. Ein Rassehuhn mit weniger Leistung in Fleisch und Eiern lebt bei falscher Fütterung ggfs länger. Fehlende Nahrungsergänzung führt bei Hochleistungssportlern irgendwann zum Gau. Dat ist bei Mensch und Tier gleich.
Futter ist individuell zu berechnen. Zu sagen - meine Hühner legen grad gut und das auch ohne Legemehl - finde ich nicht in Ordnung! Die Reserven im Körper sind irgendwann verbraucht.
Später kommen dann solche Fragen wie - mein Huhn legt nur noch winzige Eierchen, gar keine oder liegt einfach tot im Auslauf. Juchu!

Logofff mit 3 f

Sinner
07.06.2005, 23:53
moin,

ich habn da so einen ganz pfiffigen nachbarn. der hat u.a. einen stamm vorwerk, 1, 4. füttert die mit weizen und eingeweichtem brot. die mädels haben die absolut wahsinnige legeleistung von drei eiern in der woche und das seit monaten! ich hab ihm heute nen halben sack legemehl geschenkt, einfach nur weil mir die hühner leid tun!

gruß
jens

bonny
08.06.2005, 07:00
Kenne jemanden, die haben knapp 20 Hybriden.Sie bekommen Legemehl, ABER nur knapp 500 g am Tag und wenn man viel Brot hat dann bekommen sie nur eingeweichtes Brot oder auch mal ein paar Wochen lang nur Weizen (natürlich auch nur 500 g).
Auf meinen Hinweis das das zuwenig Futter ist bekam ich als Antwort das sie ja genug Auslauf haben und gefälligst da Fressen können >:(

und ausserdem wenn derjenige das füttern würde was die Huhnis brauchen, dann lohnt es sich ja nicht mehr sich Hühner zu halten und man könne sich dann auch die Eier kaufen.

Wer schon mehrfach ein Hühnchen mehrere Tage vor sich dahinvegetieren gesehen hat, weil es wird schon von selbst hopps gehen :o überlegt sich 10 x ob man seine Huhnis auch richtig ernährt.

Die Hybri´s sehen mit einem 3/4 Jahr so jämmerlich aus, das könnt ihr euch nicht vorstellen.

lg Sandra

dehöhner
08.06.2005, 07:22
Hallo Logofff,

das mit den Vorwürfen war auch nicht an dich gerichtet, sondern alllgemein gemeint. Weil ich auch schon öfter Vorwürfe hier gelesen habe. Ich finde das gar nicht so einfach mit der Ernährung. In jedem Buch steht was anderes, ich kenne mehrere Leute, die Hühner haben. Die einen geben Legemehl, die anderen nicht. Jeder ist überzeugt davon, was er macht.
Und wenn ein Huhn nicht legt, liest man, das liegt an der Ernährung (zuwenig Eiweiß). Dann liest man , die legen so oder so, bei falscher Ernährung geht es mehr an die Substanz des Huhnes, aber sie legen trotzdem. Andere glauben, wenn die Hühner gut legen, ist das ein Zeichen, das es ihnen gut geht ??? ??? ??? Ich habe den Eindruck, daß es hier ganz unterschiedliche Meinungen gibt. Aber eigentlich gibt es da sicherlich Studien zu, braucht ein Huhn Legemehl oder nicht. Mit welchen Konsequenzen etc.
@bonny hast du schon die Erfahrung gemacht, daß die Hühner ohne Legemehl weniger vital sind oder einen schlappen kranken Eindruck machen ?

dehöhner

bonny
08.06.2005, 11:59
@ dehöhner

Meine Hühner bekommen immer etwas Legemehl, deshalb kann ich auch nur den Vergleich siehe oben machen und dazu sagen das meine Hybriden mit 2 Jahren nach wie vor glänzendes Gefieder hatten und rumgesprungen sind wie halbwüchsige.Die Hybriden von dem anderen aber mit nem 3/4 Jahr schon total abgemagert sind und ganz stumpfes Gefieder haben.Sie sehen auch nicht wie glückliche Huhni´s aus.

Achso hatte mal ca. 2 Monate kein Mehl gefüttert, sondern selbst gemischt (was sehr Aufwendig ist, wenn man es anständig macht) und es ging ihnen sehr gut. War mir aber sehr unsicher ob es auf Dauer gesehen gut ist, weil man ja nicht wirklich alle Vitamine und Zusatzstoffe reinmischen kann wie es im Legemehl ist.Deshalb bekommen meine jetzt halbe halbe und sind sehr fit und munter.

lg Sandra

Winky
13.06.2005, 11:30
meine bekommen auch Legemehl und abends Körner und dazwischen was halt an Grünzeug so anfällt. Keine Essenreste. Legemehl wird schon seit Generationen gefüttert und hat noch keinem geschadet weder dem Tier noch dem Menschen.

Gruß Winky

Hektor
14.06.2005, 14:47
Hallo an Alle,

das Thema "Legemehl" ist hier wie immer heiß umstritten. Deshalb gebe ich auch mal meine Meinung dazu ab.
Ich verfüttere kein Legemehl, da ich eine Abneigung gegen Produkte habe, wo ich nicht weiß was drin ist. Es wurde schließlich auch Jahrzehnte lang Tiermehl verfüttert und wie man jetzt weiß hat das nicht nur Vorteile. Vor allem verstehe ich nicht, daß viele Forumsteilnehmer hier sehr viel Wert auf eine natürliche Haltung legen. Je mehr Fläche um so besser. Wenn mal einer mit einer kleinen Fläche Hühner halten will, dann rät man ihm gleich ab. Aber beim Futter bleibt man nicht natürlich, ganz im Gegenteil, man empfiehlt am liebsten Legemehl. Aber sicher ist auch dieses Thema wie immer Ansichtssache. Nicht jeder der Legemehl füttert ernährt seine Hühner "artgerecht" und umgekehrt genau so.
Ich verfüttere an meine Hühner morgens und abends Weizen + eine kleinere Menge Mais. Und dazwischen gibt es Grünzeug, Äpfel, Radieschen, Möhren, Rote Beete, Gurken, Kartoffeln und vieles mehr, was ich noch mit Weizenschrot mische.

VG
Hektor

Vlad
18.06.2005, 12:09
Also die Inhaltsstoffe es Tierfutters müssen ja nachlesbar seien .
Ich denke es ist einfach eine Sache von Erfahrung ob man Legemehl füttern sollte oder nicht .
Wenn man weiss was dei Hühner brauchen und was ihnen schmeckt kan man mit sicherheit selber eine Art Menüpalette zusammenstellen . Doch wenn man grad angefangen hat sollte man evtl auf Fertigfutter zurückgreifen weil da das drin is was Hühner brauchen ( zumindest bei Alleinfutter ) Und dann halt beifüttern um auszuprobieren was den Tieren schmeckt

gaby
18.06.2005, 16:48
Das ist ein sehr guter Rat Vlad. Das sehe ich genauso.

Apropo: Hattest Du Dir mal die Futterpläne und den *Futterkurs* auf der Info Seite angesehen? Da sind sicher auch viele gute Verbraucher Infos für Dich drin...

gg

dehöhner
19.06.2005, 08:32
Hallo Gabi,

ja , die Seiten habe ich mir angeschaut. Ist auch sehr interessant, was andere füttern. Viele geben ja Fertigfutter. Ich gebe ja zur Zeit Legemehl und eine fertige Körnermischung. Überlege aber zukünftlich mehr WEizen und Körner und weniger Legemehl zu geben. Denn die Hühner mögen Körner viel lieber als Legemehl.
Habe mir jetzt ein Buch ausgeliehen (obwohl ich schon viele gelesen habe "Das Hühnerbuch" von Unterweger ), in dem steht, daß meistens eiweißhaltiges Futter zugefüttert werden muß und das, was an Kleinlebewesen etc. im Garten gefunden wird nicht reicht. Zitat:

"...anders sieht es vom Frühjahr bis zum Herbst aus. In diesem Zeitraum ist die Zufütterung von eiweißhaltigem Futter nicht notwendig, sofern der Garten auch wirklich groß genug ist."

Wir haben ein Grundstück mit 5000 m2, mit Obstbämen, allerlei Büschen, Gras etc etc. Na, wenn das mal für 10 Hühner nicht reicht !?!
Demnach bräuchte ich nicht Legemehl zufüttern. Aber wie gesagt, in jedem Buch steht was anderes. Und ich werde meine Erfahrungen machen. Wie Vlad schon sagt.

dehöhner

kraehe
19.06.2005, 10:59
Hallo dehöhner ,

verlaufen sich Deine Hühner nicht :D - in dem Auslauf müßten die Hühner ohne Zufutter satt werden. Abends gebe ich Weizen mit Gerste und tagsüber Weizenkleie mit feinem Grit und im Winter Legepelletts zum Frühstück. Natürlich auch Küchenabfälle und Grünes.
Jetzt finden sie im Auslauf jede Menge. In den Büchern bezieht sich jeder auf seine Tiere und durch unterschiedliche Ansprüche gibt es verschiedene Erkenntnisse. Ich darf meinen Brahma nicht zu viel Weizen
und Mais geben, sonst werden sie zu fett.
Ratschläge können wir geben, nur die Erfahrung mußt Du selbst sammeln.

Gruß Werner :roll

Vlad
19.06.2005, 11:45
Jedes Hhn is auch ne koeine Persöhnlichkeit ( musste ich feststellen ) man kann ja nie ne Ferndiagnose sagen und sagen was deine Hühner brauchen und haben wollen . Nich jedes Huhn frisst alles würde ich sagen

*Hühnerjan
28.07.2005, 23:40
WIE verfüttert Ihr denn das Legemehl?

Also Paletts oder Pulver zwischen den Weizen mischen,das Pulver z.B. im Eingeweichten Brot,oder Obst/gemüseeimer?

Ein Seperater Pott mit Legemehl/Mais Gemisch?

Letzteres möchte ich nun Probieren,da ich gerade zufällig 2 Futterspender da hab.

Lucky
30.08.2005, 23:05
hallo, alle zusammen

habe mich hier ein wenig durchgelesen- bin neu hier-
habe da auch ein Problem....- aber richtige Antworten, konnte ich hier leider nicht finden,- oder habe sie nicht verstanden....

???

bettelhuhn
31.08.2005, 00:22
Ich erwarte hier im Forum eigentlich nicht generell richtige Antworten, ganz zu schweigen davon, dass ich mir anmasse, immer die richtigen Antworten kennen zu können. Es geht mehr darum einen Meinungsaustausch unter Gleichgesinnten vorzunehmen, bei dem man sich selbst weiterentwickeln kann.

Wenn Du also über andersartige Erfahrungen verfügst, die Du für richtig hälst, schreibe sie nieder, wir alle können nur davon lernen.

Gruss und willkommen

Thomas

Anton
01.09.2005, 20:31
@lucky

Dann erzähl doch einfach mal von deinem "Problem". Vielleicht können wir ja helfen! Übrigens, wir sind fast Nachbarn :)


Gruß Stefan

Gast
02.09.2005, 09:24
also ich mach das so wie mein züchter. morgens legemehl und und abends zum sattwerden ne körnermischung. das legemehl in einer schüssel und die körner in einem trog. klappt bisher ganz gut.

Carolyn007
02.09.2005, 09:47
Also bei uns gibts das Legemehl zusammen mit einer Körnermischung und Grit in einem Futternapf, das ist kein Problem. Es wird alles gefressen.