PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entenküken großziehen!



deez
05.06.2005, 02:02
Hallo erstmal an alle!

Bin Tierheim Mitarbeiter und brauche einmal eure Hilfe: Wir haben vor 4 Tagen 2 einsame, verwaiste Entenküken bekommen. Ich habe mich persönlich derer angenommen und ziehe sie nun selbst groß -zumindest versuche ich es.

Zwar sind das nicht die ersten Küken in unserem Tierheim, aber ich möchte trotzdem mal aus anderer Quelle ein paar Tipps zur Haltung.
Daher hier ein paar meiner Fragen:

- habe ein spezielles Kraftfutter aus dem Tierheim bekommen. Wie kann ich die Nahrung ergänzen? z.B. durch Pflanzen? Habe vorhin etwas frischen Eisbergsalat an die Küken verfüttert, den sie genüßlich gegessen haben. War das gut? Ab wieviel Tagen soll ich die Nahrung auf was umstellen? Welches futter soll ich meiden?

- Sie fressen selbstständig, trinken und schwimmen und sind auch ansonsten quicklebendig. Worauf muss ich achten, z.b. beim Verhalten? Sie müssen sich ja später in freier Wildbahn behaupten und dürfen ja net zu zahm werden...

- Ab wieviel Tagen soll ich eine größere Schüssel hinstellen zum schwimmen? Ab wann kann ich sie am heimischen See aussetzen?

- wie schauts mit den Ruhezeiten der Enten aus? ist es schlimm, dass ich Nachts manchmal Licht anlasse?

- Wieviel Wärmezeit unter dem Rotlicht sollte ich bei welchem Alter gönnen? Will sie ja nicht rösten...

- Was gibts ansonsten noch bei der Aufzucht zu beachten? Tipps, Kniffe von erfahrenen "Entenrettern"? Was muss ich tunlichst vermeiden etc.?


Ich weiß, komische Fragen, aber ich hab Angst was falsch zu machen...
hab schon sehr viele Tipps hier gelesen, aber die obrigen Fragen blieben trotzdem offen.

Bin dankbar für jede Hilfe!!!

Jelena
05.06.2005, 10:34
Hallo deez,
also ein paar Tips kann ich dir geben. Eisbergsalat ist o.K., richtig toll ist Brennnessel, Löwenzahn und Vogelmiere und auch hartgekochte Eier sind gut. Du kannst das Futter zunehmen mit entsprechenden Entenfutter für erwachsene Tiere mischen, so ab der 3-4. Woche.
Eine Wärmequelle ist wichtig, aber dass weißt du ja sicher, wenn du öfter mit Küken zu tun hast ;D. Baden tun die Entenküken immer gern, es reicht aber für den Anfang eine Schüssel oder Käfigunterschale. Enten suchen sich in der freien Wildbahn selbständig Grünfutter und lieben es im Ufermatsch nach Würmern, etc zu suchen. Ich glaub nicht, dass sie dass groß lernen müssen, liegt ihnen sicher im Blut! Mit dem aussetzen würde ich doch warten, bis sie fast vollständig ihr Gefieder haben. Bei meinen Zwergenten ist das mit 8 - 9 Wochen soweit. Viel Spaß mit den Kleinen!

Gruß Jelena

deez
05.06.2005, 12:45
Danke für die Antwort :)

Wie lang soll ich sie ungefähr unter dem Rotlicht lassen und ab der wievielten Woche sollte ich das einschränken?

Jelena
05.06.2005, 12:49
Hallo,
wenn es nicht zu kalt ist, dann kannst du es sicher ab der 3. Woche einschränken und ab der 4. Woche müßte es dann ohne gehen. Außer es wird nachts nochmal sehr kalt, dann würde ich es nochmal anmachen.

Gruß Jelena

conny
06.06.2005, 11:14
Hallo,

aussetzen würde ich die Entenküken erst, wenn sie vollkommen eingefiedert sind. Leider wird sich eine gewissen Anhänglichkeit an Menschen nicht ganz vermeiden lassen, da sie ja von einem Menschen großgezogen werden.

LG
Conny

deez
07.06.2005, 17:30
Danke erstmal für die nette Hilfe!

Das ist natürlich nicht so schön, wenn sie eine gewisse Anhänglichkeit nicht verlieren.
Aber ich bin schonmal ganz glücklich, dass sie recht scheu reagieren und nicht aus meiner Hand fressen.

Was empfielt ihr für Futter?
Hab bisher immer so ein spezielles Küken Futter genommen und aufgeweicht in Wasser, aber ich weiß nicht ob sie nicht irgendwann andere Nahrung brauchen... z.b. viel Grünzeug oder so.

conny
07.06.2005, 17:41
Hallo,

wenn es dass Wetter zulässt kannst du sie auf die Wiese lassen, dann weiden sie oder du rupfst ihnen ein bisschen Grün oder Vogelmiere und Löwenzahn. Kükenfutter bitte ohne Zusatz von Kokzidiosemitteln (hoffe, habe das richtig geschrieben). Das ist ein Med. gegen die rote Kükenruhr, das kann bei Enten zu Minderwuchs führen. Einweichen ist nicht unbedingt nötig. Auch eingeweichtes Weissbrot und Haferflocken sind ein gutes Entenkükenfutter.

LG
Conny